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Motor zieht schlecht, diverse Teile erneuert, Fehler immernoch da. suche Hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:41

Hallo Leute

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen da ich momentan ziemlich auf dem Schlauch stehe.

 

Ich bin seit ca 2 wochen auf Fehlersuche- leider bisher erfolglos. Nun zu meinem Problem:

War vor 2 wochen auf der Autobahn unterwegs mit etwa 140 Km/h ich bemerkte auf einmal das der Motor nichtmehr richtig zieht und das er auch wenn man 1/4 oder mehr Gas geben will er etwas lauter wurde in etwa wie wenn man einen Sportluftfilter hat bzw. hörte es sich wie ein lautes Ansaugen an. Untenrum fehlt es auch von 1000-3000 Umdrehungen an Leistung danach geht es etwas besser aber auch nicht berauschend.

Im Leerlauf läuft er super rund, keinerlei schwankungen und im fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

 

Da ich angenommen habe das es sich um einen Fehler im Luft bzw Ansaugsystem handelt bin ich mal alle Schläuche durchgegangen. Bin auch fündig geworden:

Der Schlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe hatte einen größeren Riss,

ein verschlußstopfen der Ansaugbrücke hinten war porös und konnte seinen Zweck garnicht mehr erfüllen. Zwei weitere kleine Unterdruckschläuche die hinten an der spritzwand in die Brücke gehen waren schon garnichtmehr angeschlossen und hingen nurnoch herunter.

Zu guter letzt mal die DISA ausgebaut und auch die klappe baumelte ohne halt in der führung herum.

Nachdem ich die Schläuche, den Stopfen und eine neue DISA neu besorgt und eingebaut habe dachte ich das der Fehler weg ist und musste danach feststellen das der Motor immernoch genauso wenig Leistung von sich gibt wie voher. Die Symptome sind unverändert trotz der neuen Teile.

Dann habe ich weiter gesucht, alles auseionander genommen und eine Ziemlich Ölige KGE unter der Ansaugbrücke vorgefunden. Die wurde dann gleich auch noch komplett erneuert. Zündkerzen kamen auch neue rein und Kopression im gleichen zuge gemessen: durchgehend 11,8- 12 Bar auf allen 6 Zylindern

Leider ist das Ergebnis immer noch das selbe, super Leerlauf, leider untenrum keine Leistung und dieses ''ansaug geräusch''. Ab 3000 wird es leicht besser, im 4. Gang dreht er auf der Autobahn nicht höher als ca 5500 und will auch nicht wirklich schneller als 160 fahren als ob die Luft raus wäre. im 5. Gang genauso nur das er da nicht über 5000 drehen will.

bin momentan mit meinem latein am Ende und hoffe das hier noch jemandem was einfallen könnte woran es liegen kann. Mich wundert zudem auch das der Motor trotz der vielen defekten teile so gut lief. wie kann das sein??

Daten zum Fahrzeug: 2001er e39 520i Touring Individual M54B22 2,2 L 170 PS aktuell 350.000 gelaufen

 

würde mich über ein paar sinnvolle Tipps freuen. Evtl kennt auch jemand im Raum Bochum eine werkstatt die sich gut mit BMW Motoren auskennt. Will den wagen gern schnell wieder auf die Strasse entlassen.

Danke schonmal und Liebe grüße.

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21 Antworten
am 29. Mai 2019 um 22:09

Moin,

hast du eventuell ein Endoskop zur Hand? Wenn ja, schieb das Teil mal in die Ansaugbrücke und schaue nach, ob die Drallklappen allesamt noch da sind. Sollte eine oder mehrere fehlen, kann dies zu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich führen. Allerdings sollte er nach oben raus trotzdem gut ziehen, möchte ich meinen.

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn nicht - nachholen und danach löschen.

Wenn die Nebenluftzufuhr schleichend begann, kann es sein, dass das Steuergerät dementsprechend die Kennfelder angepasst hat. Um diese zurückzusetzen, kann man die Batterie für mehrere Stunden vom Bordnetz trennen.

Was dieses laute Ansauggeräusch angeht:

Luftfilterkasten ausbauen, ein Tuch schnappen und bei laufendem Motor den Luftansaugstutzen nach und nach verschließen. Idealerweise hast du eine 2te Person zur Hand, die den Motor dabei auf ca. 2.000 Touren hält. Dann Ohren gespitzt - wenn du das Geräusch bis in die Fahrgastzelle hörst, solltest du es auch so wahrnehmen und im besten Fall auch orten können.

Prüfe auch mal den Luftfilter, ob der noch in Ordnung ist.

 

LG - Maik

MT Nord. Soweit ich weiß, gibt`s beim Benziner keine Drallklappen, nur beim Diesel. FS wurde gem. TE schon ausgelesen, aber womit? Glaube auch, dass Falschluft die Ursache ist, aber der Fehlerspeicher sollte mal mit der originalen BMW-Software ausgelesen werden. Bei diesem Fehlerbild ist garantiert ein Fehler im Speicher abgelegt.

Hersteller der Disa und der KGE? Original BMW oder China Schrott?

am 30. Mai 2019 um 6:31

Alles klar. Ich war mir nicht ganz sicher. Hatte in einem Fred hier auf Motor-Talk gelesen, dass die Benziner auch welche haben sollen, beim Diesel war ich mir sicher.

Alles gut und danke dir für die Info ;)

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:04

Schonmal danke für die ersten Antworten.

 

 

 

Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen. Absolut kein Fehler abgelegt.

 

Luftfilter ist neu und hab den Kasten sowie alles bis zur Drosselklappe auf undichtigkeiten geprüft.

 

Gabs Draklklappen nicht nur bei Dieseln??

 

DISA ist original BMW

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:06

Achja die Adaptionswerte hab ich auch alle gelöscht da ich mir dachte das er bei schleichender Falschluft einfach andere Werte angelernt hat.

Drallklappen gab`s nur beim Diesel (anfangs aus Metall, später Plastik) und wurden aufgrund mangelhafter Befestigungen früher oft in den Brennraum gesaugt (E39, erste E60), was zum Motorschaden führte. Ab ca. Bj 2004 wurde es besser. Die Benziner hatten Drosselklappen. INPA ist gut. Mehr als die Ratschläge von MT Nord (Geräuschsuche mit 2. Mann) fällt mir momentan leider auch nicht ein. Nach der Schilderung der Symptome, müsste er eigentlich irgendwo Falschluft ziehen, gerade wegen der Geräusche.

Tippe ich auch. Gerade bzgl des Alters der Motoren gibt es leider genügend Falschluft Quellen...

am 30. Mai 2019 um 12:13

Moin,

bei den Autodoktoren gab es mal ein Video (oder gibt es noch ), wo mithilfe einer Nebelmaschine nach dem "Luft- Leck" gesucht wurde. Vielleicht so als Idee??

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:15

Könnte evtl auch der oder die Kats zu sitzen?

 

Es fühlt sich an als ob er beschleunigen will aber nicht kann.

am 30. Mai 2019 um 12:37

Du meinst "zu sein"? Wäre möglich. Auch hier kann man sich ein Beispiel an den Autodocs nehmen - die hatten bei einem Fahrzeug genau das Problem, dass der Motor nicht mehr zog. Beim ersten Blick auf den Kat sah alles gut aus - die Waben waren frei. Mit dem Endoskop offenbarte sich dann allerdings ein Bild des Schreckens: Dort, wo die Waben nur noch indirekt angeströmt wurden, war alles komplett zu - da konnte der Motor nicht mehr richtig laufen.

Wenn dein Abgastrakt nicht mehr vollständig dicht ist, kann das "Ansauggeräusch" auch das Quälen des Motors sein, der nun weit mehr Abgase über das AGR bekommt bzw. die Abgase im Brennraum beim Ausstoßen nicht mehr richtig los wird.

Auch hier würde ich dir zur Endoskopkamera raten - kostet keine 50€ bei Ebay und lohnt sich auf jeden Fall. Habe mir auch eine gekauft und möchte das Teil nicht mehr missen ;)

 

LG - Maik

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:06

Das könnte sein. Es ist kein richtiges ansaugen wie man es vom offenen Luftfilter kennt oder wenn man den Kasten abbaut und ohne fährt.

Es ist deutlich leiser aber war voher absolut nicht zu hören

am 30. Mai 2019 um 18:53

Wirklich ein Saugen oder eher ein Zischen?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:53

Kann ich schlecht deuten man hört es ja nur von innen beim fahren. Wenn im stand jemand etwas mehr gas gibt ist der motor so laut das man nichts wirklich hören kann

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