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suche Diagnose-/Programmiergerät. Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:03

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich an meinen e39 u.a. folgende Arbeiten durchführen kann:

- Airbag-Kontrollleuchte zurücksetzen

- Kombiinstrument codieren

- Car/Key-Memory ändern

- Serviceanzeige zurücksetzen

- Fehlercode auslesen/ löschen

- ...

Habe mir das BS-100 Diagnosegerät angesehen, welches mir ganz gut gefällt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hiermit das Kombiinstrument umprogrammieren kann und die Parameter der Car/Key-Memory ändern kann. Die Antwort vom Lieferanten war leider nicht sehr hilfreich.

Habe mittlerweile

528i 04/2000

seit 3 Tagen einen 528i 10/1999

520i 06/1998

und möchte meine Flotte noch mehr ausbauen... Bin immer auf der Suche nach gepflegten Fahrzeugen.

Beim 520i habe ich gerade das Problem, dass die ESP-Anzeige beim Start nicht angeht (HU Erheblicher Mangel = durchgefallen). Hier möchte ich ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen, dies ist aber nach meiner Info nicht einfach so möglich, da ansonsten eine "Manipulations-LED" angeht. Für diesen Fall suche ich ein Gerät/Programm um ein gebrauchtes gebrauchtes Kombiinstrument umprogrammieren zu können.

Des Weiteren ist die Serviceanzeige zurückzusetzen.

Beim 528i 10/1999 leuchtet die Airbag-Anzeige, da während der Beifahrersitz ausgebaut war, die Zündung eingeschaltet wurde. Diese möchte ich zurückstellen.

Letztes Jahr habe ich beim 520i das Problem von ungleichen Einspritzmengen gehabt. auch hier hätte mir ein Diagnosegerät schneller die Info liefern können, dass das Steuergerät "kalte Löstellen" hatte.

Habe auch schon einiges über Programme für den Laptop (Ediabas / Inpa kompatibel... ) gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesen Programmen die gewünschten Arbeiten durchführen kann.

Das BS-100 liegt bei 300,-EUR. Dieser Betrag ist i.O. viel teurer sollte es nicht sein.

Kennt jemand ein Gerät/Programm, mit dem man die oben genannten Arbeiten durchführen kann?

Danke und Gruß aus Reutlingen

Manne

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2015 um 15:18

Zitat:

@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:55:07 Uhr:

Ich hole es nochmal hoch

Ja, ist leider wenig los hier. Habe mir auch eins gekauft und sicher eins der besten. Für normale Diganose, coideren, etc. holst du dir am besten das Interface von Do-It-Auto, geht mit jedem Laptop oder PC. Sollte nur kein Windows 8 sein. Bei PC oder Laptops mit COM Anschluss (für das Alte fax) hast du kein Problem, wenn du über USB das Interface anschließen möchtest, dann brauchst du einen COM to USB Adapter mit einem FTDI Chip, oder wenn du Windows XP-7 hast, kannst du den auch Simulieren meines Wissens nach. Habe mir einen PC mit XP und COM Anschluss gekauft und in der Garage aufgebaut.

Für die Codierung für das Kombiinstrument, wo ich auch gerade dran bin, brauchst du den BMW Scanner 1.4 von PA Soft. Habe mir in eBay einen direkt aus Hongkong gekauft. Braucht zwar 4 Wochen aber dafür kostet der 18€ statt 70 :D Anders ist die codierung bei 95% aller Kombis bei BMW nicht möglich.

Also du brauchst:

DO-IT-AUTO-Interface -> ca. 130€

BMW-Scanner 1.4 von PA Soft -> ca. 20€

Die Software für das DO-IT-AUTO Interface bekommst du kostenlos vom Verkäufer. Ich hab mir die CD für 15€ gekauft, da waren mehr Programme bei :D

Und denk dran, wenn du irgendetwas auslesen möchtest oder sowas, dann musst du immer Zündung an haben. Also kauf dir am besten ein Batterie Aufladegerät. sonst hast du nicht lange freude dran, weil am Anfang brauchst du ca. 4-6 Stunden zum einrichten aller Programme, das "schwierigste meiner Meinung nach "DIS" und für Fehlerauslese ca. 30 Minuten und Codierung ca. 2-4 Stunden ;D Wenn du weißst wie alles geht, brauchst du für alles weniger als 10 Minuten.

Gruß

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Ich hole es nochmal hoch

am 30. Oktober 2015 um 15:18

Zitat:

@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:55:07 Uhr:

Ich hole es nochmal hoch

Ja, ist leider wenig los hier. Habe mir auch eins gekauft und sicher eins der besten. Für normale Diganose, coideren, etc. holst du dir am besten das Interface von Do-It-Auto, geht mit jedem Laptop oder PC. Sollte nur kein Windows 8 sein. Bei PC oder Laptops mit COM Anschluss (für das Alte fax) hast du kein Problem, wenn du über USB das Interface anschließen möchtest, dann brauchst du einen COM to USB Adapter mit einem FTDI Chip, oder wenn du Windows XP-7 hast, kannst du den auch Simulieren meines Wissens nach. Habe mir einen PC mit XP und COM Anschluss gekauft und in der Garage aufgebaut.

Für die Codierung für das Kombiinstrument, wo ich auch gerade dran bin, brauchst du den BMW Scanner 1.4 von PA Soft. Habe mir in eBay einen direkt aus Hongkong gekauft. Braucht zwar 4 Wochen aber dafür kostet der 18€ statt 70 :D Anders ist die codierung bei 95% aller Kombis bei BMW nicht möglich.

Also du brauchst:

DO-IT-AUTO-Interface -> ca. 130€

BMW-Scanner 1.4 von PA Soft -> ca. 20€

Die Software für das DO-IT-AUTO Interface bekommst du kostenlos vom Verkäufer. Ich hab mir die CD für 15€ gekauft, da waren mehr Programme bei :D

Und denk dran, wenn du irgendetwas auslesen möchtest oder sowas, dann musst du immer Zündung an haben. Also kauf dir am besten ein Batterie Aufladegerät. sonst hast du nicht lange freude dran, weil am Anfang brauchst du ca. 4-6 Stunden zum einrichten aller Programme, das "schwierigste meiner Meinung nach "DIS" und für Fehlerauslese ca. 30 Minuten und Codierung ca. 2-4 Stunden ;D Wenn du weißst wie alles geht, brauchst du für alles weniger als 10 Minuten.

Gruß

Die einzig wahre Möglichkeit, einen E39 auszulesen, ist, sich ein entsprechendes Kabel und die dazugehörige originale BMW-Software zu besorgen. Natürlich ist letztere nicht legal.

Das Kabel funktioniert über USB, der ganze Mist mit der seriellen Schnittstelle entfällt also.

Das alles bekommt man auch bequem beim deutschen Händler, ohne irgendwelche Auslandsumwege.

Das Auslesen muss beim E39 über die Buchse im Motorraum erfolgen, auch wenn eine OBD-Buchse im Fahrzeug vorhanden ist, nur hier lassen sich alle Steuergeräte ansprechen! Also einen entsprechenden Adapter mit erwerben.

Für das Codieren (auch über das selbe Kabel möglich) gibt es ebenfalls eine originale Software.

am 30. Oktober 2015 um 17:48

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:24:31 Uhr:

Die einzig wahre Möglichkeit, einen E39 auszulesen, ist, sich ein entsprechendes Kabel und die dazugehörige originale BMW-Software zu besorgen. Natürlich ist letztere nicht legal.

Das Kabel funktioniert über USB, der ganze Mist mit der seriellen Schnittstelle entfällt also.

Das alles bekommt man auch bequem beim deutschen Händler, ohne irgendwelche Auslandsumwege.

Das Auslesen muss beim E39 über die Buchse im Motorraum erfolgen, auch wenn eine OBD-Buchse im Fahrzeug vorhanden ist, nur hier lassen sich alle Steuergeräte ansprechen! Also einen entsprechenden Adapter mit erwerben.

Für das Codieren (auch über das selbe Kabel möglich) gibt es ebenfalls eine originale Software.

Also du hast ja mal absolut keine Ahnung. Original Software bekommst du nur als Vertragspartner und kostet mehrere 1000 Euro. Bmw Vertragspartner können nicht einmal Kombis codieren. Das kann nur bmw München bzw. Die Werke. Sonst könnte ja jeder bekloppt die km am tacho einstellen. Sonst wäre jeder wagen gedreht und nicht jeder 3. Habe mich ja erkundigt weil ich das Problem habe.

Do it auto und die dazugehörige Software ist teilweise sogar besser als deren Software. Und mit einmalig 130 Euro auch sehr rentabel. Alleine z.b. dsp codieren kostet bei bmw 240€. Deswegen habe ich damals das Interface gekauft.

Wenn man keine Ahnung hat...

Dass man mit der genannten Software Kilometer drehen kann, habe ich nicht behauptet. Codieren ist was völlig anderes.

Auch, dass es nicht legal ist, habe ich geschrieben.

Du bist ein Dummschwätzer, KingDevil97. Und derjenige, der hier keine Ahnung hat. Ach, und zuviel bezahlt hast Du auch. :D

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:20

Zitat:

@KingDevil97 schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:18:21 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:55:07 Uhr:

Ich hole es nochmal hoch

Ja, ist leider wenig los hier. Habe mir auch eins gekauft und sicher eins der besten. Für normale Diganose, coideren, etc. holst du dir am besten das Interface von Do-It-Auto, geht mit jedem Laptop oder PC. Sollte nur kein Windows 8 sein. Bei PC oder Laptops mit COM Anschluss (für das Alte fax) hast du kein Problem, wenn du über USB das Interface anschließen möchtest, dann brauchst du einen COM to USB Adapter mit einem FTDI Chip, oder wenn du Windows XP-7 hast, kannst du den auch Simulieren meines Wissens nach. Habe mir einen PC mit XP und COM Anschluss gekauft und in der Garage aufgebaut.

Für die Codierung für das Kombiinstrument, wo ich auch gerade dran bin, brauchst du den BMW Scanner 1.4 von PA Soft. Habe mir in eBay einen direkt aus Hongkong gekauft. Braucht zwar 4 Wochen aber dafür kostet der 18€ statt 70 :D Anders ist die codierung bei 95% aller Kombis bei BMW nicht möglich.

Also du brauchst:

DO-IT-AUTO-Interface -> ca. 130€

BMW-Scanner 1.4 von PA Soft -> ca. 20€

Die Software für das DO-IT-AUTO Interface bekommst du kostenlos vom Verkäufer. Ich hab mir die CD für 15€ gekauft, da waren mehr Programme bei :D

Und denk dran, wenn du irgendetwas auslesen möchtest oder sowas, dann musst du immer Zündung an haben. Also kauf dir am besten ein Batterie Aufladegerät. sonst hast du nicht lange freude dran, weil am Anfang brauchst du ca. 4-6 Stunden zum einrichten aller Programme, das "schwierigste meiner Meinung nach "DIS" und für Fehlerauslese ca. 30 Minuten und Codierung ca. 2-4 Stunden ;D Wenn du weißst wie alles geht, brauchst du für alles weniger als 10 Minuten.

Gruß

erst mal danke für die info...

Na den anfang habe ich schon ;-D ..das ladegerät...und den alten pc mit win xp

doch was dauert hier so lange, dass das erste einrichten 4-6 stdunden dauert? und wie ist die Beschreibung, das programmmenü, verständlich/ausführlich/nicht vorhanden, deutsch/ chinesisch, muß man sich alles irgendwie zusammenreimen? so wie ich verstanden habe, muß man sich selber durch die menüs durcharbeiten. könntest du mir die Anleitungen ( .pdf ) zu verfügung stellen oder sogar eine kurzanleitung einstellen? das wäre echt super...

habe mir bei eBay die Beschreibung angeschaut, da steht beim "BMW Scanner 1.4 von PA Soft" , dass "liest/schreibt EEPROM (bei fast allen Modulen) korrigiert fehlerhafte Kilometerstände (nicht beim Kombiinstrument!!!) " und "USB"... mein neuer 528ger hat lt. Tacho einen km-stand von 780.000...da hat sich schon mal jemand dran versucht.

ach ja...was ist DIS?

gruß aus Reutlingen

makort

Interface von Doitauto kaufen und man bekommt Software mit dazu. Und wenn man sich auskennt bekommt man im Netz auch DIS und Rheingold zum Installieren.

Und E39 wird nicht nur über den 20Pin Adapter ausgelesen denn es gibt auch OBD2 und der 20 Pin adapter fällt weg.

Das Interface sollte gehen. Brauchst noch ein USB Kabel

http://doitauto.de/bmw-diagnose/24/bmw-kk-usb-ediabas

Früher gab es die noch mit Kabel zum selben Preis. Ich meine aber das Interface geht nur bis zum FL des E60, dann wurde der BUS umgestellt.

Die Kabelpeitsche brauchst Du ebenfalls noch -> http://doitauto.de/.../bmw-20-pin-adapter-ediabas-inpa-obd-1-auf-obd-2

Anleitungen für INPA/EDIABAS gibts mehr als genug. Im E60 Sub gehts Seitenweise um Rheingold.

mehr Infos -> http://www.bmwcoding.com/

Codierliste: http://www.coding-expert.de/p/codierwerte-fur-bmw-e-modelle.html

wie das genau geht weiß ich nicht. Nie mit beschäftigt. Mir ging es nur ums auslesen und analysieren

Zitat:

@KingDevil97 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:48:56 Uhr:

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:24:31 Uhr:

Die einzig wahre Möglichkeit, einen E39 auszulesen, ist, sich ein entsprechendes Kabel und die dazugehörige originale BMW-Software zu besorgen. Natürlich ist letztere nicht legal.

Das Kabel funktioniert über USB, der ganze Mist mit der seriellen Schnittstelle entfällt also.

Das alles bekommt man auch bequem beim deutschen Händler, ohne irgendwelche Auslandsumwege.

Das Auslesen muss beim E39 über die Buchse im Motorraum erfolgen, auch wenn eine OBD-Buchse im Fahrzeug vorhanden ist, nur hier lassen sich alle Steuergeräte ansprechen! Also einen entsprechenden Adapter mit erwerben.

Für das Codieren (auch über das selbe Kabel möglich) gibt es ebenfalls eine originale Software.

Also du hast ja mal absolut keine Ahnung. Original Software bekommst du nur als Vertragspartner und kostet mehrere 1000 Euro. Bmw Vertragspartner können nicht einmal Kombis codieren. Das kann nur bmw München bzw. Die Werke. Sonst könnte ja jeder bekloppt die km am tacho einstellen. Sonst wäre jeder wagen gedreht und nicht jeder 3. Habe mich ja erkundigt weil ich das Problem habe.

Do it auto und die dazugehörige Software ist teilweise sogar besser als deren Software. Und mit einmalig 130 Euro auch sehr rentabel. Alleine z.b. dsp codieren kostet bei bmw 240€. Deswegen habe ich damals das Interface gekauft.

Wenn man keine Ahnung hat...

Der KM-Stand des KI ist nur innerhalb der ersten 50KM bauartbedingt zu verändern, danach ist der fix.

Neues KI wird der KM-Stand eben innerhalb der ersten 50KM angepasst, das kann jede BMW-Werkstatt.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 2. November 2015 um 11:18:43 Uhr:

Und E39 wird nicht nur über den 20Pin Adapter ausgelesen denn es gibt auch OBD2 und der 20 Pin adapter fällt weg.

Ja, wenn der Diagnoseanschluss im Motorraum nicht mehr vorhanden ist (glaube ab Facelift). Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt!

Ist der Diagnoseanschluss aber vorhanden, dann ist die OBD2-Buchse nicht komplett belegt, und man kommt nur in einen kleinen Teil der Steuergeräte rein. Musste ich gerade selbst erfahren.

Ich würde, so es denn von Do-it-Auto sein soll oder muss, dieses Interface nehmen, das ist das gleiche, das auch Langsamfahrer empfiehlt, nur als Set mit dem Adapter, kostet 49,95.

Das funzt für die originale BMW-Software. Wenn die enthalten wäre, umso besser. Ansonsten gibt es die im Netz.

Auf Kabel mit seriellem Anschluss würde ich in diesem Fall verzichten. Beim E39 funktioniert es prima über USB.

Das set hab ich ja glatt übersehen ;). Ich hab die Erfahrung auch mal gemact. Die OBD Dose im Innenraum laß nichts mehr aus. Voller Panik alles geprüft und versucht - bis ich vorne aufschrauben wollte und der saß nicht richtig. 20pol richtig drauf gedreht und OBD2 im Innenruam ging wieder. Reicht aber tatsächlich nur für das Motorsteuergerät und man kann z.B. Torque auf Android damit befüllen.

DoIt hat ne spezielle CD dabei...schon immer :D

Themenstarteram 3. November 2015 um 15:59

Hmm... Je mehr ich erfahre, desto mehr weiß ich, dass ich zu wenig weiß...Und noch viel lernen muß.

Erst mal danke für die ganzen Informationen.

Habe bei allen 3 e39gern den Stecker im Motorraum. Einen 2ten Stecker im Innenraum habe ich noch nicht entdeckt.

Gibt es eine Übersicht über die vorhandenen Steuergeräte/Geräte mit Einbauort, welche programmierbar sind und mit welchem Programm was geändert werden kann?

Mir dreht es sich nicht darum zu manipulieren, sondern darum, dass ich an meinen e39gern alle Reparaturen selber durchführen kann. Ich möchte mir auch ein paar Teileträger zulegen. Doch dies macht nur sinn, wenn ich dann auch z.B. das Kombiinstrument, Steuergerät/e ... vom Teileträger in den zu richtenden übernehmen kann.

Da es mir nicht gefällt, welchen weg die neue Autos einschlagen...billiger, mehr "Ramsch", vernetzter... möchte ich meine e39ger behalten "bis der Tod" uns scheidet...

Daher suche ich alle Info's die ich bekommen kann.

Auf der folgenden Seite habe ich gerade eine ausführliche Info gefunden http://bimmerdiaguk.wix.com/diagnose-software .

Dass mit dem Kombiinstrument und den 50Km habe ich nicht verstanden... Dann wäre doch Tachomanipulation nicht möglich? Oder? Beim "neuen" 528 hat der Vorbesitzer (so man dies glauben darf) ein anderes Kombiinstrument verbaut, da die "Manipulations-LED" angegangen ist, wurde versucht das Kombiinstrument anzupassen. Bei diesem Versuch wurde der Km Stand höher und höher gedreht, bis sie bei 780000Km die LED ausgegangen sein soll...

Zitat:

@makort schrieb am 3. November 2015 um 16:59:49 Uhr:

Habe bei allen 3 e39gern den Stecker im Motorraum. Einen 2ten Stecker im Innenraum habe ich noch nicht entdeckt.

Der ist auch erst ab einem bestimmten Baujahr (glaube 99?) vorhanden.

Zitat:

Gibt es eine Übersicht über die vorhandenen Steuergeräte/Geräte mit Einbauort, welche programmierbar sind und mit welchem Programm was geändert werden kann?

Mit dem von Langsamfahrer und mir kommst Du überall rein, wie BMW auch. Ist also nicht nur die billigste, sondern auch die beste Lösung, wenn man Diagnose betreiben und Fehler löschen will.

Weiters kannst Du damit bis in kleinste Details Livewerte auslesen und Funktionen ansteuern, z.B. über das Laptop die Scheinwerferwaschanlage sprühen lassen.

Herkömmliche Billig-OBD2-Scanner lesen nur die abgasrelevanten Werte, also Motorsteuergerät und nur Teile davon.

Zitat:

Ich möchte mir auch ein paar Teileträger zulegen. Doch dies macht nur sinn, wenn ich dann auch z.B. das Kombiinstrument, Steuergerät/e ... vom Teileträger in den zu richtenden übernehmen kann.

Dafür musst Du vor dem Kauf des Teileträgers einen Abgleich mit dem BMW-ETK vornehmen, die Teile ändern sich bei BMW wohl beinahe jährlich. Und das Kombiinstrument ist sogar je nach Ausstattung unterschiedlich ... :mad:

Zitat:

Dass mit dem Kombiinstrument und den 50Km habe ich nicht verstanden... Dann wäre doch Tachomanipulation nicht möglich?

Nun, das wird einem immer weisgemacht, schon seit Jahrzehnten, und es ist immer gelogen ...

Auch Wegfahrsperren aller Fahrzeuge sind vom Profi in Sekundenschnelle über den Laptop deaktiviert.

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