ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi von Blaupunkt?

Navi von Blaupunkt?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 8:03

Hi, hat von euch schon einer Erfahrungen mit dem Blaupunkt TravelPilot Lucca 5.2 gemacht? Möchte für meinen E90 ein Mobiles Navi und weis noch nicht wirklich welches.

Das gute am Blaupunkt es gibt eine Spezielle Halterung für das Lüftungsgitter,schaut um Welten schöner aus als diese Saugnapf Lösung!

was meint ihr ist das TravelPilot Lucca 5.2 zu empfehlen?

Hier ein Link:

http://www.blaupunkt.com/de/7612201330_main.asp

Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus,

ich habe zwar "nur" das kleine Lucca 3.3, mit dem bin ich aber äußerst zufrieden: sehr gut zu bedienen, gute Sprachausgabe, schnelle, präzise und zuverlässige Navigation. Alles in allem ein prima Navigerät mit tollem Preis- Leistungsverhältnis, und wenn schon das Lucca 3.3 so gut ist, dann müsste dies erst recht für den "großen Bruder" Lucca 5.2 gelten. Also: kaufen!!

am 26. Mai 2007 um 18:45

Hi,

finde das Teil auch nicht schlecht!

Nur leider hat es keine Bluetoothfunktion was ich dringend benötige :(

am 28. Mai 2007 um 20:20

Hallo Leute

Fahre gelegentlich einen Firmenwagen (Mercedes Viano) der mit dem Blaupunkt TravelPilot Lucca 5.2 ausgerüstet ist. Ich muss sagen, das System hat mich sehr positiv überrascht. War zuvor noch nie mit einem nachträglich eingebauten / mobilen Navi unterwegs und war ein wenig skeptisch. Im nachhinein kann ich aber sagen dass es zumindest das oben genannte Gerät auch mit den werksseitig instalierten Geräten aufnehmen kan.

Das Navi in meinem Geschäftswagen ist zusätzlich mit dem sogenannten "SmartCradle" (fest eingebaute Halterung) ausgerüstet. Somit kan das Gerät jederzeit aufgeladen werden ohne die ganzen Kabel quer durchs ganze Cockpit zu hängen womit auch die optische Seite ein wenig entschärft ist. Das Gerät schaltet sich somit auch automatisch ein / aus beim starten / abstellen des Fahrzeugs.

Nun ja ich bin zur Zeit daran mir ein neues Auto zuzulegen als Ersatz für meinen E36.

Ein gebrauchter E90 soll es werden. Habe mich bis jetzt eigentlech nur nach Exemplaren mit Navi / iDrive umgeschaut. Bin letste Woche jedoch auf ein äusserst verlockendes Angebot gestossen. Ein 325i mit nahezu Vollausstattung bis eben auf das BMW-Navi. Darum habe ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht über die nachträglich einzubauenden Navis und das oben genannte Blaupunkt-System mit fest eingebautem "SmartCradle" würde mich eigentlich sehr ansprechen.

Meine frage ist nun ob jemand ein Blaupunkt-Navi mit der Dockingstation in seinem E9x verbaut hat?

am 29. Mai 2007 um 13:08

Also ich habe ja auch absichtilich auf die Order eines Navis bei BMW verzichtet, obwohl ich es täglich brauche.

Schau Dir auch dieses mal an:

http://www.sony.at/.../View.action?...

 

Da musst Du auf nix verzichten und es ist schön groß!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:31

Hi, was mir auch wichtig bei einem Mobilen Navi ist, es dürfen nicht überall die Kabel hängen.

Daher würde mich mal interessiern @Santo 86 wie dein Navi mit diesem Festeinbau aussieht.

Hast du evtl. Bilder für uns :-)

Würde mich sehr freuen weis nämlich auch noch nicht so genau wie ich es befestigen soll. Aber auf jedenfall nicht mit diesem Saugnapf sieht nicht wirklich schön aus.

Meinst du mit Festeinbau eigentlich diese Befestigung am Lüftungsgitter? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

MFG Daniel

am 29. Mai 2007 um 18:13

@ TheLocalWiseMan

Fahre nicht immer den Benz mit besagtem Blaupunkt-Navi aber werde falls möglich auf jeden Fall einmal ein Bild davon machen!

Die ganze Sache sieht für ein mobiles System relativ proper aus ohne jegliches Kabelgewirr. Die Dockingstation wird, soviel ich weiss, mit einer Klebeplatte angebracht und das Kabel kan nach möglichkeit unter die Instrumententafel geleitet werden (beim E9x vorzugsweise durch das Lüftungsgitter) wo es am Radio oder wo auch immer angeschlossen werden kan.

Laut Angaben auf der Homepage von Blaupunkt kan das System via ISO-Stecker an das Autoradio angeschlossen werden. Somit hängt das Navi nach einschalten der Zündung am Strom und die Ansagen werden über die Autolautsprecher ausgegeben.

Fragt sich jetzt natürlich ob dies mit den BMW-Radios machbar ist.

Ambei noch der Link zum Zubehörprogramm von Blaupunkt. Darunter befindet sich auch besagte Dockingstation (SmartCradle)

http://www.blaupunkt.com/de/accessories.asp

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:18

@ Santo 86 Bilder wären echt super!

Ich hoffe nur das das Lucca nicht zu Wuchtig ausschaut.

Wie bist du mit der Navigation in deinem Firmenfahrzeug zufrieden?

Es gibt da auch noch ein schönes von JVC aber ob es da so eine Docking Stadion gibt keine Ahnung.

Habe aber noch einen super test gefunden:

http://www.auto-news.de/navigationssysteme/anzeige.jsp?id=18830

MFG Daniel

am 30. Mai 2007 um 20:13

@ TheLocalWiseMan

Das Werksnavi mit zweiter Hutze ist halt meiner Meinung nach sowohl optisch wie auch technisch erste Wahl und die Nachrüstlösung hat vor Allem optisch klar das nachsehen. Aber die von uns diskutierten Lösung (ohne sichtbare Kalbe etc.!) ist wohl wohl eine der elegantesten Arten.

Also mit der Navigation war ich vollumfänglich zufriden. Habe allerdings keinen konkreten Vergleich zu einem anderen System aber war einige Male in mir wenig bekannten Regionen der Schweiz unterwegs und bin jedesmal problemlos am Ziel angekommen. Also ich kanns Dir empfehlen!

Anbei ein Link eines anderen Thread. Habe da noch eine andere Variante entdeckt. Dürfte jedoch um Einiges teurer sein als ein mobiles Blaupunkt-Navi.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

PS habe mir heute einen Neuen zugelegt! Schon bald gehöre ich auch in den Club der E90-Fahrer *riesigfreu*

werde mich in nächster Zeit mal gründlich nach einer Navi-Nachrüstlösung umschauen und erkundigen.

mfg Santo

am 30. Mai 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von TheLocalWiseMan

@ Santo 86 Bilder wären echt super!

Ich hoffe nur das das Lucca nicht zu Wuchtig ausschaut.

Wie bist du mit der Navigation in deinem Firmenfahrzeug zufrieden?

Es gibt da auch noch ein schönes von JVC aber ob es da so eine Docking Stadion gibt keine Ahnung.

Habe aber noch einen super test gefunden:

http://www.auto-news.de/navigationssysteme/anzeige.jsp?id=18830

MFG Daniel

Das JVC ist übrigens völlig identisch mit diesem hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=414052

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:03

@Santo na dann Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen E90 welchen hast du den? Bilder wären natürlich auch schön.

Habe bei Bosch mal nachgefragt was die Montage des Lucca 5.2 + Smart Cable Kostet.Es wurde gesagt ca 1 Stunde Arbeit =80Euro+Smart Cable 80Euro=160 Euro habe dann noch gefragt ob es möglich ist am BMW Radio Professional das Navi so anzuschliesen das der Ton über die Auto Lautsprecher ausgegeben wird.Aber das konnten die mir so auch net sagen muß man sehen ham sie gesagt.

Habe jetzt mal an Blaupunkt geschrieben mal sehen ob das geht.

Bei Brodit.de gibt es auch ne schöne Halterung für das Lucca aber dann muß ich halt doch Kabel zum Anzünder verlegen. Naja mal sehen was ich jetzt mache.ö MFG Daniel

am 3. Juni 2007 um 11:04

@ TheLocalWiseMan

Danke für die Glückwünsche! Habe mir einen (eben bis auf Navi) vollausgestatteten 325i zugelegt. Kan ihn nächsten Mittwoch abholen!

Werde meine BMW-Leute noch fragen was sie zum Thema Nachrüstnavi im E90 meinen...

Wäre natürlich toll wen das Navi mit dem Radio Prof kompatibel wäre. Denke die Montage wäre wohl keine grosse Sache. Sollten die Leute vom BMW ja hinbekommen.

Das Gerät kostet im Geschäft rund 700 CHF. Gehe mal davon aus das mich die ganze Sache inkl. Einbau um die 1'000 CHF kosten würde.

MFG Santo

am 3. Juni 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Santo_86

Das Gerät kostet im Geschäft rund 700 CHF. Gehe mal davon aus das mich die ganze Sache inkl. Einbau um die 1'000 CHF kosten würde.

MFG Santo

Welches Gerät fasst Du denn nun ins Auge?

Bin auch immer noch am Suchen nach der passendsten Lösung...

am 3. Juni 2007 um 15:48

Es gibt bei der Zeitschrift connect sehr umfangreiche Tests

Klick mich!

Allerdings ist das Lucca 5.2 (noch) nicht dabei

Hi Leute,

ich hab das Blaupunkt Gerät letzten Freitag bei Expert gesehen und war wirklich beeindruckt. Bin dann zu Hause ins Netz und hab etwas gegooglet. Dort bin ich dann auf das neueste Testergebnis für das Lucca 5.2 gestoßen. Das Teil hat tatsächlich einen Punkt mehr als das Tomtom Go 910 von den Connect Leuten bekommen und ist somit neuer Spitzenreiter.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen