ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Autobatterie für Astra H 1.7 CDTI

Neue Autobatterie für Astra H 1.7 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 5. November 2022 um 21:11

Guten Abend zusammen,

die Batterie meines Astras schwächelt schon eine ganze Weile und jetzt zur kalten Jahreszeit wird es wohl Zeit für eine neue.

Es handelt sich um einen Astra H GTC 1.7 CDTI mit 110PS. Baujahr ist 2010.

Aktuell ist irgendeine ziemlich alte Batterie vom Vorbesitzer drin, Marke S-Power. Wenn ich nach dem aufgedruckten Code "560 409 054" suche, finde ich die Varta Blue Dynamic - also vermutlich irgendwas von Varta?

Jedenfalls 60Ah 540A.

Was würde denn als Ersatz in Frage kommen? Ich habe gelesen grundsätzlich immer einfach die größtmögliche Batterie einzubauen und fertig, ich weiß allerdings nicht was das im Astra wäre.

Habe meine Augen jetzt auf entweder die VARTA Blue Dynamic D59 60Ah oder VARTA Silver Dynamic D21 61Ah geworfen.

Kann ich die bedenkenlos nehmen? Die Blue Dynamic scheint ja quasi baugleich zu meiner jetzigen zu sein, also sollte das doch passen oder?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es denn eine Varta sein soll, kannst du einfach hier deine Daten eingeben:

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

Aber scheinbar hast du das ja schon gemacht.

Die nächst größere, kann auch von den Abmessungen größer sein und nicht mehr in den Halter passen.

Nimm einfach eine von den beiden, das ist völlig ausreichend, man muss hier ja nicht mit -40° rechnen.

Wenn es ideal passen soll, achte auf die Höhe von 175mm.

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:49

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. November 2022 um 22:29:09 Uhr:

Wenn es denn eine Varta sein soll, kannst du einfach hier deine Daten eingeben:

https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

Aber scheinbar hast du das ja schon gemacht.

Die nächst größere, kann auch von den Abmessungen größer sein und nicht mehr in den Halter passen.

Nimm einfach eine von den beiden, das ist völlig ausreichend, man muss hier ja nicht mit -40° rechnen.

Muss keine Varta sein, bin ich nur ein wenig bei denen hängengeblieben weil ich zuerst geschaut habe was gerade verbaut ist und dann auf Varta kam.

Hätte sonst noch die gefunden: Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA61. Auf dem Papier wie die Silver Dynamic, aber 20€ günstiger - jedenfalls in dem Shop wo ich geschaut habe.

Und mit nächste größere meinst du vermutlich 278x175x175mm oder? Würde ich auch nehmen, aber wenn unklar ist ob die wirklich passt ist auch blöd

@steini111 mach ich, danke für den Hinweis. Hast du eine Ahnung, ob 278mm in der Länge noch passen oder müssen das da die 242mm sein? In dem "Batteriefach" ist schon noch Platz, obs aber reicht weiß ich nicht.

Er meint wahrscheinlich von den Ah die nächst größere. In meinem 1,7er war eine 70er (ob jetzt 72 oder 74 weiß ich nicht mehr genau)

Steht das Auto manchmal recht lange? Oder viele Motorstarts bevor es dann wieder auf längere Strecken geht?

 

Dann ist eine größere Sinnvoll, andernfalls eher nicht.

 

Was man immer mal mit der neuen Batterie prüfen sollte ist die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie. Dazu mit dem Mulimeter einmal die Spannung direkt an + und - der Batterie messen und dann die Prüfspitze von - an den Motorblock versetzen. Da sollte keine größere Abweichung sein.

Eine Batterie mit der Vergleichsnummer

91158372 9201470 24446352 9159075 oder 90567354

wird passen.

Müsste dann die 574 402 075 sein

Auch wenn du nur den kleinen Batterieträger hast, musst du für eine größere Batterie nur die Ecke unten links abschneiden.

Die Exide läuft bei uns in drei Zafira Bs und macht keine Probleme, würde die wieder kaufen.

Aber haben nicht alle Diesel eine große Batterie?

Nimm mindestens eine 72-74 Ah-Markenbatterie. Im Moment habe ich eine Varta-74 Ah Blue Dynamic drin und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 5. November 2022 um 22:35

Zitat:

@steini111 schrieb am 5. November 2022 um 23:00:33 Uhr:

Steht das Auto manchmal recht lange? Oder viele Motorstarts bevor es dann wieder auf längere Strecken geht?

Dann ist eine größere Sinnvoll, andernfalls eher nicht.

Was man immer mal mit der neuen Batterie prüfen sollte ist die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie. Dazu mit dem Mulimeter einmal die Spannung direkt an + und - der Batterie messen und dann die Prüfspitze von - an den Motorblock versetzen. Da sollte keine größere Abweichung sein.

Dann klingt eine größere Batterie eigentlich sinnvoll. Ich studiere noch, pendel etwa 35km zur Uni, bzw. 70km dann halt Hin- und Rückweg und fahre während des Semester dementsprechend viel. In der vorlesungsfreien Zeit steht das Auto aber recht viel oder Kurzstrecke.

Passt denn eine 278mm lange Batterie rein? Kann irgendwie nirgends finden wie groß die wirklich sein dürfen, aber scheinbar haben (im Diesel jedenfalls) auch andere diese Größe verbaut.

Danke dir übrigens für deine Antworten :)

EDIT: Da kamen beim Beitrag schreiben noch ein paar Antworten dazu.

@Gerd_7 danke dir, ich schaue mal die Liste durch.

@DerEisMann also rein optisch hätte ich gesagt da passt definitiv eine größere Batterie rein, würde also davon ausgehen, dass das der größere Träger ist. Aber bei Kauf war jedenfalls die kleinere 60Ah Variante verbaut.

@OpiAsthma denke wenns passt wirds auch die größere Variante werden, danke dir

Nee, das hing auch von der Ausstattung wie Zb Quickheat usw ab. Wenn großer Generator, dann auch großer Akku.

Im Zweifelsfall hilft messen, die Maße der Batterie hast du ja schon ;)

Es gibt nur 2 Batteriehalter.

Bis 60Ah und ab 60Ah.

Das müsste dann 207mm und 242/278mm sein.

Themenstarteram 5. November 2022 um 22:59

Zitat:

@steini111 schrieb am 5. November 2022 um 23:43:29 Uhr:

Im Zweifelsfall hilft messen, die Maße der Batterie hast du ja schon ;)

Gerade geschehen :D

Innenmaß des Batterieträgers liegt bei etwa 285mm, dürfte also passen. Dann wird es eine der Großen, da vergleich ich einfach mal die Preise.. ob Varta Blue, Silver oder Exide scheint sich ja nicht allzu viel zu nehmen.

Danke euch für die Hilfe.

@Gerd_7 jo, scheint dementsprechend der große Träger zu sein. Warum die vorher die kleine Batterie eingebaut haben weiß ich nicht. Wobei auch bei Varta Batteriesuche nur die kleinen empfohlen werden.

Die Leistung der Lichtmaschine sollte auch dazu passen. Die gibt es ja auch von 70-140A.

Bein den paar Ah mehr, sollte das aber keine Rolle spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen