ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MTM Chiptuning 2.0 TDI, mit 185PS und 450 NM

MTM Chiptuning 2.0 TDI, mit 185PS und 450 NM

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. November 2016 um 13:39

Hallo liebe Caddyfahrer,

ich habe seit ein paar Wochen das MTM Chiptuning für den 2 Liter Diesel mit 140Ps eingebaut. Das VW Diesel-Softwareupdate wurde bereits früher durchgeführt.

Mein Caddy geht nun unglaublich ab. Ich habe einen geschalteten Maxi Jg. 2011 mit 140PS und MTM verspricht nun 170PS und 390 NM.

Die Messung heute:

185 PS und 450NM,

Das finde unglaublich. Es fühlt sich zwar auch so an, das Ding drückt extrem ab 1'400u/min. Aber dass es über 400NM sind, daran hätte ich nicht geglaubt. Das beste ist, dass mein Verbrauch immer noch bei 6.3l (gemessen und berechnet) liegt.

Alles in allem kann ich diesen CHIP nur empfehlen. Mein Wagen hat nun 100/- km auf der Uhr und es fühlt sich alles an wie neu.

Freude herrscht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Jemand der sich in einem Tuning Thread über schnelles Fahren und Motorleistung beschwert, ist wie ein Veganer der sich im Steakhouse über Fleischliebhaber beschwert. :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 20:42

Das ist so mit den dicken Motoren hier. Wir haben die grösste Quattro Dichte überhaupt (was ja noch Sinn macht in den Alpen), aber dass in Zürich alle RangeRover und Cayenne Turbo S fahren um 4km zur Arbeit zu fahren und im Stau zu stehen, ist schon sehr blöd. Da geht es nur um Prestige. Das Geld ist ja meistens nicht das Problem hier.

Das Tuning klingt schon recht 'gefährlich' :D

Wenn ich die gemessene Leistungskurve so anschaue hat er seine 185PS bei ca. 3000u/min - das heist bei ca. 145km/h ... da kommt man dann auch beladen die Schweizer Pässe hoch oder :p

Themenstarteram 15. November 2016 um 9:45

Das war erst der 5. Gang, gemessen bei 145. Es gibt ja noch den 6. und danach noch den R, R wie Rally

Das liest sich ja alles schon mal nicht so schlecht. Ich hätte jetzt nur noch zwei Fragen. Erstens wie seht ihr die Frage nach einer Leistungssteigerung bei einer Laufleistung um die 116.000 km. Zweitens gibt es jemanden der Erfahrungen mit DSG- und 4-Motion-Kupplung hat?

Zitat:

Über Sinn oder Unsinn kann man sicher diskutieren, aber ich habe noch nirgends so viele kleine Autos mit dicken Motoren gesehen wie in der Schweiz. Lauter S3, M3, R32 u. ä. Insofern scheint es jedenfalls üblich ;)

Naja, das viele Geld muss ja irgendwie verpulvert werden. :D

450nm macht denke ich das DSG nicht lange mit, gerade wenn man die Power auch öfter mal abruft. (wenn nicht, dann ist die Leistungsteigerung eh am Thema vorbei bis hin zu überflüssig)

Kann sein das ein kleiner, windschnitter, leichter Golf das besser wegsteckt, weil er ja die Kraft auch umsetzten kann, aber bei 'nem min1,7t - Caddy mit Schrankwandluftwiederstand womöglich noch 'nen Berg hoch, Ladung/Passagiere drin oder AT-Reifen drauf :( - da drücken die 450nm doch schon mächtig in das Getriebe rein bis sich das alles in Beschleunigung umsetzt.

Zum Vergleich original hat er 320nm. (ein 170PS hat 350nm) Aktuell ist bei 400nm Schluss was das 6Gang-DSG angeht.

Und immer nur mit 'halber Kraft vorraus' wegen dem schlechtem Gewissen des Getriebeschadens ... neee, dann lieber original und dauerhaft vollgasfest ohne 'wenn' u. 'aber'.

Was die Haldex IV angeht ist es so, das sie auch nach Drehmomentanforderung schaltet bevor Schlupf entsteht.

Wie sich das dann mit Schalt-Kennlinie im Falle einer beachtlichen Mehrleistung verhält kann ich nicht sagen.

Verkraften sollte sie diese aber schon (zumindest leichter als das DSG).

So meine Sicht der Dinge ...

Gruß

RON

Themenstarteram 26. April 2017 um 21:47

Also ich habe genau deshalb den geschalteten Caddy Maxi gewählt. Es macht unglaublich Spass. Mit dsg begrenzt MTM dad Drehmoment auf 380nm. Ob es bei mir wirklich 450 nm sind weiss ich nicht. Aber der Prüfstand hat es so ausgespuckt. Kürzlich auf der Bahn war ein Golf gtd hinter mir. Ich drückte immer wieder mal länger drauf. Er kam nicht mit. Ich glaube er gab Vollgas. Auch danach, als ich ihn vorbei liess. Er konnte nicht weg. Das Problem ist der 2te Gang. Da haben die 205er ihre liebe Mühe. Ich werde deshalb bald auf 235/35 19er umsatteln und das ganze noch mit einem Gewinde kW Version 1 abschliessen. Dann passt es auch in der Kurve mit dem herausbeschleunigen, nicht nur auf der Bahn.

Themenstarteram 26. April 2017 um 21:52

Meine Leistungssteigerung machte ich bei 95'000. also sollte es auch bei 116/- möglich sein. Wichtig ist sicher das Warmfahren und das sinnvolle abstellen/kaltfahren. Und kürzlich bin ich einen ganzen Tank sparsam gefahren. Nicht über 110, langsam beschleunigt, nie Vollgas, vorausschauend etc... siehe da 5.9 Liter!!! Und das beim Maxi 2.0 tdi mit 186 ps!!! Werksangabe unterboten. Geht doch.

Themenstarteram 26. April 2017 um 21:55

Und noch was: ab 1'300 beisst das Ding. Ab 1'500 ist es optimal. Und ab 1'800 glaubt man es kaum. Der 170ps Originale war mir unten zu schwach. Der hat glaub einen grösseren Turbo und spricht später an. Ich kann damit sehr sehr niedertourig fahren.

Wenn man den 110kw TDI mit DSG fährt würde sich meiner meinung nach das Tuning nicht lohnen, wenn MTM wegen der DSG bei 380Nm abriegelt.

Der Motor hat ja schon Serie 340Nm, ob sich der Aufwand mit entsprechenden Kosten wegen 40Nm mehr lohnt?

am 27. April 2017 um 8:24

Hallo zusammen

Dieser Artikel hat mich dazu gebracht, vom Chip-Tuning Abstand zu nehmen:

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Das hört sich nicht nach einem Spinner an.

Ciao

Ludger

Ich verstehe den Aufwand und das Risiko nicht. Damit die Düne etwas weniger langsam wandert?

Ich kann es unter einem Aspekt nachvollziehen:

Ich hatte vorher was leistungsstärkeres und im Wunschauto gibt es nix passendes.

So war es bei mir: 130 PS im Passat, 105 jetzt im Caddy. Damals gab es keinen stärkeren Diesel.

Das fehlt(e) mir so dermaßen.....aber mir war das Risiko zu hoch. Also blieb er, wie er ist.

Heute hat man beim Caddy deutlich mehr Auswahl....zwischenzeitlich 170 PS, aktuell 150 PS. Mehr macht in meinen Augen auch kaum Sinn.....aber das kann und darf jeder halten, wie er möchte.

Es ging ja um die Frage ob das DSG und Haldex das mitmacht.... ich sage beim DSG ganz klar 'Nein' ... nicht umsonnst haben die Chiptuner beim DSG immer eine Drehmomentbegrenzung drinnen.

Und ob ein Tuner das so ausreichend testen kann wie VW um die Haltbarkeit zu garantieren wage ich zu bezweifeln.

Also sind die Begrenzungen der Tuner quasi nur Schätzwerte bzw. Erfahrungswerte.

Mein 140er ging original über 200km/h nach GPS... schön öfter im Sprint 2.0er TDI's in diversen Konzernkombis verblasen. (ok, waren Schalter und meiner geht wirklich gut) War zwar oft hauchdünn, aber wie knapp der andere verloren hat interessiert am Ende keine Sau :D.

Ich denke das die 140er schon ab Werk sehr gut im Futter stehen und schätze mal das ich auch meine 350-360nm abdrücken kann auch hat er gaaaanz sicher mehr wie 140PS.

Damit würde ich knapp auf dem Niveau von ABT liegen was er für den Caddy 4m DSG anbietet.

Erst mal Serie richtig sauber fahren und die Adaptionswerte voll ausnutzen, da fehlt dann zum Tuner auch nicht mehr viel ;).

Also wozu dann so viel Geld für begrenzte 380nm ausgeben... :confused:

Aber jeder wie er mag.

Zitat:

Mein 140er ging original über 200km/h nach GPS... schön öfter im Sprint 2.0er TDI's in diversen Konzernkombis verblasen.

Ich könnte jetzt ja schreiben, werd erwachsen und lass Dir zur Entspannung vielleicht mal einen ...

Mache ich aber nicht. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MTM Chiptuning 2.0 TDI, mit 185PS und 450 NM