ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt

MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. März 2019 um 16:55

Hallo zusammen,

seit Kindertagen ist der MX5 ein Traum von mir. Allerdings war nie das Geld dafür über, Haus, Kind und Frau gehen vor ;-).

Mir wurde nun ein NB für 900€ mit Spielraum angeboten. Hat 190.000 km gelaufen und ist von 1999. TÜV hat er nicht, die Servoleitung leckt und ein ABS Sensor ist defekt.

Ich habe nen guten Schrauber an der Hand, welcher mich bisher immer unterstützt hat.

Nun die Fragen: sind 900€ okay bei den Mängeln oder die Finger davon lassen? Ist es aufwendig die Servoleitung und den Sensor zu wechseln?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. März 2019 um 10:04

Ich glaube, ich werde da dann wirklich die Finger von lassen. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Wagen so günstig angeboten wird und noch nicht verkauft wurde bisher...wäre ja auch zu schön gewesen!

Schau ihn dir doch einfach mal an, oder steht die Kiste hunderte Kilometer weit weg? Rost sieht man ja zum Glück, und wenn er tatsächlich wenig davon haben sollte, kann man einen MX5 für dreistellig Geld fast jederzeit kaufen.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 18. März 2019 um 14:29:12 Uhr:

Schau ihn dir doch einfach mal an, oder steht die Kiste hunderte Kilometer weit weg? Rost sieht man ja zum Glück, und wenn er tatsächlich wenig davon haben sollte, kann man einen MX5 für dreistellig Geld fast jederzeit kaufen.

So kann man es natürlich auch sehen.

Das Fragezeichen bleibt vor den Kosten, die es verursacht, den Wagen wieder mit TÜV auf die Straße zu bringen. Wenn das ohne großen Aufwand gelänge, könnte man noch zwei Jahre günstigen Fahrspaß haben.

Zitat:

 

Das Fragezeichen bleibt vor den Kosten, die es verursacht, den Wagen wieder mit TÜV auf die Straße zu bringen. Wenn das ohne großen Aufwand gelänge, könnte man noch zwei Jahre günstigen Fahrspaß haben.

Generell ja, aber man selbst und die Beifahrer sollten sich dem bewusst sein, dass durchgerostete Längsträger nur wenig Crashsicherheit bieten. Auch wenn manche TÜVler das übersehen würden.

Bei den NBs wird es mit den Schnäppchen schwierig und wenn sie noch einigermaßen in Schuss sind, liegen sie gleich im 3 - 4 k Bereich und da kann man auch noch nicht sicher sein, dass die Längsträger nicht durch sind. Eigentlich müsste man die Stoßfänger vorher nehmen und von vorn hineinschauen, um sicher zu gehen. Aber wer macht das schon. Ich weiß auch nur zufällig wie es um meinen bestellt ist, da mein Sohn einen kleinen Schaden am Stoßfänger verursacht hat und dieser ausgetauscht werden musste, nach Demontage des beschädigten Stoßfängers konnte ich die Längsträger gut inspizieren. Ich habe da wohl noch ein paar Jahre Zeit bei meinem NB Bj 2000. Der Händler bei dem ich meinen NB vor fünf Jahren gekauft habe, wusste gut Bescheid, ich wollte nämlich ursprünglich einen NBfl bei Ihm kaufen, doch er hat mir davon abgeraten mit dem Kommentar "Der ist durch, den kann ich Dir nicht empfehlen trotz geringerer Laufleistung und jüngerem Baujahr."

Da habe ich wohl Glück gehabt, denn zu dem Zeitpunkt kannte ich zwar den NA ganz gut, aber bezüglich der Rostproblematik beim NB war ich nicht auf dem Laufenden.

Gruß

Hubert

Zitat:

@tomato schrieb am 18. März 2019 um 17:55:44 Uhr:

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 18. März 2019 um 14:29:12 Uhr:

Schau ihn dir doch einfach mal an, oder steht die Kiste hunderte Kilometer weit weg? Rost sieht man ja zum Glück, und wenn er tatsächlich wenig davon haben sollte, kann man einen MX5 für dreistellig Geld fast jederzeit kaufen.

So kann man es natürlich auch sehen.

Das Fragezeichen bleibt vor den Kosten, die es verursacht, den Wagen wieder mit TÜV auf die Straße zu bringen. Wenn das ohne großen Aufwand gelänge, könnte man noch zwei Jahre günstigen Fahrspaß haben.

Man sollte definitiv noch anmerken, dass ich das als Selbstschrauber schreibe, der im schlimmsten Fall auch einen neuen gebrauchten Motor aus den Kleinanzeigen, zusammen mit 1-2 guten Freunden, in die Kiste werfen würde... ;)

Wer für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss, kauft am besten einen jungen NC/ND.

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:13

Also einen guten Schrauber habe ich an der Hand. Der hat schon viele Sachen für mich gemacht, mal für nen Fuffi (Kupplungswechsel), mal für nen Kasten Bier (Querlenkerbuchsen wechseln). Daran soll es also eigentlich nicht scheitern. Er meint auch, dass wir uns die Kiste mal anschauen sollen, das größte Problem ist nur, dass er abgemeldet ist und wir ihn somit nicht fahren können.

Es ist eine einfache Rechnung. Gehen wir davon aus, dass der NB nur die beschriebenen Mängel aufweist. Die Servo/ABS-Geschichte lässt sich schwer einordnen, da ist wahrscheinlich der Arbeitsaufwand der große Kostenfaktor.

Der Fensterheber muss unbedingt sofort ersetzt werden, weil er bei jedem Öffnen und Schließen des Dachs zum Einsatz kommt. Natürlich kann man auch alternativ dazu beide Türen gleichzeitig öffnen, aber das ist umständlich und je nach Verkehrssituation auch garnicht möglich. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der 2. Fensterheber demnächst auch die Biege machen wird, weil die Heber eine Schwachstelle sind.

Die Zahlen:

750€ Kaufpreis

450€ Fensterheber

700€ Verdeck

= 1900€

Für 1900€ steht dann dort ein MX5 mit nahezu 200.000km auf der Uhr (bei der hohen Laufleistung muss man immer mal mit dem ein oder anderen Defekt rechnen), Rostansatz, kleinem Motor und noch nicht repariertem ABS/Servo. Möglicherweise demnächst weitere 450€ für den 2. Fensterheber.

Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen, ebenso vom Risiko, weitere Mängel zu entdecken.

Für das Geld findet man besseres!

Gruß

Oder man holt einen gebrauchten Fensterheber für 50€ und ein Verdeck für 200€ aus eBay und nimmt sich einen Samstag Zeit... Dann steht da ein fahrbereiter MX5 (klar, mit Mängeln) für 1000€. Super Deal.

Bei NA/NB muss der Fensterheber beim verdecköffnen übrigens überhaupt nix tun. Zumindest tut meiner das seit über 5 Jahren nicht.

Ich würde mich da eher @skunk242001 anschließen.

Als ich damals recherchiert habe, konnte man kein ordentliches, neuwertiges Verdeck für 200€ bekommen, das halte ich für etwas optimistisch.

Für einen etwas höheren gibt es durchaus auch Modelle mit 1-1,5 Jahren TÜV, wo man ohne Arbeit 2 Jahre fahren könnte - auch wenn der Wertverlust für mich persönlich viel zu hoch wäre im Falle von durchrosteten Längsträgern und keiner Chance auf weiteren TÜV. Vor allem kann man mit solchen Fahrzeugen noch auf die Bühne fahren oder zur nächstgelegenen TÜV/DEKRA Stelle zur Kontrolle unten.

Für 200€ gibt es fabrikneue Verdecke. Ich habe selbst für eins aus Stoff mit Reißverschluss-Heckscheibe nur 300€ bezahlt ;)

https://www.ebay.de/.../132326420548?...

Alles andere ist wohl Geschmacksfrage. Hier ging es ja um ein Auto, das scheinbar keinen Längsträgerrost haben soll (was ich nicht glaube, sonst müsste der längst weg sein).

Deine Rechnung geht nicht auf, Luke56.

Das Auto für 1000€ hat immer noch eine defekte Servoleitung sowie defektes ABS.

Damit hat es nicht ein paar Mängel, es ist schlicht nicht verkehrssicher, weil Lenkung und Bremsanlage sicherheitsrelevant sind.

Abgesehen von weiteren unbekannten Mängeln, die bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung sicher vorhanden sind, wenn das Fahrzeug nicht vernünftig gepflegt wurde.

Diese Mängel fallen bei einer Besichtigung meist nicht auf, sondern sie treten zutage, wenn man mit dem Fahrzeug einige km gefahren ist.

Abgesehen davon gibt es keine gebrauchten Fensterheber für 50€.

Ich habe mich aus der Not heraus (meine Fensterheber gingen beide innerhalb von Stunden nacheinander defekt) ausgehend damit beschäftigen dürfen.

Fensterheber sind bei dem Fahrzeugalter beim MX5 mittlerweile ein Problem. Die Umlenkrollen aus Kunststoff brechen altersbedingt. Da viele Fahrzeuge das gleiche Problem plagt, sind Gebrauchtteile entsprechend teuer. Mit Suchen erhält man gebrauchte Heber für 80€.

Vom Kauf nachgebauter Produkte -die preislich neu bei über 110€ anfangen- kann ich nur abraten, sie sind qualitativ minderwertig und ihr Geld nicht wert.

Der Ausbau der Heber ist anfangs sehr fummelig, wenn man nicht weiß, wie das geht.

Zum Thema Fensterheber erforderlich:

Sicher öffnest Du entweder vor dem Schließen des Dachs beide Türen oder fährst die Fenster ein Stück herunter (dafür sind die Fensterheber einigermaßen hilfreich), damit die Dachdichtung gut an den Türscheiben anliegt und nicht etwa auf den Scheibenkanten.

 

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 19. März 2019 um 11:00:14 Uhr:

Oder man holt einen gebrauchten Fensterheber für 50€ und ein Verdeck für 200€ aus eBay und nimmt sich einen Samstag Zeit... Dann steht da ein fahrbereiter MX5 (klar, mit Mängeln) für 1000€. Super Deal.

Bei NA/NB muss der Fensterheber beim verdecköffnen übrigens überhaupt nix tun. Zumindest tut meiner das seit über 5 Jahren nicht.

Ein gutes Verdeck ist aus Stoff und hat eine Glasheckscheibe.

Stoff deshalb, weil es sich auch bei niedrigen Temperaturen öffnen lässt, ohne das es reißt.

Noch wichtiger die GLasscheibe: Beim guten Verdeck beheizbar, denn angesichts des kleinen Innenraumvolumens beim MX5 hat man oft mit beschlagenen Scheiben zu tun. Daher gut, wenn sie beheizbar ist. Zudem wird die Kunststoffscheibe schnell blind, dann sieht man nur noch, ob hinter einem Nacht oder Tag ist.

Das ist defintiv am falschen Ende gespart! Daher besser ein Markenverdeck kaufen, das kostet zwar mehr aber es hält auch länger und hat zudem wichtige Eigenschaften, die ein Billigverdeck nicht hat. Sonnenland ist da ein guter Anlaufpunkt....

EIn Verdeck ist ein Verschleißteil, das kaufe ich neu, ich kaufe schließlich auch keine Reifen vom Schrottplatz, wenn meine abgefahren sind.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 19. März 2019 um 11:00:14 Uhr:

Oder man holt einen gebrauchten Fensterheber für 50€ und ein Verdeck für 200€ aus eBay und nimmt sich einen Samstag Zeit... Dann steht da ein fahrbereiter MX5 (klar, mit Mängeln) für 1000€. Super Deal.

Bei NA/NB muss der Fensterheber beim verdecköffnen übrigens überhaupt nix tun. Zumindest tut meiner das seit über 5 Jahren nicht.

Zitat:

 

Ein gutes Verdeck ist aus Stoff und hat eine Glasheckscheibe.

Das original Verdeck aus PVC war/ist ein super Verdeck. Langlebig, robust und pflegeleicht.

Dass ein gutes Verdeck aus Stoff sein muss, ist Quatsch.

Meins war nach 15 Jahren noch voll brauchbar.

Das Problem waren dann eher die Dichtungen und Spannseile, als das Verdeck an sich.

Glasheckscheibe bin ich aber bei dir.

Ich habe nicht geschrieben, dass ein Verdeck aus Stoff sein muss, um gut zu sein.

Du solltest genau lesen, was ich schreibe, bevor Du das als "Quatsch" bezeichnest.

Mein MX hat das originale Verdeck aus Kunststoff, es hat Risse, weil es porös geworden ist.

Darf es auch nach 20 Jahren, aber das Öffnen bei niedrigen Temperaturen ist nicht ratsam.

Das ist bei einem Stoffverdeck anders.

Somit ein Vorteil des Stoffverdecks. es sieht zudem edler aus, was natürlich Geschmackssache ist.

Zitat:

@Boppero schrieb am 19. März 2019 um 23:07:42 Uhr:

Zitat:

 

Ein gutes Verdeck ist aus Stoff und hat eine Glasheckscheibe.

Das original Verdeck aus PVC war/ist ein super Verdeck. Langlebig, robust und pflegeleicht.

Dass ein gutes Verdeck aus Stoff sein muss, ist Quatsch.

Meins war nach 15 Jahren noch voll brauchbar.

Das Problem waren dann eher die Dichtungen und Spannseile, als das Verdeck an sich.

Glasheckscheibe bin ich aber bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB kaufen oder nicht, Mängel bekannt