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Neu Winterreifen jetzt , darf`s mal ein anderer sein

Skoda
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 22:37

Nach 9 Jahren warten neue Winterreifen für meinen Fabia2-Kombi fällig.

Mit meinen bisherigen Continental Winterreifen war ich zufrieden (185/60/R14).

Also wartete ich mit meinen bereits entkleideten Stahlfelgen auf den Winterreifentest 2017.

Vorweg Preiserkundigungen für den Continental TS schwankten zwischen ca. 53 € (Internet) und 62 €1 bis 76 € bei lokalen Reifenhändlern.

Da ich meine Reifen grundsätzlich zuhause gelagert habe und selbst montier war Ausgangsbasis

nackte Felgen + Reifen + Montage der Reifen +neue Ventile + Wuchten.

Und da kam die erste große Überraschung.

Die Angebote für Montage der Reifen auf die Felgen + Ventile + wuchten lagen zwischen 25 € (frei Werkstatt *) und 9 € - gleichfalls frei Werkstatt.

Allerdings beinhaltet der 25 €-Preis auch den Radwechsel, den ich nicht brauche. Aber Reifenmontage + Wuchten bietet diese Werkstatt (aber auch andere) nur mit diesem Paketpreis an.

Die zweite Überraschung war das Ergebnis des ADAC-Winterreifentests. Eine mir bisher nicht bekannter Reifen kam auf den zweiten Platz (Esa+Tecar Super Grip 9), allerdings in der Größe 195/65/R15). Preisunterschied zum Continetal TS860 25 €.

In vorhergehenden Jahren wurden von diesem Vertreiber allerdings Reifen vertrieben, die in den Tests eher in der Rangliste weit hinten gefunden wurden.

Ich bin mir bewusst, dass der Kauf des TS860-ers möglicherweise mit weniger Risiko behaftet wäre.

Etwas schwieriger erweis sich die Bestellung.

Im Internet fand ich im ersten Anlauf keine Bezugsquelle, die mir 4 dieser Reifen verkaufen konnte.

Jedoch auf der Homepage von Tecar (http://www.tecar-products.com/de/markenwelt/philosophie) fand ich den Hinweis auf TECAR-Partner - eine Autohauskette im Münchner Raum.

Und damit begann eine Reihe von Aktivitäten sowohl seitens Vertriebspartners von Tecar (Opel-Häusler) als auch der Firma Tecar selbst. in der Opel-Häusler Filiale kannte man das Produkt nicht, wollte sich aber informieren und mich danach anrufen. Und Opel-Häusler tat es, allerdings mit wenig erfreulichen Ergebnis. Die Reifen würden frühestens ab 17.10 ausgeliefert werden.

Mir pressiert es nicht mit den Reifen, aber mit" frühestens ab 17.10" wäre meine Kaufentscheidung auf den TS860 hinaus gelaufen. Deswegen schickte ich ein E-Mail an Tecar los und bat um eine andere Bezugsquelle. Am Folgetag erhielt ich eine Antwort mit der bitte um weiter Informationen.

Am dritten Tag erhielt ich ein Schreiben der Firma Tecar, dass für mich vorweg 4 Reifen reserviert seien und ich diesbezüglich mit der Opel-Häusler Filiale in Verbindung setzen könne. Dies tat jedoch die Opel-Häusler-Filiale von sich aus. Hierbei bestellte ich die Reifen, Auslieferung zu meinem gewünschten Termin da ich beeindruckt war, wie sich die beiden Firmen um mich als Kunden bemühten, wobei der zeitliche Ablauf von mir noch verzögert wurde, da eingehende E-Mails nicht sofort las

Ich hoffe allerdings, dass die im ADAC-Test beschriebenen Eigenschaften zu treffen.

Das kundenfreundlichen Engagement ist meines Erachtens erstklassig.

Beste Antwort im Thema

Winterreifen fährt man einfach nicht 9 Jahre lang selbst mit genug Profil härtet die Gummimischung über diesen Zeitraum zu sehr aus als dass die Reifen ihren eigentlichen Zweck noch erfüllen können - wenn man so anspruchslos an die Reifen ist, dann tut es auch jeder billige China Reifen.

Ein vager Richtwert bei Winterreifen sind 6 Jahre, und das bei guter Lagerung.

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17 Antworten

und so ein Akt würde ich als Reifenkäufer niemals starten!

Ich kaufe stets gängige Reifen!

Alleine schon die Möglichkeit, dass ich wegen eines Reifenschadens einen einzelnen Reifen nachkaufen müsste (schon 3 mal gehabt!) und dieser dann nicht rasch verfügbar wäre, läst mich von Exoten Abstand nehmen.

PS: @TE: 9 jahre alte Winterreifen gefahren --- sagt mir schonmal sehrviel :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. Oktober 2017 um 09:53:21 Uhr:

und so ein Akt würde ich als Reifenkäufer niemals starten!

Ich kaufe stets gängige Reifen!

Alleine schon die Möglichkeit, dass ich wegen eines Reifenschadens einen einzelnen Reifen nachkaufen müsste (schon 3 mal gehabt!) und dieser dann nicht rasch verfügbar wäre, läst mich von Exoten Abstand nehmen.

PS: @TE: 9 jahre alte Winterreifen gefahren --- sagt mir schonmal sehrviel :D

Und was?

Gruß,

der_Nordmann

.... z.Bsp. : das es flach war und kaum Schnee lag ...:D

Aha!

Ich hatte mir hier im Gebirge letztes Jahr Goodyear ultragrip 9 gekauft im netz und war mega zufrieden haben sich schön durch den schnee geschaufelt

Winterreifen fährt man einfach nicht 9 Jahre lang selbst mit genug Profil härtet die Gummimischung über diesen Zeitraum zu sehr aus als dass die Reifen ihren eigentlichen Zweck noch erfüllen können - wenn man so anspruchslos an die Reifen ist, dann tut es auch jeder billige China Reifen.

Ein vager Richtwert bei Winterreifen sind 6 Jahre, und das bei guter Lagerung.

Zitat:

@Golfanatiker schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:11:59 Uhr:

Winterreifen fährt man einfach nicht 9 Jahre lang selbst mit genug Profil härtet die Gummimischung über diesen Zeitraum zu sehr aus als dass die Reifen ihren eigentlichen Zweck noch erfüllen können - wenn man so anspruchslos an die Reifen ist, dann tut es auch jeder billige China Reifen.

Ein vager Richtwert bei Winterreifen sind 6 Jahre, und das bei guter Lagerung.

Das kann man einfach nicht pauschalisieren.

Wenn man noch bedenkt, das ein Neureifen bis zu 3 Jahre alt sein kann, müsste man nach deiner Rechnung alle 3 Jahre die Reifen wechseln.

Bei guter Lagerung und recht überschaubarer Benutzung kann man sehr wohl einen Reifen 9Jshre fahren.

Gruß,

der_Nordmann

Bei mir fliegt der raus wenn er 6 jahre nach DOT ist, hab mir für mein CC jetzt erst welche gegönnt die sind von 2012 gewesen und hatten jetzt noch 4-5mm da geht in meiner Region nichts mehr weder beim anfahren noch beim bremsen

am 14. Oktober 2017 um 14:34

Ich habe schon viele Winterreifen gefahren und es gibt seit Jahren nur noch Michelin. Egal ob Front oder Heckantrieb war das immer für mich die beste Wahl um auch bei etwas mehr Schnee sicher durch zu kommen. Da konnte bei mir kein anderer Reifen mithalten. Nach 5 Jahren oder 5 mm gibt es neue. Bei Reifen mache ich keine Kompromisse. Und ich würde sie immer beim Handelt des Vertrauens vor Ort kaufen. Es kann immer an dem Reifen was dran sein. Dann habe ich wenigstens sofort vor Ort einen Ansprechpartner und direkten Service.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:22:25 Uhr:

Zitat:

@Golfanatiker schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:11:59 Uhr:

Winterreifen fährt man einfach nicht 9 Jahre lang selbst mit genug Profil härtet die Gummimischung über diesen Zeitraum zu sehr aus als dass die Reifen ihren eigentlichen Zweck noch erfüllen können - wenn man so anspruchslos an die Reifen ist, dann tut es auch jeder billige China Reifen.

Ein vager Richtwert bei Winterreifen sind 6 Jahre, und das bei guter Lagerung.

Das kann man einfach nicht pauschalisieren.

Wenn man noch bedenkt, das ein Neureifen bis zu 3 Jahre alt sein kann, müsste man nach deiner Rechnung alle 3 Jahre die Reifen wechseln.

Bei guter Lagerung und recht überschaubarer Benutzung kann man sehr wohl einen Reifen 9Jshre fahren.

Gruß,

der_Nordmann

Man sollte sich einfach keinen Reifen andrehen lassen als neu wenn er schon drei Jahre alt ist, egal wer was sagt.

Der Reifenhandel sichert sich so rechtlich ab, damit sie nicht auf ihren lagerresten sitzen bleiben. Ein guter reifenhändler bestellt in der Regel sowieso direkt frisch beim Hersteller.

Ich würde keinen neuen Reifen akzeptieren der älter ist als ein Jahr.

Zitat:

@RKA379 schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:25:44 Uhr:

Bei mir fliegt der raus wenn er 6 jahre nach DOT ist, hab mir für mein CC jetzt erst welche gegönnt die sind von 2012 gewesen und hatten jetzt noch 4-5mm da geht in meiner Region nichts mehr weder beim anfahren noch beim bremsen

Das mag in deinem Fall richtig sein.

Es gibt aber durchaus Regionen und Fahrprofile, bei denen man ruhigen Gewissens auch einen 9 Jahre alten Reifen fahren kann.

Vorausgesetzt er wird im Sommer vernünftig gelagert.

UV Strahlung sorgt dafür, das die Weuchmacher schneller aus dem Gummi rausgehen.

Habe zum Beispiel im Keller eine Verdeckdichtung vom r107 in der orig. Packung dunkel, kühl und trocken gelagert. Die ist mittlerweile 30 Jahre alt und kein bischen hart oder porös geworden.

Ich gebe zu, der Vergleich ist nicht ganz fair. Da die Dichtung noch nie Sonnenlicht gesehen hat.

Aber unter bestimmten Umständen kann man einen Reifen sehr wohl 9 Jahre nach DOT fahren.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:19

Der von Goodyear entwickelte "ESA+Tecar Super Grip 9" ... Trift dann Exotenreifen oder Chinareifen zu?

Ein lokaler Reifenhändler empfahl mir die TS860 erst Ende Oktober zu bestellen, wenn ich Wert auf Produktionsjahr 2017 lege.

Der "Exotenreifen " wird von Autohaus vorort gekauft.

Ich musste dieses Jahr einen 1 Jahr alten Sommerreifen ersetzen, allerdings durch gleichen Produzenten aber neues Model (2 Reifen) , da das alte Model 60 % teurer gewesen wäre als das neue Model. Ich musste 2 Tage länger auf die neuen Reifen warten wie jetzt auf die Exotenreifen.

Die Probleme beim Bestellen des Exotenreifen waren innerhalb von 2 Tagen durch Tecar und Autohaus Häusler behoben.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:30

Heute die 4 Reifen abgeholt zum "Exotenpreis" von 184,02 €, am kommenden Freitag werden die Reifen auf Felge montiert, neue Ventile und gewuchtet für 40 €.

Wenn der Wetterbericht eine Mittagtemperatur um die 7° ansagt werde ich die Winterreifen montieren, und die Sommereifen wandern auf ihren dunklen, trokenen Platz im Keller (alle Jahre wieder

sei 1964).

Recht so! Allzeit knitterfreie Fahrt.

der_Nordmann

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