ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V

Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:37

Hallo Zusammen,

Nach 8 Wochen Wartezeit durch Teilerückstand des Klimabedienteiles ist es nun endlich da, jetzt hab ich versucht es umzubauen, doch leider schaltet sich die Klima nicht zu...

Änderungen im Stromlaufplan sind lediglich Klemme 15 und Klemme 30 tauschen, was mir komisch erscheint ist, dass der Temperaturfühler links und rechts vertauscht sind zum Golf V, aber ohne zu ändern trennt er richtig die Temperaturen...

Kann mir jmd. sagen warum denn die Klima nicht zuschaltet...

Danke im Voraus...

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 10:29

der arme .:R32, jetzt werden die auch schon verbastelt.... :(

 

poste trosdem mal nen paar bilder :p:D

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten
Themenstarteram 9. August 2009 um 19:48

Danke für den Link...

Hab mich jetzt noch ein bisschen durchgelesen, aber zur Frage ob die Klima hinterher funktioniert oder nicht wird nichts erwähnt.

Der Stecker welcher umgepinnt werden muß ist die T16/c, dass habe ich vorgesern schon gemacht.

Nächste Woche ist das Gateway dran, in der Hoffnung das es anschließend funktioniert, sollte das nicht so sein, gibt es noch die Anschlüsse im Klimageräteleitungstrang L7 und L8 einiger Temperaturfühler...

Laut Stromlaufplan soll dort Pin 2 und 3 vertauscht sein...

Wenn das dann Funktioniert, mache ich zum ersten 5 Kreutze und zum anderen kann ich mich dann weiter mit Dynaudio und RFK beschäftigen...

Moin zusammen,

habe eben mein Klimabedienteil bekommen und habe dieses natürlich direkt ausgetauscht.

Funktioniert, soweit ich das im Stand beurteilen kann, super!

Allerdings finde ich es komisch, das "Auto" nicht anbleibt, wenn man die Zündung aus- und wieder anschaltet.

Weiß jemand, ob das im Golf VI normal ist?

Grüße

Dennis

Und wie genau hast Du das angestellt? Könntest Du vielleicht mal eine detaillierte Anleitung posten?

Danke!

Also das Bedienteil stammt aus einem Passat CC und hat die Teilenummer 5K0 907 044 A.

Da mein Golf MJ 2008 ist, konnte ich das Bedienteil einfach austauschen. Ich musste sonst nichts ändern.

Allerdings muss ich noch schauen, warum die Automatik Funktion immer wieder nach einem Neustart aus bleibt.

Heut Abend wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dann schau ich weiter.

Wenn ich weiter gekommen bin, sage ich euch natürlich bescheid.

Gruß Dennis

also dürfe es auch ganz einfach gehen wenn ich den can bus austausche auf ganz aktuell und dazu noch die climatronic....meines wissens müssten aber auch iwie/iwo die kabel noch getauscht werden...

am 25. August 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

also dürfe es auch ganz einfach gehen wenn ich den can bus austausche auf ganz aktuell und dazu noch die climatronic....meines wissens müssten aber auch iwie/iwo die kabel noch getauscht werden...

erstell ne anleitung, die 200 seiten seh ich mir gerne an :D:D:D;)

 

/edit: haben alle Ver nicht die gleich can-bus version? (2.5 oder so)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

also dürfe es auch ganz einfach gehen wenn ich den can bus austausche auf ganz aktuell und dazu noch die climatronic....meines wissens müssten aber auch iwie/iwo die kabel noch getauscht werden...

erstell ne anleitung, die 200 seiten seh ich mir gerne an :D:D:D;)

 

/edit: haben alle Ver nicht die gleich can-bus version? (2.5 oder so)

doch doch...aber das Can bus steuergerät gibts ja in versch. versionen.denke mal ich werd so und so upgrade zwecks des RNS510...aktuellste glaube ich mit endung "S".

solangs nicht motor um/ausbauen ist , ist denke ich fast jede arbeit einfach am auto.es ist das selbe wie mit den alten autos , nur dass hier die schrauben nicht mehr offen daliegen und der weg offensichtlich ist wie man was rausbekommt...aber wenn mans mal weiß wo man hinlangen muss...

und das ist gleich ausgetauscht...der platz des gerätes ist oberhalb des gaspedals...

Zitat:

Original geschrieben von golf3variant

Also das Bedienteil stammt aus einem Passat CC und hat die Teilenummer 5K0 907 044 A.

Da mein Golf MJ 2008 ist, konnte ich das Bedienteil einfach austauschen. Ich musste sonst nichts ändern.

Allerdings muss ich noch schauen, warum die Automatik Funktion immer wieder nach einem Neustart aus bleibt.

Heut Abend wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dann schau ich weiter.

Wenn ich weiter gekommen bin, sage ich euch natürlich bescheid.

Gruß Dennis

ach ja...und funktioniert ALLES? jede taste macht was sie soll?

am 25. August 2009 um 18:15

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Fehlerspeicher auszulesen.

Allerdings konnte ich die Klima auf dem Heimweg schon mal testen. Alle Tasten funktionieren und der Klimakompressor arbeitet auch wie er soll. Einzig das Verhalten beim aus- und einschalten verwundert mich noch.

Die Temperatur wird gespeichert und auch die Automatikfunktion der Umluft bleibt aktiviert. Allerdings ist jedes Mal AC an und Automatik aus, wenn ich die Zündung einschalte.

Ich denke morgen kann ich mehr dazu sagen, wenn ich die Infos aus dem Fehlerspeicher habe.

Evtl. liegt das auch am nicht vorhandenen Luftgütesensor!?

mal sehen ...

Grüße, Dennis

Das nach jedem Start die AC an ist kann an der neuen Version liegen!

Bin heute den neuen Polo gefahren und habe gesehen das die AC an war.Habe diese dann ausgeschaltet und nach dem ich kurz angehalten habe um etwas zu holen (2min war der Motor nur aus) und dann den Motor wieder gestartet habe war AC wieder an.Habe es dann nochmals ausgeschaltet und den Motor dann noch einmal aus und an gemacht und es war wieder das selbe das AC nach dem Start des Motors an ist.

Denke das ist nun wieder mal was neues bei VW :rolleyes:

Damals war es genau das selbe im Golf V :

Hat man auf "Auto" geschaltet ist Econ oder auch AC aus Aktiv geblieben.Nach dem die neueren Bedienteile gekommen sind ist sobald man auf "Auto" gedrückt hat sofort "Econ" aus oder eben "AC" ein gekommen

am 25. August 2009 um 19:10

Hm, sehr merkwürdig.

das würd mich schon ein wenig nerven. Bin gerade dabei die Steckerbelegung der Klimabedienteile vom Golf V und Passat CC zu suchen. Wenn jemand diese hat, wäre ich dankbar, wenn ihr mir diese zukommen lasst!?

Grüße,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Das nach jedem Start die AC an ist kann an der neuen Version liegen!

Bin heute den neuen Polo gefahren und habe gesehen das die AC an war.Habe diese dann ausgeschaltet und nach dem ich kurz angehalten habe um etwas zu holen (2min war der Motor nur aus) und dann den Motor wieder gestartet habe war AC wieder an.Habe es dann nochmals ausgeschaltet und den Motor dann noch einmal aus und an gemacht und es war wieder das selbe das AC nach dem Start des Motors an ist.

Denke das ist nun wieder mal was neues bei VW :rolleyes:

Damals war es genau das selbe im Golf V :

Hat man auf "Auto" geschaltet ist Econ oder auch AC aus Aktiv geblieben.Nach dem die neueren Bedienteile gekommen sind ist sobald man auf "Auto" gedrückt hat sofort "Econ" aus oder eben "AC" ein gekommen

am 25. August 2009 um 19:16

Hab nur die vom G5 und die vom G6 irgendwo hier rumfliegen...

Heya,

die grafische Anzeige schaut ja mal richtig gut aus! =)

Wie in der Signatur zu lesen ist, habe ich ein RNS510 und einen MJ08-Golf (sollte bei EZ11/07 sein, oder?). Was muss ich also machen, wenn ich auch diese Anzeige haben will?

- RNS510 updaten? (bekomm ich ohne Zusatz-Hardware irgendwie die SW-Version raus? Irgendwelche speziellen Merkmale?)

- Klimabedienteil tauschen?

- was vergessen?

Wie teuer kommt das Ganze ungefähr? Funktioniert das auch mit einer E-MFA?

Danke schon mal für die Hilfe! =)

Elderian

am 25. August 2009 um 21:34

Wie passen die Blenden, wie sieht das fertig aus?

blende MUSS passen , da dies ja auch im jetta weiterhin verbaut wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V