ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufhilfe für einen MX5 Na oder NB bzw. 1.6 oder doch lieber 1.8 ?!

Kaufhilfe für einen MX5 Na oder NB bzw. 1.6 oder doch lieber 1.8 ?!

Mazda MX-5 2 (NB), Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:27

Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Wagen welches der NA oder NB wird, jedoch bräuchte ich paar feedbacks von euch, da ich keine Ahnung habe ob ich mir direkt einen 1.8 oder doch den 1.6 kaufen sollte? :confused: ( Der NA gefällt mir mehr als wie der NB, aber der NB würde auch noch gehen )

Naja, wie auch immer, ich würde mich gerne eure Meinung zum Thema NA oder doch NB hören, sowie 1.6 oder direkt 1.8 ( 1.9 ) ;)

By the way; Ich hab erst vor 3-4 Tagen einen schönen roten Mx5 - NA mit 73tkm vom Händler verpasst...

Auf den Bildern sah er echt gepflegt aus :p

Heute angerufen und direkt vom Händler gesagt bekommen das es leider schon verkauft wurde... Rip :rolleyes:

Falls ich irgendetwas falsch geschrieben habe dann entschuldige ich mich voraus:)

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Beste Antwort im Thema

Das ABS hat auch nix mit dem rutschenden Heck zu tun. Wenn die Karre wegen fehlendem ABS rutscht, dann über alle Räder und nur noch gerade aus. Das passiert sehr schnell, wenn einem z.B. auf nasser Straße ein Reh vor das Auto läuft, am besten noch in einer Kurve. Ich weiß, dass ich in dem Fall wieder von der Bremse gehen muss - aber kein Fahranfänger der Welt würde das in dem Moment schaffen, behaupte ich. Deshalb d'accord mit Hähnchen - Anfängerauto bitte nur mit ABS. Gerade einen MX-5, mit dem man ja gerne mal heizt...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

Wenn dir der NA besser gefällt - go for it! Im Grunde ist es das selbe Auto wie der NB, allerdings ohne die große Schwachstelle Längsträger. Dafür sind schöne NA seltener und etwas teurer...

Aufpassen solltest du vor allem auf Rost an den Schwellern, ansonsten gibt es gar nicht so viel zu beachten. Das Verdeck sollte keine Risse an den Faltstellen haben, ansonsten gilt im Grunde das, was bei jedem anderen Auto auch gilt: Pflegezustand, komische Geräusche, ... Den Kilometerstand sehe ich nicht als großes Kriterium, mit etwas Pflege laufen die Dinger ewig.

Das Thema Motor würde ich hinten anstellen. Klar, der 1.8er ist kräftiger, aber dafür etwas zäher, und insgesamt ist es nicht der Motor, der im MX-5 den Spaß ausmacht. Finde ein gewartetes und bezahlbares Auto "ohne" Rost, und du kannst dich glücklich schätzen ;)

servus Sprinty,...

ergänzend zu Luke ,

wenn Du den MX 5 im Winter fahren willst , unbedingt gute Winterreifen !

Es gibt noch welche ohne ABS - da fährst Du meiner Meinung nach vernünftiger und passiver !

.... gerade als Anfänger vielleicht nicht von Nachteil !

für mich käme nur der NA in Frage ,- ist seltener, teurer , aber dafür "griabiger " .

Ich fahre das ganze Jahr , und selbst mit Stoffverdeck gibt es keine Probleme .

Meiner hat kein ABS , .... ich habe den kleinen Motor mit 1,6 l , 90 PS .... das langt !....

..... so ein klasse Auto !.....

Rainer

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:34

Danke euch beiden :)

Gerade einem Anfänger ( keine Ahnung ob der TE einer ist^^) würde ich eher zu einem Auto mit ABS raten....

Auch wenn man gemütlich unterwegs ist, kann einen das durchaus mal retten. Ohne ABS geht es nämlich wirklich nur noch geradeaus, wenn man die Räder mal zum Blockieren bringt...und gerade im Winter passiert das sehr schnell mal. Da muss nur ein Reh auf die Straße rennen o.ä.

ABS ist eigentlich die einzige Fahrhilfe, auf die ich NICHT verzichten wollte :)

Grüße

Timo

wie schauts denn aktuell mit Kaufkandidaten aus ?

Die Jahreszeit dürfte günstig sein !

viel Glück , ein gutes Auge und ein gutes Ohr ! ( Rost / Klackern / Quietschen usw, ).

Zum Quietschen : der MX 5 macht immer irgendwelche Geräusche ! ....

Deine Aufgabe : Die Harmlosen , = normalen von den Gefährlichen = untypischen ......

zu trennen !

Vorteil der Übung : ..... es gibt kaum gefährliche ! ( evtl. Radlagerrattern oder Getriebepfeifen ! )

normal : Hitzeschild bei best. Frequenz , Innengeräusch Handschuhfach ....

anfängl. Rasseln Hydrostößel NA ! .... knarzen in Kurven ( bei meinem ! ) .

good luck !

Rainer

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:53

@osti51 Leider noch nichts gefunden im Raum München :) Aber bin jeden tag mehrmals am suchen !

Im Mx5 Forum wird gerade ein NB angeboten. Grüsse http://mx-5.de/.../showthread.php?...

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:42:53 Uhr:

Gerade einem Anfänger ( keine Ahnung ob der TE einer ist^^) würde ich eher zu einem Auto mit ABS raten....

Auch wenn man gemütlich unterwegs ist, kann einen das durchaus mal retten. Ohne ABS geht es nämlich wirklich nur noch geradeaus, wenn man die Räder mal zum Blockieren bringt...und gerade im Winter passiert das sehr schnell mal. Da muss nur ein Reh auf die Straße rennen o.ä.

ABS ist eigentlich die einzige Fahrhilfe, auf die ich NICHT verzichten wollte :)

Grüße

Timo

Quack. Grad beim NA ist das wunderbar beherrschbar.

Meine Freundin hat als Fahranfängerin nen NA mit 90PS, aber außer Servo hat der nix - auch kein ABS.

Sie hat bei einsetzender Eisglätte im letzten Winter das wegrutschende Heck souverän einfangen können, ohne das vorher jemals zu üben. Man fährt automatisch vorsichtiger wenn man weiss dass der Arsch bei nassem Wetter und Glätte "rumkommen" kann.

Würd aber nicht zu einem 1.8er mit Sperrdiff raten, da ist der Grenzbereich zwischen "rutsch" und "abflug" kleiner. Fahrwerk sollte zudem saniert sein, unser NA hat komplett neu verbuchste Querlenker, neue Dämpfer und Federn (Standardfedern, damit der Federweg erhalten bleibt).

 

Bei NB auf die Längsträger achten! Und ansonsten jedes Jahr mal 2 Liter Fluid Film in den Wagen pumpen, dann hat man ne Weile was davon :)

Das ABS hat auch nix mit dem rutschenden Heck zu tun. Wenn die Karre wegen fehlendem ABS rutscht, dann über alle Räder und nur noch gerade aus. Das passiert sehr schnell, wenn einem z.B. auf nasser Straße ein Reh vor das Auto läuft, am besten noch in einer Kurve. Ich weiß, dass ich in dem Fall wieder von der Bremse gehen muss - aber kein Fahranfänger der Welt würde das in dem Moment schaffen, behaupte ich. Deshalb d'accord mit Hähnchen - Anfängerauto bitte nur mit ABS. Gerade einen MX-5, mit dem man ja gerne mal heizt...

Moin in dem unsterblichen Alter wäre mir das auch egal, inzwischen fühle ich mich schon ohne ESP unwohl und ein Frontradar entspannt auch. Echte Fahranfänger sollten den NC nehmen.Grüsse

also ich würde bei MX5 die ESP usw verzichten aber nicht das ABS.

Ich war im Sommer bei der TÜV Fahrsicherheittraning den ganzen Tag. Das Angebot bekam ich vom meinem Unternehmen. Also warum nicht

Ich muss sagen, es waren 11 Fahrzeuge (KIA; Seat, Hyundai, BMW, AUdi, VW, und mein MX5 NB und der Rest)

zu meiner Fahrzeug. Ich habe eine Bereifung von 205/50/15 von Hankook EVO V12 hoch2, also das aktuellste, noch keine 3000 km damit gefahren. Gute neue Bremssystem usw. Alles gut....

So jetzt in der PraktiK: bei nasser Fahrbahn (sollte wie Glatteis sein) hat mein MX 5 von allen Fahrzeug den weitesten Bremsweg gehabt....ich sage ganz ehrlich, ich war total überrascht zum Teil geschockt, wie krass das ist.

Mein Kollege fuhr den 5er F11 mit mit mehr als 1900 kg hatte die hälfte Bremsweg gegenüber mx5.

Die ABS haben gearbeitet, aber der Wagen ist nicht zum stehen gekommen, kein GRIP....und bitte nicht argumentieren, ich hatte kaputte Bremse, oder schlechte Reifen, NEIN.

der Wagen ist zu leicht und der Frontlast hat wenig Abtrieb als ein schweres Auto auf nasser Fahrbahn bewegt.

Umgekehrt auf trockener Fahrbahn, war ich fast die NR 1.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe gab es das alles gar nicht. Aber man hat uns noch erklärt wie man mit einem Auto ohne Helferlein umzugehen hat. Ich und ganz viele andere haben die Zeit ohne ABS tatsächlich überlebt. Und das obwohl es zu der Zeit auch schon Schnee,Laub und Regen gab. Man ist schlicht und ergreifend so gefahren wie es das Wetter zuliess. Das hat imens geholfen! :-)

Damals gab es allerdings deutlich mehr Verkehrstote bei deutlich weniger Autos auf der Straße....nur fürs Protokoll :D

...und um wieder auf das Reh zurückzukommen: Wenn man nachts bei Nässe mit 80 ne leicht kurvige Landstraße fährt und dann plötzlich ein Reh über die Straße rennt...ich hätte da keinen Bock von der Straße oder in den Gegenverkehr zu rutschen, wenn ich voll bremse^^

Mit ABS bin ich da einfach sicherer unterwegs, egal wie angepasst ich fahre :)

Grüße

Absolut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufhilfe für einen MX5 Na oder NB bzw. 1.6 oder doch lieber 1.8 ?!