ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD500 vs. DVD800

CD500 vs. DVD800

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2010 um 8:21

Hallo,

ich werde mir in Bälde einen Astra J zulegen.

Unsicher bin ich mit noch bei den AGR-Sitzen, ob mir das wirklich was bringt ... aber das ist ein anderes Thema.

Wichtiger ist mir die Frage des Navi's. Ich habe bis dato noch nie ein Navi besessen und kann mich daher schlecht reinversetzen ob 2D oder 3D - Darstellung bedienungsfreundlicher / übersichtlicher ist.

Internetrecherche hat leider auch nix erbracht + bei der Probefahrt war nur ein CD 400 drin. :-(

Welche Erfahrungen könnt Ihr mir berichten?

Die Touristinfo's des DVD 800 sind mir egal - brauch ich nicht.

Frage 1: Ist das CD 500 in Sachen Kartenmaterial den DVD 800 ebenbürtig? Oder gibt's in der DVD-Version bessere Karten? (z.B. mehr Nebenstraßen, genauere Hausnummernerkennung)

Frage 2: Ist der Multifunktions-Drehknopf auch beim CD 500 drin?

Frage 3: Hat das DVD 800 einen Tankstellenfinder? Hotels, Museen, etc. interessieren mich nicht - mir wäre wichtig das mich das Navi zur nächsten Tankstelle leiten kann wenn's brenzlig wird.

Frage 4: 2D oder 3D - Darstellung übersichtlicher?

 

Gibt's evtl. irgendwo im Internet genauere Bilder der Navi's bzw. Videos wo man sich die beiden Typen im Vergleich mal anschauen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 9. April 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von JRausi

Frage 1: Ist das CD 500 in Sachen Kartenmaterial den DVD 800 ebenbürtig? Oder gibt's in der DVD-Version bessere Karten? (z.B. mehr Nebenstraßen, genauere Hausnummernerkennung)

CD 500 hat nur Deutschland, DVD 800 hat Europa (soweit ich weiss), von der genauigkeit gibt es keinen Unterschied.

Zitat:

Frage 2: Ist der Multifunktions-Drehknopf auch beim CD 500 drin?

Ja

Zitat:

Frage 3: Hat das DVD 800 einen Tankstellenfinder? Hotels, Museen, etc. interessieren mich nicht - mir wäre wichtig das mich das Navi zur nächsten Tankstelle leiten kann wenn's brenzlig wird.

Ja, hat aber auch das CD 500

Zitat:

Frage 4: 2D oder 3D - Darstellung übersichtlicher?

Geschmackssache, ich mag lieber 2D...Du guckst nachher eh nicht dauernd drauf sondern richtest dich mehr nach den Ansagen, ich gucke nur rauf wenn ich nicht sicher bin wo ich genau abbiegen soll.

Wenn dir die Routen nicht wichtig sind und du eh meist nur in Deutschland unterwegs bist => Nimm das CD 500

am 9. April 2010 um 8:59

Hab mal zwei Bilder angehangen da siehst du den Unterschied zwischen 2D und 3D.

Ansonsten seh ich das ganze so wie Gedney.

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:04

@Gedney:

Tankstellenfinder auch beim CD 500 ?? Cool! :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Hab mal zwei Bilder angehangen da siehst du den Unterschied zwischen 2D und 3D.

Ansonsten seh ich das ganze so wie Gedney.

Die 2D-Ansicht kann man doch hoffentlich noch etwas reinzoomen, oder?

am 9. April 2010 um 9:04

Brauchst du selten ein Navi, kauf die für 200-250 Euro ein mobiles und nimm das CD400.

Brauchst du oft ein Navi, nimm das interne.

Die mobilen haben den Vorteil, wenn nach 2 Jahren die Karten nicht mehr verbilligt zu erhalten sind, kann man ein neue kaufen ... an die 1500 Euro Aufpreis für das interne kommst du so trotzdem nicht ran.

Die UpdateCDs kosten (glaube ich) ca. 120 Euro / Jahr, die DVDs sollten noch etwas teurer werden.

Und die mobilen kannst du bei einem Fahrzeugwechsel mit übernehmen.

Und solltest du garnicht damit klar kommen, sind 200 Euro eher zu verschmerzen als 1500 Euro.

Nimm lieber die AGR Sitze, es wurde im Forum hier schon mehrfach gesagt, es sind wirklich super Sitze, die den Rücken schonen - und ich bestätige das.

Natürlich macht das Farbdisplay der Navis mehr her, als das Rot-Teil des CD400 ... aber es ist eben eine Kosten/Ertrags-Frage.

am 9. April 2010 um 9:15

Zitat:

Die 2D-Ansicht kann man doch hoffentlich noch etwas reinzoomen, oder?

Das kann ich dir leider erst heute abend sagen, da ich selbst das Navi noch nicht getestet habe.

Aber theoretisch JA. Wäre schlimm wenn nicht.

Ja du kannst ranzoomen bis der Kartenausschnitt ca 50m beträgt (glaube das es 50 sind). Einfach den Multiknopf nach rechts drehen zum wegzoomen nach links.

Mir gefällt 2d besser. Wenn schon 3d dann sollten auch die Gebäude 3d sein. Hätte ich einen Atlas oder Stadtplan wäre er ja auch 2d.

Wenn du selten außerhalb von D fährst reicht das DVD500 aus. Die Hauptstrassen der anderen Länder sind sowiso mit dabei.

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Zitat:

Die 2D-Ansicht kann man doch hoffentlich noch etwas reinzoomen, oder?

Das kann ich dir leider erst heute abend sagen, da ich selbst das Navi noch nicht getestet habe.

Aber theoretisch JA. Wäre schlimm wenn nicht.

Wäre super wenn Du das mal testen könntest und evtl. mal ein Foto posten könntest mit einer näheren Ansicht. Man findet leider immer nur im Netz Bilder der großen Darstellung und so wird doch sicherlich niemand navigieren.

 

@whyte:

Die Überlegung hatte ich auch schon gemacht, nur ich will gerne auch die anderen Optionen des Komfort-Paketes haben (7 Lautsprecher, Sitzheizung, USB, Parkpilot hinten, ...)

Somit wäre der Preisunterschied von CD 400 (435,- €) zu CD 500 (750,- €) nicht mehr allzu groß und macht dann keinen Unterschied mehr ob ich das interen Navi bestelle oder mir für 200-300 € ein externes Navi kaufe.

AGR-Sitze sind wirklich so gut? Ich saß in den normalen Sitzen auch recht "kuschelig", deshalb war ich mir nicht sicher ob ich das wirklich brauche, aber ich werd' sie wohl doch mitbestellen. Bisher kamen ja noch gar keine negativen Meldungen zu den AGR-Sitzen ... :rolleyes:

am 9. April 2010 um 9:46

1. man kann reinzoomen.

2. es gibt weder im Englischen noch im Deutschen ein Apostroph, das ein Plural-S abtrennt (und im Deutschen auch nicht beim Genitiv)!!! Sorry, aber bei dieser neuen Unart bekommt man ja Augenkrebs und es erschwert die Lesbarkeit.

3. das CD 500 kostet "nur" 750€

4. Was hier in der Diskussion fehlt ist die Frage nach der TMC Umleitung. Die finde ich recht schwach. Beispiel: Beim (inzwischen recht alten) TomTom meines Kollegen wird dir mitgeteilt, dass es z.B. einen Stau gibt und die beiden Alternativen (weiterfahren oder Umleitung) werden dargestellt. Beim CD 500 ist es so, dass er dich fragt, was du tun willst, aber leider bleiben die konkreten Auswirkungen recht unübersichtlich. Die angebliche längere Fahrzeit ist kaum überprüfbar, bei mir ist sie mal auf einer Strecke von kaum 500m um 15 Minuten (bei 23 Minuten gesamt) gefallen. Auch wird dir nicht mitgeilt, wie lang ggf. der Umweg ist. Da werden auch gerne mal 50km Umweg in Kauf genommen, ohne dass man gefragt wird.

Finde ich also insgesamt nicht so gelungen.

Vorteil beider Navis: es sieht einfach schöner aus und macht mehr her als ein mobiles Gerät

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

1. man kann reinzoomen.

Sehr gut. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

2. es gibt weder im Englischen noch im Deutschen ein Apostroph, das ein Plural-S abtrennt (und im Deutschen auch nicht beim Genitiv)!!! Sorry, aber bei dieser neuen Unart bekommt man ja Augenkrebs und es erschwert die Lesbarkeit.

Ich weiß ... sorry.

Aber so manche Sachen kann ich mir einfach nicht abgewöhnen. :rolleyes:

Ist aber doch allemal noch besser als wenn ich alles klein schreibe und keinerlei Satzzeichen setzen würde. (In manch anderen Foren ist das auch so eine Plage). ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Vorteil beider Navis: es sieht einfach schöner aus und macht mehr her als ein mobiles Gerät

Finde ich auch. Deshalb kam ein mobiles Gerät eigentlich überhaupt nicht so richtig in Frage.

 

Vielen Dank für so rasche Info's von Euch. Ich werde mich also für das CD 500 entscheiden. Vielen Dank nochmal!

P.S.: @tempestas: Den Apostroph hab ich extra für Dich gesetzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JRausi

Frage 2: Ist der Multifunktions-Drehknopf auch beim CD 500 drin?

Was verstehst du unter "Multifunktions-Drehknopf"? Wenn du den Knopf neben der Handbremse/el. Parkbremse wie beim Insignia meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Das gibt's beim Astra nicht.

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von JRausi

Frage 2: Ist der Multifunktions-Drehknopf auch beim CD 500 drin?

Was verstehst du unter "Multifunktions-Drehknopf"? Wenn du den Knopf neben der Handbremse/el. Parkbremse wie beim Insignia meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Das gibt's beim Astra nicht.

Nö, ich meine das normale Dreh-Dingsda in der Mittelkonsole.

Ich hatte im Insignia-Forum was gelesen, das da ein solcher "Multifunktions-Drehknopf" fehlen würde und da kam ich etwas durcheinander. Aber die meinten da diesen Anderen.

am 9. April 2010 um 11:48

Wenn du bislang ohne Navi ausgekommen bist, solltest du wirklich überlegen was du eigentlich brauchst. Gute Mobile Navi`s gibt es schon so um die 150€ und die haben dann noch den Vorteil das du sie auch zu Fuß benutzen kannst.

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du keine CD´s hören kannst wenn du nach Navi fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

...

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du keine CD´s hören kannst wenn du nach Navi fährst.

Moin Moin,

mit dem CD500 kannst Du das meines Wissens schon, die Kartendaten kannst Du im internen Speicher des CD500 ablegen. Ich meine, dass es so funktioniert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Mit dem CD500 kann man sehr gut navigieren. Die Ansagen sind schnell und auch präzise, zoomen kannst Du bis 50 m.

SOJ

am 9. April 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

Wenn du bislang ohne Navi ausgekommen bist, solltest du wirklich überlegen was du eigentlich brauchst. Gute Mobile Navi`s gibt es schon so um die 150€ und die haben dann noch den Vorteil das du sie auch zu Fuß benutzen kannst.

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du keine CD´s hören kannst wenn du nach Navi fährst.

Selbstverständlich kann er CDs (!) damit hören, da haben mobile Navis (!) keinen Vorteil.

CD 500 bedeutet nur, dass die Daten auf einer CD gespeichert sind und von dort auf das (1GB große) Laufwerk geschrieben werden - das sollte der FOH eigentlich vorab erledigen. Beim DVD 800 sind die Daten, da umfangreicher, eben auf einer DVD, die auf den (2GB großen) internen Speicher geschoben werden. Danach sind weder DVD noch CD notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen