ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Anlage Einbau brumts und sumts.

Nach Anlage Einbau brumts und sumts.

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:30

Ich habe heue mein Kenwood Radio bekommen und das gleich eingebaut.

Ich habe hinten eine Carpower für den Subwoofer und ein Hifonics für das fron- und heck-system. Jetzt habe ich das Pfeifen von der Lichtmaschine in der Lautsprecher, aber das habe ich auch erwartet. Aber wenn ich das Licht anschalte dann kommt noch so ein gleichmäßiger brummten dazu. Stromkabel habe ich auf der Fahrerseite nach hinten gelegt. Chinchleitungen gehen auf der Beifahrerseite nach hinten und habe sie extra oben liegen lassen und nicht nach unten zu den anderen Bündeln. Wenn ich meine Chinchkabel von Verstärker abstecke ist es ruhig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei hochwertigen Chinchkabel brauchst auch kein Filter mehr.

Vielleicht den ein oder anderen Euro mehr ausgeben und ein gut abgeschirmtes Kabel von ACR kaufen.

Da muss ich meinen Vorredner recht geben!!

Ich will dir nix unterstellen aber wer billig kauft kauft 2 mal :) die erfahrunge habe ich auch schon ein paar mal gemacht :P

Muss nicht zwingend etwas mit billig zu tun haben. Fakt ist nunmal du hast das Brummen. Wenn du es beseitigen willst hilft entweder ein Filter. Oder du hast wirklich ein Materialproblem und baust alles nochmals mit anderen Kabeln... ein. Oder du hast nicht alle korrekt angeschlossen! Überprüfe mal, od alle Masseanschlüsse richtig verkabelt sind.

Hallo,

 

durch einen Filter wird das brummen nicht beseitigt, sondern nur gedämpft!!!

 

* Massepunkte überprüfen, auch am Radio

* Chinchkabel wechseln

* Kabel auf eine event. Schleife überprüfen (ob unter der Endstufe z.B. überschüssiges Kabel zusammengerollt ist)

 

Gruß

dr *AL*

 

Zitat:

durch einen Filter wird das brummen nicht beseitigt, sondern nur gedämpft!!!

Das sit auch nicht die ganze Warheit. Dabei kommt es auch stark auf den Filter an. Es gibt durchaus Filter die in der Lage sind das Brummen ganz auszufiltern. Dann wird das Brummen so stark gedämpft, dass man in der Signalverarbeitung sagen kann es ist nicht vorhanden!

 

Aber mit dem Rest gebe ich dir Recht!:D

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Zitat:

durch einen Filter wird das brummen nicht beseitigt, sondern nur gedämpft!!!

..................................Dann wird das Brummen so stark gedämpft, dass man in der Signalverarbeitung sagen kann es ist nicht vorhanden!

...............................

Aber es ist immernoch vorhanden :D :confused: :D.

 

Auf jeden Fall geht die Klangqualität mit jedem Filter weiter in den Keller, also Ursachen erforschen und beheben!!

 

Gruß

dr *AL*

hast du nur das +12v kabel von der Batterie genommen und nach hinten geführt oder auch die masse direkt von der Batterie?

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:50

Ich habe mir jetzt zum vergleich mal beim Conrad Sinus Live HIGH-END-CINCHKABEL 5,0M bestellt.

Ich habe nur den + von der Batterie genommen, den - habe ich am der Gurtschraube geholt.

Da kann dein Fehler liegen. verleg doch die Masse auch von der Batt. (Muss zwar nicht sein ist aber oft besser! So wie vieleicht bei dir.)

am 18. April 2009 um 8:33

Hi ,

das selbe Problem hatt ich auch, immer wenn ich das Licht angeschaltet habe kam dieser "Brumm Ton" bei mir war es folgender Fehler:

Ich habe die Masse falsch abgegriffen und kaum hab ich die Masse von der Batterie genommen war das Problem weg.

Lg

am 18. April 2009 um 8:57

So sehe ich das auch. Gerade bei Audiosignalen muss unbedingt das Low-Potential das gleiche sein. Wenn man die Masse an verschiedenen Stellen abgreift ist es durch Übergangswiderstände nicht das gleiche Potential. Dadurch Brummen, Heulen der Lichtmaschine...

Das wäre das erste was ich versuchen würde. Erst danach die Kabel tauschen und/oder anders verlegen, besonders weg von Zuführungen von Leistungsstarken Verbrauchern (induktion...).

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:34

Meine Conrad Sinus Live HIGH-END-CINCHKABEL sind gestern gekommen und heute habe ich sie zurückgeschickt.

Ich habe sie nur so über die sitze nach hinten gelegt und eingesteckt. Also so gut habe ich noch nie eine Lichtmaschine gehört. Und das Brummen übertönte die Musik.

Nach noch paar Versuchen wurde es auch nicht besser.

Aber das mit den - (minus) von der Batterie holen werde ich nachher mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Maze007

Meine Conrad Sinus Live HIGH-END-CINCHKABEL sind gestern gekommen und heute habe ich sie zurückgeschickt.

Ich habe sie nur so über die sitze nach hinten gelegt und eingesteckt. Also so gut habe ich noch nie eine Lichtmaschine gehört. Und das Brummen übertönte die Musik.

Nach noch paar Versuchen wurde es auch nicht besser.

Aber das mit den - (minus) von der Batterie holen werde ich nachher mal versuchen.

Tach,

 

bevor du weitere Ausgaben tätigst zerlege Deine komplette Installation und fang von vorne an. Du hast irgendwo ein grundsätzliches Problem das wahrscheinlich über die Plusleitung eingestreut wird. Auch das Pluskabel kann durch "Versaute Spannungen" aus der Nachbarschaft Störungen aufnehmen. Bei eingeschaltetem Licht kommt das z.B. vom Lichtsteuergerät und wird über die Kabel die zu den Lampen gehen weitergegeben > eingestreut !!

Achte peneibel darauf alles was zur Installation der Car-Hifi Anlage gehört möglichst weit von Bordspannungsleitungen fernzuhalten, schon ein simples Kreuzen unter der Rückbank am hinteren Radlauf reicht da aus. Auch hinter dem Radio ist Vorsicht geboten. Zudem sollte der Verstärker soweit es geht am Gainregler zu gemacht werden, auch das hilft. Die Wahl des gemeinsamen Massepunktes ist sorgfältig zu prüfen und durchzutesten. Ein direktes Masse-Kabel zur Batterei ist bei ordentlicher Verlegung der anderen Strippen nicht notwendig.

Ich habe in meinem Golf V die einfachsten Cinchleitungen von Dietz liegen und keinerlei Störungen durch die Lima.

 

Gruß

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Anlage Einbau brumts und sumts.