ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA Ersatzteile...

MX-5 NA Ersatzteile...

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 15. August 2023 um 11:34

Hallo liebe Community,

ich habe mir dieses Jahr endlich ein MX-5 NA Miata angelegt nur leider muss daran einiges gemacht werden und somit ist auch die Suche mit den Ersatzteilen dran, leider ist mein HSN/TSN ausgenullt und ich werde echt nicht fündig bei einer Ölwanne und auch bei einem Lenkgetriebe für mein Modell.

Bei Mazda möchte ich nicht bestellen, da die Ölwanne alleine schon 800 € kostet und das Lenkgetriebe liegt bei circa 600 €

vielleicht hat ja der ein oder andere 'ne Idee wo ich fündig werden könnte anhand z.b. der FIN oder sonstigem

Wäre euch allen echt dankbar, mir hier auszuhelfen.

Möchte ungern daran scheitern, mein Traumauto auf die deutschen Straßen zu bringen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hsn tsn ist die

7118/417, wenn du einen 1.6erbmit 116ps aus den USA Importiert besitzst...

 

Warum eine neue Ölwanne? Die ist aus Alu und da ist eigentlich nie was kaputt...--> Unfallschaden? Weil die Ölwanne findest du für 100€ gebraucht auf eBay.

 

600€ fürs ganze Lenkgetriebe ist meiner Meinung nach schon ein guter Preis. Da wirst du dir im Zubehör schwer tun, das zu unterbieten, so jedenfalls mein Gefühl, und ich würde da nicht zögern und zum Originalprodukt greifen. An der Lenkung würde ich nicht sparen, da würde ich persönlich auf das Originalteil setzen. Ich wüsste aber tatsächlich auch nicht, wo du es deutlich Preiswerter her bekommen könntest...

Moin Dude,

man muss nicht alles dort kaufen, aber für original Teile, die man an neuralgischen Stellen den Aftermarket Teilen vorziehen sollte: I.L. Motorsport

https://www.ilmotorsport.de/de/na

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:21

bei der HSN/TSN Nummer bin ich mir nicht sicher, da ich schonmal ersatzteile bestellt anhand der HSN/TSN ,nur die nicht gepasst haben...

Zitat:

@M1k3y schrieb am 15. August 2023 um 13:48:30 Uhr:

Hsn tsn ist die

7118/417, wenn du einen 1.6erbmit 116ps aus den USA Importiert besitzst...

Warum eine neue Ölwanne? Die ist aus Alu und da ist eigentlich nie was kaputt...--> Unfallschaden? Weil die Ölwanne findest du für 100€ gebraucht auf eBay.

600€ fürs ganze Lenkgetriebe ist meiner Meinung nach schon ein guter Preis. Da wirst du dir im Zubehör schwer tun, das zu unterbieten, so jedenfalls mein Gefühl, und ich würde da nicht zögern und zum Originalprodukt greifen. An der Lenkung würde ich nicht sparen, da würde ich persönlich auf das Originalteil setzen. Ich wüsste aber tatsächlich auch nicht, wo du es deutlich Preiswerter her bekommen könntest...

Welche Motorisierung hast du denn?

Und welche Ersatzteile hast du denn darüber bestellt? Die HSN TSN gilt auch für alle 1.6er mit 116 PS, da gab es aber mindestens 2 unterschiedliche Motoren. Sicher bestellen kannst du nur über die VIN.

Themenstarteram 15. August 2023 um 15:03

Mein MX-5 Hat 89Kw Auf dem Fahrzeugschein stehen und 1598 Hubraum

habe über autodoc bestellt gehabt mit der HSN/TSN nummer da wurde mir dannach auch von denen gesagt das die teile net passen, hab einiges bestellt sowohl als auch bremscheiben wie auch bremsschläuche etc..

Zitat:

@M1k3y schrieb am 15. August 2023 um 14:40:27 Uhr:

Welche Motorisierung hast du denn?

Und welche Ersatzteile hast du denn darüber bestellt? Die HSN TSN gilt auch für alle 1.6er mit 116 PS, da gab es aber mindestens 2 unterschiedliche Motoren. Sicher bestellen kannst du nur über die VIN.

89kw ist der berühmte Übersetzungsfehler, ist der 1,6er mit115/116PS. Manche sagen 115PS, manche sagen 116PS. Geht auf jeden Fall gut. ;)

Autodoc bestellen wir auch viel, normalerweise sollte das mit 7118/417 klappen!?

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:00

ohh gut zu wissen das es der 115/116ps version ist, bin mir da nie sicher, ja weiß nicht was da los ist bin selbst sehr verwirrt...

ich trete mal morgen mit autodoc in kontakt vielleicht kamen da unerwaret fehler auf... ich bedanke mich bei allen!!

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 15. August 2023 um 17:57:16 Uhr:

89kw ist der berühmte Übersetzungsfehler, ist der 1,6er mit115/116PS. Manche sagen 115PS, manche sagen 116PS. Geht auf jeden Fall gut. ;)

Autodoc bestellen wir auch viel, normalerweise sollte das mit 7118/417 klappen!?

Es gibt jede Menge Gebrauchtteile für die älteren Generationen des MX-5, z.B. auf [ebay] Kleinanzeigen, in einschlägigen Facebookgruppen etc.

Ja, es gab zwei (nicht "mindestens") Motoren bei den Miata mit 115PS. Den mit der zu schwachen Keilnut, erkennbar an den vier umlaufenden Schlitzen frontseitig an der Kurbelwellenriemenscheibe...und den am häufigsten vertretenen, haltbareren eben mit acht Schlitzen an gleicher Stelle. Die Ersatzteile für diese Modell sind (bis auf ganz spezielle Teile wie Sonnenblenden, Leuchten z.T.) die gleichen wie für das europäische Modell! Hatte selber einen...

Vor ersterem Motor besteht kaum noch Grund Angst haben zu müssen, die dürften grösstenteil weggestorben oder in kundige Hand gewandert sein die mit dem Problem umzugehen wissen, ab EZ'91 sollte die Gefahr vernachlässigbar gering sein einen solchen zu haben.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 15. August 2023 um 17:57:16 Uhr:

Manche sagen 115PS, manche sagen 116PS.

Vielleicht mal zu Erklärung, warum einige 115 und andere 116PS sagen.

Vorweg, 116PS ist falsch und 115PS sind richtig. Denn 115PS oder 85kW ist die Werksangabe und die Ingenieure werden schon wissen, was sie sagen.

Aber wie kommt es eigentlich zu dieser Differenz?

Zunächst einmal ist der Umrechnungsfaktor 1 zu 1,36 oder wenn ich es noch genauer wissen will 1 zu 1,35962.

Weil es in diesem Fall keinen Unterschied macht, können wir ruhig mit 1,36 rechnen.

Nun sind Menschen ja von Haus aus neugierig und wenn man etwas wissen will und es auch so einfach mit einem Taschenrechner nachrechnen kann, tut man das auch.

Rechnet man also 85 * 1,36 dann steht da das Ergebnis 115,6 (gerundet) und da es keine halben oder 6/10 Pferde gibt, wird das Ergebnis mathematisch korrekt auf die ganze Zahl 116 gerundet.

HUCH? Haben sich die Leute bei Mazda etwa verrechnet? Sind das alles Idioten?

Könnte man glauben, sofern man nur diese Seite der Medaille betrachtet.

Rechnen wir aber mal umgekehrt: 115 / 1,36. Dabei kommt dann auf eine Stelle hinterm Komma gerundet 84,6 bei raus. Also 85kW als ganze Zahl. Komisch, hier stimmt es wieder mit den 85kW und 115PS.

Es gibt also eine Zahlenmenge X, für die die Angaben 85kW und 115PS mit dem Umrechnungswert 1,36 passen. Und genau da liegt auch die Lösung des Problems.

Es ist ja kaum davon auszugehen, dass ein Motor auf dem Motorenprüfstand exakt 85.000Watt als Höchstleistung hergibt, sondern da wird irgendein krummer Wert stehen, der genau in diese Zahlenmenge X passt.

Und so kommt es letztlich zu der Werksangabe 85kW/115PS.

So, das hilft zwar jetzt nur bestenfalls indirekt bei der Ersatzteilsuche weiter, aber ich wollte zumindest mal dieses Mißverständnis aufklären.

Indirekt deshalb, weil man jetzt in irgendwelchen Listen weiß, dass es keine Rolle spielt, ob da 115 oder 116PS steht, es ist der gleiche Motor (abgesehen vom Unterschied, den Andreas4 beschrieben hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA Ersatzteile...