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MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. März 2019 um 16:55

Hallo zusammen,

seit Kindertagen ist der MX5 ein Traum von mir. Allerdings war nie das Geld dafür über, Haus, Kind und Frau gehen vor ;-).

Mir wurde nun ein NB für 900€ mit Spielraum angeboten. Hat 190.000 km gelaufen und ist von 1999. TÜV hat er nicht, die Servoleitung leckt und ein ABS Sensor ist defekt.

Ich habe nen guten Schrauber an der Hand, welcher mich bisher immer unterstützt hat.

Nun die Fragen: sind 900€ okay bei den Mängeln oder die Finger davon lassen? Ist es aufwendig die Servoleitung und den Sensor zu wechseln?

Danke für eure Hilfe!

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38 Antworten
Themenstarteram 17. März 2019 um 17:16

Nachtrag: Schmerzgrenze liegt bei 750€.

Troll? Bemühe mal die Suche NB Rost, da könnte der Verkaufsgrund liegen. Grüsse

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:06

Also die Fotos vom Schweller und den Radläufen sehen gut aus...

Moin. Erst mal nach den Längsträger schauen. Die sind gerne durch. Den Sensor und Lenkgetriebe tauschen ist nicht das Ding. Aber ein Lenkgetriebe kann mal locker 500 Euronen kosten. Die Sensoren sind dagegen günstig. Habe die Erfahrung bei meinem NBFL auch erlebt.Der Preis ist verlockend, aber vielleicht noch einige andere Reparaturen

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:52

Also es soll wohl nur eine Leitung der Servolenkung sein.

Die Leitung bekommst Du auch einzeln. Mein Lenkgetriebe hat mein vorgänger aufgesetzt, daher ein neues

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:31

Ich schreibe gerade mit dem Verkäufer. Der ist kfz Mechatroniker, studiert Fahrzeugtechnik und macht den Meister. Ein Radlauf hat nen ganz leichten Rostansatz hat er mir eben geschrieben, ist aber von außen noch nicht zu sehen. Der Unterboden ist sonst komplett versiegelt.

Er macht ihn nicht selber fertig, weil ihm die Zeit dazu fehlt.

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 17. März 2019 um 18:16:40 Uhr:

Nachtrag: Schmerzgrenze liegt bei 750€.

Soll das heißen, dass Du nicht mehr als 750,-€ für den MX-5 ausgeben kannst?

Ohne den Wagen gesehen zu haben, würde ich darauf wetten, dass entweder die Längsträger durch sind oder der Verkäufer so gar keine Ahnung vom MX-5 hat.

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:43

Nein, seine Schmerzgrenze liegt bei 750€. Wie oben geschrieben, er ist selbst Mechatroniker und bildet sich derzeit weiter. Laut seiner Aussage ein Radlauf leichter Rost und ansonsten von unten komplett versiegelt.

Mit den Infos können ich ihn eigentlich ohne Probleme kaufen, da man bei schwerwiegende Rostproblemen ja fast schon von Arglist sprechen kann. Denn um eine undichte Servoleitung zu diagnostizieren, muss der Wagen ja auf ner Bühne gewesen sein und dann hätte jemand vom Fach das ja definitiv sehen müsse.

Ich habe vor gut einem Jahr relativ viele MX-5 besichtigt (NC und dann auch NB) und kann dir sagen, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit beim NC besser aufgehoben bist, auch wenn dieser evtl. etwas mehr kostet.

Das Längsträgerproblem ist im Grunde die Ursache dafür - klar, kann man für ca. 2000-3000€ instandsetzen lassen, aber die Probleme mit dem Rost hören nicht auf, selbst wenn die Problemzonen ordentlich aufbereitet wurden, der Rost wird wiederkommen, wenn auch evtl. langsamer.

Jetzt könnte man sagen, dass es hier und da Probleme mit dem Motor bei den neueren Versionen gibt, die sind aber nicht vorprogrammiert, anders als die Rostprobleme beim NB, die immer da sind.

Keiner der von mir besichtigten NBs war in dem Zustand, dass ich sagen würde, dass man mit FF und Mike Sanders Fett noch ruhigen Gewissens ein paar Jahre fahren könnte. Die waren im Preisbereich (4000-5000 €).

Edit: Auf die Worte des Verkäufers kannst du dich imho so nicht stützen. Allein bezüglich des Rosts kann das Auto von innen komplett aufgeblüht sein, da es meistens innen beginnt und außen im Zuge des Durchrostens endet. Das siehst du von außen defintiv nicht. Wenn es außen sichtbar ist, ist es innen schon relativ weit fortgeschritten.

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 17. März 2019 um 21:43:52 Uhr:

Nein, seine Schmerzgrenze liegt bei 750€.

Ah, ok, kam etwas missverständlich rüber.

Zitat:

Wie oben geschrieben, er ist selbst Mechatroniker und bildet sich derzeit weiter. Laut seiner Aussage ein Radlauf leichter Rost und ansonsten von unten komplett versiegelt.

Mit den Infos können ich ihn eigentlich ohne Probleme kaufen, da man bei schwerwiegende Rostproblemen ja fast schon von Arglist sprechen kann. Denn um eine undichte Servoleitung zu diagnostizieren, muss der Wagen ja auf ner Bühne gewesen sein und dann hätte jemand vom Fach das ja definitiv sehen müsse.

Ich würde vorsichtig bleiben, die maroden Längsträger sieht man nur, wenn man ganz genau weiß, wo man hinschauen muss. Wer sich mit dem MX-5 nicht auskennt, kann das schnell mal übersehen. Das ist auch der Grund, warum so viele NBs noch TÜV bekommen, obwohl sie das eigentlich gar nicht verdient hätten.

Ich will Dir den MX-5 nicht ausreden, das ist ein wirklich tolles Auto. Fahre ja selbst seit 2006 verschiedene MX-5-Modelle, momentan ND. Aber der NB scheint mittlerweile wirklich ein Problemfall geworden zu sein. Ich würde tatsächlich eher nach einem NA schauen oder mehr Geld in die Hand nehmen und zum NC schielen.

So oder so, wenn Du wirklich für 900,-€ einen brauchbaren MX-5 finden solltest, dann kann man nur sofort zum Zuschlagen raten. Alleine, ich glaube nicht so recht daran.

Solange du nicht selbst ein Auto restaurieren und schweißen kannst, würde ich dringendst davon abraten einen solch "günstigen" MX-5 zu kaufen.

Da kann eine befreundete Werkstatt noch so günstig sein, aber für die Stunden, die sie da reinstecken müssen, kannst du dir wahrscheinlich gleich nen neuen kaufen ;)

Theoretisch kann es aber auch ein Wunder sein und der Wagen wirklich gut sein, dann solltest du:

1. Dir schriftlich geben lassen, dass der Wagen keinen nennenswerten Rost hat

2. Eine Rechtsschutzversicherung VOR dem Kauf abschließen, die solche Streitigkeiten abdeckt.

Du hast es doch schon selber beantwortet, der Mann ist Kfz-ler, weiß also mit Sicherheit was er verkauft. Eben deshalb kannst Du sicher sein, dass der niedrige Preis seinen Grund hat.

Ich wäre da sehr vorsichtig, besonders wenn Du selber nicht vom Fach bist.

Ich verfolge das Auto selber (Anzeige kenne ich), es steht schon eine Weile im Netz.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug, das nicht ohne Grund so lange zum Verkauf steht, sonst wäre er schon weg.

Der MX5 hat einen ausreichend großen Interessentenkreis, dass sicher bereits mehrere Leute abgewunken haben dürften. Schnäppchen, die mehrere Wochen ungekauft im Netz stehen, gibt es nicht.

Du solltest Deinen Fokus nicht nur auf den Tüv setzen.

Der Verkäufer erwähnt in seiner Anzeige einen ausgefallenen Fensterheber. Den zu ersetzen ist mit handwerklichem Geschick und ein bischen Zeitaufwand für ca. 100€ möglich (Gebrauchtteil, in Verbund mit Eigenmontage, habe ich bereits selber hinter mir), bei einem Neuteil liegst Du mit Montage bei ca. 400-500€, das Verdeck bezeichnet er als "altersgemäß", heißt im Klartext, Du musst es über kurz oder lang ersetzen (Kosten dafür ca. 700€, wenn Du ein neues Markenstoffverdeck nimmst).

Rechnest Du dann noch die Kosten für Servo und ABS dazu (vorausgesetzt, die Fehler sind wirklich bekannt -gerade beim ABS- und müssen nicht noch kostenintensiv analysiert werden), landest Du bei einer Gesamtsumme, für die Du auch ein intaktes Auto kaufen kannst.

Denn auch wenn Du die bekannten Fehler beseitigst, hast Du immer noch ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung und Rostansatz, zudem mit dem kleinen, deutlich unattraktiveren der beiden Motorvarianten.

Rost ist -wie bereits in den übrigen Beiträgen erwähnt- mittlerweile auch ein Thema beim NB. Also unbedingt jemanden mitnehmen, der weiß, wo er schauen muss. Sogenannte Rostansätze sind in der Regel Durchrostungen und selbst wenn nicht, werden teure Instandsetzungsarbeiten (Konservierung und Lackierung) fällig. Ein versiegelter Unterboden würde mich eher misstrauisch machen. Unterbodenversiegelung ist ein beliebtes Mittel zur Verschleierung von Rostschäden, die dann nicht mehr sichtbar sind.

Es wäre sinnvoller für ein bischen mehr Investition ein wertigeres Auto zu suchen und obendrein hast Du noch das Risiko und die Zeit für die Reparaturen gespart.

Das dürfte auch der wahre Grund sein, weshalb das Auto verkauft wird. Eine Reparatur ist nicht lohnend.

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug bestenfalls als Teileträger geeignet.

Und dafür ist er viel zu teuer.

 

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 17. März 2019 um 21:43:52 Uhr:

Nein, seine Schmerzgrenze liegt bei 750€. Wie oben geschrieben, er ist selbst Mechatroniker und bildet sich derzeit weiter. Laut seiner Aussage ein Radlauf leichter Rost und ansonsten von unten komplett versiegelt.

Mit den Infos können ich ihn eigentlich ohne Probleme kaufen, da man bei schwerwiegende Rostproblemen ja fast schon von Arglist sprechen kann. Denn um eine undichte Servoleitung zu diagnostizieren, muss der Wagen ja auf ner Bühne gewesen sein und dann hätte jemand vom Fach das ja definitiv sehen müsse.

Zu 1.: Was nützt Dir die Aussage des Verkäufers, dass das Auto keinen nennenswerten Rost hat?

Abgesehen davon, dass der Verkäufer eine solche Erklärung nicht abgeben dürfte -würde man selber sicher auch nicht machen, bei dem Preis, Laufleistung und Alter des Fahrzeuges- ist diese Formulierung nutzlos. Vor Gericht kannst Du damit nichts anfangen, weil damit keine faktenbasiert Aussage, sondern ein wertausfüllungsbedürftiger Begriff gewählt ist, über den sich trefflich streiten lässt.

Zu 2.: Der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung ist nur für den Kauf nicht sinnvoll, weil diese Versicherungen einen Vorlauf von 3 oder sogar 6 Monaten für Rechtsstreitigkeiten haben.

Kann man also dafür nicht nutzen.

Zitat:

@Boppero schrieb am 17. März 2019 um 22:37:28 Uhr:

Solange du nicht selbst ein Auto restaurieren und schweißen kannst, würde ich dringendst davon abraten einen solch "günstigen" MX-5 zu kaufen.

Da kann eine befreundete Werkstatt noch so günstig sein, aber für die Stunden, die sie da reinstecken müssen, kannst du dir wahrscheinlich gleich nen neuen kaufen ;)

Theoretisch kann es aber auch ein Wunder sein und der Wagen wirklich gut sein, dann solltest du:

1. Dir schriftlich geben lassen, dass der Wagen keinen nennenswerten Rost hat

2. Eine Rechtsschutzversicherung VOR dem Kauf abschließen, die solche Streitigkeiten abdeckt.

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