Navi - Einstellungen & Funktionsumfang

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

war heute beim Händler und die Konfiguration steht jetzt auch soweit. Gibt allerdings noch zwei offene Fragen bzgl. Navi und Handy.

Gibt es mit Navi, aber ohne Phone Box einen USB-Anschluss vorne in dem aufschiebbaren Fach in der Mittelkonsole und bekomme ich da dann auch das Handy unter?

Hat diese Konstellation dann auch eine Freisprecheinrichtung? Über Bluetooth?

Würde mir die Phone Box gerne sparen, kann deren Sinn noch nicht ganz nachvollziehen. 😉

Beste Grüße

aggex

Beste Antwort im Thema

Die phone box hat nichts mit dem Fach zu tun. Das ist serienmäßig. Mit phone box ist eben nur die Verbindung zur Außenantenne für den besseren Empfang zusätzlich mit enthalten.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Ihr verwirrt mich. Wenn die SIM zum telefonieren freigeschaltet wird, benutze ich doch die Fahrzeugantenne, oder nicht? Für was dann noch die Phonebox? Hat die noch andere Features? Induktives Laden zB?

Zitat:

@neuromancer schrieb am 10. Juni 2015 um 21:27:47 Uhr:

Ihr verwirrt mich. Wenn die SIM zum telefonieren freigeschaltet wird, benutze ich doch die Fahrzeugantenne, oder nicht? Für was dann noch die Phonebox? Hat die noch andere Features? Induktives Laden zB?

Ist einfach ein 290 Euro teures Loch mit Klappe ;-)

Aber Spaß beiseite, die Frage interessiert mich auch ....

Induktives Laden = nein, hatte ich meinen Händler auch gefragt.

Wer über SIM telefoniert, braucht die Phonebox nicht, aber eine Zweitkarte, sinnigerweise mit LTE Flat für die Audi Connect. Wofür Audi einen nach 3 Jahren auch noch mal monatlich in die Tasche greift.

Nur um das nochmal zu sagen: Über die SIM kannst Du von Audi aus nur telefonieren, wenn Du die Phonebox hast!
Musst Du Dir also erst von einem netten Codierer freischalten lassen.
Nicht das jetzt jemand denkt, das würde einfach so ohne die Box gehen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@helper21 schrieb am 11. Juni 2015 um 00:26:58 Uhr:

Aber wenn man die Box hat, kann man über eine im TT eingesetzte SIM-Karte telefonieren, auch ohne Audi-Connect? Und ohne Codierung?

Wird diese SIM dann vorrangig verwendet, auch wenn zeitgelich das Handy mit Telefonfunktion über Bluetooth gekoppelt ist?

Wenn beide SIMs (Handy und TT) die gleiche Rufnummer haben, wie wird dann geregelt, welche aktiv ist?
Zündung an = Audi-SIM wird aktiviert, Handy-SIM deaktiviert, Zündung aus = Audi-SIM wird deaktiviert und Handy-SIM wieder aktiviert? Geht das komplett automatisch oder sind manuelle Eingriffe notwendig (z.B. PIN- Eingabe)?

Ist bei deaktivierter Handy-SIM auch die Datenverbindung des Handys unterbrochen oder nur die Telefonie?

Ich habe die Phone-Box, aber kein Audi-Connect, und würde die Telefonie über die SIM im Auto schon gerne nutzen. Derzeit lege ich das Handy nur bei längeren Fahrten in die Phonebox. Einen Unterschied zum Verbleib in der Hosentasche habe ich noch nicht feststellen können (weder beim Empfang, noch bei der Zeugungsfähigkeit ;-)

Wenn ich jedoch jedes Mal beim Verlassen des Fahrzeug daran denken müsste, auf dem Handy wieder die PIN einzugeben, würde der Komfortgewinn durch die zweite SIM mehr als aufgezehrt.

Zitat:

@JorMic schrieb am 11. Juni 2015 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 11. Juni 2015 um 00:26:58 Uhr:

Aber wenn man die Box hat, kann man über eine im TT eingesetzte SIM-Karte telefonieren, auch ohne Audi-Connect? Und ohne Codierung?

Wird diese SIM dann vorrangig verwendet, auch wenn zeitgelich das Handy mit Telefonfunktion über Bluetooth gekoppelt ist?

Wenn beide SIMs (Handy und TT) die gleiche Rufnummer haben, wie wird dann geregelt, welche aktiv ist?
Zündung an = Audi-SIM wird aktiviert, Handy-SIM deaktiviert, Zündung aus = Audi-SIM wird deaktiviert und Handy-SIM wieder aktiviert? Geht das komplett automatisch oder sind manuelle Eingriffe notwendig (z.B. PIN- Eingabe)?

Ist bei deaktivierter Handy-SIM auch die Datenverbindung des Handys unterbrochen oder nur die Telefonie?

Ich habe die Phone-Box, aber kein Audi-Connect, und würde die Telefonie über die SIM im Auto schon gerne nutzen. Derzeit lege ich das Handy nur bei längeren Fahrten in die Phonebox. Einen Unterschied zum Verbleib in der Hosentasche habe ich noch nicht feststellen können (weder beim Empfang, noch bei der Zeugungsfähigkeit ;-)

Wenn ich jedoch jedes Mal beim Verlassen des Fahrzeug daran denken müsste, auf dem Handy wieder die PIN einzugeben, würde der Komfortgewinn durch die zweite SIM mehr als aufgezehrt.

Also ich habe die Phonebox und nutze die Simkarte im Auto für Daten UND zum telefonieren. Gleichzeitig habe ich mein Handy per Bluetooth gekoppelt um das Adressbuch und die Anrufliste davon zu verwenden.

Zum Empfang muss ich sagen, dass dieser deutlich besser ist über die Simkarte als über das Telefon per Bluetooth. Hab nen Telekomvertrag. Und bei beiden Karten die gleiche Rufnummer. Er nimmt zuerst das Telefon welches Du primär angegeben hast in den Einstellungen unter Verbindungen. Wenn Du da aber nicht drangehst oder ablehnst, geht der Anruf zum nächsten Handy weiter. So ist das bei mir eingestellt.

Hoffe konnte einige Unklarheiten beseitigen, sonst gerne nochmal nachfragen. Das Setup ist für mich sbsolut perfekt und die Sprachqualität 1a.

Danke für die Infos.

Aber Du hast ja offensichtlich Audi-Connect. Falls es ohne Connect, also nur mit der Phone-Box, nicht geht, hat es sich für mich ja ohnehin schon erledigt.

Wo stellst Du denn ein, welches Telefon "primär" ist? Bei Deinem Provider, im TT, im Handy?

Zitat:

@JorMic schrieb am 11. Juni 2015 um 14:09:40 Uhr:

Danke für die Infos.

Aber Du hast ja offensichtlich Audi-Connect. Falls es ohne Connect, also nur mit der Phone-Box, nicht geht, hat es sich für mich ja ohnehin schon erledigt.

Wo stellst Du denn ein, welches Telefon "primär" ist? Bei Deinem Provider, im TT, im Handy?

Hmm connect hat doch nur in sofern was damit zu tun, dass ich die Simkarte auch für Daten nutze. Im Audi unter Verbindungseinstellungen, da legst Du fest, was für was benutzt werden soll.

Wie gesagt, phonebox ist dafür ausreichend.

War gerade noch mal im Konfigurator. Dort steht bei der Phonebox:

"In Verbindung mit Audi connect beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile."

Das klingt für mich danach, als ob es mit der Phonebox allein nicht geht.

Zitat:

@JorMic schrieb am 11. Juni 2015 um 17:44:14 Uhr:

"In Verbindung mit Audi connect beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile."

Ja das lese ich daraus auch. Frag mich allerdings,was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Falls ich eine Mini-SIM in die Finger bekomme, probiere ich es einfach mal aus.

Zitat:

@Methu schrieb am 11. Juni 2015 um 19:25:13 Uhr:

Zitat:

@JorMic schrieb am 11. Juni 2015 um 17:44:14 Uhr:

Ja das lese ich daraus auch. Frag mich allerdings,was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Ist eben genau diese verquere Logik, wie das man ohne Phonebox mit der SIM nicht telefonieren kann und wirklich nur das Modem freigeschaltet ist

Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil es ja sein könnte, dass es inzwischen jemand probiert hat.
Ich selbst hatte leider noch immer nicht die Gelegenheit, an eine passende SIM zu kommen und ich möchte nicht mit irgendwelchen Adaptern, die ich dann evtl. nicht mehr raus bekomme, herumdoktorn.

Die Frage ist:
Kann man über eine SIM-Karte im Slot des TT telefonieren, wenn man zwar die Phonebox, jedoch kein Connect hat?

Nein das geht leider nicht.
Habe auch schon einmal lange danach gesucht, es gibt aber leider nicht solch ein Adapter.

Mit Adapter meinte ich nur den für die SIM-Kartengröße, also von Mini auf Micro oder Nano. Die bleiben aber gerne mal stecken. Deshalb würde ich es nur mit einer SIM ausprobieren, die die richtige Größe für den TT hat.

Für den Test, ob die Funktion ohne Connect nutzbar ist, spielt das keine Rolle.

Deine Antwort