ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Plus 2005 Steuergerät falsch kodiert

Golf 5 Plus 2005 Steuergerät falsch kodiert

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 9:24

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe gestern mein Gateway meines Golf 5 Plus Baujahr 2005 von einem "1K0907530F" zu einem "7N0907530R" gewechselt, um vor allem die Busruhe für neuere Radios zu haben und zudem einige andere Probleme noch lösen zu können. Bei einer Fehlerauslese nach der Kodierung des neuen Gateways sind allerdings einige Steuergeräte falsch kodiert. Der Scan ist als PDF im Anhang. Könnte mir jemand sagen, was ich wie anders kodieren muss und ob die anderen Fehler leicht, oder schwer zu beheben sind? Mich würde vor allem interessieren, ob der Airbag-Fehler von mir selbst behebbar ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke die Verbauliste muss angepasst werden, das steuergerät erreicht weder Parklenk Assistent noch externe Audioquellen - das könntest du Mal versuchen

Waren die Fehlerspeicher vor dem Gateway Umbau sauber?

Passt das Gateway zum Fz.?

Fensterheber u. Lenkwinkelsensor anlernen, Nebelschlussleuchte rechts hat da iwie auch nix verloren. Verbauliste im Gateway kontrollieren u. berichtigen, dann mal löschen u. schauen was wieder kommt.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:14

Vielen Dank für die Antworten!

@homefs Du meinst also, dass ich den Parklenkassistenten und die externen Audioquellen in der Verbauliste ankreuzen muss?

@Golfschlosser Der Fehlerspeicher war wie oben erwähnt nicht sauber, bzw. die falsche Kodierung war vorher schon da. Das Gateway sollte auch zum Fahrzeug passen. Also ich soll die Nebelschlussleuchte rechts aus der Verbauliste löschen?

Zitat:

@Dunkingking schrieb am 28. Mai 2022 um 14:14:50 Uhr:

 

Also ich soll die Nebelschlussleuchte rechts aus der Verbauliste löschen?

Nein, das ist wohl eher dem BNS geschuldet.

 

Zitat:

Du meinst also, dass ich den Parklenkassistenten und die externen Audioquellen in der Verbauliste ankreuzen muss?

Ganz bestimmt.

Es ist doch recht erstaunlich, was man für Leichen im Keller findet.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:33

Also ein paar Fehler habe ich eliminieren können. Mittlerweile habe ich auch wieder das Android Radio drin. Allerdings sind manche Fehler immer noch da, wie STG 19 - falsch kodiert. Ich hänge mal meine aktualisierte Verbauliste mit an (Radio habe ich nicht mit angehakt, da das STG nicht erreichbar ist, hoffe das wird nicht zum Problem).

Hat jemand eine Idee, wie die richtige Kodierung für STG 42 - Türelektronik Fahrer aussieht?

Vorerst würde ich die Codierung von der Beifahrerseite auch für die Fahrerseite übernehmen und mal testen.

Hier gibt es eine alte Codieranleitung.

Hallo... zu deinem Gateway Stg 19 det steht auf Rechtslenker ;) Korrekte Codierung für einen 4 Türer ist 35 00 02. Das löst auch die Leuchten Fehler aus... Nebler und Rücklicht vertauscht quasi denkt das Bordnetz jetzt.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:12

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 29. Mai 2022 um 19:04:21 Uhr:

Hallo... zu deinem Gateway Stg 19 det steht auf Rechtslenker ;) Korrekte Codierung für einen 4 Türer ist 35 00 02. Das löst auch die Leuchten Fehler aus... Nebler und Rücklicht vertauscht quasi denkt das Bordnetz jetzt.

Danke für deine Antwort, hat aber leider nicht geklappt. Ich hänge mal ein Bild der Bytes an. Vielleicht sagt das ja mehr aus.

20220529_190916.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:14

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 29. Mai 2022 um 16:34:13 Uhr:

Vorerst würde ich die Codierung von der Beifahrerseite auch für die Fahrerseite übernehmen und mal testen.

Hier gibt es eine alte Codieranleitung.

Vielen Dank, hat geklappt!

Die vorgeschlagene Codierung für das Gateway (350002) könnte schon passen. War bei meinem 4-Türer auch so nach Umbau auf 7N0.

Zusätzlich ist jedenfalls die Verbauliste zu prüfen. Beispielsweise bei meinem (nur als Muster weil Ausstattungsabhängig):

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 56 62 72 77.

Wenn ein Radio fachgerecht eingebaut ist, dann sollte auch bei 56 der Haken gesetzt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:37

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 29. Mai 2022 um 19:30:48 Uhr:

Die vorgeschlagene Codierung für das Gateway (350002) könnte schon passen. War bei meinem 4-Türer auch so nach Umbau auf 7N0.

Zusätzlich ist jedenfalls die Verbauliste zu prüfen. Beispielsweise bei meinem (nur als Muster weil Ausstattungsabhängig):

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 56 62 72 77.

Wenn ein Radio fachgerecht eingebaut ist, dann sollte auch bei 56 der Haken gesetzt werden.

Okay, danke versuche ich dann nochmal, obwohl es eben wie gesagt nicht geklappt hatte.

Das Radio habe ich extra nicht angekreuzt, da ich ein Nachbau Android Radio eingebaut habe und seitdem kein Signal mehr von dem STG bekomme. Wie kann ich das beheben?

Zitat:

@Dunkingking schrieb am 29. Mai 2022 um 19:37:13 Uhr:

 

Das Radio habe ich extra nicht angekreuzt, da ich ein Nachbau Android Radio eingebaut habe und seitdem kein Signal mehr von dem STG bekomme. Wie kann ich das beheben?

Entscheidend ist hier, ob das Radio durch den CAN Bus gesteuert wird. Keine Verbindung zum CAN Bus --> kein Haken. Da hilft es vielleicht auch, mal die genaue Bezeichnung zu benennen. Wir sehen den Kasten doch nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:13

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Mai 2022 um 20:04:09 Uhr:

Zitat:

@Dunkingking schrieb am 29. Mai 2022 um 19:37:13 Uhr:

 

Das Radio habe ich extra nicht angekreuzt, da ich ein Nachbau Android Radio eingebaut habe und seitdem kein Signal mehr von dem STG bekomme. Wie kann ich das beheben?

Entscheidend ist hier, ob das Radio durch den CAN Bus gesteuert wird. Keine Verbindung zum CAN Bus --> kein Haken. Da hilft es vielleicht auch, mal die genaue Bezeichnung zu benennen. Wir sehen den Kasten doch nicht.

Also das Radio ist an einen CAN Bus Decoder angeschlossen. Eine genaue Typenbezeichnung habe ich aber leider nicht.

Trage bitte einfach im Feld Neue codierung 35 00 02 ein und fertig. Aktiviere bitte Adresse 56 Radio in der Verbauten CAN Bus Decoder am Radio nötig, sonst ist der Infotainment CAN zum Radio inaktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Plus 2005 Steuergerät falsch kodiert