ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Musa Inspektionsintervalle

Lancia Musa Inspektionsintervalle

Lancia Musa 350
Themenstarteram 23. April 2009 um 9:05

Hallo zusammen,

wir haben eine Lancia Musa 1,3 Diesel 90 PS und sind super zufrieden damit.

Nun hat er das erste Jahr (10.000 km) auf dem "Buckel und es stellt sich uns folgende Frage:

Im Handbuch steht, dass er alle 20Tkm eine Inspektion braucht, oder aber 1 x im Jahr...

Was wäre, wenn wir Ihn tatsächlich erst nach 20 Tkm zur Inspektion geben würden, würde

denn die Gewährleistung bzw. Werksgarantie wegfallen??

Für Eure Antworten bereits im Voraus vielen Dank!

Rioabajorio

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wo ist das Problem, jetzt nach einem Jahr die Insektion machen zu lassen.

Gruß, weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Musa

Siggi

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:54

Was heißt nicht drauf ankommen lassen?

Ich würde nur gerne wissen, ob es irgendwelche gesetzlichen oder sonstigen Bestimmungen

gibt, in denen das steht.

Das Problem ist, das es Geld kostet :-) Und wenn es nicht (zwingend) notwendig ist, würden

wir es gerne sparen, aber eben nicht, wenn dafür die Garantie etc. "flöten" geht...

Danke :-)

Zitat:

Ich würde nur gerne wissen, ob es irgendwelche gesetzlichen oder sonstigen Bestimmungen gibt, in denen das steht.

In Frage kommen da Gewährleistung und Garantie (das sind übrigens 2 verschiedene Paar Schuhe)

Die Garantie bei neuen Autos beträgt mittlerweile mindestens 2 Jahre (mir ist kein Hersteller bekannt, der weniger gibt). Sie ist aber trotzdem eine freiwillige Zusage des Herstellers/Importeurs, wie im Falle einer Reklamation, eines Defektes zu verfahren ist. Bei der Garantie kann der Hersteller z.B. vorschreiben, dass die Wartungsintervalle in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.

... da solltest du mal schauen, was in den Unterlagen zum Autokauf steht (Vertrag, Serviceheft etc...)

Die gesetzliche Gewährleistung muss nicht der Hersteller, sondern der Händler vertreten. Hier sagt der Gesetzgeber, dass jede Waren (auch Autos) funktionieren müssen....und zwar für 6 Monate. Während dieser Zeit muss der Händler die Ware bei einem Defekt kostenlos reparieren, weil davon ausgegangen wird, dass der Fehler bereits beim Kauf angelegt war.

Nach den 6 Monaten bis zum Ende der Gewährleistung von 24 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. D.h., dass der Käufer beweisen müsste, dass der Fehler von Anfang an da war. Und dieser Beweis dürfte wohl schwer bis garnicht zu erbringen sein - wenn keine Inpektion/Wartung durchgeführt wurde.

Hier noch ein Link:

http://www.ruv.de/.../serie_autokauf_neuwagen.jsp

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 13:11

Na, das sind doch mal hilfreiche Infos :-)

Vielen Dank !!!

Rioabajorio

am 25. April 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Rioabajorio

Was wäre, wenn wir Ihn tatsächlich erst nach 20 Tkm zur Inspektion geben würden, würde

denn die Gewährleistung bzw. Werksgarantie wegfallen??

Das vielleicht nicht unbedingt. Benötigt man aber mal nach Ablauf dieser Regelungen eine Kulanzleistung ist die Wahrscheinlichkeit für deren Verweigerung schon deutlich höher. Und dann ist vorher gespartes Geld schnell mehrfach den Bach runter.

Beim späteren Verkauf wird auch gerne auf die Einhaltung von vorgeschriebenen Serviceintervallen geachtet ("Scheckheftgepflegt"), ein laxe Einhaltung der Intervalle wird auch schnell mit Preisabschlag "gestraft" und drängt einen als Fahrzeugverkäufer schnell in eine schwächere Position. Autofahren kostet halt Geld, und Inspektionskosten sind sehr gut vor Fahrzeugkauf zu kalkulieren da die Intervalle und die damit zusammenhängenden Arbeiten vorher bekannt sind. Wäre für mein Empfinden an falscher Stelle gespart.

Ciao!

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:49

Aber letztendlich weiß ich noch immer nicht,

WAS jetzt RICHTIG ist.... Selbst beim Fiat bzw.

Lancia Händler die konnten (oder wollten??)

die mir keine eindeutige Antwort geben.

Wie macht ihr es denn?

1 x im Jahr oder alle 20.000 km ?????

Danke!!!

das was zuerst eintrifft ... ganz einfach

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 8:02

Hört sich ja einfach an ;-)

Ich frage mich allerdings dann, warum mir der Lancia Händler jetzt auf einmal sagt, ich bräuchte doch nur alle 20.000 km !??!!??

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Es muss doch irgendwo festgelegt sein, wann irgendwas tatsächlich SINNVOLLERWEISE kontrolliert wird.....

Bei meinen anderen Autos galt immer:

alle 10.000 km: "kleine" Inspektion

alle 20.000 km: "große" Inspektion

Lt. Lancia wurden SOLCHE Intervalle abgeschafft.

Wurden früher zu viele Inspektionen durchgeführt? Oder jetzt zu wenige? Wer soll sich denn damit noch auskennen?

Das kommst auch darauf an wie der Wagen eingestellt ist z.B bei den Ölwechsel, benutzt du normale  Öl dann musst du beim Diesel z.B. alle 20.000 km ( in Abhängigkeit von der Ölqualität Mineral oder Synthetik) oder bei den Longlifeölen alle 30.000 km.

 

alle 10.000 km sind schon kurze Interwalle und eigentlich für neue/re Autos nicht mehr Zeitgemäß.

 

In der Regel steht viele im Handbuch, aber da ja bekanntlicher Weise Papier geduldigt ist muss man eigentlich bei seiner Lancia Vertretung nachfragen. Da diese die neusten Unterlagen haben. Interwalle können auch verändert werden, wenn es sich zeigt das die Notwendigkeit dazu besteht. Z.B. wurde bei Alfa bei einer Motorengeneration die Interwalle für Zahnriemenwechsel von 120.000 km auf 60.000 km reduziert. Da es Auffälligkeiten dazu gibt.

 

italo

am 23. Februar 2013 um 14:24

Hallo zusammen :-)

Zu den Intervallen beim Musa.

Laut übereinstimmender Aussagen von Lanciahändlern und Lanciapartnern ist es so, dass die Inspektion alle 20.000 km notwendig ist. Sollte man weniger als 20.000 km im Jahr fahren, dann ist diese einmal im Jahr notwendig.

Wir persönlich holen heuer Angebote ein für unseren Lancia Musa 1.4 16V. Interessant ist es hier auch, weil er von 2008 ist, dass der Zahnriemen das erste Mal nach 5 Jahren getauscht werden sollte oder wenn er 50.000 km Laufleistung hat - auch hier gilt: Was trifft zuerst ein.

Etwas aufpassen sollte man hier bei abweichenden Händlerangaben zum Umfang. Unabhängig davon sind wie immer die Preise sehr unterschiedlich je nach Werkstatt der gewünschten Region bei gleicher Leistung.

Bei uns im konkreten Fall gibt es Freie Werkstätten die ca. 100 Euro mehr erbitten als Lancia Vertragswerksätten - und Händler...

Bei Autoscout24 sollte man vorsichtig sein mit den Angaben zum Inspektionsumfang. Diese sind nicht immer ganz korrekt, sodass der angezeigte Preis entsprechend-falsch sein kann.

Alternativ holen wir uns noch Angebote aus unserem niederländischen Grenzland ein.

Schönes WE aus MG

MfG

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von NICKIm.

Hallo zusammen :-)

Zu den Intervallen beim Musa.

Laut übereinstimmender Aussagen von Lanciahändlern und Lanciapartnern ist es so, dass die Inspektion alle 20.000 km notwendig ist. Sollte man weniger als 20.000 km im Jahr fahren, dann ist diese einmal im Jahr notwendig.

Wir persönlich holen heuer Angebote ein für unseren Lancia Musa 1.4 16V. Interessant ist es hier auch, weil er von 2008 ist, dass der Zahnriemen das erste Mal nach 5 Jahren getauscht werden sollte oder wenn er 50.000 km Laufleistung hat - auch hier gilt: Was trifft zuerst ein.

Etwas aufpassen sollte man hier bei abweichenden Händlerangaben zum Umfang. Unabhängig davon sind wie immer die Preise sehr unterschiedlich je nach Werkstatt der gewünschten Region bei gleicher Leistung.

Bei uns im konkreten Fall gibt es Freie Werkstätten die ca. 100 Euro mehr erbitten als Lancia Vertragswerksätten - und Händler...

Bei Autoscout24 sollte man vorsichtig sein mit den Angaben zum Inspektionsumfang. Diese sind nicht immer ganz korrekt, sodass der angezeigte Preis entsprechend-falsch sein kann.

Alternativ holen wir uns noch Angebote aus unserem niederländischen Grenzland ein.

Schönes WE aus MG

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:50

Dankeschön!! :-)

am 26. Februar 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Rioabajorio

Dankeschön!! :-)

Hallo

was ich hierbei technisch nicht verstehe ist, warum man bei weniger Kilometern eher in eine Inspektion muss und warum ein Fiat Partner hier den Intervall von 2 Jahren statt 1 Jahr angibt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Musa Inspektionsintervalle