ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:52

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

+2
1974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1974 Antworten

AppConnect ist der neue Sammelbegriff für alle Technologien, die ja eigentlich die gleiche Funktion haben, also MirrorLink, CarPlay und Android Auto.

Aber ... durch den generischen Namen hat sich VW noch offen gelassen, was dann am Ende wirklich angeboten wird.

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:47

Eigentlich müsste das DP preislich günstiger werden. Zumindest ist es keine 1300 EUR Aufpreis mehr wert. Beim Passat hat VW es aber elegant gelöst, da man AID zB nur mit DP bekommt.

Dieses information hab ich gesehen auf der VW-site. Steht app-connect ab 22/15.... In der neue Caddy configurator ist app connect schon darin und keine ausnahme fur Iphone. Auf der autosalon von Genf war app connect schon zu sehen im neuen passat alltrack.... Steht auch carplay dabei.

(Entschuldigung für mein Deutsch , ich bin aus Holland)

Zitat:

@bugatti_variant schrieb am 1. April 2015 um 22:09:51 Uhr:

Dieses information hab ich gesehen auf der VW-site. Steht app-connect ab 22/15.... In der neue Caddy configurator ist app connect schon darin und keine ausnahme fur Iphone. Auf der autosalon von Genf war app connect schon zu sehen im neuen passat alltrack.... Steht auch carplay dabei.

(Entschuldigung für mein Deutsch , ich bin aus Holland)

Danke für die Info.

PS: Für Dein Deutsch musst Du nicht entschuldigen.

am 2. April 2015 um 11:38

Im Konfigurator des neuen Touran ist es auch drinn. Da merkt man auch, dass das ganze nicht ganz günstig wird, weil wie immer an mehrere Ausstattungen gekoppelt ;)

Beispiel Highline:

Mindestens für App-Connect:

325,00 € Composition Media

205,00 € App-Connect

= 530,00 €

Optional dazu mit Navi:

555,00 € Navifunktion Discover Media

= 1085,00 €

Zusätzlich Sprachbedienung:

215,00 €

= 1300,00 €

Zusätzlich CarStick (damit man Daten SImkarte integrieren kann)

80,00 €

= 1380,00 €

 

Oder aber Navi Pro, da ist alles oben genannte schon dabei:

2.310,00 € Navi Pro

= 2310,00 €

 

Preisdifferenz zwischen DM und Pro 930€ - wenn ich nichts vergessen habe. Das Pro wird ja auch noch ein paar Funktionen mehr haben.

Beim DM/CM kann man aber halt auch nur das kaufen was man wirklich braucht und spart dann noch mehr.

Die FSE Comfort ist keine Voraussetzung für App-Connect.

So bleibt es bei den 205€ für App-Connect und eben dem Aufpreis auf das Composition Media.

am 2. April 2015 um 13:14

Ah stimmt, man kann auch USB Schnittstelle (ohne Aufpreis) anwählen anstatt FSE.. hab ich übersehen. Und beim Pro ist das doch nicht schon mit dabei. Werds korrigieren.

Siehts ja schon gleich viel günstiger aus..

na ja, wer so was wie App Connect nutzen möchte, möchte auch min. das Comp. Media (darunter macht es ja auch wenig Sinn mangels Displaygröße). Und 200€ finde ich noch OK, wenn man denn z.B. google maps auch während der Fahrt nutzen kann und dadurch relativ günstig an ein integriertes Navi kommt...

Zitat:

@yellow84 schrieb am 2. April 2015 um 15:34:33 Uhr:

Und 200€ finde ich noch OK, wenn man denn z.B. google maps auch während der Fahrt nutzen kann und dadurch relativ günstig an ein integriertes Navi kommt...

Hast Du den Beitrag von Rolling Thunder hier gelesen?

Es werden derzeit keine Navi-Apps unterstützt!

Wer würde sonst noch ein Festeinbau-Navi kaufen?

Grüße Björn

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 2. April 2015 um 16:46:03 Uhr:

Zitat:

@yellow84 schrieb am 2. April 2015 um 15:34:33 Uhr:

Und 200€ finde ich noch OK, wenn man denn z.B. google maps auch während der Fahrt nutzen kann und dadurch relativ günstig an ein integriertes Navi kommt...

Hast Du den Beitrag von Rolling Thunder hier gelesen?

Es werden derzeit keine Navi-Apps unterstützt!

Wer würde sonst noch ein Festeinbau-Navi kaufen?

Grüße Björn

Hi!

Wahrscheinlich diejenigen, die zum Navigieren nicht permanent ihren Datentarif in Anspruch nehmen wollen.

Gruss

Es gibt zumindest Polo-Forum Erfahrungsberichte, bei denen es funktioniert. Das es beim neuen Passat lt. Erfahrungsberichten allerdings nicht geht, lässt nichts Gutes ahnen, gebe ich zu...

EDIT: beides natürlich mit "nur" Mirrorlink. Dennoch glaube ich nicht, dass VW dauerhaft eine Navi-App blockieren kann/wird

am 2. April 2015 um 18:19

Bei Carplay und Android Auto kann VW nichts machen. Haben keinen Einfluss auf die Apps. Dort haben Apple und Google allerdings selber noch keine Navi Apps freigegeben - ausser die eigenen.

Carplay: Apple Maps (oh je..)

Android: Google Maps (immerhin)

Irgendwann werden die aber auch andere freigeben (müssen).

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:38

Jo Google maps geht auf jeden Fall und spotify. Und das beste: eine funktionierende Sprachbedienung!!! Ein Traum.

Ich hatte eben im Showroom kurz Gelegenheit DP1 mit DM2 im Golf und Passat zu vergleichen.

Dass DM2 zu DM1 in Sachen Auflösung und Performance signifikant verbessert ist, wurde hier mehrfach unstrittig wiederholt. Die etwas "überschwänglichen" Aussagen, dass mit dem DM2 kaum noch eine Berechtigung für das DP bestünde, kann ich aber nicht teilen. Insbesondere wer nicht nur stumpf nach Navi-Ansagen fährt, sondern auch viel mit der Karte arbeitet, wird mit dem 8"-Zoll Bildschirm und den erweiterten 3D-Möglichkeiten ein anderes Erlebnis haben. Mit dem DM2 komme ich über die Darstellung des 2007 eingeführten RNS510 kaum hinaus.

Über die Verhältnismäßigkeit der Preisgestaltung kann man natürlich sehr geteilter Meinung sein und letztendlich muss jeder selbst wissen, was einem diese Vorteile Wert sind. Jedenfalls empfehle ich jedem, der noch verunsichert in dieser Hinsicht ist, die Geräte selbst zu testen. Ich war trotz Kenntnis vieler Details selbst überrascht im direkten Vergleich.

am 4. April 2015 um 10:24

Gibt natürlich immernoch einige Unterschiede, aber der Unterschied ist kleiner geworden. Und bei dem doch recht grossen Preisunterschied ist die Entscheidung nicht mehr so einfach. Bisher war allein schon die schlechte Auflösung für viele ein Grund das DP zu nehmen. Verkehrszeichenerkennung geht nun ja auch mit dem DM2.

Bei Car-Net gibts aber noch ein paar Dienste die nur im DP funktionieren:

- Google Streetview

- Tankstellen (mit Preisen und Öffnungszeiten)

- Google Earth

- Parkplätze (mit Anzahl freien Plätzen, Öffnungszeiten, Preisen)

Und Navi Funktionen, die du bereits angetönt hast:

- 3D Ansicht

- TMC pro (wenn man Car-Net hat aber nicht mehr wichtig)

- schön animierte Ausfahrtsanzeige ;)

 

und bestimmt noch weiteres, welches man erst bei genauerem Vergleich sehen würde.

die Auflösung wirkt nun aber auf dem DM2 besser, weil selbe Auflösung auf kleinerem Bildschirm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016