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Motorsteuergerät defekt Combo?

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. August 2011 um 12:27

Hallo!

Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Folgendes Problem haben wir mit unserem Combo Diesel 1,7 BJ 2005

Letzte Woche sprang er plötzlich nicht mehr an, nachdem wir damit schon fast den ganzen Tag unterwegs waren. Nachdem er eine Stunde "abgekühlt" war, lief er wieder. Am Folgetag lief er den ganzen Tag ohne Probleme. Tag drauf: Er geht aus, nach ca. 1,5 km während der Fahrt. Kurz warten, springt wieder an. Eine Stunde später springt er beim Losfahren wieder nicht an usw. usw.

ADAC war da. Fehlermeldungen waren Wegfahrsperre und Einspritzpume Steuergerät. Auto wurde abgeschleppt und hier vor der Tür, nach dem Abladen, sprang er plötzlich wieder an.

Mein Mann fand raus, wenn er die Batterie kurz abklemmt, springt das Auto schneller wieder an.

Gestern dann ging gar nichts mehr. Zwar spingt er nach Batterie abklemmen wieder an, ging aber immer kurz danach während der Fahrt wieder aus (auch hier war der Motor warm).

Opel Werkstatt.

Die haben seit gestern geguckt und heute meinten sie, das Motorsteuergerät wäre defekt und müsste getauscht werden. Ist ja irre teuer und wir fragen uns, ob es das wirkich ist.

Das Auto hat zu KEINEM Zeitpunkt gerucktelt etc. Kontrollleuchten waren mal an und dann wieder aus (die beiden gelben, weiß jetzt gerade nicht, wie sie heißen. Mal war die eine an, mal kurz die andere, aber nie beide und die letzten Tage war gar keine an).

Unser Bekannter (arbeitet in einer gr. Autowerkstatt) würde das Auto für uns reparieren, so wir denn den Fehler finden.

Kann man Motorsteuergeräte auch reparieren lassen (einschicken oder so)?

Könnte der Fehler wo anders liegen?

Im Moment läuft der Motor und mein Mann wird das Auto später vom Opel Händler weg holen und zu unserem Bekannten bringen.

Hat jemand eine Idee?

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32 Antworten

es wäre interessant ob du einen cdti oder dti hast. beim dti ist oft das pumpensteuergerät ein problem... glaube da lösen sich irgend welche lötverbindungen

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:10

Danke für die Antwort!

Gute Frage *grübel* die Papiere sind noch im Auto und das holt mein Mann erst später.

Ich weiß nur Diesel 1,7 und Isuzu Motor.

Der ADAC hat ja auch Pumpensteuergerät ausgelesen. Bei Opel sagen sie jetzt Motorsteuergerät..

hat er 100 ps oder eher so um die 75 ps

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:54

48 KW

Hab mich im Eingangspost verschrieben, ist BJ 2004

48 PS kenne ich nicht. Entweder 75 als DTI oder 100 als CDTI bzw.. 1.7 DI mit 65 PS oder eben 48KW.

Also ein 1.7DI ohne Ladeluftkühler mit 65 PS.

Beim 1.7er DTI gab es Probleme mit dem Dieselpumpensteuergerät (SUFU füttern). OB da baugleich das selbe auch am 1.7DI hängt? Keine Ahnung.

Ich würde mit der Werkstatt einen Deal machen. Fehlersuche wird bezahlt (Arbeiten zum Austauschen evtl. defekter Teile, aber Teile die nicht defekt sind und nicht ursächlich zu diesem Fehlerbild gehören werden nicht von dir bezahlt, sondern durch die alten Teile wieder ersetzt. Ob der FOH sich darauf einlässt? Ebenfalls keine Ahnung. Aber bedenke, die tauschen gerne das ein oder andere und sagen hinterher: "Ach das geht in einem Autoleben auf jeden Fall mal kaputt, dass muss man eh irgendwann tauschen. Freuen Sie sich, dass wir das nun schon mal gemacht haben."

Bei meinem wurde als Fehler Kraftstofftemperatursensor festgestellt und ausgetauscht, aber Pustekuchen - es war das Motorsteuergerät. Ich habe logischerweise den Sensor nicht bezahlt. Steuergeräte sind teuer, es gibt allerdings auch die Möglichkeit ein Steuergerät vom Schrott oder der Bucht zu beziehen, dann allerdings darauf achten das das Motorsteuergerät am alten Fahrzeug "entheiratet" wurde (Mit Tech2 Diagnosegerät vom alten Fahrzeug abgemeldet). DIESELPUMPENSTEUERGERÄTE kann man reparieren lassen. Da stolperst du aber über Suche automatisch drüber.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:38

Die Werkstatt lässt sich leider auf gar nichts ein. Sie haben jetzt 240 Euro bekommen und viel weiter sind wir nicht.

Allerdings wissen wir jetzt, dass es NICHT das Pumpensteuergerät ist. Sie hatten eins da und haben es probeweise ausgetauscht.

Der Fehler blieb aber.

So ein Mist :-(

Das Auto hatte zu keinem Zeitpunkt Zündaussetzer ist nicht unruhig gelaufen o. ä. - trotzdem soll es das Motorsteuergerät sein?

Was soll ich sagen, austauschen dann weißt du es. Kostet aber rechteckig Geld.

Ich musste auch in den sauren Apfel beißen. Bei mir war nicht mal ein Ruckeln oder ähnliches festzustellen. NUr der Fehler mit dem Kraftstofftemperatursensor. Und damit keinen TÜV. Also 864,34 Euronen incl Arbeit.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:15

Wir haben das Auto jetzt vom Händler geholt.

50 km gefahren, alles lief super, keine Kontrolllampen an, nix.

Nun steht es bei unserem Bekannten.

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:53

Wir sind am Verzweifeln! Das Motorsteuergerät hat keine Fehler. Hat noch jemand eine Idee?

 

Ich fasse mal zusammen:

Auto springt im warmen Zustand nicht mehr an. Erst wenn Motor richtig abgekühlt ist, springt er wieder an. Manchmal hilft es, die Batterie ab- und wieder anzuklemmen, ist der Motor allerdings noch zu warm, geht das Auto dann auch während der Fahrt (nach spätestens 1 - 2km) wieder aus.

Motorelektronik Kontrollleuchte leutet ab und zu. Dann wieder tagelang gar nicht, dann wieder dauerhaft.

Abgaskontrollleuchte leuchtet oft tagelang, dann wieder gar nicht, einmal hat sie auch geblinkt.

 

Fehlermeldungen lt. ADAC waren:

Motorsteuergerät

Pumpensteuergerät

Wegfahrsperre

Der ADAC Mann fand noch, dass zwei Relais im Sicherungskasten viel zu heiß wären...

 

Opel Werkstatt:

Pumpensteuergerät probeweise ausgetausch - Fehler blieb.

Kabel etc. überprüft.

Dann wäre das Motorsteuergerät kaputt wurde uns gesagt.

 

Unser Bekannter:

Alles Mögliche, Kontakte etc. überprüft - nix gefunden.

 

Motorsteuergerät bei einer Fachfirma prüfen gelassen - es konnte kein einziger Fehler festgestellt werden.

 

Und nun? Jemand eine Idee, was wir noch versuchen könnten?

 

Warum fragst Du nicht Deinen Bekannten, der ja mit Autos zu tun hat. Der müsste ja auf all Deine Fragen eine Antwort haben. Stimmts?

Themenstarteram 9. September 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Warum fragst Du nicht Deinen Bekannten, der ja mit Autos zu tun hat. Der müsste ja auf all Deine Fragen eine Antwort haben. Stimmts?

Was ist das für eine Anwort? Und welche "alle Fragen"? Da ich auf Ideen hoffe, von Leuten die dieses Problem so ähnlich hatten?

Bei ihm war das Auto ja schon. Er hat alles, was ihm einfiel, geprüft - leider ohne Erfolg.

Ich hab ja auch den Meister in der Opel-Werkstatt gefragt ;-) Mehr als Motorsteuergerät (was es nicht ist) fiel dem ja auch nicht ein.

Beide sagte, dass es sowas schon mal gibt, dass man einfach nur nacheinander ausschließen muss, weil sich der Fehler nicht so einfach finden lässt. Und deshalb frage ich hier, um noch ein paar mehr "Ideen" zu bekommen?

Ist DEINE Frage jetzt beantwortet? Fein - dann lass mich doch nach Hilfe für das Problem fragen ohne solche sinnfreien Antworten.

Danke.

Ich kenn die C-Diesel-Motoren nicht so gut, aber das Problem mit warm nicht anspringen gibts bei den Benzinern häufig bei defektem Luftmassenmesser und bei defektem Kurbelwellensensor.

Der Diesel hat sowas doch auch, oder?

Guckt doch mal in der Richtung.

Wenn die MKL ab und zu leuchtet müsste doch auch was im Fehlerspeicher stehen. Mal selber ausgelesen/ausgeblinkt?

gruß Acki

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:34

Hallo!

OT Geber haben wir schon ausgetauscht. Luftmassenmesser nicht - müssten wir mal nach gucken.

ADAC und Opel hatten ja ausgelesen. Wir selbst noch nicht wieder. Wie macht man das?

Zündung aus, Gas und Bremse gleichzeitig treten, Zündung an, MKL fängt an zu blinken

Mit zählen und Code hier posten

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