ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA

MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA

Mazda MX-5
Themenstarteram 15. März 2015 um 18:25

Hi!

Vorab: Ich weiß, es gibt unzählige "Gebrauchtwagen - welcher, worauf achten,..?" Threads. Hab mir auch schon etliche durchgelesen und bin dennoch zum Entschluss gekommen, nochmals nachzufragen..

Also, ich will mir einen NA zulegen. Möglichst günstig, allerdings nicht zuuu günstig. Budget liegt bei um die 5.000€ (Plus ca. 3000-4000€ für anschließende Reparaturen/Veränderungen).

Ich habe mich bei Mobile umgeschaut (bin aus Luxemburg, daher 200km Umkreis Trier und Saarlouis) und bin nach mehr oder weniger ausführlicher Vergleiche bei um die 5 Angeboten gelandet.

Laufleistung liegt zwischen 160.000 und 220.000km. Baujahr von 1991 bis 1996. Preis zwischen 2.500 und 9.900€.

Der MX-5 soll mein einziges Fahrzeug werden. Momentan fahre ich einen Focus ST (Baujahr '05) und der verbraucht mir einfach zu viel, Versicherung zu teuer, Verschleiß zu groß, laufende Kosten steigend und so langsam nicht mehr bezahlbar..

Da das ein eher bulliges Fahrzeug ist, und ich das gedöhns des Sportauspuffs satt hab, möcht ich etwas kleines, dynamisches, überschaubares und wenns auch noch cabrio ist, warum nicht.

Über die Einschränkung durch kaum vorhandenes Kofferraumvolumen bin ich mir bewusst. Das Volumen des Focus hab ich allerdings eh nur 4 oder 5 mal in den vergangenen 3 Jahren benutzt..

Nun zu den eigentlichen Fragen..

Was haltet ihr von dem Wechsel? Ich bin 21, bald 22, und habe demnach wenig Erfahrung mit Autos. Der Kauf des ST war im Nachhinein keine Fehlentscheidung, hätte ich jedoch damals einen erfahrenen Ansprechspartner gehabt, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen.

Dem möchte ich diesmal möglichst aus dem Weg gehen.

Ist der MX-5 NA ein Fahrzeug was sich der durchschnittliche 21/22 Jährige Student leisten kann?

Wie ich bisher gelesen habe, scheint er ja ein recht robustes und zuverlässiges Fahrzeug zu sein. Abgesehen von den Schwellern und dem Verdeck, wobei das ja am Verdeck und nicht am Fahrzeug liegt.

Wäre ich mit 4.000€ gut im Rennen für einen relativ gut erhaltenen NA?

Sollte ich mehr/weniger ausgeben?

Sonstige Ratschläge eurerseits?

Ich will das Fahrzeug im Nachhinein auch leicht verändern.

Nun ist mir bewusst, dass im Internet eine große Fraktion an Puristen im Umlauf ist, die den NA nie im Leben verändern würden.

Das versteh ich und kanns nachvollziehen. Mir ist er jedoch von Werk her etwas zu weiblich im Auftreten.

Daher soll er etwas tiefer gelegt werden (Nur ein ganz bissle!!) mit Vmaxx Coilovers.

Die Front soll mit einer Unterlippe verziert werden. Schöne kleine 14 zoll Felgen soll er bekommen.

Das Interieur bekommt einen lederüberzug, gefräste Instrumentenblenden, das ganze soll in Richtung 60er Mustang look vom Interieur her.

Topmiata und I.L. motosport bieten da recht viel an und das sieht auch relativ solide aus. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Ach und noch dazu warums denn unbedingt ein NA sein muss und kein NBvL..

Mir ist nicht klar wie es in DE ist, aber hier in Lux ists so, dass bei Fahrzeuge vor 1998 keine Eintragungen durchgeführt werden müssen, solange sich nix an den Daten der "Grauen Karte" (Bei euch Fahrzeugschein) verändert. Und da steht lediglich Hubraum, PS, Wagenmaße, Achslast drin.

Sprich, Felgen, Coilovers, bodykit, etc.. muss lediglich die ABE im Handschuhfach bereit liegen bei Polizei Kontrolle.

Danke fürs Lesen und wenn ich etwas dummes geschrieben hab, schieb ichs aufs Alter.. ;P

Freu mich über jede Antwort!

Tim

Beste Antwort im Thema

Genau das halte ich auch für ein großes Plus von den kleinen Felgen mit 'gewöhnlichen' Reifen (also nix UHP oder Semislicks). Was jucken mich 5 oder 10 km/h in Kurven, wenn ich dafür relativ gefahrlos mehr Spaß hab :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

hallo Tim,

Dein " Anschreiben " klingt sehr sympatisch und du schreibst schon,- worauf es ankommt.

mein Tipp : Na bekommst Du schon gute für ab 3000.- , kauf Dir aber bitte nur einen, wenn Du ihn

so lässt .

Ein MX 5 soll doch kein Prolo - Fahrzeug werden, oder ?

Der NA ist ein klasse Auto, das sich am besten und griabigsten fährt, wenn es im Originalzustand bleibt.

--- falls du tiefer, breiter, edler willst,----- es gibt andere Marken...

Rainer

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:23

Hi,

danke für die Antwort.

Also für 3.000€ liegt man dann aber meist bei 200.000km +.

Ich hab jetzt schon viel gelesen, dass der Motor gut und gern über 300.000km läuft, wenn ordentlich gewartet.

Trotzdem bin ich da etwas ängstlich, weil man ja immer hört, dass bei Autos mit über 1xx.xxx km Probleme vorprogrammiert sind, besonders bei Benziner. Soweit die Aussagen aus dem Volksmund, daher natürlich mit Vorsicht zu genießen, trotzdem..

Wie gesagt, ich bin Student und Reparaturen à la Motorwechsel, Getriebeschaden usw. wären schon ein großes Problem für mich.

Ich will den MX-5 auf gar keinen Fall zu einer getunten Protzkarre modifizieren. Lediglich etwas individueller gestalten. Originalzustand ist er mir halt doch etwas zu feminin und nicht mehr zeitgemäß.

Tiefer, ja, aber wie gesagt nur ein ganz kleines Stück.

Breiter, nee..

Edler, nur das Interieur etwas aufwerten. Schönes Lenkrad, schöne Instrumentenverkleidung,.. Wie gesagt, evt. eine Lederverkleidung für die Türverkleidung.

Nix Grün/Blau/Rot LED beleuchtung, keine Spurverbreiterung, keine Tieferlegung bis zum Punkt wo man sich 3 mal überlegen muss ob man ins Parkhaus fährt oder nicht..

In die Richtung wie aufm Bild solls gehen, natürlich ohne Überrollkäfig..

Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich schon für die meisten hier, das Grauen ist.. Aber ich finds schön und der MX-5 wird bei mir in guten Händen sein was Pflege und Wartung angeht. Halt nur ein anderes Kleidchen soll er bekommen.. :P

Also das finde ich ja schon mal schön dass du dir zeit genommen hast so viel text zu schreiben...da bekommt man das gefühl dass unsere antworten dir wirklich wichtig sind.....nun denn:

Ein Focus ST:

ich bin 19 jahre alt auf der suche nach meinem 2ten auto bin ich am ende auch bei einem mx5 gelandet...ein 99er NB...hab mir auch überlegt einen focus st, civic type r, fiesta st ....rensemmeln halt, zu zulegen....am ende hat mich dann aber der purismus, das tolle konzept des mx5 überzeugt. hab mich reingesetzt in die tiefe flunder und wusste ohne nachzudenken...jep den will ich....Es war so ein bisschen wie in einem schuhladen...das kennt ihr bestimmt man sucht nach neuen latschen und ganz selten passiert es...man probiert einen schuh an und merkt sofort: der is es....der verkäufer fragt dich vielleicht noch: wollen sie nun nen anderen haben...und du sagst einfach nur: nein, wir gehen jetzt zur kasse und ich kaufen diesen schuh....so in etwa war das beim mixxer....die autos sind einfach klasse...jetzt schweif ich ab...ein focus st braucht echt viel...er zieht zwar ohne ende schon von unten heraus wie ein turbodiesel...320nm drehmoment warens glaub ich von nem aufgebohrten volvo 5 zylinder 2.5 liter hubraum....und da sind wir auch schon am problem vom ST mitunter ein grund wieso ich ihn nicht gekauft hab....es kommt immer mal weider vor dass die dem ladedruck nicht standhalten und nen riss in der zylinderwand bekommen....und das ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt dass das auto zwischen 10 bis 15k kostet...spirt frisst es ja auch ohne ende...genauso die versicherung....die kommt jedes jahr mit 20 mann und trägt dir den 5 meter lange rechnung zur haustür rein....wo wir beim punkt wären: ST -> zu teuer, zu anfällig, nix für den 19jährigen azubi wie mich, und für dich warscheinlich auch nicht...

MX5:

Zum thema kosten kann man gleich sagen solange er KEIN rost hat, der wenn er erstmal anfängt tödlich sein kann (für den mixxer nicht für dich ;) ), dann wirst du nicht viel reinstecken müssen damit er dich zuverlässig von A nach B bringt...von 89 bis 05 wurden die motoren fast unverändert verbaut...beim NB hat man sich entschieden die hydrostößel durch tassenstößel zu ersetzen...ansonsten gab es keine GROßEN veränderungen am motor....dadurch hast du den vorteil dass es ersatzteile von schlachtern ohne ende gibt....und viele teile kannste untereinander tauschen...beim NA musst du wenn du dir ne kleine maschine (1.6l holst) aufpassen, da es bei denen in einem bestimmten baujahr eine...nun ja... anfällige krubelwellennase gab....erkennst du eindeutig an der kurbelwellenriemenscheibe....hat die 4 Schlitze dann ist es die "Sportkurbelwelle"...nicht direkt ein problem...aber halt eine schwachstelle....ansonsten sind die motoren echt ausgereift und robust....selbst bei sportlichem fahren schaffen die ohne probleme ihre 300tkm....manche sagen sogar dass der motor mit 200tkm erst eingefahren ist :D :D.....worauf du beim kauf achten solltest sind bastelbuden....gfk schleudern...schlaglochsuchmaschienen....oder generell welche mit 5zoll furztröte hinten dran...die sind meist druchgerockt....für 5k € bekommst du echt nen gut erhaltenen NA im original zustand...an dieser stelle muss ich mich Rainer zu 200% anschließen bitte nicht verbasteln :( :(. Ich habe für meinen mixxer auch ein fettes sümmchen gezahlt dafür ist er KOMPLETT rostfrei und auch komplett unverbastelt....in mir lebt der dran zum rumschrauben und verändern....aber man das kann man dem nicht antun....wenn du wirklich einen zum basteln willst, dann wäre meine empfehlung dir einen zu zulegen bei dem schon "hopfen und malz" verloren ist...sprich der z.b. schon ne tieferlegung und nen sport ESD erhalten hat.....alles andere ist meiner meinung nach zu schade....

Gruß

Daniel

PS: Schreibfehler sind zur belustigung und woher kommste eig ?

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:49

Hi,

Auch dir danke für die Antwort!

Vorab, bin aus Luxemburg :P

Ja also der ST istn echt schönes Fahrzeug. Den Klang des 5 Zylinders hör ich jeden Morgen wieder gern. Auch beim Durchzug, von 1600 Umdrehungen hoch, wundert sich so mancher Fahrgast der selber Oberklasse fährt. Auch vom Fahrverhalten hab ich den jetzt so, dass ein GT86 dumm schaut wenn ich ihm in den Kurven mit Leichtigkeit davon fahr.. Die Risse in der Zylinderwand sind eher bei der RS Fraktion bekannt, dann aber auch meistens nur, weil die ihre Maschinen auf 350,360,400,.. PS schrauben. Dafür hat Volvo den Motor dann doch nicht gebaut (wobei der Polestar mit dem selben Motor von denen auf 400PS mit Allrad abgestimmt wurde und ohne Probleme lief. Das ist dann aber schon ne Stufe höher, als ein simpler Turbotausch mit Softwareabstimmung..)

Jedoch wie von dir erwähnt, und da hast du dich meiner Ansicht nach nur richtig entschieden, ist der Unterhalt des Fahrzeugs einfach viel zu teuer für Leute unserer Altersklasse. Und auch Probleme gibts ohne Ende, Kurbelgehäuseentlüftung, Krümmerdichtungen, Kupplung,.. Reifen, ohje ohje 320nm+jede Menge PS alles durch die vorderen Reifen..

Deswegen soll ja der MX-5 her.

Welchen Motor würdet ihr mir denn empfehlen? Oder ists egal? Hab bisher gelesen, dass der 1,8 mit 131PS nicht wirklich mehr Leistung zum Fahrer überträgt, da der 1,6 ein besseres Ansprechverhalten hätte und der 1,8 ja auch etwas schwerer wäre.

91PS scheint mir allerdings auch wieder recht mager. Wobei ich mit meinen ~250PS vom ST ja wohl eh in Sachen Leistung verwöhnt bin.

Aber einen MX-5 kauft man sich ja nicht wegen der Leistung.

Hab mir die Daten auch bei Wiki angeschaut, die geben einen geringeren Verbrauch bei dem 1,8 an als bei dem 1,6.

Das wär dann wieder ein Pluspunkt?

 

Das mit dem Verändern.. Was soll ich noch dazu sagen.. :P

Mfg,

Tim

Ob du den kleinen oder den großen willst....du wirst am anfang eh sagen da geht nix....im vergleich zum st ist das eine schlafmütze :D :D...von anderen besitzer kann ich bestätigen: den unterschied zwischen der kleinen und großen maschine merkst du NICHT....außer du machst jetzt direkt nacheinander ne probefahrt damit...aber selbst dann: der 1.8er ist länger übersetzt und hat auch ein länger übersetztes diff...vom fahrspass ziehen einige daher sogar den kleinen vor WEIL er halt kürzer übersetzt ist und es mehr zum schalten gibt :D...verbrauch schaffst du bei ausgewogener fahrweise um die 8 liter....6 bis 7 nur dann wenn du das gaspedal nicht anschaust und es zum beschleunigen lediglich "anhustest"...nach oben hin geht es max in den bereich von 12l...

hast du Facebook? dann könnten ma auch da n bissel schreiben...

Daniel

Hallo NA Freaks,

lasst den Tim doch erst einmal einen schönen unverbastelten NA kaufen und dann wird er ihn fahren und dann sagt er sich vielleicht der gefällt mir so wie er ist und wenn nicht, dann ist es doch auch nicht schlimm, er will ja nur dezente Veränderungen vornehmen. Ich habe mal einen schönen hier http://suchen.mobile.de/.../206780714.html?...

Gruß

Transponder

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:12

Mhh.. 8 Liter Verbrauch wär schön, beim ST beweg ich mich im Bereich 10 (Autobahn), 13 (Sommer, Landstraßen, *hust*..).

Aber hab gelesen, dass der MX5 ganz schön viel auf der Autobahn verbraucht. Ist das bei älteren Motoren so, dass die auf der Autobahn mehr verbrauchen als auf der Landstraße? Bei meinem ST ists ja umgedreht.

Jo FB hab ich natürlich, gebs aber nicht gern über Internetforen raus. Wobei, mit meinem Nickname ists nicht all zu schwer zu finden.. :P

Genau, Transponder! Auch dir danke für die Antwort!

Na dein Link istn 98er. Das ist die eine Sache um die ich auf gar keinen Fall herum komm. Das Fahrzeug muss vor 1998 gebaut sein, sonst gibts wieder Ärger mit unserer Prüfstelle.

War schon Drama genug als ich den ST importiert hab..

Aber hab schon seit einiger Zeit einen im Blick, und hab den auch vorhin mal angeschrieben.

Preis 4.000€, 2013 neu lackiert (unfallfrei laut angaben), etliche Reparaturen/Wartungsarbeiten in 2013 und 2014 gemacht, 1994, 180.000km, 131ps, unverändert bis auf Sitzbezug.

MfG,

Tim

...hallo Tim,

den NA, den Transponder rausgesucht hat, - anschauen !

--- bei der Ausstattung, TÜV neu und dem Aussehen ( ich seh nur sauberen Lack ! ) lohnt sich

das . ( das war wohl einer der letzten NA ! -- Bj. 98 ) .

Allerdings macht mich pers. der niedrige Km Stand skeptisch. ( selbst wenn er ein reines Sommerfahrzeug

ist ! ) ----

---- den würd ich auf jeden Fall begutachten !

Rainer

P.S. ich habe die 90 Ps Maschine,- komme mit 7 Liter aus ,- manchmal lass ich ihn schon drehen !

( meistens aber offen mit ca. 2600 / min und Tempo 100 ).

Hallo Tim,

in welcher Gegend von "Luxusburg" wohnst du denn?

Gruss

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:42

@osti51 Du sagst das doch auch nur, damit ich nachher nix am Auto veränder.. ;P Ja der ist ja schön, den der Transponder rausgesucht hat, aber wie gesagt, das Fahrzeug muss vor 1998 gebaut worden sein.. :| Ich frag nochmal bei der Prüfstelle nach obs genügt wenn das Modell vor 98 auf den Markt gebracht wurde, oder ob das Baujahr jedes einzelnen Fahrzeugs zählt, aber so wie ichs bisher erzählt bekam, muss das Baujahr vor 1998 sein..

@AZ-JACK Bis vor paar Monaten im Osten, direkt beim Müllerthal (kennst du vielleicht?). Jetzt im Norden, nahe Diekirch.

Jedesmal bei richtig schönen Landstraßen wo man das Autofahren noch genießen kann! :P

(0)Hi,

einen Vorschlag mache ich noch. Habe einen NA mit 90PS BJ 96 nur 88700 km gelaufen! Das Fahrzeug kommt vom gleichen Händler, bei dem ich meinen NB gekauft habe! Von daher wird es keine Probleme geben! Das war aber eher Zufall!!!. Beim Händler sieht es zwar etwas wüst aus, der hat aber Ahnung und so manchen MX auf Vordermann gebracht! Also man wird nicht übers Ohr gehauen!!

Der Händler: Weiß Automobile, Wunstorfer Straße 107, 31535 Neustadt am Rübenberge, Tel.: +49 (0)50323944

Das Problem: Der Händler sitzt in der Nähe von Hannover und das ist ziemlich weit weg von Luxemburg. Ich bin aber der Meinung, dass es sich lohnen könnte!

Gruß

Transponder

Ich mach jetzt keine Werbung für den Händler, das war jetzt echter Zufall, dass dieses Auto von dem angeboten wird.

Hallo Tim,

die von dir ins Auge gefassten Umbauten haben Charme!

Gesteppte Türverkleidungen sehen sehr gut aus, ich selbst denke auch darüber nach.

Das Foto des weißen NA mit moderater Tieferlegung und den Smoor Felgen sah schon sehr gut aus. ausgenommen der Überrollbügel, nun gut irgendwas ist ja immer .............. ;)

Ich habe auch Smoor Roadster 8x15 auf meinem NBFL ...............

Gruß

Walter

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:22

hmm, das ist natürlich ein Pluspunkt wenn du positive Erfahrungen mit dem Händler gemacht hast, Transponder.

Trotzdem, Hannover ist mir dann doch zu weit.. Da kostet mich die erste Hinreise schon knapp 160€, und beim Kauf wäre ja dann eine zweite Hinreise nötig plus Überführungskennzeichen was bei uns 100€ kotet, mit doppeltem Spritverbrauch auf dem Rückweg.. :(

@Constriktor Schön, dass es auch Leute gibt denens gefällt! :P Ja die Türverkleidung find ich klasse, gibts auch für die Hutablage und eigentlich fürs ganze Interieur, find aber besonders die Türverkleidung könnts vertragen : ) Und ja die Felgen sind auch 1A find ich, sieht auch sehr schick bei deinem aus!

Ich hab jetzt mal ein paar Angebote in die engere Auswahl genommen.

Hab dabei auf folgendes geachtet: Preis, Wartung, Lack/Interieur, Laufleistung, Standort.

Sieht schön aus, allerdings recht wenig Info

Sieht ebenfalls sehr schön aus, laut Angaben sind hier die Wartungen durchgeführt

Mein Favorit, wäre da nicht die Sache mit dem Auspuff.. Sollte ich da gleich dei Finger von lassen?

Sieht auch sehr schön aus, vor allem hat er eine geringere Laufleistung! Und laut Angaben auch scheckheftgepflegt.

Ebenfalls sehr schönes Modell. Vorbesitzer Jahrgang 1945 - Seniorenfahrzeug = Pluspunkt?

Und jetzt noch 2 die etwas mehr kosten als ich eigentlich eingeplant hatte

Gewartet, geringe Laufleistung, TÜV wird neu gemacht bei Kauf, allerdings gut 2000€ teurer als geplant..

Sehr niedrige KM Zahl, Weiß - ich find ihn irgendwie schön in weiß, scheint 1A Zustand zu sein, doch weit über dem geplanten Budget..

 

Dann ist noch einer für 14.000€ mit gerade mal 9.000km oder so drin, das würd dann jedoch mein komplettes Budget auffressen und ich hät gegenüber dem aktuellen ST nicht wirklich was gewonnen..

 

Was meint ihr, bin ich auf der richtigen Fährte oder vergess ich etwas Grundlegendes?

Natürlich müsste man jedes Modell vorher besichtigen, aber von den Inseraten abgeleitet find ich die doch schon alle recht attraktiv, jeder auf seine eigene Art und Weise, oder?

MfG,

Tim Weydert

Also der für 14k steht in Viernheim beim Händler wo ich auch meinen gekauft hab...er hat noch mehr nagelneue NA da stehen aber vom preis her überzogen....und so standuhren wieder zum laufen bringen kann teuer werden.....

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA