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Motorschaden nach Planen des Zylinderkopf realistisch?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:38

Hi Leute, ich muss mich nochmal mit einem (schon bekannten Problem) bei euch melden.

Wie ihr aus anderen Threads entnehmen könnt, hatte ich vor kurzem bei meinem Opel Astra G 1,6 16V X16XEL einen Motorschaden (ein Auslassventil ist weggebrannt).

Dabei habe ich den Zylinderkopf um ca 0,1 bis 0,15mm planen lassen. Es funktioniert auch bisher alles wieder einwandfrei, nur habe ich heute nochmal mit dem Meister aus einer anderen Opel Werkstatt gesprochen, und der meinte folgendes:

Die Tatsache, dass Opel selbst das Planschleifen von Zylinderköpfen nicht erlaub, ist mir bekannt, nur kommt man ja eben nicht drum herum, ihn planschleifen zu lassen, wenn er nicht mehr ganz eben ist. Der FOH, bei dem ich immer war, hat mir auch gesagt, dass sie, wenn sie den Zylinderkopf abnehmen, ihn grundsätzlich planen lassen, um sicher zu gehen, dass mit der neuen Zylinderkopfdichtung alles dicht ist. Aus dem Grund habe ich das bei mir auch machen lassen.

Der Meister aus der anderen Werkstatt meinte allerdings heute zu mir, dass die durch das Planen erhöhte Kompression dazu führen kann, dass die Kolben bei der Explosion des Gasgemisches im Zylinder zu weit oder zu kräftig nach unten geschlagen werden, und dadurch irgendwas, was unter den Kolben sitzt (eventuell Kurbelwelle, ich kenne mich da nicht genau aus, sorry) beschädigt wird und sogar abbrechen kann, was natürlich wiederum zum Motorschaden und sogar zum "Platzen" des Motors führen könnte (also dass ein abgebrochenes Teil den Motor durchschlägt und nach draußen fliegt, so hat er es beschrieben).

Nun meine Frage an euch, ob ihr euch sowas vorstellen könnt (bitte beachten, dass bei mir "nur" 0,1 bis 0,15mm geplant wurden, was alle Leute, die ich bisher gefragt habe für relativ wenig halten).

Ich meine ist die Gefahr, die mir der Meister da erzählt hat realistisch oder sehr unwahrscheinlich?

Bitte schildert mal eure Erfahrungen mit dem Planen, und ob ihr dabei eine Gefahr seht.

Danke und schönes Wochenende :)

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29 Antworten
am 29. Februar 2008 um 17:03

Es ist wahr, dass durch das Planen des Zylinderkopfes der Verdichtungsraum verkleinert wird, das heisst die Verdichtung steigt. Um welches Maß, das sollen mal gute Mathematiker ausrechnen.

Und da bei Motoren der heutigen Zeit, also Motoren mit meinetwegen 1600ccm und einer effektiven Leistung von etwa 100 Ps die Bauteile eh schon sehr grossen Belastungen ausgesetzt sind, sowohl thermisch als auch mechanisch, verbieten einige Hersteller(Opel, Renault und andere) das Planen des Zylinderkopfes oder ähnliche Vorgänge. Die Motoren sind bis aufs kleinste ausgereizt, da ist wenig Spielraum für die Experimente wie es sie in den 80ern oder Anfang der 90er gab....

Zumal jeder Hersteller auch lieber nen Zylinderkopf für ne ordentliche Stange Geld verkauft.....(das wäre der dahintersteckende Marketing-Aspekt...)

Ein Bekannter von mir hatte diese Woche an seinem Vectra B X20XEV die Kopfdichtung kaputt. Die Werkstatt hat ihm ne neue eingebaut, ohne den Kopf überhaupt zu prüfen!!! Der Ärger ist vorprogrammiert, denn sollte der Zylinderkopf auch nur minimal oder kurzzeitig zu hohen Belastungen ausgesetzt worden sein, wird er von der neuen Dichtung nicht viel haben-Wasserverlust aufgrund nicht plan aufliegender Motorenteile....

Im übrigen: Ein Ventil brennt nur dann durch, wenn es seine vom Verbrennungsvorgang erhaltene Wärme, sprich Temperatur nicht abgeben kann. Das wiederum passiert immer dann, wenn der Ventilsitz nicht passt, das heisst, das Ventil im geschlossenen Zustand nicht vollständig Kontakt zum Zylinderkopf hat....

 

Noch was: Ich persönlich denke, planen im Bereich von 0,1mm sollte eher unproblematisch sein.....Eine Kurbelwelle ist ganz anderen Kräften ausgesetzt.....

hi!

ist sehr unwahrscheinlich das da was passiert...0.1mm ist nichts..

"Die Motoren sind bis aufs kleinste ausgereizt, da ist wenig Spielraum für die Experimente"

die motorn sind noch lange nicht ausgereitzt,im renntrimm leistet ein 1.6-16V mal eben um 220PS das ist dann ausgereitzt.aber ein 1.6-16V mit 100PS ist nichts wildes und wir reden hier von 0.1mm planen.hallo!

Das wiederum passiert immer dann, wenn der Ventilsitz nicht passt, das heisst, das Ventil im geschlossenen Zustand nicht vollständig Kontakt zum Zylinderkopf hat...was bei dieser motornbaureihe zu 99% nicht der fall ist

sondern brennt bei dieser motornbaureihe meist dann ein ventil weg bzw an wenn die einspritzdüsen zusitzen und nicht mehr genug benzin eingespritzt werden kann.kommt bei denen leider immer mal wieder vorhat zu folge gemisch zu mager brennraumtemp zu hoch und schon kokelt es..

am 29. Februar 2008 um 17:12

Hallo zurück....

Wir reden hier von Motoren in Serienproduktion mit einer Lebensdauer(zumindest gewünscht) von mehreren Jahren, nicht von hochgezüchteten Motoren für den Renneinsatz.....

Natürlich kann man immer noch mehr aus Modernen Motoren holen, aber nicht vergessen, alles auf Kosten der Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und des Preises...Und in einem Pkw der im Alltag bewegt wird gehts glaub ich erstmal um Haltbarkeit, oder wechselst Du an Deinem Auto alle halbe Jahr das Triebwerk?? ; )

hi!

jupp ich weiß was du meinst nur wollte ich mal kurz damit sagen das diese motorn noch lange nicht ausgereitzt sind mit 100PS..

nö ich brauch mein triebwerk nicht wechseln das hält seit 4 jahren gas bei 95PS mehrleistung als serie :D

kommt immer drauf an wer sowas baut und was verbaut wird..;)

aber nun schnell zum thema zurück..hast schon recht was serienmotorn betrifft.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 17:32

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Es bleibt einem ja in dem Fall nichts anderes übrig, als den Zylinderkopf planen zu lassen.

Nochmal an veyrone 2 Fragen:

1.: Meinst du also, dass diese höhere Kompression in meinen Fall auch langfristig keinen Schaden anrichtet, weil die Bauteile das in dem Maße vertragen (deine Einschätzung)?

2.: Die Kompression nimmt ja nun mit der Zeit auch wieder ab. Geht sie auch wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück und wenn ja, wie lange wird das etwa dauern (wieviel tkm)? Noch irgendein Tipp, was man machen (oder vermeiden kann), damit nichts passiert? Ich möchte nämlich in keinem Fall einen Schaden riskieren!

Danke!!!

am 29. Februar 2008 um 18:22

Hallo,

also muss dir wirklich sagen das Mehr an Kompression was du durch planen vom Zylinderkopf hast, kann man vergessen...

Auch mit der Kompression, dass die "zurück geht"... Kann man bei nem ganz normalen Alltagsauto vollkommen vergessen. Alles total egal. Auch dein Blow-by oder sonst was... egal.

Wenn man hier jetzt philosophiert was theroretisch passieren könnte wenn... dann bringt das nichts. Auch werden im Übrigen alle technischen Bauteile mit einer gewissen sicherheit gerechnet, auch deine Kurbelwelle. Und deshalb wird das fitzelchen weniger Verbrennungsraum nicht deine KW töten...

Gruß

JonnyXe

Zitat:

Original geschrieben von gurmosoftware

1.: Meinst du also, dass diese höhere Kompression in meinen Fall auch langfristig keinen Schaden anrichtet, weil die Bauteile das in dem Maße vertragen (deine Einschätzung)?

2.: Die Kompression nimmt ja nun mit der Zeit auch wieder ab. Geht sie auch wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück und wenn ja, wie lange wird das etwa dauern (wieviel tkm)? Noch irgendein Tipp, was man machen (oder vermeiden kann), damit nichts passiert? Ich möchte nämlich in keinem Fall einen Schaden riskieren!

zu 1) - mach dir da mal keine kopf....da passiert so schnell nix.

ein recht moderner motor hällt viel mehr aus als du denkst ;)

zu 2) verwechsele nicht "verdichtung" und "kompression"

die verdichtung ist ein konstanter berechneter werd, sagt nur aus wieviel der brennraum im UT (unterer totpunkt, kolben ganz unten) gegenüber dem brennraum im OT hat (oberer totpunkt, dort wo gezündet wird)

die kompression ist eine "dichtigkeitsmessung" des brennraums - zeigt eigentlich nur in wiefern der motor beim komprimieren druck aufbaut. dieser wert nimmt mit zunehmender laufleistung prinzipiell ab....bei den einen mehr, bei den anderen weniger....

mal als kleine hintergrundinfo - die max. drücke im brennraum sind ausschlaggebend für bauteilbelastungen. tatsächlich werden diese bei dir steigen, durch die erhöhte verdichtung - ich halte das aber für recht minimal (hier)

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:09

Danke @ Schnibble!

Ich hab das auch nochmal nachgerechnet, mein Hubraum hat um 2,9cm³ (entspricht 0,184% weniger) abgenommen, da der Hub ja nun nicht mehr 81,5 mm, sondern 81,35 mm beträgt.

Das halte ich auch rein von der Logik her für eine geringe Veränderung, die keinen Schaden anrichten kann.

Ist echt klasse, dass ihr alle so hilfsbereit seid! :)

Also danke nochmal an veyrone, vauxhall corsa, JonnyXE und Schnibble!

Auch wenn das planen keinen schaden anrichten wird.

Dein Hubraum ist gleich geblieben.

Nur der Raum in den kompremiert wird ist kleiner geworden.

Das heißt das die gleiche Gemischmenge jetzt etwas kleiner gedrückt und gezündete wird.

Aber der unterschied ist minimal und zu vernachlässigen.

Früher hat man die Köpfe zur Leistungssteigerung auf minimal Maß geschliffen und die Zylinder auf Übermaß(+größere Kolben) gebracht.

Gab mit passenden Vergasern eine Leistungsteigerung und hat die Lebensdauer verkürzt (je nach Fahrweise).

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:03

Ach ja, stimmt, der Hubraum ist ja nur das Volumen des Zylinders vom Oberen bis zum unteren Totpunkt gemessen, richtig?

Dann ändert sich der Hubraum durch das Planschleifen gar nicht, sondern nur der Raum darüber, wo das Gasgemisch eingespritzt wird vor dem Entzünden (also der Raum zwischen den Ventilen und dem Kolben, wenn sie ganz oben sind)!? Wie groß ist dieser Raum denn eigentlich?

Wenn die Verdichtung 9,5 zu 1 ist und 1,6 Liter bei 4 Zylindern um 9,5 verdichtet sind das 168,2 Cm3 geteilt durch 4 pro Zylinder.

Bitte um korrektur wenn ich falsch liege

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:03

Die Verdichtung ist 10,5 : 1 @ Hugo Boß

Kann man ausrechnen, wie meine Verdichtung jetzt nach dem Planen ist?

 

Ich bitte nochmal jemanden kurz zu erklären, was genau sich denn durch das Planen verändert (der Hubraum ist es ja nicht). Wie heißt denn nun dieser Raum, der durch das Planen abnimmt (da wo das Gasgemisch eingespritzt wird vor der Zündung - also der Raum zwischen Ventilen und Kolben)?

hi!

der brennraum wird etwas kleiner durch das planen,was dann wiederum die verdichtung erhöht.und der abstand zwischen kolben und ventil wird weniger..

Zitat:

Original geschrieben von gurmosoftware

Kann man ausrechnen, wie meine Verdichtung jetzt nach dem Planen ist?

Ich bitte nochmal jemanden kurz zu erklären, was genau sich denn durch das Planen verändert (der Hubraum ist es ja nicht). Wie heißt denn nun dieser Raum, der durch das Planen abnimmt (da wo das Gasgemisch eingespritzt wird vor der Zündung - also der Raum zwischen Ventilen und Kolben)?

@gurmosoftware

also der schadraum (= brennraum) kann man eigentlich rechnerisch nicht so genau bestimmen - dazu müsste man nämlich vorher den kopf ausgelitert haben, den kolbenrückstand gemessen haben, was du ja sicher nicht gemacht hast ;) - dies hängt nämlich auch von der geometrie des kopfes ab (da kann man eine zylinderform annehmen) - die berechnungen sind "theoretische werte", die aber wegen toleranzen und vereinfachungen von der realität abweichen. dennoch geben se einen einen anhaltspunkt.

 

@hugoboss

....ich versteh nicht was du da rechnest? ^^

meinst du das?:

wenn du den hubraum pro zylinder haben willst - machst du 1598 ccm geteilt durch 4 = 399,5 ccm pro zylinder

weiterhin, ich versuch mal am samstagmorgen nach einem freitagabend mit vielzuviel Bier (*kopfkratz* -> aua) das ganze mal vorzurechnen - also bitte die fehler verbessern ;)

zunächst die motordaten (quelle = http://www.opel-infos.de/)

X16XEL

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Verdichtung: 10,5 : 1

dann allgemein die Abkürzungen zum rechnen:

V = Verdichtung = 10,5:1

Vh = Hubvolumen (Hubraum) = 399,5ccm (pro zylinder!)

Vs = Schadraum (Brennraumvolumen)

Va = abgetragenes Volumen

D = Zylinderdurchmesser = 79mm

h = abzuspanende Höhe vom Zylinderkopf

dazu dann, ausrechnen von Vk

V= (Vh+Vs) / Vs --> Vs= Vh / (V-1)

also: Vs = 399,5 / (10,5-1)

Vs = 42,05 ccm

Rechnen wir mal damit dass der kopf mit 0,15mm (0,1mm) geplant wird (brennraum zylinderförmig)

Va= ((PI*D²)/4) *h = 734cmm = 0,734ccm (0,489ccm)

dh. also dass dein Vs sich demnach auf:

42,05-0,734 = 41,316ccm verringert

(42,05-0,489 = 41,551ccm )

wir wollen ja dann im die neue Verdichtung ermitteln:

V = (Vh+Vs) / Vs --> (399,5+41,316 )/ 41,316

V = 10,669 (10,61)

heisst also bei 0,15mm ein verdichtung von 10,669:1

und bei 0,1mm eine verdichtung von 10,61:1

ich hoffe das war jetzt richtig ;)

und....was willst du jetzt daraus schlussfolgern? da bin ich mal gespannt :D

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