ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorgeräusch BMW 523i

Motorgeräusch BMW 523i

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:46

Hi,

natürlich ist mir bekannt, dass Threads zum Thema "Motorgeräusch" ohne Audio-Datei

recht unergiebig sind...Dennoch, vielleicht kommt es jemandem bekannt vor:

Seit einigen Tagen tritt bei mir -vor allem nach dem Kaltstart- ein leicht ""quäkendes"" Geräusch auf,

welches ziemlich genau mittig-hinten im Motorraum irgendwo im Bereich der "direkt" demontierbaren

Kunststoffabdeckung zu entstehen scheint.

Das Geräusch ist, wenn der Wagen auf Standgas läuft, kurz aber deutlich wahrnehmbar, sobald das Gaspedal "angetippt" wird

(im Drehzahlbereich um 1000/1200),

ebenso ist es merkwürdigerweise immer BEIM Abstellen des Motors wahrzunehmen.

Bei warmem Motor ist es selten bis gar nicht wahrnehmbar

Rein vom geräusch her hätte ich am ehesten auf einen Keilriemen getippt, auch wenn es nicht das typische "Jaulen" ist,

sondern eher ein kurzes "Quäken" :) :)

ächz...jemand schon mal gehabt ?

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2008 um 12:54

Da Du einen M52TU hast, wird zu 99,99999% Deine KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt sein.

Nehme bei laufenden Motor mal den Öleinfülldeckel ab, wenn dann das Geräusch immer ist, ist die KGE defekt.

Auch ist neben der großen Abdeckung am Motor eine schmale kleine, wenn man die abschraubt ist darunter ein Schlauch, der ist dann meistens nach innen eingefallen und defekt.

Frag mich nicht nach Kosten, ich baue es alle nur aus und ein! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:37

Vielen Dank für die superschnelle Antwort, das mit Öleinfülldeckel und dem Schlauch werd ich gleich

mal checken!

Was kostet das in etwa? :D :D ;)

Werd dann mal zum Thema K-gehäuseentlüftung hier suchen....

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:37

Fällt mir noch was ein ...Kurbelgehäusentlüftung....

Was für ein Zeitaufwand wäre das denn (nehme an, Du bist Profi-Schrauber) ?

am 8. Mai 2008 um 18:24

Das sind so ca. 1,5h Arbeit, aber genau kann ich das nicht sagen.

Dafür gibt es ja einen festen Satz beim :) , wie lange wir dann daran sitzen ist ja egal.

Gibt tage da klappt es in der Zeit und dann braucht man auch mal na Stunde länger, was aber dann das Problem vom :) ist.

Hast Du das denn mal gemacht mit dem Öldeckel?

 

MfG und bye

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:01

ja - es hört sich an wie ein defekter Staubsauger den man halb zu hält...das gleiche Geräusch wie oben

beschrieben, nur erheblich lauter!

War wohl ne gute Ferndiagnose von dir :)

Der Schauch sitzt gut und scheint in Ordnung - leider?!

Ist dann wohl doch KGE selbst ...führt wohl leider kein Weg am :) vorbei .... :)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:02

So, KGE ist mittlerweile erneuert (übrigens rund 300.- EUR inkl. mehrerer gammeliger Schläuche...aua aua...war bei BMW...meine "freie" wollte es nicht machen )...

Habe nochmal eine Frage. Ich habe heute die "Gegenprobe" gemacht, also nach erfolgter Reparatur wieder den Öleinfülldeckel geöffnet.

Das Geräusch ist auch dann weg, aber der Motor läuft leicht(!) unruhiger als bei geschlossenem Deckel.

Kann das auf verschlissene Dichtungen hinweisen oder ist es bis zu einem gewissen Grad normal ??

am 24. Mai 2008 um 17:22

Das ist normal, beim öffnen des Deckels hast Du den Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse gelassen und dann zieht der Motor in diesem Moment falschluft.

Mach Dir also darüber keine sorgen!

 

MfG und bye

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:25

Thanks, sehr beruhigend :)

Da meiner letzte Zeit allgemein n bisschen zickt, reagier ich allergisch auf alles "möglicherweise ungewöhnliche!" ;)

am 24. Mai 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Thanks, sehr beruhigend :)

Da meiner letzte Zeit allgemein n bisschen zickt, reagier ich allergisch auf alles "möglicherweise ungewöhnliche!" ;)

Och, dann liegt das wohl in der Luft momentan!

Bei mir geht momentan jeden 2. Monat etwas kaputt, dabei wollte ich mir Xenonscheinis kaufen und irgend wie fressen die Reperaturen das Geld wieder nieder.

Heute das Heckklappenschloss, vor 3-4 Wochen die Batterie, vor einigen Monaten Bremssättel (hatte aber ne Überholung gereicht).

Dieses Jahr ist irgend wie nicht das E39 Jahr für mich! :D

Zum glück hat das Jahr ja noch einige Monate, wobei Achsseitig schon genug neu ist, Wasserpumpe, Thermostat, Pleullager, Riemen und Umlenkrollen sind ja auch schon neu! ;)

Aber was will man auch mit dem verdammten Geld anfangen wenn es sich zuhause häufen würde! :D

 

MfG und bye

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:06

Dann fühl ich mich nich so allein :D

Hatte auf den letzten 30 Tkm (=ca. 1 jahr, vorher 3,5 Jahre fast nix, Gesamt-km ca. 200.000):

Wasserpumpe (klang dramatisch, "Welle" gebrochen und dadurch hat sich der Ventilator

an der Abdeckung noch alle Flügel gestutzt :D), gleichzeitig Thermostatgehäuse.

ABS-Steuergerät (wurde repariert)

Zündspule (eine)

wie bekannt, die KGE

Letzte Woche nochmal (!)die Wasserpumpe, diesmal ganz undramatisch ausgelaufen und frühzeitig bemerkt, wurde auf Garantie gemacht.

Aktuell leuchtet die Airbag-Leuchte (liess sich 5.000km lang "wegdrücken", jetzt wieder da)

Tankanzeige (wohl Geber) ist defekt (damit leb ich seit 3000km)

Fahrwerksmässig bestimmt auch bald was zu tun - alles noch "Erstausstattung"

Gefällt mir trotz allem noch besser als 'n Passat-Jahreswgen :)

 

am 26. Mai 2008 um 5:56

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, wollte es aber selbst reparieren. Hab nun in einigen Foren gelesen das die Ansaugbrücke wohl runter muß. Hat jemand eine Anleitung und eine Auflistung der Teile die benötigt werden (Dichtungen etc.)

Gruß: Bernd

am 26. Mai 2008 um 12:59

Hallo Bernd,

die Brücke muss eventuell gar nicht runter, das hängt vom Modell und der Motorgeneration ab.

Schau Dir mal diesen BMW-Treff Thread. Nach dieser Anleitung habe ich es bei meinem 523i ohne Abbau der Ansaugbrücke hinbekommen.

am 27. Mai 2008 um 5:20

Hallo,

Danke für die Anleitung, da hier aber von BJ96 die Rede ist denke ich das es bei mir anders ist, ich habe einen 528i BJ 11/98 sprich TU-Motor, da soll das Ventil etwas anders sein und ich glaube hier muß die Ansaugbrücke ab.

Gruß: Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorgeräusch BMW 523i