ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt

MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. März 2019 um 16:55

Hallo zusammen,

seit Kindertagen ist der MX5 ein Traum von mir. Allerdings war nie das Geld dafür über, Haus, Kind und Frau gehen vor ;-).

Mir wurde nun ein NB für 900€ mit Spielraum angeboten. Hat 190.000 km gelaufen und ist von 1999. TÜV hat er nicht, die Servoleitung leckt und ein ABS Sensor ist defekt.

Ich habe nen guten Schrauber an der Hand, welcher mich bisher immer unterstützt hat.

Nun die Fragen: sind 900€ okay bei den Mängeln oder die Finger davon lassen? Ist es aufwendig die Servoleitung und den Sensor zu wechseln?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 19. März 2019 um 21:28:14 Uhr:

Ein gutes Verdeck ist aus Stoff und hat eine Glasheckscheibe.

Stoff deshalb, weil es sich auch bei niedrigen Temperaturen öffnen lässt, ohne das es reißt.

Noch wichtiger die GLasscheibe: Beim guten Verdeck beheizbar, denn angesichts des kleinen Innenraumvolumens beim MX5 hat man oft mit beschlagenen Scheiben zu tun. Daher gut, wenn sie beheizbar ist. Zudem wird die Kunststoffscheibe schnell blind, dann sieht man nur noch, ob hinter einem Nacht oder Tag ist.

Das ist defintiv am falschen Ende gespart! Daher besser ein Markenverdeck kaufen, das kostet zwar mehr aber es hält auch länger und hat zudem wichtige Eigenschaften, die ein Billigverdeck nicht hat. Sonnenland ist da ein guter Anlaufpunkt....

EIn Verdeck ist ein Verschleißteil, das kaufe ich neu, ich kaufe schließlich auch keine Reifen vom Schrottplatz, wenn meine abgefahren sind.

Die für mich wichtigste Eigenschaft am Verdeck ist definitiv der Reißverschluss, zumindest wenn man auch mal im Sommer in den Süden fahren will. Andernfalls krepiert man ja ohne Klimaanlage. Auch ein PVC-Verdeck lässt sich bei Kälte öffnen, dann hält es allerdings vielleicht nur 12 statt 20 Jahre bis es undicht wird. Das passt ja ohnehin, weil das Plastik der Schribe irgendwann blind wird. Aber das ist jetzt bei 2-300€ auch kein Beinbruch. Bei einem Auto über Jahrzehnte zu planen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Wer weiß, ob ich das Auto in drei Jahren noch fahre...

Und nein, ich fasse zum Verdeck öffnen weder Fensterheber noch Türen an, und habe noch keinen MX-5-Fahrer beobachtet, der das tut.

Aber lassen wir das, wir werden uns nicht einig, und dein Reifenspruch war eh nur noch Polemik ;)

 

Moin, bei meinem NA und NC empfahl es sich die Scheiben beim Dach schliessen kurz abzusenken, sonst sitzt die Dichtung nicht gut. Da ich eh dann meist aussteige beschränkte sich das auf die Beifahrerseite. Grüsse

Das sehe ich genauso wie Oggy2000 von daher sollten die Fensterheber funktionieren. Bei Verschleißteilen wäre ich auch vorsichtig, ich würde sie neu kaufen, klar ist aber auch, dass das unter Umständen Geld kostet. Ob das Verdeck aus PVC oder Stoff sein soll ist Ansichtssache. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, klar von Nachteil sind Plastik-Fenster.

Die Variante mit dem Reißverschluss bietet Vorteile, hat aber den Nachteil, dass der Reißverschluss kaputt gehen kann.

Ich persönlich ziehe eine beheizbare Glasscheibe vor, das macht das Verdeck allerdings auch teurer. Ich habe bei meinen beiden Mixern gute Erfahrungen mit dem PVC Verdeck gemacht, die sind robust und weniger pflegebedürftig.

Für Selbstschrauber mag ein so günstiger MX in Ordnung gehen, da man die Montagekosten nicht hat. Dafür muss jedoch zunächst Geld in die Hand genommen werden, um sich Werkzeug zu besorgen dann braucht man eine Hebebühne oder eine Grube, die auch nicht jeder hat und und und. Sowas lohnt sich nur, wenn man mehrere Projekte durchziehen will bzw. Spaß am Schrauben hat. Also das mit dem Kostengünstig muss man relativieren. Hin und wieder lässt sich sicherlich etwas sparen man sollte das aber nicht überbewerten.

Gruß

Transponder

Man muss sich vor allem daran wagen, sehr vieles geht mit erstaunlich einfachen Mitteln. Fahrwerk und Zahnriemen als typische Fälle lassen sich bspw. wunderbar ohne Bühne/Grube tauschen. Auch die Abgasanlage habe ich schon auf Unterstellböcken gewechselt - wenn man will, geht alles ;)

Meine Einstellung ist vielleicht recht pragmatisch. Ich will einen MX5, der einfach gut funktioniert und Spaß macht. Das kann ein billiges Auto m.E. viel besser als ein teures Ersthandschätzchen mit 50.000km. Ich muss mir zB auf einem Schotterweg kaum Sorgen um den Lack machen, genauso wie beim straßenrandparken. Aber das kann jeder halten, wie er will... ;)

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:34

Das Thema scheint sich von selbst erledigt zu haben, er ist nun nicht mehr verfügbar.

Du hast nichts versäumt.

Bei den genannten Eckdaten war das bestenfalls was Durchschnittliches.

Du findest sowas immer wieder.

Gruß

Wobei mir hier doch das Verhalten des Verkäufers sehr komisch und unseriös rüberkommt, so wie ich das gelesen habe, haben beide Parteien miteinander telefoniert und plötzlich ist das Auto weg. Komisch.

Findest aber sicherlich etwas Besseres, einfach Geduld haben, obwohl es manchmal schwer ist.

Wer zuerst zahlt, mahlt zuerst. Ich sehe daran nichts komisches.

Mein Rat: schau dir möglichst viele Autos an, früher oder später ist was Gutes dabei. Für 2,5-3 k€ kann man sehr brauchbare NBs finden.

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:57

Alles gut, kann ich auch gut mit leben. Hat mich so vielleicht vor einer riesen Enttäuschung bewahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt