ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA

MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA

Mazda MX-5
Themenstarteram 15. März 2015 um 18:25

Hi!

Vorab: Ich weiß, es gibt unzählige "Gebrauchtwagen - welcher, worauf achten,..?" Threads. Hab mir auch schon etliche durchgelesen und bin dennoch zum Entschluss gekommen, nochmals nachzufragen..

Also, ich will mir einen NA zulegen. Möglichst günstig, allerdings nicht zuuu günstig. Budget liegt bei um die 5.000€ (Plus ca. 3000-4000€ für anschließende Reparaturen/Veränderungen).

Ich habe mich bei Mobile umgeschaut (bin aus Luxemburg, daher 200km Umkreis Trier und Saarlouis) und bin nach mehr oder weniger ausführlicher Vergleiche bei um die 5 Angeboten gelandet.

Laufleistung liegt zwischen 160.000 und 220.000km. Baujahr von 1991 bis 1996. Preis zwischen 2.500 und 9.900€.

Der MX-5 soll mein einziges Fahrzeug werden. Momentan fahre ich einen Focus ST (Baujahr '05) und der verbraucht mir einfach zu viel, Versicherung zu teuer, Verschleiß zu groß, laufende Kosten steigend und so langsam nicht mehr bezahlbar..

Da das ein eher bulliges Fahrzeug ist, und ich das gedöhns des Sportauspuffs satt hab, möcht ich etwas kleines, dynamisches, überschaubares und wenns auch noch cabrio ist, warum nicht.

Über die Einschränkung durch kaum vorhandenes Kofferraumvolumen bin ich mir bewusst. Das Volumen des Focus hab ich allerdings eh nur 4 oder 5 mal in den vergangenen 3 Jahren benutzt..

Nun zu den eigentlichen Fragen..

Was haltet ihr von dem Wechsel? Ich bin 21, bald 22, und habe demnach wenig Erfahrung mit Autos. Der Kauf des ST war im Nachhinein keine Fehlentscheidung, hätte ich jedoch damals einen erfahrenen Ansprechspartner gehabt, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen.

Dem möchte ich diesmal möglichst aus dem Weg gehen.

Ist der MX-5 NA ein Fahrzeug was sich der durchschnittliche 21/22 Jährige Student leisten kann?

Wie ich bisher gelesen habe, scheint er ja ein recht robustes und zuverlässiges Fahrzeug zu sein. Abgesehen von den Schwellern und dem Verdeck, wobei das ja am Verdeck und nicht am Fahrzeug liegt.

Wäre ich mit 4.000€ gut im Rennen für einen relativ gut erhaltenen NA?

Sollte ich mehr/weniger ausgeben?

Sonstige Ratschläge eurerseits?

Ich will das Fahrzeug im Nachhinein auch leicht verändern.

Nun ist mir bewusst, dass im Internet eine große Fraktion an Puristen im Umlauf ist, die den NA nie im Leben verändern würden.

Das versteh ich und kanns nachvollziehen. Mir ist er jedoch von Werk her etwas zu weiblich im Auftreten.

Daher soll er etwas tiefer gelegt werden (Nur ein ganz bissle!!) mit Vmaxx Coilovers.

Die Front soll mit einer Unterlippe verziert werden. Schöne kleine 14 zoll Felgen soll er bekommen.

Das Interieur bekommt einen lederüberzug, gefräste Instrumentenblenden, das ganze soll in Richtung 60er Mustang look vom Interieur her.

Topmiata und I.L. motosport bieten da recht viel an und das sieht auch relativ solide aus. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Ach und noch dazu warums denn unbedingt ein NA sein muss und kein NBvL..

Mir ist nicht klar wie es in DE ist, aber hier in Lux ists so, dass bei Fahrzeuge vor 1998 keine Eintragungen durchgeführt werden müssen, solange sich nix an den Daten der "Grauen Karte" (Bei euch Fahrzeugschein) verändert. Und da steht lediglich Hubraum, PS, Wagenmaße, Achslast drin.

Sprich, Felgen, Coilovers, bodykit, etc.. muss lediglich die ABE im Handschuhfach bereit liegen bei Polizei Kontrolle.

Danke fürs Lesen und wenn ich etwas dummes geschrieben hab, schieb ichs aufs Alter.. ;P

Freu mich über jede Antwort!

Tim

Beste Antwort im Thema

Genau das halte ich auch für ein großes Plus von den kleinen Felgen mit 'gewöhnlichen' Reifen (also nix UHP oder Semislicks). Was jucken mich 5 oder 10 km/h in Kurven, wenn ich dafür relativ gefahrlos mehr Spaß hab :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Nö, die sind einfach schon ein paar Jährchen alt. Aber was soll ihnen schon fehlen, ich würde die durchaus wieder verbauen (vorher konservieren)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:24

Hi!

Also der MX-5 steht jetzt bei mir vor der Tür :D

Allerdings hab ich, trotz genauester Einhaltung aller Richtlinien und doppelter Nachfrage bei allen Behörden, den MX-5 heute nicht einmal zur technischen Kontrolle bringen dürfen.

Nur so als Tipp: Falls jemand von euch mal irgendwie mit der luxemburgischen Behörde für Transport zu tun bekommt, lauft, lauft so schnell ihr könnt und dreht euch nicht um..

Das ist echt das Letzte und egal weswegen man dahin muss, die machen es einem immer möglichst schwer.

Nun gut, wie dem auch sei, hoffentlich bekomm ich den morgen durch..

Zum MX-5 an sich: Also den Heimweg (2 Stunden Autobahn, 1/2 Stunde Landstrecke) hat er problemlos bewältigt. War überrascht, er ist doch schneller als ich es mir vorgestellt hab.

Gut, auf der Autobahn wars nicht so angenehm wegen Windrauschen und Motorgeräusch (permanent 3000-4000U/min..), aber ansonten war alles toll. Er wurd nicht zu heiß, Bremsen greifen gut, Schaltung einwandfrei..

Und er ist dann doch etwas weicher als ich in Erinnerung hatte! Er ist noch immer recht hart, besonders wenn die Straße belgische Verhältnisse annimmt, aber so hier auf den Landstraßen und in der "Stadt" (hier gibts nur große Dörfer, keine Städte..^^) ists auch gar nicht so dramatisch.

Keine Ahnung warum ich das anfangs so schlimm empfunden habe..

Heut mittag wollt ich dann auch das Dach öffnen, allerdings war das/der/die? Persenning zu dreckig ums anzubringen und ich war zu doof das Windschott zu befestigen, ist das kompliziert oder stell ich mich nur dumm an?

Lg,

Tim

Zitat:

@TimWeydert schrieb am 11. Juni 2015 um 19:24:38 Uhr:

Also der MX-5 steht jetzt bei mir vor der Tür :D

Dazu erstmal Glückwunsch und die letzten Hürden wirst Du schon noch umschiffen. Ich drück die Daumen. :)

Zitat:

Heut mittag wollt ich dann auch das Dach öffnen, allerdings war das/der/die? Persenning zu dreckig ums anzubringen und ich war zu doof das Windschott zu befestigen, ist das kompliziert oder stell ich mich nur dumm an?

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, sowohl die Persenning als auch das Windschott schimmeln bei mir auf dem Dachboden vor sich hin. Habe ich noch nie benutzt.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:48

Hehe danke :D

Ja also die Persenning find ich auch recht nutzlos, wird auf Dauer bestimmt lästig die immer wieder ab und an zu bringen..

Aber das Windschott würd ich schon gern mal ausprobieren, obs einen großen Unterschied bringt oder nicht. Google gleich mal wie das angebracht werden soll.. :P

Lg,

Tim

.. normalerweise ist das Windschott mit 2 Schrauben ( rechts und links an der " B-Säule " befestigt und lässt sich aufklappen / senkrecht und wieder einklappen/ waagrecht

( liegt dann auf der " Hutablage " auf. )

Die Persenning lass ich meistens auch weg ! ( kann man aber auch vorne hinter den Sitzen eingeclippst lassen und braucht dann

nur noch seitlich die Knöpfe in die Augen bringen und außen das U.Kunststoffprofil in die Rundumschiene führen ).

--- verstanden ? - ich hoffe Du kannst mir folgen...

Rainer , - das ist halb so wild !

Hallo Tim, das Windschott macht einen großen Unterschied. >Es ist einfach windstill im Cockpit. Habe ich mir ohne Schott den Lederjackenkragen hochgeklappt, sitze ich mit Windschott im Hemd im Auto und fahre so 200 auf der Autobahn. In der Stadt habe ich das Windschott dann zurückgeklappt, weil kein Lüftchen wehte. Mein Glückwunsch zum neuen Spaßauto!

Hi,

ich benutze die Persenning, wenn es eine längere Schönwetterperiode gibt. Abends fahre ich den MX dann offen in die Garage. Begründung pro Persenning: Die Innenseite des Verdecks, also der Himmel verscheint dann nicht so schnell durch die UV-Einstrahlung. Außerdem gelangen Blätter und Dreck nicht so schnell in die seitlichen "Kästen" dort befinden sich nämlich auch die Wasserabläufe für das Verdeck und die verschmutzen dann schneller. Für kurze Fahrten benutze ich die Persenning aber auch nicht.

Gruß

Transponder

...weil das Thema Windschott grad angesprochen ( = schrieben ) wurde:

meines ist schon etwas löchrig ! - ich hab die Löcher mit Tesa überklebt bzw. gegen noch mehr aufreißen

geschützt , - schaut aber doch recht bescheiden aus.

Wer von Euch hat denn ein Windschott aus Plexiglas verbaut ( das gibts in der Bucht ! ) und kann

seine Erfahrungen mitteilen ?. Das ist ein Rahmen-loses Windschott und gefällt mir nicht so gut !

aber ist Acrylglas nicht zu empfindlich ?

Ich überlege, ob es Sinn macht den Stahlrahmen des original Windschotts blankzulegen und eine Acrylglas-

Scheibe daran- bzw. darin zu befestigen . ( vgl. einen Schuh zuschnüren , - Plexiglas mit außen rundum 3mm Bohrungen versehen ( Abstand Mitte Bohrung zum Rand ca. 7mm,- Lochabstand zueinander ca. 2 cm und dann eine schöne Schnur durchziehen ... Abschluss bzw Knoten dann in der Mitte -unten Windschott )

== dann wäre das Acrylglas wie so ein Segel im Rahmen gespannt === .

.... oder ist das totaler Quatsch ? ( bitte Meinungen ) ---- d.h. ist es besser und einfacher sich ein neues

Windschott zu kaufen... ----

andererseits wäre mein Windschott dann ein " Einzelstück " .

Danke

Rainer

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:20

Hmm.. Danke für die Infos.

Ich kann das Windschott gar nicht benutzen, weil da ein JOM Designbügel verbaut ist und der an der Befestigung des Windschotts fest geschraubt ist. Also müsste ich den abnehmen, dann fehlen mir jedoch die 2 Befestigungsteile für das Windschott, wo die 2 Stangen eingesteckt werden sollten.

Leider find ich für diesen Designbügel auch kein Windschott, was zwischen Fahrer-und Beifahrerbügel geschnallt werden kann.

Demnach bleiben mir nur 2 Möglichkeiten. Entweder Bügel raus und Windschott rein, oder ohne Windschott verbleiben..

Will jemand den JOM Bügel? Ich willn Windschott, meins hat nämlich auch noch Löcher drin..^^

Lg,

Tim

/Edit: Jetzt hab ich mir bei google mal ein paar standard Windschotts angeschaut, und die haben alle ne andere Befestigung, als das was ich hier liegen hab..

Seltsame Sache..

Zitat:

@TimWeydert schrieb am 14. Juni 2015 um 14:20:11 Uhr:

...Demnach bleiben mir nur 2 Möglichkeiten. Entweder Bügel raus und Windschott rein, oder ohne Windschott verbleiben...

Möglichkeit 3:

http://www.mx-5.de/html/plexiglas-windschott_an_bugel.html

Grüße

 

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:03

Filzstift wasserfest

Stichsäge mit Kunststoffsägeblatt

Akkuschrauber einschließlich Bohrersatz und Senker

Gewindeschneider für 4mm Innengewinde

Gewindeschneider für 3mm Außengewinde

Hammer

Körner

Bandmaß

Bügelsäge

Feilen / Schleifpapier

Das hab ich.

Da wirdn neues Windschott billiger^^

Ausserdem mag ich die Chrombügel nicht.. Hab sie schon raus, find ich schöner : )

Lg,

Tim

gute Idee, so ein " Chrom-Designbügel " - hat auch m.M.n. in einem NA nichts verloren !

Rainer

am 15. Juni 2015 um 9:01

Ich lass das Verdeck nie länger zusammen geklappt liegen als unbedingt nötig. So wird es auch in der BDA empfohlen.

Im Winter liegt bei meinem MX das Verdeck mehrere Wochen zusammen geklappt, da ich mit Hardtop fahre. Das Vinylverdeck zieht sich zwar etwas zusammen, das macht das erste Schließen des Verdecks nach der Winterpause etwas problematischer, aber nach ein paar Tagen hat sich das ergeben. Wichtig ist bei Vinylverdecken, dass diese vor der Winterpause ordentlich mit Pflegemittel eingerieben und dann in trockenem Zustand gefaltet werden.

Gruß

Transponder

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:45

Also hab mir jetzt ein Windschott von IL Motorsport bestellt.

Leider bin ich immer noch ratlos was die Montage angeht..

Habs jetzt so wie auf den Bildern gezeigt festgeschraubt. Erfüllt seinen Zweck, sieht jedoch etwas seltsam aus (m.M.n.) und kippt beim Anfahren oft nach hinten..

Da stimmt doch was nicht, was tu ich falsch..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Einstieg - Gebrauchter NA