ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Ruckeln auch noch 2012?

N43 Ruckeln auch noch 2012?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 18:36

Hallo Zusammen,

seit heute ruckelt mein 318i bei normaler Fahrt. Halte ich das Gaspedal gleichmäig oder mit Tempomat, merke ich im Sitz wie der Wagen ruckelt. Ich weiß dass der N43 dafür anfällig ist, allerdings ging ich davon aus, dass das 2012 behoben ist. Mein 318er ist EZ 04/2012 und hat nun 4800 km auf der Uhr. Kann das sein, dass bei der geringen Laufleistung bereits ein Injektor oder eine Zündkerze / Spule den Geist aufgegeben hat? Betankt wird der Wagen ausschließlich mit Super Plus.

Ich hab am Dienstag nen Werkstatttermin, da meine Winterreifen nach 3 Wochen endlich da sind. Mal schaun was dazu gesagt wird.

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:46

So, an meinem 3er wurden nun alle 4 Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. Außerdem wurde der Kabelbaum der Zündung / Einspritzung getauscht. Der Wagen ruckelt weiter, und seit der Aktion sogar noch schlimmer als davor. Ich habe jetzt die Wandlung erklärt, was der Händler natürlich nicht möchte. Jetzt dürfen sich die Rechtsanwälte damit beschäftigen. Irgendwie aber arm, dass es mein Händler nicht schafft den Wagen zum laufen zu bekommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die hängen dir das Diagnosegerät dran und sehen dann: " Zündaussetzer Zylinder X". Dann werden sie dir höchstwahrscheinlich nur die eine Zündspule des Zylinders wechseln. Ich würde aber nach dieser Rückrufaktion fragen und alle vier Zündspulen von denen auf Kulanz wechseln lassen, bei dieser geringen Laufleistung. Falls das ruckeln immer noch nicht abgeestellt werden kann und ein weiterer Werkstattbesuch auch keine Besserung bringt kannst du das Fahrzeug wandeln.

Bei meinem 320i kamen 3/2012 neue Spulen rein und er ruckelt "nur noch" sehr selten. Starke Ruckler hatte ich seit ein paar 1000 Km nicht mehr. Eigentlich ist das schon eine Schande das BMW das Problem, das ja seit 2007 besteht, immernoch nicht im Griff hat. Beim nächsten Kundendienst werde ich das Problem auch nochmal ansprechen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:05

Ermittelt das Diagnosegerät mehr Daten als bereits durch den Fahrerschlüssel übertragen wird?

Hallo Zusammen,

Ich habe in einem anderen Thread was ähnliches gefragt.

Möchte mir nämlich einen e91 318i als Tageszulassung zulegen.

Sind bei Dir die Probleme denn jetzt behoben?

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:35

Hallo,

Nein meiner ruckelt weiter. Nächste Woche kommt er 2 Tage in die Werkstatt. Die vermuten nen defekten injektor. Der Wagen hat jetzt 6000 km runter.

Gruß Christoph

Meiner hat auch mal geruckelt aber dies ist jetzt Geschichte :)

Erstmal wurden Injektoren und Zündspulen an einzelnen Zyl. gewechselt und weil es nichts geholfen hat, wurden alle Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen und die HDP gewechselt

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:23

Bei wieviel km wurde das bei dir gemacht? Ich habe Verständnis dafür, wenn bei 100.000 km Komponenten ausfallen, jedoch nicht wenn der Wagen schon mit mülligen Teilen das Werk verlässt. Bin sehr gespannt auf nächste Woche, was gemacht wird.

Wagen hat gerucklet sporadisch von Anfang an dh. hats angefangen so bei 3000km.

Auslesen hat nichts gebracht - immer das Gleiche "kein Fehler vorhanden". Später wurde immer schlimmer und öfter bis eines Tages die rote Warnleuchte zum Leuchten kam.

Dann wurde Fehler am 3 Zyl. angezeigt und mein :) hat Injektor und Zündspule ausgetauscht.

Nach kurzer Zeit wieder leichtes Ruckeln und Tausch der o.g. Teile erfolgte am 4 Zyl.

Später 2 Zyl. und bei so um die 60000km weiter das Gleiche Problem. Da wurden alle Injektoren, Zündspullen und die HDP auf Kulanz ausgetauscht.

Alle Zündkerzen wurden schon bei zweitem Werkstattbesuch getauscht.

 

Kleiner Tipp: da im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird, soll angeblich der Nockenwellensensor schuld sein wenn er selber nicht richtig arbeitet. Der Sensor hat sich mittlerweile auch ganz verabschiedet und ist jetzt auch getauscht.

 

Jezt herrscht Ruhe und der Wagen läuft wie sich das gehört :)

 

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 8:51

Wenn man das Internet mal nach N43 absucht, stehen die Chancen ja gut, das es wieder kommt.....

Hier mal meine Fehlersammlung:

Problem: Motor ruckelt:

Motor ruckelt deutlich bei kaltnassem Wetter. Problem trat beides Mal auf, als der Motor noch keine Betriebstemperatur hatte und die Außentemperatur um den Gefrierpunkt mit Niederschlag (Schnee, Schneeregen) lag. Der Motor „bockt“ richtig und stottert.Es fühlt sich an, als ob es vermehrt zu Fehlzündungen kommt. Eine Kontrollleuchte bleibt jedoch aus. Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt beim erstmaligen auftreten des Problems.

Problem: Motor verschluckt sich

Der Motor verschluckt sich gelegentlich in betriebswarmen Zustand, wenn mit gleichbleibendem Gas gefahren wird. Drehzahl 1700 – 2200 upm. Hier ist für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas weg.

Problem: Kurze Aussetzer in der Beschleunigung

Der Motor setzt während dem Beschleunigen aus niederen Drehzahlen gelegentlich kurz aus. Man bemerkt die Unterbrechung der Zugkraft. Nach dem Start & Stop an der Ampel passiert dies gelegentlich bei 2500 upm.

Problem: Unrunder Motorlauf

Der Motor neigt gelegentlich dazu, bei gleichbleibendem Gas und Drehzahl unrund zu laufen. Bspw. im 2. Gang auf einem Parkplatz fängt er dann an unrund zu laufen und gibt nicht durchgehend Gas, sondern immer wieder kurze Gasstöße. Im warmen wie im kalten Betriebszustand aufgetreten. Wird wieder mehr Gas gegeben oder geschalten, normalisiert sich der Zustand wieder.

 

Alle Probleme treten sowohl mit Super 95, Super 98 und Ultimate 102 auf. Bei Umstellung auf Super 98 / Ultimate nahm der Kraftstoffverbrauch jedoch merklich zu.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 16:56

Also bei mir werden alle 4 Injektoren getauscht. Toll ist natürlich, dass die Teile nicht verfügbar sind und es noch 2 Wochen gehen kann. Arggg, langsam ruckelt er täglich mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:42

Entgegen der ersten Aussage wurden nun bei meinem N43 nur an Zylinder 4 der Injektor, die Zündkerze und die Zündspule getauscht, da laut Diagnosetester dieser Zylinder Aussetzer hatte. und BMW nicht mehr bezahlt. Das Auto lief dann 3 Tage wunderbar und fing 200 km später wieder mit Aussetzern und ruckeln an. Jetzt kommt die Karre wieder zum :-)

Bestehe diesesmal darauf das alle Injektoren+Zündspulen gewechselt werden! Mal eine andere Frage: wie oft war dein 318i jetzt schon wegen Motorruckeln in der Werkstatt ? Langsam könntest du das Auto doch wandeln.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:52

Also einen richtigen Termin wegen des Motorruckeln hatte ich erst einen. Ich hatte das Problem schon beim Reifenwechsel angesprochen, da hies es dann im Fehlerspeicher steht nichts drin, ich solls mal beobachten. Als es dann kälter wurde, wurde das Problem immer schlimmer und dann wurde der Injektor gewechselt (Nachdem er mal lieferbar war). Im Fehlerspeicher stand natürlich wieder nichts, allerdings hat der Tester den Zündausetzer ermittelt. Ich werde beim nächsten Termin aber gleich sagen, dass es keinen dritten geben wird.

Interessanterweise war gestern, als ich beim Händler war und den Servicemensch angesprochen habe, direkt vor mir einer der seine Karre wandeln wollte, weil sie nur noch in der Werkstatt steht....

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Also einen richtigen Termin wegen des Motorruckeln hatte ich erst einen. Ich hatte das Problem schon beim Reifenwechsel angesprochen, da hies es dann im Fehlerspeicher steht nichts drin, ich solls mal beobachten. Als es dann kälter wurde, wurde das Problem immer schlimmer und dann wurde der Injektor gewechselt (Nachdem er mal lieferbar war). Im Fehlerspeicher stand natürlich wieder nichts, allerdings hat der Tester den Zündausetzer ermittelt. Ich werde beim nächsten Termin aber gleich sagen, dass es keinen dritten geben wird.

Interessanterweise war gestern, als ich beim Händler war und den Servicemensch angesprochen habe, direkt vor mir einer der seine Karre wandeln wollte, weil sie nur noch in der Werkstatt steht....

Hallo,

...kommt mir alles bekannt vor, war bei mir genauso, 1x Injektor gewechselt, dann alle 4 und dann war auch noch der Zylinderkopf hin (gerissen). Fahrzeug wurde dann nach einem dreiviertel Jahr (mit 11000km auf der Uhr) gewandelt. Oh` Mann, war ich froh die Gurke los zu sein!. Seitdem mit dem Nachfolger (320d) 31000km ohne den kleinsten Mangel zurückgelegt, endlich `Freude am Fahren`empfunden und noch heute heilfroh damals die `Wanderdüne`(auch 318i) wieder los zu sein. Ich drück Dir die Daumen das Du auch diese Chance zur Wandlung bekommst.

Gruß Andy

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:52

Hallo,

ja, langsam hab ich gar keine Lust mehr auf das Auto, weil es einfach nur noch nervt. Leistung hat er genug, aber dieses geruckel beim gleichmäßigen fahren und beim rausbeschleunigen nervt einfach. Der Servicemensch meinte zu mir .... wenn da ab und zu mal ne Zündspule aussetzt, dann ist das schwer rauszufinden und vier neue reinzumachen ohne das was im Fehlerspeicher steht geht auch nicht, weil BMW dass dann nicht bezahlt.

Aber vielleicht ist ja mehr möglich, wenn ich bei der nächsten Reparatur gleich die Wandlung in Aussicht stelle.

@ Andy: Hast du die Wandlung selbst durchgezogen oder es an einen Rechtsanwalt gegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen