ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach ca. 25km nur knapp 80 Grad

Nach ca. 25km nur knapp 80 Grad

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:55

Vermute mal das Thermostat, lieg ich da richtig ?

2016-4
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der 1,6er 8V auch mind. diese 25km benötigt um überhaupt auf knapp 80°C zu kommen dann ja.

Ansonsten ist es aber bei den aktuellen Außentemperaturen durchaus schwierig den Motor bei normaler Fahrweise überhaupt auf 90°C zu bringen.

Bei kaltem Motor diesen starten.

Nun beide Kühlerschläuche anfassen! Vorsicht beim Lüfter!

Werden beide relativ gleich schnell warm, ist dein Thermostat nicht ganz geschlossen und muß erneuert werden!

Ein altes Leiden bei diesen Motoren.

Frage mich immer nur warum diese den Geist aufgeben.

Nur halt ärgerlich weil alles ab muss, Zahnriemen, Abdeckung usw.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:25

Ich denke mal das wird diese hier sein oder ?

Muss da echt der Riemen für runter ? Wär scheiße, der kam erst mit der neuen Nockenwelle neu drauf.

04773
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:35

Dachte versuchst es nochmal mit Opel, und zack eine Scheiße nach der anderen, könnt so kotzen. Wollen vielleicht manche Opelaner nicht hören, hab aber 2x nen Golf 3 mit den 1,9 TDI gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Mag aber Opel eigentlich lieber, aber wenn immer was in Arsch geht .....

am 4. Januar 2016 um 19:44

Hättest Dich aber auch vor dem Zahnriemenwechsel hier informieren können, gibt es ´zig Beiträge da zu !

Wenn Zahnriemen runter muss, gleich das Thermostat wechseln! Ist aber auch schwach von deiner Werkstatt, Die sollten sowas eigentlich wissen:confused:! Bei VW steht die Anzeige immer auf 90°, warum wohl?

am 4. Januar 2016 um 20:19

Zitat:

@RS986 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:35:45 Uhr:

2x nen Golf 3 mit den 1,9 TDI gehabt und nie Probleme damit gehabt.

1. Golf 3 haben im Vergleich zum Astra G nicht weniger Probleme!

2. Kann man wohl Benziner nicht mit Diesel vergleichen!

3. Glück gehabt mit den 2x Golf 3...warum nicht weitergefahren...?

am 13. Januar 2016 um 17:32

Schließ den doch mal an den Tester an und lass die Grunddaten auslesen. Vielleicht ist ja nur der Fühler defekt. War meiner auch. Hat falsch angezeigt. Neuer drin von Hella und passt jetzt wieder. Klar mus bei ZR Wechsel Pumpe und Thermostat neu ( liegt eigentlich immer dabei)!

Liest du die Daten aus werden da auch 80°C stehen. Der hat ja nurnoch einen Sensor für STG und Instrument.

Bei den 8V ist es so unaurfwendig den Riemen runterzubauen das ich das Thermostat nie beim ZR Wechsel tausche. Evtl. wurde das gute alte auch gegen ein schlechtes neues getauscht. Bei meinem Zafira hab ich 2 nagelneue eingebaut, die beide defekt waren. Jetzt werkelt ein olles gebrauchtes drin rum und funktioniert....Beim Zafi gehts halt schon schneller...

Wann wurde der Riemen denn gemacht?

Und wo? in ein Werkstatt mit Rechnung?

Dann frag nach ob auch das Thermostat gemacht wurde, und wenn ja hast du eh 2 Jahre Garantie.

Also ab zur Werkstatt und machen lassen. ( wenn Rechnung vorhanden) und wenn keine Rechnung vorhanden ist, trotzdem hinfahren und Reklamieren!

Jo, recht hadda.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:46

ich war schon dort, die wollen doch echt 160€

hatte ja die Nockenwelle für fast 1300€ mit dem ganzen drum rum (außer Thermostat machen lassen). War erst Ende letztes Jahr

 

 

 

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 14. Januar 2016 um 11:56:03 Uhr:

Wann wurde der Riemen denn gemacht?

Und wo? in ein Werkstatt mit Rechnung?

Dann frag nach ob auch das Thermostat gemacht wurde, und wenn ja hast du eh 2 Jahre Garantie.

Also ab zur Werkstatt und machen lassen. ( wenn Rechnung vorhanden) und wenn keine Rechnung vorhanden ist, trotzdem hinfahren und Reklamieren!

Der absolute Wucher. In einer freien Werkstatt bezahl ich für den Zahnriemenwechel, incl. Laufrollen, Zahnriemen, Thermostat ca. 190 Eus.

Ich würde mal darauf hinweisen, das dies offensichtlich durch die Werkstatt versäumt wurde und ggf. dann darauf bestehen, dass für 160 Eus dann der Einbau einen neuenThermostates mit neuen Laufrollen und einem neuen Zahnriemen erfolgen darf - tzzzz. Alles schriftlich fixieren und dann zwei Jahre Ruhe.

Gruß

Der Riemen und die Spannrolle kosten so 30€ rum. Die Arbeit ist die gleiche. Wucher geht anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen