ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Ruckeln auch noch 2012?

N43 Ruckeln auch noch 2012?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 18:36

Hallo Zusammen,

seit heute ruckelt mein 318i bei normaler Fahrt. Halte ich das Gaspedal gleichmäig oder mit Tempomat, merke ich im Sitz wie der Wagen ruckelt. Ich weiß dass der N43 dafür anfällig ist, allerdings ging ich davon aus, dass das 2012 behoben ist. Mein 318er ist EZ 04/2012 und hat nun 4800 km auf der Uhr. Kann das sein, dass bei der geringen Laufleistung bereits ein Injektor oder eine Zündkerze / Spule den Geist aufgegeben hat? Betankt wird der Wagen ausschließlich mit Super Plus.

Ich hab am Dienstag nen Werkstatttermin, da meine Winterreifen nach 3 Wochen endlich da sind. Mal schaun was dazu gesagt wird.

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:46

So, an meinem 3er wurden nun alle 4 Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. Außerdem wurde der Kabelbaum der Zündung / Einspritzung getauscht. Der Wagen ruckelt weiter, und seit der Aktion sogar noch schlimmer als davor. Ich habe jetzt die Wandlung erklärt, was der Händler natürlich nicht möchte. Jetzt dürfen sich die Rechtsanwälte damit beschäftigen. Irgendwie aber arm, dass es mein Händler nicht schafft den Wagen zum laufen zu bekommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:46

So, an meinem 3er wurden nun alle 4 Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. Außerdem wurde der Kabelbaum der Zündung / Einspritzung getauscht. Der Wagen ruckelt weiter, und seit der Aktion sogar noch schlimmer als davor. Ich habe jetzt die Wandlung erklärt, was der Händler natürlich nicht möchte. Jetzt dürfen sich die Rechtsanwälte damit beschäftigen. Irgendwie aber arm, dass es mein Händler nicht schafft den Wagen zum laufen zu bekommen.

Ganz klar du hast ein Recht auf Wandlung.... der Fehler war von Anfang an da und ist auch immer der selbige !

Dem Händler kannst du aber auch nicht den schwarzen Peter zuschieben, der kann auch nichts dafür das BMW unausgereifte Motoren mit DI, auf den Markt wirft ;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:25

Grundsätzlich kann ich dem Händler keinen schwarzen Peter zuschieben. Ich hatte auch vorgeschlagen, wieder einen neuen BMW zu nehmen. Allerdings ist seit meiner Wandlungserklärung die Stimmung eisig geworden und ich bin dort zur persona non grata erklärt worden. Der Niederlassungsleiter wollte mir dann auch erzählen, dass "ruckelnde Motoren" völlig normal sind und keinen Mangel darstellen...

Ich würde mich nochmal mit dem Niederlassungsleiter zusammensitzen und ihm ganz klar deinen Standpunkt erklären. Für eine "Premiummarke" sind ruckelnde Motoren nicht akzeptabel. Besonders nicht wenn das Auto deshalb alle paar Wochen in der Werkstatt steht und der Fehler einfach nicht gefunden wird.

Falls er sich querstellt würde ich sofort meinen Anwalt kontaktieren.

Ob du einen Neuwagen bekommst wage ich zu bezweifeln, es sei denn du zahlst eine Nutzungsentschädigung für den alten.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:23

Hallo Bruggi,

ich hatte angeboten den BMW mit Nutzungsentschädigung von 0,67 % / 1000 km zu wandeln und wieder einen zu kaufen. Der Händler möchte einen Außendienstler von BMW kommen lassen, um das Auto nochmals zu reparieren. Ich werde das jetzt über den Rechtsanwalt laufen lassen, ich bin ja gut versichert.

MfG

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Hallo Bruggi,

ich hatte angeboten den BMW mit Nutzungsentschädigung von 0,67 % / 1000 km zu wandeln und wieder einen zu kaufen. Der Händler möchte einen Außendienstler von BMW kommen lassen, um das Auto nochmals zu reparieren. Ich werde das jetzt über den Rechtsanwalt laufen lassen, ich bin ja gut versichert.

MfG

Christoph

Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen, weil ich echt verzweifelt bin. Mein BMW 318i, baujahr 09/2007, ruckelt seit Monaten auch. Das Auto war insgesamt schon 6 mal bei bmw in der Werkstatt. Insgesamt wurden schon die Zündkerzen und die Zündspulen komplett getauscht. Alle Injektoren sowie der NOX-Sensor und ein Software-Update gemacht. Nachdem die eine Werkstatt schon aufgegeben hat, hat die neue Werstatt schon festgestellt, dass jeweils zwei der neuen Zündspulen und Zündkerzen nach sechs Wochen Einbauzeit schon wieder kaputt sind. Das Auto ruckelt wieder richtig schlimm, nachdem es vorher schon ein wenig besser war, aber immer noch nicht weg. Die neue Werkstatt meinte, man müsse noch die Steuerzeiten vom Motor neu einstellen. Die alte Werkstatt meinte, man könne noch den kabelbaum tauschen, das lehnt die neue jedoch ab, weil das diagnosegerät nicht anzeigt, dass er defekt ist. Jetzt habe ich Terz gemacht und verlangt, dass der Technische Delegierte von BMW sich das Auto mal ansehen sollte. Hat jemand den schon mal kennen gelernt? Das Auto ist aus der Garantie raus und wurde schon vom vorgänger nicht scheckheft gepflegt. Die Ruckelei hat angefangen als es aus der Waschanlage kam, dann hat es sich im Sommer nach ein paar Tagen wieder gegeben. Im Oktober hat es dann wieder nach dem Besuch der Waschanlage mit unterbodenwäsche wieder angefangen.

Weiß jemand was ich tun soll oder was das sein kann? Hat jemand schon mal den Technischen Delegierten bei bmw schon mal kennen gelernt? Bringt das was?

Brauche dringend Hilfe, bin verzweifelt.

Schöne Grüße

Christina

am 18. Januar 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Christina318i

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Hallo Bruggi,

ich hatte angeboten den BMW mit Nutzungsentschädigung von 0,67 % / 1000 km zu wandeln und wieder einen zu kaufen. Der Händler möchte einen Außendienstler von BMW kommen lassen, um das Auto nochmals zu reparieren. Ich werde das jetzt über den Rechtsanwalt laufen lassen, ich bin ja gut versichert.

MfG

Christoph.

Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen, weil ich echt verzweifelt bin. Mein BMW 318i, baujahr 09/2007, ruckelt seit Monaten auch. Das Auto war insgesamt schon 6 mal bei bmw in der Werkstatt. Insgesamt wurden schon die Zündkerzen und die Zündspulen komplett getauscht. Alle Injektoren sowie der NOX-Sensor und ein Software-Update gemacht. Nachdem die eine Werkstatt schon aufgegeben hat, hat die neue Werstatt schon festgestellt, dass jeweils zwei der neuen Zündspulen und Zündkerzen nach sechs Wochen Einbauzeit schon wieder kaputt sind. Das Auto ruckelt wieder richtig schlimm, nachdem es vorher schon ein wenig besser war, aber immer noch nicht weg. Die neue Werkstatt meinte, man müsse noch die Steuerzeiten vom Motor neu einstellen. Die alte Werkstatt meinte, man könne noch den kabelbaum tauschen, das lehnt die neue jedoch ab, weil das diagnosegerät nicht anzeigt, dass er defekt ist. Jetzt habe ich Terz gemacht und verlangt, dass der Technische Delegierte von BMW sich das Auto mal ansehen sollte. Hat jemand den schon mal kennen gelernt? Das Auto ist aus der Garantie raus und wurde schon vom vorgänger nicht scheckheft gepflegt. Die Ruckelei hat angefangen als es aus der Waschanlage kam, dann hat es sich im Sommer nach ein paar Tagen wieder gegeben. Im Oktober hat es dann wieder nach dem Besuch der Waschanlage mit unterbodenwäsche wieder angefangen.

Weiß jemand was ich tun soll oder was das sein kann? Hat jemand schon mal den Technischen Delegierten bei bmw schon mal kennen gelernt? Bringt das was?

Brauche dringend Hilfe, bin verzweifelt.

Schöne Grüße

Christina

Hallo Christina,

hatte bei meinem auch zu Anfang das Problem mit dem Ruckeln.

Vor allem nach Werkstattbesuchen oder Reparaturen, bei der die Batterie abgeklemmt wurde.

Bei meinem wurden Anfang 2012 alle Zündspulen getauscht, seit dem ist Ruhe.

Anscheinend programmiert sich das Steuergerät je nach Fahrweise und einer gewissen Fahrstrecke neu.

Mein Tip: klemme deine Batterie für eine halbe Stunde ab und fahre danach eine längere Strecke über Landstraßen.

Wundere dich nicht über das veränderte Verhalten bei der Gasannahme, das gibt sich nach ein paar Fahrten.

Bei mir hat es geholfen, mein 318ner, Baujahr 12/2007, fährt sich absolut genial. Er ist spritzig, laufruhig und hat bei einem täglichen Arbeitsweg von, hin und zurück, 100 km Landstraße einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern Super Plus.

Von Ruckeln keine Spur.

Und das schon seit ca. 50.000 km!

Schon mal nach einem Marderbiss im Motorraum geschaut? Hatte ich auch schon. Manchmal muss man schon ziemlich suchen, bis man ein durchgebissenes Kabel in den Tiefen und versteckten Winkeln des Motorraums findet.

Werkstätten begnügen sich meisst mit dem Anschliessen des Diagnosegeräts und dem Austauschen möglichst teurer Teile, der Kunde zahlt ja.

Wünsche dir viel Glück mit deinem Auto, vielleicht konnte ich ja ein paar Denkanstöße liefern.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:29

Also den Delegierten habe ich schonmal kennengelernt. Allerdings in der Garantiezeit :-) War verschenkte Zeit für mich. Gott sei Dank hab ich den 3er nicht mehr. Was hat mich die Karre geärgert.

am 19. Januar 2014 um 8:38

Mir ist aufgefallen das meiner mit SuperPlus und VPower richtig unruhig läuft...

Hallo Andreas!

Erstmal danke für Deine Antwort!

Das mit der Batterie und dem Marderbiss hab ich schon auf dem Zettel. Das war ein guter Tip. Der Selbstanlernspeicher vom Auto ist bei mir auch schon mehrere Male gelöscht worden. Das hat aber nichts gebracht.

Zu den Anderen:

Ich hab mich jetzt auch privat umgehört, dieser Technische Delegierte bringt wohl wirklich nicht viel. Die freien Werkstätten wollnen mein Auto auch nicht haben. Die sagen, wenn BMW ihre eigenen Autos nicht mehr repariert bekommt, wie sollen wir das dann können? In meiner Verzweiflung hab ich jetzt schon die VOX Autodoktoren angerufen, jetzt versuche ich da mal einen Termin zu bekommen.

Mir hat man bei BMW erklärt, dass ich mein Auto mit 98 Oktan fahren soll und nicht mit 95 Oktan oder E10, da das nicht gut fürs Auto wäre. Mit 98 oder 102 Oktan würde das Auto aber ruhiger laufen.

Schöne grüße

Christina

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:28

Die Oktanerhöhung hat bei meinem nichts gebracht. Da ist für mich nur der Versuch den Kunden zufriedenzustellen, so in etwa Placeboeffekt. Hat man den Motor schonmal mit dem Endoskop angeschaut?

Das mit dem anderen Sprit Mumpitz.... hat bei mir auch nichts gebracht!

Sprit mit 98 Oktan verbrennt zwar etwas heißer wie Sprit mit 95 Oktan, was besser für die Selbstreinigung der Zündkerzen ist... wenn man aber nicht die ganze Zeit Kurzstrecken fährt dann brennen sich die Zündkerzen von allein wieder komplett frei.

Ich würde lieber mal so einen Injektor-Reiniger versuchen (Post 2036):

http://www.1erforum.de/bmw-118i/rueckruf-wg-ruckeln-9367-136.html

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:10

Naja, wenn aber doch bei ihr alle Teile gewechselt wurden wie sie schreibt, kanns mal nicht an verschmutzten DI Komponenten liegen.

am 19. Januar 2014 um 19:03

Mein N43 (318i) schnurrt noch wie ein Kätzchen, hat aber auch erst 23500km auf der Uhr, daher möchte ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Allerdings hatte ich kleine Magermix-Mikroruckler beim Rausbeschleunigen zwischen 1500 und 2000 U/Min nach dem Abbiegen zum Beispiel. Die habe ich komplett weg bekommen nach Umstellung auf Super Plus mit 98 Oktan. (Ich rede nicht von Ultimate oder VPower-Abzock-Fusel). Zudem läuft er jetzt nach dem Kaltstart geschmeidiger und nagelt nicht ganz so laut. Mich kostet der Spaß im Monat ca. 4 Euro mehr, die sinds mir wert.

Ruckelt der bei Dir über das ganze Drehzahlband hinweg?

Wenn bei Dir schon so viele Bauteile getauscht wurden, und Du das mit der Waschanlage reprodzieren kannst, dann wird wohl irgendwo Wasser die Elektrik stören. Der Kabelbaum KÖNNTE da schon in Frage kommen. Das ist aber natürlich ein Ratespiel. Sollte das so sein, verstehe ich schon, dass BMW da Probleme hat, das zu finden.

Probiere doch trotzdem mal vorbeugend den Tipp mit dem "Liqui Moly Injektion Reiniger" aus. Der schadet dem Motor nicht und der Versuch kostet Dich je nach Bezugsquelle zwischen 10 und 15 Euro.

Grundsätzlich kommen bei Ruckeln folgende Ursachen in Frage, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Zundkerzen und Zündspulen (am besten gemeinsam tauschen, idealerweise alle vier gleichzeitig)

- die Injektoren (Reinigungsversuch!)

- Nox-Sensor

- Nox-Kat

- Hochdruckpumpe

- Steuerzeiten

- schlechte Kompression durch nicht mehr richtig schließende weil verdreckte Einlassventile

- schlechter Sprit, gibts wohl in "D" eher nicht

Viel Glück bei der weiteren Diagnose.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen