ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorgeräusch

Motorgeräusch

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. November 2020 um 17:57

Hallo ich habe einen e39 Touring 520 i Baujahr 2000 238000km seit 100000 auf LPG Gas umgebaut.

Lief die letzten Jahre immer super und hatte immer Öl.

Dann ohne vorherige Anzeichen das Motorgeräusch. Springt gut an und läuft dann so.

Hat da jemand nen Tip.

Beste Antwort im Thema

Hört sich stark nach lockere zündkerze an.

Kann auch einspritzdüsen sein vllt folge einer defekten Nockenwellensensor.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich stark nach lockere zündkerze an.

Kann auch einspritzdüsen sein vllt folge einer defekten Nockenwellensensor.

Wenn alle Kerzen fest sind und die Kerzen damit ausgeschlossen sind gehe ich hier von einem Motorschaden aus. Hört sich nach Lagerschaden an.

Wie ändert sich das Geräusch wenn du Gas gibst?

Das hört sich wirklich garnicht gut an... ein nockenwellensensor verursacht niemals sowas... keine Ahnung wer dem Kollegen das beigebracht hat... sorry. ich will keinem Ärger, aber die Aussage geht garnicht... das ist ganz klar was mechanisches und in keinem Falle was elektronisches....

 

Auf Gas und auf Benzin?

 

Kompression selber prüfen oder in der Werkstatt machen lassen. Dann weißt du sofort ganz klar wo du eine Baustelle hast und gibst kein unnötiges Geld aus für etwas, was nachher über ist und ech mit über den Jordan geht je nachdem was du vor hast. Das ist die beste Möglichkeit um von vorne herein Geld zu sparen und sofort zu wissen ob und wo der Motor hin ist...

 

Mit etwas Glück ist bei dir unter dem Ventildeckel ein Plastik gebrochen welches über der Einlassnockenwelle sitzt und setzt auf der Nockenwelle irgendwo auf... das wäre das beste was dir passieren kann. Richtig metallisch klingt das meiner Meinung nach nicht.

 

Läuft der Motor denn noch rund? Auf allen Zylindern?

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 9. November 2020 um 17:25:40 Uhr:

Das hört sich wirklich garnicht gut an... ein nockenwellensensor verursacht niemals sowas... keine Ahnung wer dem Kollegen das beigebracht hat... sorry. ich will keinem Ärger, aber die Aussage geht garnicht... das ist ganz klar was mechanisches und in keinem Falle was elektronisches....

 

Auf Gas und auf Benzin?

Hahahaha, ich weiß nicht wie viel m54 Motoren du aufgemacht oder studiert hast aber ich kann sagen ich hab mejr als 100 Motoren aufgemacht.

 

Das Geräusch ist zu hell für lagerschaden.

Wenn Nockenwellensensor defekt ist, dann klackern die einspritzdüsen.

 

Bitte erst informieren, dann was schreiben.

 

Beste Grüße ;)

Ich habe auch gesagt ist kein metallisches Geräusch. Aber wenn du erzählen willst, dass ein Nockenwellensensor so ein mechanisches Geräusch auslösen kann, dann mach mal noch 100 bis 200 bitte...

 

Das ist ein Hallgeber, der sorgt bei defekt für unrunden Motorlauf und absterben... müsste zerfallen um sowas zu verursachen.

 

Was soll der denn deiner Meinung nach auf einem Pott (klar zu hören) machen? der ist für alle verantwortlich. nicht nur für einzelne....

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 9. November 2020 um 17:33:37 Uhr:

Ich habe auch gesagt ist kein metallisches Geräusch. Aber wenn du erzählen willst, dass ein Nockenwellensensor so ein mechanisches Geräusch auslösen kann, dann mach mal noch 100 bis 200 bitte...

 

Das ist ein Hallgeber, der sorgt bei defekt für unrunden Motorlauf und absterben... müsste zerfallen um sowas zu verursachen.

 

Was soll der denn deiner Meinung nach auf einem Pott (klar zu hören) machen? der ist für alle verantwortlich. nicht nur für einzelne....

Ich habe gesagt, das es für mich Definitiv nach lockere Zündkerzen anhört.

 

Ich sagte, es "könnte" sein, muss ja nicht die ventile sein, kann auch ganz was anderes sein, aber auf keinen Fall Lagerschaden.

 

Alle Motoren die ich gemacht habe, laufen immer noch, nur so nebenbei. ;)

Nimm mal die Kerzenstecker raus und prüf ob die Zündkerzen noch fest sind. Bei mir war das selbe Geräusch und ich hatte mich totgesucht am Krümmer, denn hört sich u dicht an. Bin erst auf die Kerze gekommen als die sich verabschiedet hatte, da hab ich dann meim rausdrehen gemerkt das sie überhaupt nicht richtig fest war. War bestimmt 2 Umdrehungen lose. Das ist die schnellste und günstigste lösung erstmal

Ma gut, dass die Spulen drüber verschraubt sind... bei nem Opel Ascona kamen die Dinger durch die Haube rausgeschossen damals... blieb drin stecken. Hattest gleich mehrere Baustellen :D

Ja auf jedenfall, aber auch solche Fehler gibt es leider und da kommt man nicht do schnell drauf. Hoffe der TE gibt Rückmeldung

Ich sag immer noch Lagerschaden..Ist auf Videos immer so ne Sache vom Klang her.

am 10. November 2020 um 5:00

Check mal deine Ölpumpe, ich denke die ist defekt! kein öldruck mehr zu 90%

Themenstarteram 10. November 2020 um 10:23

Hallo habe den Motor von einer Werkstatt wechseln lassen die sagte 100% Motorschaden Kurbelwelle oder Nockenwelle . Ich habe den Motor aufgemacht und nichts auffälliges sehen können hat sich prima mit der Ratsche drehen lassen. Ölpumpe ist gut Nockenwellen und auch Kurbelwelle . Steuerzettel Kolben Ventile Lagerschalen alles gut . Zündkerzen waren fest. Keine Anstöße sichtbar. Also keine Schäden mit Abrieb oder der gleichen sichtbar. Später habe ich bemerkt das der 5. Zündkerzenstecker am Übergang Zündspule und Zündkerze kaputt und auch verbrannt sind. Habe alle Zündspulen geprüft keine kaputt.Habe den 5. Zündkerzen Stecker mit Spule dann in den jetzigen Motor verbaut. Und dieses Geräusch mal aufgenommen.

Der Motorschlosser hat mir gesagt das er keinerlei gegen Prüfungen gemacht hat bevor er den Motor gewechselt hat weil er sich ganz sicher gewesen wäre.

Macht mich ein wenig nachdenklich.

LG H-W

Wenn das die alte Spule wsr würde ich zu 90% drauf tipen das der Funke daneben geht und die Spule deshalb verbrannt ist. Wiedo lässt man nen Motor ohne richtige Diagnose wechseln. Zumal das Problem ja immer noch besteht. Nimm die Spule raus und lass in mal laufen läuft zwar dann wie ein Sack Nüsse, aber das Geräusch sollte weg sein

Zitat:

@HaWeSto1962 schrieb am 10. November 2020 um 11:23:10 Uhr:

Hallo habe den Motor von einer Werkstatt wechseln lassen die sagte 100% Motorschaden Kurbelwelle oder Nockenwelle . Ich habe den Motor aufgemacht und nichts auffälliges sehen können hat sich prima mit der Ratsche drehen lassen. Ölpumpe ist gut Nockenwellen und auch Kurbelwelle . Steuerzettel Kolben Ventile Lagerschalen alles gut . Zündkerzen waren fest. Keine Anstöße sichtbar. Also keine Schäden mit Abrieb oder der gleichen sichtbar. Später habe ich bemerkt das der 5. Zündkerzenstecker am Übergang Zündspule und Zündkerze kaputt und auch verbrannt sind. Habe alle Zündspulen geprüft keine kaputt.Habe den 5. Zündkerzen Stecker mit Spule dann in den jetzigen Motor verbaut. Und dieses Geräusch mal aufgenommen.

Der Motorschlosser hat mir gesagt das er keinerlei gegen Prüfungen gemacht hat bevor er den Motor gewechselt hat weil er sich ganz sicher gewesen wäre.

Macht mich ein wenig nachdenklich.

LG H-W

Das Geräusch ist immer noch da, da lag ich doch nicht so ganz falsch ;)

 

Wechsel den werkstatt, die haben dich überm tisch gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen