Nachtsichtassistent nachrüsten
Hallo erstmal :-)
Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.
Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?
Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...
Vielen Dank und Grüße
Robert
Beste Antwort im Thema
Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )
ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.
Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.
Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.
Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.
964 Antworten
Du hattest auf jeden Fall recht 😉 aber die tachos mit nv sind teurer. Das wird wohl doch nich nur an der sw liegen :/...
Index N > NX >DX 943€ OHNE NV
Index T 1250€ MIT NV , sonst Identisch mit Index DX
Bleibt die Frage also nach der Verbaufähigkeit eines gebrauchten ki's... und vorallem, ob Jedes KI passen würde. Mal abgesehen von "Kraftstoffsystem".
Bei ACC macht es keinen Unterschied.
Laut audi kann man ein gebrauchtes freischalten, zum km stand angleichen muss man allerdings zu einem Tachojustierer .
Kann ich auch andere Indexe verbauen? Also jetzt nur "Diesel indexe"? Wenn ich kein acc habe und das tacho hat aber acc, gibt's da probleme?
Gute Frage, da hab ich keine Ahnung...
ACC läuft beim 4F auch ohne das passende KI, obs beim 4G immer noch so ist, weiß ich nicht.
Am Umcodieren bin ich dran, hab de jemand gefunden der das hoffentlich raus bekommt.
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich habe auch Neuigkeiten von der Front.
Stichpunkt KI.
Was mir aufgefallen ist: In der Anleitung von unserem Russischen Freund wird nicht beschrieben, ob das KI bei ihm getauscht wurde, oder ob es den NV schon unterstützte, obwohl es nicht verbaut war.
Dazu die Aussage von K-E*****K : Bei manchen geht es, bei manchen muss das KI Getauscht werden.
In meinem Fall würde das Index N>NX>DX gegen ein Index T>E Getauscht werden. Haken an der Sache: Audi muss im Falle eines Austausches das gleiche KI mit dem gleichen Index wieder abgeben. Also Index N abgeben und Index E rein geht nicht. Hier würde man nur mit einem Neuteil weiter kommen. Kostenpunkt 1250€. Dafür aber das neuste Modell UND die neuste SW. Das heißt, es würde als "beigabe" die öltemp und Laptimer Funktionieren. Interissant für alle BJ ´11. Bei dieser Variante würde man bei Audi alle Daten inkl. KM Stand in das neue KI übertragen.
Alternative: Gebrauchtes KI besorgen, freischalten lassen und zum Tachojustieren. Habe heute mal 3 leute angerufen. Kostenpunkt 500 €. Einer wollte sogar 700€. Wenn man jetzt noch den Preis für das KI dazurechnet, ist man auch fast bei 1000€.
Ich würde Mich WENN denn aufgrund der Preisdifferenz für die Neuteilvariante entscheiden. Die Punkte liegen ganz Klar auf der Hand:
- Es ist NEU
- Keine Kratzer
- Es wird gleich alles so freigeschaltet, dass alles Funktioniert
- Es ist die neuste SW
- Öltemp Funktioniert
- Es hat kein dubioser Tachojustrierer dran rumgefummelt
Zu dem KI Preis kommen denn natürlich noch dieverse andere Kosten:
Kabelsatz Kufatec - 140€
Freischaltung/Kalibrierung - 200€
Lichtschalter - 50€
Kamera mit Stg - 777€
Kleinteile + Lackieren der Blende - 70€
Summe knapp 2500€ . Und dann ist es noch nicht Verbaut.
Frage an die NV Fahrer: Würdet ihr das System zu dem Preis weiterempfehlen?
Also ich würde defintiv NICHT so viel Geld für die Nachrüstung ausgeben. Wenn es mit meinem KI funktioniert und ich für ~1000€ ohne Einbau die Teile kriege, würde ich es nachrüsten. Sonst muss ich halt öfter mal Hasen- oder Rehbraten essen.
Durch häufige Wildunfälle halten sich andererseits ja auch die Steinschläge in der Stoßstange in Grenzen. *duck und wech*
***** Ironiemodus aus *****
Hätte das Steuergerät, Lichtschalter und KI noch da, wenn jemand Interesse hat gerne PN.
Ich fahre halt viel nachrüts über wälder und landstraßen, deswegen war nv eun muss bei meinem auto
Zitat:
@A6erHH schrieb am 9. September 2015 um 15:21:38 Uhr:
Hätte das Steuergerät, Lichtschalter und KI noch da, wenn jemand Interesse hat gerne PN.
Und was ist mit der Kamera?
Ich muss jetzt erstmal entscheiden, ob ich den MIT oder den OHNE NV kaufe. Wenn ich den OHNE kaufe, muss ich zuerst die KI-Gerätenummer auslesen um zu wissen, ob ich überhaupt ein KI brauche. Wenn ich es brauche, werde ich mich ggf. mal bei Dir melden, A6erHH.
Zitat:
Welche Teilenummer hat den das KI?
Zitat:
@uncelsam schrieb am 9. September 2015 um 16:48:15 Uhr:
Welche Teilenummer hat den das KI?Zitat:
Folgenden Kamera hab ich noch da, siehe Anhang.
Hallo,
das sind doch Teile vom FL oder?
4H0 907 547 A ist MJ2015
4G8 920 933 G ist MJ2015
4H0 907 217 F ist die Kamera für ACC, VZE, hat also nichts mit dem Night Vision zu tun.
Grüße
Wo muss denn der NSA überall codiert werden? In meinem KI (STG 17) finde ich nicht einmal das Kästchen, um Nightvision anzuhaken. 🙁 In zwei anderen Steuergeräten habe ich es anhaken können, gab aber wegen Unerreichbarkeit natürlich einen Fehlereintrag. Ich meine es war HeadUp-Display (STG 82) und noch ein weiteres STG auf Seite 2 in VCDS.
Mein KI hat die Nummern:
Teilenummer SW: 4G8 920 933 B HW: 4G8 920 933 B
Bauteil: TDieRdwAcc H58 0622
Doppelpost
Hatte auch keine Möglichkeit da irgendwo was an zuhaken. Bin aber guter Dinge, dass es auch ohne ein neues KI gehen wird. Man wird sehen. Ich meine, es wird auch reichen wenn das Steuergerät im Gateway angemeldet wird. Denn muss ja nur noch im Hidden menü die einstellmöglichkeit für Helligkeit und Kontrast aktiviert werden.
Hab jetzt fast alles zusammen. Steuergerät ist da, Kamera kommt nächste Woche und die Kleinteile gehen Dienstag zum lackierer. Nur der Kabelsatz lässt noch auf sich warten.