Audi A6/3.0 TDi Quattro/Skandal?!

Audi A6 C7/4G

Wird die Motorengeneration EA 189 auch in Audi Modellen verbaut?

Beste Antwort im Thema

Peanuts! Die VW-Aktie lag vor zehn Jahren bei 25 Euro, im letzten Jahr beim Zehnfachen, in der Spitze 260 Euro. Nun der Absturz auf 100 Euro/St. Mit Continental haben wir solch einen Aktiencrash auch erlebt, an den heute niemand mehr denkt. VW baut mit die besten Autos der Welt, das wird sich auch nicht ändern. Und die deutsche Politik steht voll und ganz hinter der deutschen Wirtschaft. Also gemach, gemach. Die Bundesregierung wird einem Standbein der deutschen Wirtschaft nicht mal mir nichts dir nichts vor's Schienbein treten. Ich fahre zwar den 1,9 TDI, aber sehe keinen Untergang der deutschen Autobauer, auch nicht den von VW. Viel eher würden die US-Autokonzerne aufgrund mieser Qualität den Bach runter gehen, aber die werden von der dortigen Regierung massiv unterstützt, und vor einem Volk, das Benzinfresser weiterhin liebt und denen der Umweltschutz doch eigentlich egal ist. Die USA haben sich Jahrzehnte gesträubt, das Kioto-Protokoll zu unterzeichnen, jetzt treten sie unter Obama plötzlich als Hüter des Klimas auf - pervers, weil völlig absurd! Die Amis sind in Sachen Klimaschutz sehr rückständig, deutsche Autos genießen weltweit höchstes Ansehen. Das verletzt natürlich den US-Nationalstolz, weil sie in allem die Größten sein sollen. Die kommende Strafe für VW wird schmerzlich sein, aber sie deutsche Top-Ingenieursleistung wird sich dadurch nicht aufhalten lassen. Es ist ein herber Rückschlag für den Konzern, aber mal abwarten, wie die Diesel-Modelle anderer Marken getestet werden. Und Eure Diesel könnt Ihr noch locker zehn Jahre weiterfahren.

710 weitere Antworten
710 Antworten

Zitat:

@LesHunaudieres

Peinliches Posting, ich dachte soetwas gäbe es hier nicht!
Die Bevölkerung will Asyl, es ist in unserem Grundgesetz verankert!
Die Bevölkerung will keine Typen wie Dich!

So einfach darfst du es dir nun auch wieder nicht machen, da sind wir wieder beim eindimensionalen Denken und bei der hysterischen Überreaktion.

Die Bevölkerung will auch keine Typen wie Dich, die sofort jeden fertig macht, nur weil er nicht politisch korrekt argumentiert.

Die Bevölkerung besteht ja nicht nur aus Typen wie dir, oder ?

es ist ja schon vorgerückte 'Stammtischzeit', schmeiß deswegen auch noch schnell was über'n Tresen!

also, ist mein 272PS-ler aus 03/15 nu auch betroffen? nein, siehe VIN-Prüfung!
Denk'ste, da steht nur drin, dass mein Auto nicht von der Rückrufaktion des EA189 betroffen ist, sagt also nicht's darüber aus, wie's um andere Motor-Typen bestellt ist!

ich hätt' da mal nen 'Verbesserungsvorschlag':😉
Warum spritzt man nicht, wie bei den Kraftwerksgasturbinen (z.B. Trent 60, ehemals rolls royce - jetzt Siemens, 60 MW-Klasse) Verdichterluft oder Wasser (DLE dry low emission, WLE whet low emission) ein, um die Verbrennungstemperatur und damit verbundene thermische NOx-Bildung zu reduzieren? (Wir kommen da jedenfalls auf noxe von 30 mg/Nm^3, Grenzwert 75!).
Böse Zungen in der Branche behaupten allerdings, bei WLE-Einspritzung, da wird so viel Wasser eingespritzt, ist ja schon fast ne Wasserturbine!😛
Ok, der 'Wassertank' (Deionat) wär zwar noch was (viel) größer als dieser 'Harnstofftank', aber dafür nicht so en Sauzeug beim handling und a bisl billiger.
Ich kann diesen Schlauch empfehlen (set ca. 30€, Nachfüllkanister 10l ca. 6€ an der Tanke, Anschluss 48mm passt!) 'hab mit 22Tkm schon 2mal 10l nachgekippt.

Wenn mein 272er nu auch betroffen sein sollte, und ich die Karre zurückgebe, muss ich ja ca 6 Riesen als 'Nutzungsentschädigung' berappen.
Krieg ich eigentlich den tatsächlichen Kaufpreis oder den Listenpreis erstattet?🙄 Wenn letzteres gilt, hätt ich in dem halben Jahr sogar noch 9 Riesen verdient...
...und könnt mir dann wieder 'nen Benz leisten - S213!😁😛

frank

Es ist immer wieder interessant, dass die Leute heutzutage aus einer Beschuldigung gleich eine Tatsache machen. Ich finde diese Entwicklung extrem bedenklich...

@Manager2008
In vielen Punkten hast Du Recht.
Aber: Die Normwerte selbst wurden in den USA mit eigens entwickelter und eingebauter manipulierfähiger und aktivierter Soft- und Hardware beim EA189 erreicht. Das ist Fakt.

Und jetzt lesen alle wieder zwischen den Zeilen, die (lediglich) festgestellte überhöhte Werte berichten. Nicht mehr und nicht weniger.

Und der Normalsterbliche hat in der Rege lkeine Ahnung über den tatsächlichen Schadstoffausstoß, regt sich auf und will Schadensersatz. Plötzlich haben alle ihr Fahrzeug einzig und allein aus Umweltschutzgründen gekauft. Ich nicht. Mir hat meins gefallen, ich habe auf Einhaltung der Vorschriften vertraut, wohl wissend, dass Labor und Real etwas anderes sind. Und Nirgendwo findet man belastbare Vergleiche, Ergebnisse unter Einbeziehung des unterschiedlichen Verbrauchs etc.

Ähnliche Themen

mittlerweile wurde von diversen Nachrichtenagenturen gemeldet, dass auch die 3l Motoren der Jahrgänge 2014-2016 betroffen sind

Wartet doch erstmal die Stellungnahme ab.
Die Presse kann viel berichten, wenn der Tag lang ist.

Persönlich hab ich auch gesagt, dass die 2,0-er noch nicht alles gewesen sind.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Zitat:

@memar

Das kann schon sein, das zusätzliche Motoren betroffen sind.

Nur sprechen wir da von 10.000 Fahrzeugen, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist doch angesichts des verbrecherischen Ausmaßes der ganzen Ereignisse fast schon nicht mehr erwähnenswert.

Und nicht zu vergessen:
Wenn sich jemand über einen vielfachen Schadstoff-Ausstoß beschwert, dann ist doch klar erkenntlich, daß der überhaupt nichts verstanden hat.
Was in der Praxis passiert, ist (fast) egal, das ist ja das traurige, daß das überhaupt niemanden interessiert.
Es geht einzig und allein darum, ob es eine unzulässige Abschalteinrichtung gibt, wodurch sich der Motor in tatsächlichen Fahrbetrieb in der Praxis anders verhält als auf dem Prüfstand.
Denn selbstverständlich hat jedes Fahrzeug, auch die beanstandeten, auf dem Prüfstand die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, sonst hätte es niemals eine Zulassung bekommen !!!
Wobei das Prüfstand-Szenario sowieso nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Denn das ist doch das wahre Verbrechen an der Menschheit, das es überhaupt so weit kommen kann, das man Abgastests einführt, die absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben !!!
Werden da alle Politiker gekauft, oder wie kommt es so zu solch verrückten Entscheidungen ?

Jetzt frage ich mich natürlich gleich, was würde passieren, wenn man z.b. sagen würde:
Der Motor darf in der Praxis NIEMALS, also unter keinen Umständen, auch bei Vollgas, nicht mehr als der festgelegte Wert an NOx ausstossen.
Und natürlich sollte man auf keinen Fall auf das Co2 vergessen, sonst ist das wieder nur Lug und Betrug.

Würde das heißen, das es von dem Moment an kein Auto mit sinnvollen Beschleunigungswerten geben würde ?
Würden wir dann alle nur noch mit der Beschleunigung eines 60 PS Motors auskommen müssen ?
Oder was genau wären die Konsequenzen, wenn wir ernsthaft und wahrhaftig Abgasnormen einführen würden, welche wirklich die gesundheitsschädlichen Abgase erheblich reduzieren würden ?

Geht es nur darum, das es dann plötzlich zb. in Saudi Arabien vorbei wäre mit dem unermesslichen Reichtum aus Erdöl, weil dann plötzlich andere Technologien wie die Elektro-Autos mit einem Schlag die Nase vorne hätten ?
Welche Konsequenzen hätte das und warum fürchtet man das offensichtlich wie der Teufel das Weihwasser ?
Irgendwas ganz entsetzliches muss da doch dahinter stecken, bei der unglaublichen Hysterie und Hexenjagd, die da in letzter Zeit weltweit veranstaltet wird.
Das kann doch nicht nur sein, damit irgendwelche Drecksblätter mit rücksichtlosen Gaunern an der Spitze sich besser verkaufen ?

Das bedenkliche ist die Meldung über die Nachrichtenagenturen, diese sind im Gegensatz zudem was die meisten glauben politisch gefärbt. Es gibt keine wirklich freie Meinungsäußerung, daher ist der obige Post von mir auch politisch nicht korrekt, aber die Wahrheit, da ich tägl. mit Menschen über diese Dinge reden muss. Das ist auch nicht meine persönliche Meinung, die vertrete ich immer. Meine persönliche Meinung ist: Aufnahme Verfolgter immer und auch auf meine Kosten.
Kohlendioxid CO2 ist kein Gift (und das wurde aber als grosses Umweltproblem in den Medien und der Politik so behandelt)
Diesel sind nicht!!! sauber (auch das wurde behauptet, ist aber einfach nur falsch) Stickoxid ist erst wegen der Amis ein plötzliches Problem geworden, die Einführung des geregelten 3 Wege Kats ist deshalb in den 80er Jahren durchgedrückt worden (seitdem über 90% Reduzierung diese Schadstoffs eben nur beim Benziner). Die Benzinmotore mit Magermix zB FSI am Anfang! (Stickoxidausstoss zu hoch) wurden wegen der Schwierigkeiten mit dem NOX Kat wieder abgeschafft.
Es wurden der Rußfilter beim Diesel eingeführt (auch das funktioniert ausreichend) und dann der NOX Kat (funktioniert nur kurzzeitig deshalb schummelsoftware nötig), danach das Adblue (Könnte funktionieren, wenn man 5% zum Diesel dazu gibt, bisher im Schnitt um 2%, daher die hohen Werte unter Last gerade bei schweren Autos wie zB SUV).

Daher ist zu trennen zwischen der Meinung vieler (Demokratie, muss aber nicht richtig sein), der politisch korrekten Meinung (vertritt die Interessen der Regierung nicht unbedingt die der Regierten), der wirklich richtigen Meinung (und das ist schwierig zu ermitteln Wissenschaft??), und dann noch meiner eigenen Meinung. Dies ist sehr komplex und nur wenige sind sich dessen bewust.
Die eigene Meinung hat oft mit Vorurteilen und der Hoffnung auf persönlichen Vorteil zu tun.

Zitat:

@ffuchser

Meine persönliche Meinung ist: Aufnahme Verfolgter immer und auch auf meine Kosten.

Was soll denn der Unsinn ?

Das hat doch nie irgendjemand bestritten !!!

Und das sollte man auch hier aus dem Forum heraus lassen, dafür gibt es wirklich besser geeigente Webseiten, die sofort mit 10.000 Beiträgen innerhalb weniger Tage zugemüllt werden.

Und vor allem sollte man es vermeiden, sofort jeden wüst zu beschimpfen und zu bedrohen und als Vollidioten darzustellen, nur weil er nicht sofort Beifall klatscht aufgrund von politisch korrekten Ansagen, die sowieso niemand in Frage stellt, weil sie im Grunde genau gar nichts sagen.

Zitat:

Kohlendioxid CO2 ist kein Gift (und das wurde aber als grosses Umweltproblem in den Medien und der Politik so behandelt)

Es hat aber trotzdem massive negative Auswirkungen auf die gesamte Welt.

Das wirst du aber vielleicht erst merken, wenn dir das Dach weg fliegt.

Zitat:

Diesel sind nicht!!! sauber (auch das wurde behauptet, ist aber einfach nur falsch)

Benzin ist nicht!!! sauber.

Oder wie willst du argumentieren, das dein Benzinauto stinkt, das es jedem hinter dir fahrenden schlecht wird, wenn du mal Vollgas gibst ?

Oder wie willst du die unglaublich hohen Partikel-Werte der modernen Benzin-Direkteinspritzer erklären ?

Vor allem, diese Partikel sind viel gefährlicher als die beim Diesel, weil sie kleiner und daher lungengängiger sind.

Da kommen die verrückten Normen dem Benziner sogar entgegen, weil nur die Menge und das Gewicht der Partikel gewertet wird !!!

Normalerweise müssten die modernen Benzin-Direkteinspritzer auch sofort wieder abgeschafft werden, wenn da die Lobby sich nicht wieder mal durchgesetzt hätte, auf Kosten unser aller Gesundheit.

Die dürften erst wieder zugelassen werden, wenn das Problem mit den Partiklen in der Praxis (und nicht nur auf dem Prüfstand !!!) endgültig gelöst ist.

Alles andere ist ein Verbrechen an vielen Tausend Toten und deren Angehörigen jedes Jahr in jedem Land, wo derartige Fahrzeuge in großer Zahl verwendet werden.

Zitat:

Dies ist sehr komplex und nur wenige sind sich dessen bewust.
Die eigene Meinung hat oft mit Vorurteilen und der Hoffnung auf persönlichen Vorteil zu tun.

Richtig, und deswegen sollte man vorsichtig sein mit generellen Aussagen wie "Diesel ist böse und nicht sauber" und so weiter und so fort.

Sondern man sollte tunlichst auch zugeben, das auch ein Benzinmotor nicht unter allen Umständen und in allen Fällen die einzig richtige Wahl ist.

Im Gegenteil, wenn du mal Lungenkrebs aufgrund der extrem schädlichen Partikel aus den modernen Benzinmotoren hast, wären wohl die jetzt so extrem hysterisch verteufelten Stickoxide das kleinere Problem.

Zitat:

Denn das ist doch das wahre Verbrechen an der Menschheit, das es überhaupt so weit kommen kann, das man Abgastests einführt, die absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben !!!
Werden da alle Politiker gekauft, oder wie kommt es so zu solch verrückten Entscheidungen ?

Volle Zustimmung!

Das Positive ist, dass jetzt endlich die festgelegten Prüfverfahren auf den Prüfstand kommen. Leider aber nicht die letztlich Verantwortlichen für die bisherigen Systeme. Und genau diese Verantwortlichen stellen sich jetzt als Saubermänner hin und verdammen das bisherige System mit den bekannten und gewollten Differenzen zwischen Labortests und Realtests. Und sie fordern jetzt Änderungen, die jahrelang durch andere bereits angeprangert wurden. Nicht zuletzt auch durch die veieln Verbraucher in Sachen Abweichung Realverbrauch.

Skandalös ist es aber trotzdem, wenn die Prüfverfahren zusätzlich nur durch bewusste und gezielte Manipulation bestanden wurden.
Noch skandalöser wird es aber, wenn sich die jetzt dargestellten Fakten der EPA zu den AECD in den 3Liter-Motoren als richtig erweisen. Immerhin hat VW offiziell dementiert. Welche aktuellen Diesel des Konzern wären denn dann noch mit Sicherheit nicht betroffen.

Traurig ist nur, wie viele Leute hier auf das Pferd aufspringen, polemisieren, unsachlich Kritik üben und verdammen. Den meisten fehlt es an entsprechendem Hintergrundwissen, an technischem Verständnis, an Detailkenntnis.

Jeder, der einen mit Benzin oder Diesel angetriebenes Aggregat nutzt, sollte eigentlich wissen, dass er Umweltverschmutzer ist, egal, wie sauber die Technik angeblich ist.

Und hier findet man zur eigenen Informationen einige Erläuterungen.

Und damit bleibt nur zu hoffen, dass schneller und intensiver Fortschritte in Sachen Umweltschutz kommen.

Da Nachrichten durch Hörensagen meistens auch nicht wirklich an Inhalt gewinnen, möchte ich hier mal ein paar Links vom Original geben:
Zusammenfassung
Bericht zu den 3.0TDI
Bericht zu den 2.0TDI

Es ist keine Spekulation von irgendeinem Umweltverband, sondern von der gleichen Stelle wie bei den 2.0TDI. Auch hier geht es um die gleichen Gegenmassnahmen wie bei den 2.0TDI, denn im Endeffekt droht der Entzug der Typzulassung. Ich bin wirklich gespannt, was VW darauf zu sagen hat.

Wäre mal interessant, zu den 3l die verkauften Mengen zu erfahren. Bis jetzt geht es nur um USA. Mal sehen, wann Europa nachzieht.

In USA sind 2013 + 2014 10.000 verkauft worden. Für 2015 gibt es noch keine Zahlen. In Europa sind die Diesel sehr viel stärker vertreten als in den USA. Ob der Bericht Auswirkungen auf Europa hat, ist aktuell nicht klar. Man kann nur aus dem 2.0TDI versuchen auf den neuen Bericht zu tippen. Das kann natürlich beliebig falsch sein. Bleibt also wie die ganze Zeit schon nur die Möglichkeit abzuwarten.

Solange VW/Audi aktiv leugnet, dass der 3.0 Liter Diesel betroffen ist, würde ich ehh die Beine still halten...

Und weiter geht es:

Jetzt sind VW selbst 800.000 Autos aufgefallen, bei denen Unregelmäßigkeiten im CO2-Ausstoß möglich sein können.

In den USA wird geprüft, ob VW die Meldepflicht von Unfällen mit VWs nicht eingehalten hat.

Wenn schon, dann kommt es evtl. richtig. VW sollte so langsam mal eine Mitteilung machen, was noch in Ordnung ist. Könnte kurz und knapp werden, wenn es so weiter geht!

Deine Antwort