ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Iphone Einbau Brummen

Nach Iphone Einbau Brummen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:28

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon fleissig mitgelesen habe nun mein erster Beitrag mit einem kleinen Problem:

Nach dem Einbau einer Brodit Halterung für mein Iphone 3G in meinem Jetta habe ich ein Brummen auf den Lautsprechern, sofern ich das Gerät per 3,5mm Aux an den Aux Eingang meines MFD2 DVD Navi Systems stecke.

Die Brodit Halterung wird über das Kabel mit Strom versorgt, welches zu dem vorderen 12V Zigarettenanzünder unterhalb des Cockpits führt. Es ist dort verdeckt über Lüsterklemmen angeschlossen.

Wie ich festgestellt habe, kommt das Brummen wohl von der Lichtmaschine und wird über das 12V Kabel übertragen und ist somit auch drehzahlabhängig. Wenn ich das Iphone aus der Schale löse und es dann per 3,5 mm Aux anschliesse, ist das Brummen nämlich weg.

Nun meine Frage: Wie kann ich das Brummen verhindern, denn ich würde schon gerne Musik hören UND das Gerät laden (bis jetzt ist es eher eine "entweder oder" Lösung)? Gibt es sowas wie nen Entstörfilter? Und wie oder wo müsste der eingebaut werden. Was würdet Ihr empfehlen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

VG,

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Für meinen nachfolgenden Tipp übernehme ich keinerlei Garantie.

Vom rein physikalischen Standpunkt betrachtet, müsste es möglich sein einen Kondensator in diesem Stromkreis in Reihe zu schalten. Dieser Kondensator sollte eine möglichst große Kapazität aufweisen und somit die Eingangsspannung zu glätten (zu Puffern). Diese Technik kommt in HiFi-Verstärkern zum Einsatz. Möglicherweise gelingt es mit einem 20000µF (micro Farad) oder weniger großen Kondensator mit den richtigen Eigenschaften (Spannungs- Stromstabilität) dieses Problem zu beheben.

Ein hochkapazitiver Kondensator ist ungefähr so groß wie eine Mono-Batterie und kostet zwischen 2-10€ je nach Qualität.

 

Wie gesagt ist es eine rein physikalische Lösung und eventuell nicht auf ein Automobil übertragbar.

Für die Umsetzung würde ich empfehlen, dass du dir mehrere Kondensatoren kaufst (zwischen 2000 und 20000µF) und mit dem kleinsten beginnst. wenn er zu wenig bringt, kannst du ja den nächst größeren nehmen. Direkt den dicken nehmen würde ich lassen, da ich nicht weiß, ob er eventuell beim Starten zu viel Bordspannung bunkert. Das sollte aber nicht vorkommen, solange die Ladestation beim Straten nicht genutzt wird, denn nur dann ist der Stromkreis geschlossen und der Kondensator speichert Strom.

Als Tipp: Schalte einen sehr hochohmigen Widerstand mit dem Kondensator parallel und diesen bei Nichtnutzung langsam zu entladen.

am 2. Juni 2009 um 19:46

hast Du versucht ein High-End Kabel für die Audio Verbindung zu benutzen?

Meistens verursachen die billige 1,50€ Kabel das brummen.

 

Gruß

Variat

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von 286volli

Für die Umsetzung würde ich empfehlen, dass du dir mehrere Kondensatoren kaufst (zwischen 2000 und 20000µF) und mit dem kleinsten beginnst. wenn er zu wenig bringt, kannst du ja den nächst größeren nehmen. Direkt den dicken nehmen würde ich lassen, da ich nicht weiß, ob er eventuell beim Starten zu viel Bordspannung bunkert. Das sollte aber nicht vorkommen, solange die Ladestation beim Straten nicht genutzt wird, denn nur dann ist der Stromkreis geschlossen und der Kondensator speichert Strom.

Als Tipp: Schalte einen sehr hochohmigen Widerstand mit dem Kondensator parallel und diesen bei Nichtnutzung langsam zu entladen.

Danke für die Anwort.

Ich werde das mal testen. Wobei mir 20000µF etwas sehr hoch vorkommen. Wieviel Ohm sollte denn der Widerstand haben? Ist die Entladung überhaupt nötig? Ich habe sowieso ein kleinen Abnehmer im Kreislauf (12 V auf USB Stecker per Lüsterklemme --> die Brodit Halterung hat nämlich einen USB Anschluss.

 

Zitat:

Original geschrieben von Variat

hast Du versucht ein High-End Kabel für die Audio Verbindung zu benutzen?

Meistens verursachen die billige 1,50€ Kabel das brummen.

 

Gruß

Variat

Bringt das was? Das Brummen entsteht definitiv durch das Bordnetz und wird über die Ladeschale übertragen. Ohne Ladeschale funktioniert der 3,5mm Aux Anschluss bestens ohne jegliches Brummen. Das Iphone hat einen Metallrahmen über den Brummen der Lichtmaschine direkt an den Aux Stecker mit übertragen wird...

am 2. Juni 2009 um 21:20

gute Abschirmung ist A und O bei solchen Geschichten. Das bitten nur die hochwertige Kabel.

Bei meinem MP3-Player hat's geholfen. Mit Hama Klinke3,5mm war nicht auszuhalten.

 

Gruß

Variat

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:47

Gibts denn auch einen Entstörfilter den ihr empfehlen könntet?

Ich habe mal bei Conrad einen galvanischen Trennfilter/Entstörfilter gesehen, der ca. 15€ kostete. ist aber schon ein paar Jahre her. Der war in Cinch Ausführung, aber das ist ja nichts anderes als + und -. Schau mal im Bereich Auto-HiFi nach.

Mit den 20000µF habe ich wirklich etwas zu hoch gegriffen. Probiers vielleicht mal mit 5000µF, aber wie schon gesagt: Ausprobieren. Kann nämlich nicht sagen wie man den nötigen Wert berechnet und ob das überhaupt geht.

Edit: hier der Link zu einem Filter- http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMwODY2NDI1MjA=?...

Edit, Edit: Link geht irgendwie nicht. Musst auf "Sicherungshalter,Stromverteiler" klicken.

 

Hier der Link zum Widerstand: http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMwODY2NDI1MjA=?...

Falls der wieder nicht geht klick auf Drahtwiderstände und nimm vorsichtshalber einen für 20Watt. mit sehr hohem Widerstand. 100kOhm und größer.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von 286volli

Ich habe mal bei Conrad einen galvanischen Trennfilter/Entstörfilter gesehen, der ca. 15€ kostete. ist aber schon ein paar Jahre her. Der war in Cinch Ausführung, aber das ist ja nichts anderes als + und -. Schau mal im Bereich Auto-HiFi nach.

Mit den 20000µF habe ich wirklich etwas zu hoch gegriffen. Probiers vielleicht mal mit 5000µF, aber wie schon gesagt: Ausprobieren. Kann nämlich nicht sagen wie man den nötigen Wert berechnet und ob das überhaupt geht.

Edit: hier der Link zu einem Filter- http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMwODY2NDI1MjA=?...

Edit, Edit: Link geht irgendwie nicht. Musst auf "Sicherungshalter,Stromverteiler" klicken.

 

Hier der Link zum Widerstand: http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMwODY2NDI1MjA=?...

Falls der wieder nicht geht klick auf Drahtwiderstände und nimm vorsichtshalber einen für 20Watt. mit sehr hohem Widerstand. 100kOhm und größer.

Besten Dank für die Infos.

Ich habe bei Conrad direkt einen Entstörfilter für das Bordnetz gefunden von Hama ("HAMA HOCHLEISTUNGS-ENTSTÖRFILTER 10 AMP"). Der soll direkt das Problem beseitigen können, was mein Problem ist - Pfeifen der Lichtmaschine über das Bordnetz. Reichen 10 Ampere? Es gibt auch noch den "Entstörfilter 20 A/240 W max.". Wieviel Ampere hat denn das Bordnetz des vorderen Zigarettenanzünders?

Wäre super wenn Du mir da nen Tip geben könntest...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:54

So, hab gerade mal nen bisschen drüber nachgedacht.

Denke die 10 A Lösung von Hama ist vollkommen ausreichend, da das iphone ja kein grosser Verbraucher ist.

Die wird auch nichts anderes sein, als Deine beschriebene Lösung aus einem großen mircoFarad Kondensator und einen davor geschalteten hochohmigen Widerstand....

bei jedem stormnetz ist die ampere zahl bedarfsorientiert. das heißt, wenn du nur das radio am laufen hast fließen weniger ampere. wenn du aber den anlasser betätigst rauschen gewaltige ströme durch das netz. und das nur durch den stromkreis der die leistung fordert. (z.b. im Radio bleibt es bei 1 ampere, während im anlasser bestimmt mehr als 150 ampere fließen)

Ein orientierungspunkt könnte eine sicherung sein. ich wieß allerdings nicht, ob der zigarettenanzünder eine eigene hat. falls ja solltest du dich daran orientieren können.

am 1. November 2018 um 11:25

Hat eigentlich der entstörfilter was gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Iphone Einbau Brummen