ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Musa Navikonsole / Tempomat beim Platino

Musa Navikonsole / Tempomat beim Platino

Themenstarteram 26. September 2009 um 13:49

Hallo,

derzeit spiele ich stark mit dem gedanken meinen opel meriva gegen einen musa einzutauschen. sieht wirklich toll aus der wagen und ich bin begeistert. habe bisher auch viel gutes hier zum thema musa gelesen. und der innenraum ... wie ein wohnzimmer *gg*. war hin und weg von den ledersitzen.

nur mal eine "blöde" frage (eigentlich ja 2):

... gibt es für den musa auch eine vernünftige navikonsole? da das mir angebotene modell kein navi haben wird, werde ich wohl bei meinem navigon 7310 bleiben. für den mervia gibt es da div. farzeugspezifische lösungen. aber für den musa hab ich nix gefunden. und dieses scheibenzeugs mag ich einfach nicht.

... hat der "platino" einen tempomaten? die oro variante soll - so der händler - einen haben. der musa platino - obwohl viel bessser ausgestattet - hat keinen in der liste stehen. schade, da ich einen tempomaten schon ganz nett fände.

danke und viele grüsse

markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ,

Musa Oro und Platino haben nur gegen Aufpreis einen Tempomaten !

IDEAlist

Themenstarteram 26. September 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Hallo ,

Musa Oro und Platino haben nur gegen Aufpreis einen Tempomaten !

IDEAlist

danke für die Info.

schade & blöd. der platino, den der händler mir zeigte hatte fast alles drin, was spass macht ... nur den "TM" nicht. der oro hatte einen "TM", dafür aber div. andere extras nicht. würde dann also wohl auf einen "TM" verzichten müssen (oder kann man sowas nachrüsten?)

grüsse markus

Hallo ,

zu bezahlbaren Preisen dürfte ein Tempomat wohl kaum nachzurüsten sein , nimm den Platino ohne Tempomat , so kommst Du zu

einem kleinen und feinen MPV , Seltenheitwert eingeschlossen .

IDEAlist

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Hallo ,

zu bezahlbaren Preisen dürfte ein Tempomat wohl kaum nachzurüsten sein , nimm den Platino ohne Tempomat , so kommst Du zu

einem kleinen und feinen MPV , Seltenheitwert eingeschlossen .

IDEAlist

@IDEAlist

das mit dem TM befürchtete ich mir schon.

ich sehe das mit dem platino auch so. ein echt tolles teil. allein das doppelte glasdach ist eine wucht. und in den letzen jahren habe ich grade mal 2 oder 3 MUSA in freier wildbahn gesehen. also kein allerwelts auto. ich hoffe mal, dass ich das das mit dem wagen nun auch alles klappen wird.

THX & beste grüsse

markus

Hallo ,

ob das Glasdach die Wucht ist , muß ich im Moment noch bezweifeln , es gibt im geschlossenen Zustand ab 100 km/h zischelnde Geräusche von sich . Sonst fast alles "erste Sahne " .

 

IDEAlist

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:16

hmmm ... ich hoffe es zischelt bei mir nicht.

hab grade den PLATINO gekauft und freue mich. gab noch 50% auf die winterreifen und einen guten preis für meien "moppel". trotzdem kein schnäppchen ;)).

habe einen platino (alledings ohne glasdach) probegefahren und fühlte mich rundum gut. ein klasse auto. bin also gespannnt. bzgl. des dachs fällt mir halt nur auf, dass es nur dieses sonnenrollo gibt. es dürfte also im sonner recht heiss werden. und die geräusche ... nun, die hatte ich bei meinem ersten opel auch. aber da konnte man das dach zus. mit einem "schieber" zumachen. dann war es dunkel und still. bin also mal gespannt und guter dinge.

beste grüsse markus

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:38

hallo,

ob dieser BRODIT ProClip auch beim MUSA passt? die lammellen sehen schon sehr ähnlich aus. Der Händler sagt "nein".

danke & viele grüsse

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

hmmm ... ich hoffe es zischelt bei mir nicht.

hab grade den PLATINO gekauft ...

habe einen platino (alledings ohne glasdach) probegefahren und fühlte mich rundum gut.

Moin,

der Platino hat das Glasdach serienmäßig, da bist Du wohl mit einem anderen Modell gefahren.

Aber das spielt ja keine Rolle.

Ich gratuliere zu dem Auto!!! Ich hab seit Anfang der Woche auch einen, werde bei nächster Gelegenheit mal ein Foto schießen. Hellblau fontanesi, sieht wirklich gut aus, und hab ich vorher noch nie gesehen.

Zum Tempomaten (meiner hat einen, wirklich ne feine Sache!): ich habe irgendwo im Internet mal etwas zum nachträglichen Einbau gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo :confused:). Da wurde geäußert, dass der Kabelbaum wohl schon die passenden Anschlüsse enthält, und der Rest ist mir als nicht unlösbar in Erinnerung.

Leider keine sehr konkrete Info, die ich hier zum Besten geben kann, vielleicht 'ne Ermunterung, doch noch mal weiterzusuchen.

Allzeit gute Fahrt - und auf dass wir "Musisti" noch ein paar mehr werden...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:17

hallo palmaille,

danke Dir und ich freue mich auch wie "bolle" ;). nein, der testwagen war kein platino, ich meine es war ein ORO mit ein paar extras. also kann das fahrgefühl ja nur noch besser werden ;).

wenn ich den MUSA jetzt so mit meinem meriva vergleiche kommt er mir jetzt schon sehr trist vor. ein sehr zuverlässiges und wirklich praktisches auto, aber irgendwie fehlt halt "was" (auch wenn ich ein paar der vielen straufächer vermissen werde (wo versteckt man beim MUSA den verbandskasten? ;)).

mein - noch - meriva hat einen tempomaten, von daher werde ich den schon erst mal vermissen. ich weiss (so ist es zuminest beim meriva), dass viele kabel halt schon liegen und es imj BC nur aktiviert werden muss (wäre auch zu aufwendig für die hersteller für jedes modell einen eigenen kabelbaum + BC software anzufertigen). aber mein LANCIA händler meinte halt gleich, es wäre beim MUSA da nichts nachträglich zu machen.

habe dann mal WAECO angeschrieben und erhielt folgende antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Sofern Ihr Fahrzeug über ein elektronisches Gaspedal verfügt, kann ich Ihnen folgende Lösung anbieten:

MS-800 (Basis) }> 349,00 Euro

MS-FI1 (fahrzeugspezifischer Kabelsatz) }> 69,00

MS-BE3 (Tastatur) }> 49,00 Euro oder MS-BE4 (Bedienhebel) }> 59,00 Euro"

www.waeco.de MagicSpeed

also wenn der MUSA ein entspr. pedal hat und noch ein paar arbeitsstunden drauf kommen ... auch kein ganz günstiger spass. also mal sehn. vielleicht finde ich zum umbau ja noch was.

viele musa sieht man in der tat nicht in freier wildbahn (in den letzen 3 jahren grade 1 und 3 oder 4 IDEA). wäre sicher schön, dieses feine auto mal öfters zu sehen.

eine gallerie fände ich übrigens sehr nett. sowas hatten wir im MOPPEL-forum auch.

danke & immer gute fahrt :)

viele grüsse

markus

 

Zitat:

Original geschrieben von palmaille

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

hmmm ... ich hoffe es zischelt bei mir nicht.

hab grade den PLATINO gekauft ...

habe einen platino (alledings ohne glasdach) probegefahren und fühlte mich rundum gut.

Moin,

der Platino hat das Glasdach serienmäßig, da bist Du wohl mit einem anderen Modell gefahren.

Aber das spielt ja keine Rolle.

Ich gratuliere zu dem Auto!!! Ich hab seit Anfang der Woche auch einen, werde bei nächster Gelegenheit mal ein Foto schießen. Hellblau fontanesi, sieht wirklich gut aus, und hab ich vorher noch nie gesehen.

Zum Tempomaten (meiner hat einen, wirklich ne feine Sache!): ich habe irgendwo im Internet mal etwas zum nachträglichen Einbau gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo :confused:). Da wurde geäußert, dass der Kabelbaum wohl schon die passenden Anschlüsse enthält, und der Rest ist mir als nicht unlösbar in Erinnerung.

Leider keine sehr konkrete Info, die ich hier zum Besten geben kann, vielleicht 'ne Ermunterung, doch noch mal weiterzusuchen.

Allzeit gute Fahrt - und auf dass wir "Musisti" noch ein paar mehr werden...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 16:35

also laut händler geht der WAECO einbau theoretisch, da der musa ein elektronisches pedal hat. aber er macht es nicht, da es probleme mit der LANCIA herstellergarantie geben könnte. wird also erst mal ohne TM gehen "müssen".

... bin schon mächtig auf das feine flitzerchen gespannt :)

Euch ein schönes WE

Also jetzt habe ich mich doch glatt registriert, damit ich Dir einen kompetenten Tip geben kann.

Ich habe nämlich vor ein paar Monaten den originalen Tempomaten nachgerüstet.

Also das geht so.

1) Muss das gesamte Teil ersetzt werden, wo sich sämtlich Hebel am Lenkrad befinden (also Blinker, Licht etc). ca. 182 Euro + MWST

2) Weil der Tempomathebel sich nun unterhalb vom Blinker befindet braucht man auch eine neue Plastikabdeckung unten beim Lenkrad. ca. 23 Euro + MWST

3) Kommt es darauf an, ob die Kabel für den Tempomat schon vorbereitet sind. Das ist bei einigen Modellen der Fall, bei anderen nicht. Falls schon, dann muss nur Schritt 1 + 2 erledigt werden. Das könnte jemand, der talentiert ist auch selbst hinbekommen. Falls die Kabel nicht da sind können sie aber leicht nachgezogen werden. Braucht halt einen KFZ-Elektriker, der sich die PIN-Belegung anschaut usw.

Habe das alles in der Lancia Werkstatt machen lassen und ca. 450 Euro bezahlt. Das war es mir echt wert und wie gesagt, wenn die Kabel schon da gewesen wären, hätte es um einiges weniger gekostet.

Außerdem passt das ästhetisch perfekt zum Rest. Sonst hast ein Hebel, der nicht dazu passt zum Rest.

Bei mir funktioniert alles perfekt. Kann ich nur empfehlen den originalen nachzurüsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

also laut händler geht der WAECO einbau theoretisch, da der musa ein elektronisches pedal hat. aber er macht es nicht, da es probleme mit der LANCIA herstellergarantie geben könnte. wird also erst mal ohne TM gehen "müssen".

... bin schon mächtig auf das feine flitzerchen gespannt :)

Euch ein schönes WE

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:24

hallo lanzwil,

wow, vielen dank !! :)

das nenn ich mal eine genaue beschreibung. und insgsamt dürfte es sogar günstiger werden als der einbau eines externen teils. werde also erst mal ein wenig den MUSA "er-fahren" und sicher dann den TM noch mal nachrüsten lassen. vielleicht findet sich ja noch ein LANCIA händler im rhein-ruhr raum, der das macht (wie gesagt, der bei dem ich gekauft habe kann oder will es nicht).

DANKE Dir noch mal und ich freue mich auf weiteren austausch hier im forum.

viele grüsse und erholsamen feiertag!

markus

 

Zitat:

Original geschrieben von lanzwil

Also jetzt habe ich mich doch glatt registriert, damit ich Dir einen kompetenten Tip geben kann.

Ich habe nämlich vor ein paar Monaten den originalen Tempomaten nachgerüstet.

Also das geht so.

1) Muss das gesamte Teil ersetzt werden, wo sich sämtlich Hebel am Lenkrad befinden (also Blinker, Licht etc). ca. 182 Euro + MWST

2) Weil der Tempomathebel sich nun unterhalb vom Blinker befindet braucht man auch eine neue Plastikabdeckung unten beim Lenkrad. ca. 23 Euro + MWST

3) Kommt es darauf an, ob die Kabel für den Tempomat schon vorbereitet sind. Das ist bei einigen Modellen der Fall, bei anderen nicht. Falls schon, dann muss nur Schritt 1 + 2 erledigt werden. Das könnte jemand, der talentiert ist auch selbst hinbekommen. Falls die Kabel nicht da sind können sie aber leicht nachgezogen werden. Braucht halt einen KFZ-Elektriker, der sich die PIN-Belegung anschaut usw.

Habe das alles in der Lancia Werkstatt machen lassen und ca. 450 Euro bezahlt. Das war es mir echt wert und wie gesagt, wenn die Kabel schon da gewesen wären, hätte es um einiges weniger gekostet.

Außerdem passt das ästhetisch perfekt zum Rest. Sonst hast ein Hebel, der nicht dazu passt zum Rest.

Bei mir funktioniert alles perfekt. Kann ich nur empfehlen den originalen nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von lanzwil

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

also laut händler geht der WAECO einbau theoretisch, da der musa ein elektronisches pedal hat. aber er macht es nicht, da es probleme mit der LANCIA herstellergarantie geben könnte. wird also erst mal ohne TM gehen "müssen".

... bin schon mächtig auf das feine flitzerchen gespannt :)

Euch ein schönes WE

Bitte, gern.

Ich denke einfach, dass die das noch nie gemacht haben. War übrigens bei meiner Werkstatt auch so, dass sie anfangs einen Moment unsicher waren, aber dann haben sie alles sauber gemacht.

Und wie Du festgestellt hast bedeutend günstiger als ein anderer Tempomat.

Die ePER Nummern waren bei mir:

735480407 Bedienhebel Multifunktionslenkrad, 735480400 falls normales Lenkrad

735395506 Plastikabdeckung für Aussparung vom Hebel

So meine ich das auch woanders gelesen zu haben (vielleicht auch von Dir, lanzwil?).

Den Hebel hab ich bei Ebay Italien für 120 Euro entdeckt, allerdings ohne Anschluss für die Lenkrad-Multifunktionstasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Musa Navikonsole / Tempomat beim Platino