ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA

MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA

Mazda MX-5
Themenstarteram 15. März 2015 um 18:25

Hi!

Vorab: Ich weiß, es gibt unzählige "Gebrauchtwagen - welcher, worauf achten,..?" Threads. Hab mir auch schon etliche durchgelesen und bin dennoch zum Entschluss gekommen, nochmals nachzufragen..

Also, ich will mir einen NA zulegen. Möglichst günstig, allerdings nicht zuuu günstig. Budget liegt bei um die 5.000€ (Plus ca. 3000-4000€ für anschließende Reparaturen/Veränderungen).

Ich habe mich bei Mobile umgeschaut (bin aus Luxemburg, daher 200km Umkreis Trier und Saarlouis) und bin nach mehr oder weniger ausführlicher Vergleiche bei um die 5 Angeboten gelandet.

Laufleistung liegt zwischen 160.000 und 220.000km. Baujahr von 1991 bis 1996. Preis zwischen 2.500 und 9.900€.

Der MX-5 soll mein einziges Fahrzeug werden. Momentan fahre ich einen Focus ST (Baujahr '05) und der verbraucht mir einfach zu viel, Versicherung zu teuer, Verschleiß zu groß, laufende Kosten steigend und so langsam nicht mehr bezahlbar..

Da das ein eher bulliges Fahrzeug ist, und ich das gedöhns des Sportauspuffs satt hab, möcht ich etwas kleines, dynamisches, überschaubares und wenns auch noch cabrio ist, warum nicht.

Über die Einschränkung durch kaum vorhandenes Kofferraumvolumen bin ich mir bewusst. Das Volumen des Focus hab ich allerdings eh nur 4 oder 5 mal in den vergangenen 3 Jahren benutzt..

Nun zu den eigentlichen Fragen..

Was haltet ihr von dem Wechsel? Ich bin 21, bald 22, und habe demnach wenig Erfahrung mit Autos. Der Kauf des ST war im Nachhinein keine Fehlentscheidung, hätte ich jedoch damals einen erfahrenen Ansprechspartner gehabt, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen.

Dem möchte ich diesmal möglichst aus dem Weg gehen.

Ist der MX-5 NA ein Fahrzeug was sich der durchschnittliche 21/22 Jährige Student leisten kann?

Wie ich bisher gelesen habe, scheint er ja ein recht robustes und zuverlässiges Fahrzeug zu sein. Abgesehen von den Schwellern und dem Verdeck, wobei das ja am Verdeck und nicht am Fahrzeug liegt.

Wäre ich mit 4.000€ gut im Rennen für einen relativ gut erhaltenen NA?

Sollte ich mehr/weniger ausgeben?

Sonstige Ratschläge eurerseits?

Ich will das Fahrzeug im Nachhinein auch leicht verändern.

Nun ist mir bewusst, dass im Internet eine große Fraktion an Puristen im Umlauf ist, die den NA nie im Leben verändern würden.

Das versteh ich und kanns nachvollziehen. Mir ist er jedoch von Werk her etwas zu weiblich im Auftreten.

Daher soll er etwas tiefer gelegt werden (Nur ein ganz bissle!!) mit Vmaxx Coilovers.

Die Front soll mit einer Unterlippe verziert werden. Schöne kleine 14 zoll Felgen soll er bekommen.

Das Interieur bekommt einen lederüberzug, gefräste Instrumentenblenden, das ganze soll in Richtung 60er Mustang look vom Interieur her.

Topmiata und I.L. motosport bieten da recht viel an und das sieht auch relativ solide aus. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Ach und noch dazu warums denn unbedingt ein NA sein muss und kein NBvL..

Mir ist nicht klar wie es in DE ist, aber hier in Lux ists so, dass bei Fahrzeuge vor 1998 keine Eintragungen durchgeführt werden müssen, solange sich nix an den Daten der "Grauen Karte" (Bei euch Fahrzeugschein) verändert. Und da steht lediglich Hubraum, PS, Wagenmaße, Achslast drin.

Sprich, Felgen, Coilovers, bodykit, etc.. muss lediglich die ABE im Handschuhfach bereit liegen bei Polizei Kontrolle.

Danke fürs Lesen und wenn ich etwas dummes geschrieben hab, schieb ichs aufs Alter.. ;P

Freu mich über jede Antwort!

Tim

Beste Antwort im Thema

Genau das halte ich auch für ein großes Plus von den kleinen Felgen mit 'gewöhnlichen' Reifen (also nix UHP oder Semislicks). Was jucken mich 5 oder 10 km/h in Kurven, wenn ich dafür relativ gefahrlos mehr Spaß hab :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@TimWeydert schrieb am 23. Juni 2015 um 22:45:07 Uhr:

Also hab mir jetzt ein Windschott von IL Motorsport bestellt.

Leider bin ich immer noch ratlos was die Montage angeht..

Habs jetzt so wie auf den Bildern gezeigt festgeschraubt. Erfüllt seinen Zweck, sieht jedoch etwas seltsam aus (m.M.n.) und kippt beim Anfahren oft nach hinten..

Da stimmt doch was nicht, was tu ich falsch..?

Das windschott hatte ich auch mal, das ist oft umgeklappt bis ich die Halterungsschrauben etwas stärker angezogen habe, evtl klappt es auch bei dir

 

 

Gruß

 

Mika

allgemein sollte man beim Windschott darauf achten, daß es unten möglichst dicht mit dem " Teppich " der Ablage anschließt, - so daß kein Spalt für Luftdurchzug unten entsteht . - Der drückt nämlich dann das Windschott nach " 11 Uhr oder früher " .

Rainer

... ich bastle mir grad ein Windschott aus Plexi / Macrolon / Acryl glas ....

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:50

Jo hat geklappt @MikaTwix !

Hatte vorsichtshalber noch bei IL Motorsport nachgefragt. Wollte die Muttern nämlich anfangs schon fester anziehen, hab jedoch Angst gehabt es würde das ganze Gestell verziehen.

Klappt jetzt einwandfrei, danke!

Lg,

Tim

Tim das freut mich wenn ich helfen konnte :) viel Spaß damit!

 

Rainer warst du das letzte Mal Street Culture ? Wir gehen diese Woche wieder

 

 

Gruß Mika

@Mika Twix

ich fahre ab Freitag morgen ins Schwäbische auf Wellnesskur !

Und nächstes Wochenende nach Münden aufs TidM .

Viel Spaß Euch !

... P.S mein Windschott ist fertig , - auch hier Bilder

Ich hatte bei meinem NB auch ein Netzwindshott, aber mich hat der Balken im Rückspiegel extrem gestört. Beim NC habe ich mir das Plexi gekauft, aber das hat sich schnell zerkratzt und in der Nacht hat sich dann das Licht von hinten gespiegelt. Jetzt habe ich mir das Plexi in Glas nachbauen lassen und das ist perfekt.

am 25. Juni 2015 um 8:46

servus lufri,

mußte das Plexi .bzw. Glaswindschott der TÜV genehmigen oder wie hast Du das gehandhabt ?

Danke !

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 25. Juni 2015 um 10:46:49 Uhr:

servus lufri,

mußte das Plexi .bzw. Glaswindschott der TÜV genehmigen oder wie hast Du das gehandhabt ?

Danke !

Rainer

Das Plexi ist Typengenehmigt mit einer Nummer und Zertifikat und beides gilt jetzt einfach für das Glas. :D

Hi, Tim. Baue das Windschott noch mal aus. Dann ziehst du die schwarzen Gummikappen an den seitlichen Muttern ab und ziehst die Muttern fester. Jetzt steht das Schott stabiler. Habe ich heute bei meinem auch gemacht! jetzt klappts!

am 9. Juli 2015 um 10:35

Ehrlich, mir läuft es eiskalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke was ein Glaswindschott bei einem Unfall für Verletzungen verursachen könnte...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:19

Genau mein Gedanke @Topsy_Cret ^^

 

Also, mal ein kleiner Lagebericht. Ich habe den Miata jetzt glaub ich fast einen Monat und bin jetzt soweit im Klaren darüber was alles nicht mit ihm stimmt.

Ventildeckeldichtung muss erneuert werden. Hab alle Flüssigkeiten wechseln lassen (Ab jetzt mach ichs selber, wollte nur jetzt einmal alles wechseln lassen um auf Nummer sicher zu gehen). Die Rotule du triangle (Ich weiß nicht wie mans auf Deutsch nennt, könnt ja googlen dann seht ihrs auf den Bildern :P) ist ausgeschlagen :| Anfangs hieß es, die Spurstange sei etwas lose, jetzt in der Fachwerkstatt sagt man mir die sei komplett hin, muss also gewechselt werden und somit auch die Geometrie erneut eingestellt werden..

Dann gibts einiges an Abdeckungen die futsch sind bedingt durch die Tieferlegung des Fahrzeugs.

Radkästenabdeckungen angeschliffen und Motorschutz etwas beschädigt weil er mal aufgesetzt hat, Hitzeblech komplett gerissen und entfernt.

Die Abdeckungen lass ich jetzt mal so wie sie sind, miata wird nen cm höher gesetzt (dank gewindefahrwerk) und dann sollte das Schleifen im Radkasten auch weg sein.

Kostenvoranschlag für alles was gemacht werden muss/wurde: 1100€ max. -.-'

450€ für Teile, 550€ für Arbeit - Luxemburg oh Luxemburg..

Ich lass das heute/morgen alles machen, danach gehts ab über die Grenze wenn irgendwas ist.

Kann mir jemand eine gute/ehrliche Werkstatt nahe Trier/Bitburg empfehlen?

Fürs Ausbeulen und Aufbereiten des Innenraumes geh ich in paar Wochen zu Martin's Aufbereitungsshop in Trier. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ansonsten, hab das Fahrzeug komplett durchschauen lassen (beim Automobil Club Luxemburg, nicht bei der Werkstatt - ich trau denen nich..^^) und da scheint sonst alles 1A zu sein.

So, das war das Technische/Negative.

Jetzt zum Grund warum man einen MX-5 hat - das Fahrgefühl:

Find ich klasse! :D Hatte schon ne Menge Spaß mit dem Fahrzeug, obwohl ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte mich viel damit zu beschäftigen/es ausgiebig zu genießen. Das erste ungewollte Ausbrechen des Hecks hab ich auch heil überstanden und hab so langsam das Feingefühl fürs zivilisierte Fahren im Griff^^

Jetzt wo es so extrem!! warm war, war die Kombination Ledersitze/Keine Klimaanlage/Schwarze Farbe/Glänzende Armaturen die sich in der Scheibe spiegeln (wird entfernt, sieht grässlich aus) echt nicht der Hammer..^^

Wegen der extremen Hitze und der starken Sonnenstrahlung hat ein offenes Verdeck es eigentlich nur schlimmer gemacht und da es mein einziges Fahrzeug war, waren die Tage echt die Hölle..

Also wie schon vor dem Kauf überlegt: Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich eine Klima rein.

Aber bei <30°.. Spitzenklasse!

Also ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem kauf.

Nächstes Jahr geht es dann an die Modifikationen.. Felgen, Innenraum, Silberne Spiegel,.. Alles in Richtung Vintage-Look :D

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Lg,

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA