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Motor "stolpert" im kalten Leerlauf

Erst mal vorneweg: Ich bin neu unter den BMW-Fahrern (vorher VW), kenne mich dementsprechend nur wenig mit der e46-Technik aus und bin noch dabei, mich mit meinem neuen Wagen (328i) anzufreunden.

Zu meinem Problem:

Startet man den kalten Motor, so läuft er zunächst ganz normal bei ca. 1200Upm.

nach ca. 30s ist die Drehzahl auf ca. 900Upm abgefallen und der Motor fängt an zu stolpern, d.h. er hört sich an, als ob er abwürgen will (Drehzahl sinkt weiter), merkt das aber und gibt wieder Gas (alles im Leerlauf und ohne "Fremdeinwirkung"). Das macht er so alle 10s und nur im kalten Zustand. Beim Fahren merkt man auch im kalten Zustand nichts auffälliges.

Wenn der Motor warm ist, läuft er 1A.

Der Fehlerspeicher kann da auch nichts dazu sagen.

Habe bereits den Kühlmittelthermostat (war kaputt) und die Zündkerzen gewechselt, hat aber nichts geholfen.

Was mit auffällt: Ist es normal, dass die Drehzahl in den ersten 30s auf 900Upm abfällt oder ist das zu schnell?

Ich persönlich tippe ja auf die Lambdasonde (bzw. die -Heizung), die im kalten Zustand falsche Werte liefert. Aber müsste dann nicht etwas dazu im Fehlerspeicher stehen?

Gibt es einen speziellen Kaltlaufregler?

Gibt es einen extra Kühlmitteltemperatursensor (nicht Thermostat)?

Woran kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

diese drehzahlabsacker sind beim 2,8 er leider kein unbekanntes problem und zieht sich durch alle bmw modelle. zumindest hier im forum gibt es einige threads dazu. meiner (z3 2,8) macht das seit 3 j. eindeutig geholfen hat bei mir und vielelen anderen ein motor-softwareupdate (ca. 60,-) . danach hat man aber leider nur 1j ruhe. im nächsten winter kommt das wieder. ich habe es dieses jahr nicht machen lassen. ist ja immer nur sehr kurz (wenn motortemp. den blauen bereich verläßt) . der motor läuft sonst einwandfrei.

gruss sapos.

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Hallo MZ4,

ja, aber das Thema wird immer wieder zur kalten Jahreszeit aktuell.

Und wie geschrieben möchte ich gerne jedem mit dem Kaltstart Leerlauf Drehzahleinbruch - Problem den Tip mit den Vanos Ringen geben.

Hallo Rolf,

bei dir wollte ich mich sowieso noch herzlich bedanken! Dein Threat im BMW-Treff hat mir viel Zeit und Geld erspart. Einiges hätte ich ansonsten auch genauso ausprobiert. Da BMW-Treff es mit meinen Schreibrechten nicht hin bekommt, wäre es nett, wenn du dort einen Link auch die anderen Threats die ich geantwortet habe, einstellen könntest.

Ich habe, wie im anderen Threat beschrieben, alle Riemen, Spannrollen (auf hydraulischen Spanner gewechselt) und die Wasserpumpe in einem gewechselt. Daher habe ich etwa 7Std gebraucht. Ich denke ein guter Bastler könnte nur die Vanos Reparatur, wie auf www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm beschrieben in 4-5Std machen. Man sollte sich halt einen Samstag Zeit dafür nehmen. Wenn man die Anleitung liest, kann man auch gut einschätzen, ob man es selbst machen kann.

Ich habe festgestellt, dass der Spachtel zum abheben des Ventildeckels wichtig ist, da das Ding wirklich sau fest sitzt.

Und wenn man den Viscolüfter noch nie ab hatte, sollte man sich vielleicht auch dafür das Spezialwerkzeug besorgen. Der kann auch richtig Nerven kosten und man kann leicht die Kunststoffanschlüsse des Thermostats/Wasserschlauchs beschädigen. Ansonsten ist das ganze eher eine einfache Arbeit.

Kosten sind dann eigentlich nur die O-ringe 50€+Ventildeckeldichtung 25€+Vanosdichtung 4€+Kleinteile. Bleibt also unter 100€ wenn man es selbst macht.

Grüße Jörg

Hallo probsten, kann man das irgendwie prüfen?

Hab die selben Probleme und keinen Fehlerspeichereintrag, auch schon die üblichen Verdächtigen wie Kraftstoffpumpe, NWS usw. getauscht

Im Sommer läuft der Motor fast vibrationsfrei und die Leerlaufdrehzahl ist auch konstant, aber sobald es kälter wird rattert er wie sau und läuft beim beschleunigen sehr, sehr rauh.

An der Ampel verschluckt es sich teilweise extrem...

Du schreibst du hättest den Magnetschalter abgetrennt und der Motor lief spürbar besser, hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Thomas

Achso ok :D

Dann ist alles klar.. dachte nur dass der post zufall war :)

Ich hab dass selbe Problem mit dem unrunden Leerlauf..

Leider nicht im M52 sondern im M54 Motor.

Dazu kommt noch dass ich im kalten Bereich ich sage mal die ersten 3-5KM also ein gutes Stück über den blauen Bereich heraus kaum "power" habe..

Der Motor nimmt schlecht Gas an.

Wenn man kurze Gasstöße gibt fühlt man sich als ob man einen Bullen reitet.

BMW sagt nix im Fehlerspeicher..

ich weiß auch nicht mehr weiter.

Morgen werde ich alle Luftlleitungen unterdruck auf Dichtheit prüfen und dann muss ich schauen..

es fühlt sich so an als ob die Zündung des Gemischs nicht korrekt währe aber laut BMW müsste dann sofort die Motorleuchte angehen was Zünspulen usw.. angeht..

Also ich weiß auch nicht mehr weiter.

Wenn ich in dieser Jahreszeit los fahre ist sobald der Motor von der erhöhten Leerlaufdrehzahl runter geht rumpelt und ruckelt die Kiste wie sau. (1200-2000upm1-3gang)

Von Außen sieht es aus als ob nen Fahrschüler nicht fahren kann *G*

ist aber nicht mehr zum lachen.

Da wenn man alles macht was es ein könnte mit:

LMM

Lamda

NWS

KWG

Zündspulen

Zündkerzen

usw...

da wird man ja arm bei :(

Gruß

Das Thema scheint wiedermal hohes Interesse zu wecken.

Schaut euch bitte auch die anderen Threaths an, in denen ich geantwortet habe.

Link siehe in diesem Threat weiter oben:

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahl-schwankungen-t1703022.html?...

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Wie gesagt, wenn man den Stecker vom Magnetventil abzieht können die Nockenwellen nicht mehr verstellen, daher sollte dann der Motor ruhig im Notlauf laufen. Dann hat man das Vanos Problem. So fahren empfielt sich aber nicht, da man dann während dem normalen Fahrbetrieb merklich weniger Power hat (obwohl mir das ein BMW Ingenieur ernsthaft empfolen hat!).

Ja, es kann auch einen M54 Motor treffen: siehe auf www.beisansystems.com dort stehen unten alle Modelle und Motoren, die es treffen kann. Erst die neuen 6Zylinder Motoren haben die Nockenwellenverstellung mit Flügelzellenverstellern, bei denen es keine Kolben und somit keine Kolbenringe mehr gibt.

Für die technisch interessierten: http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsph/steyr2007/ Ottomotoren-BMW.pdf Seite25

Eine sehr interessante Schulung...

Das alte Vanos sieht man ja auf der beisansystems site.

Grüße Jörg

Wichtig ist das der Motor keinen Schaden nimmt, ob er weniger Leistung hat ist zweitrangig.

Danke für deine Antwort!

Gruß Thomas

Habs grad mal ausprobiert, der Wagen fährt sich schon um einiges besser ohne das Magnetventil, er sägt nicht mehr so stark beim beschleunigen und fährt "weicher".

Das Verschlucken beim anfahren ist auch verschwunden, er schiebt beim einkuppeln an der Ampel jetzt richtig, sonst musste ich ihn eher wie einen sturen Esel hinter mir her ziehen.

Und die Ringe bekommt man nur in den USA?

In meinem Fall ist das nur ein läppischer Ring, weil ich Singelvanos habe.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

bei Einfach Vanos ist die reparatur leider etwas aufwendiger.

Schau dir die Anleitung mal an:

http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_single_procedure.htm

Die Position Kurbelwelle zur Nockenwelle muss mit speziellem Werzeug fixiert werden.

Ich weiß nicht wie gut dein Draht zu einer Werkstatt ist um die Sachen auszu leihen.

Eindeutiger kann dein Test ja nicht sein! Austauschen musst du die Ringe.

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ihr habt aber schon gemerkt dass der Threat 1 Jahr alt ist???

Natürlich,das Problem kommt ja auch seid Jahren pünktlich zur kalten Jahreszeit.

Gruß Rolf

sagt mal... bringt dass mit überhaupt etwas??

weil ich hab im leerlauf keine probleme was mit fehlt ist leistung und drehmoment beim anfahren bis 1600upm wenn der motor jetzt so "kalt" ist..

wenn er war ist gehts wieder super.

Ich merke auch eine verzögerte gas annahme also wenn ich kurz gas stöße gebe kommen die ca. 1sek verspätet und dies auch nicht gleichmäßig nach oben von der drehzahl sondern "ruckelig" wenn ich fahre und eingekuppelt lasse hüpft dass ganze auto..

gruß

Ich hab es mit der Vanoseinheit gestestet und es lag/liegt nicht an Ihr...

LINK

Hallo Markus,

schade dass es bei dir nicht das Vanos ist! Aber bei einem Vorredner aus deinem verlinkten Thread sind die Drehzahleinbrüche ja nach Austausch der Vanoseinheit weg.

Bei dir hört sich das aber wirklich so übel an, dass da doch was im Fehlerspeicher stehen muss?!

Ich kann dir nur den Tip geben einen guten Mechatronicer zu suchen, der mit dem Tester umgehen kann.

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht muss man zumindest unplausible Werte während deinem Warmlauf sehen.

Bei mir war mal ein Nockenwellensensor defekt, das war am Anfang auch Materialtemperaturabhängig. Wenn er kein Signal von der Nockenwelle hatte hab ich ihn auch beim Anfahren abgewürgt. das stand dann aber auch im Fehlerspeicher.

Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Jörg

Hi, melde mich auch nochmal.

Also ich bin jetzt seit knapp über einer Woche ohne VANOS unterwegs.

Anfangs war es anscheinend weg, evtl. war es einfach nur Einbildung, auf alle Fälle ist das Problem weiterhin vorhanden :(

Es ist bei mir auch sehr Aussentemperaturabhängig.

Leistungsverlust ist immer da, allerdings läuft er bei 30°C im Sommer sehr ruhig.

Im Winter und jetzt bei Temperaturen um die 0°C läuft er wie ein Sack Nüsse und sehr... sehr rauh, gerade bei Last.

Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Hab jetzt auch festgestellt das die Motoradaptionswerte total daneben sind.

Die DME muss bei Last speziell auf Bank1(erste drei Zylinder) die Einspritzdauer deutlich verkürzen(-0,37msec, darf max.: -0,20msec) damit die Abgaswerte stimmen.

Bank2 sieht auch nicht viel besser aus...:(

http://www.grafix-center.de/pix/e39/Stuff/cs18092008.jpg

Stellt sich halt weiterhin die Frage wo das Problem ist :confused:

Gruß Thomas

 

Hallo Thomas,

die Adaptionwerte sind ja ziemlich Banksynchron daneben.

Das könnte auch davonkommen, dass du so lange ohne Vanos gefahren bist.

Auf jeden Fall betrifft das nicht nur eine Bank. Und genau synchrone 1,7 im multiplikativen sind ja top.

Ich hab das Vanos nur zum kurzen Test im Leerlauf abgezogen, da beim Doppel-Vanos der Motor ganz ohne Nockenwellenverstellung noch schlechter läuft. Bei deinem Einfach Vanos kann es natürlich auch was anderes (zusätzlich?) sein. Die kurzen Drehzahleinbrüche nach Kaltstart beim M52TU sind halt eine eindeutige Sache.

Bei dir hört sich das Fehlerbild allerdings aanders an...

Wenn bei dir egal ist ob der Motor kalt oder warm, was sagt denn dann die Ansauglufttemperatur am Tester?

Bleibt doch fast nur der Luftmassen- + Ansauglufttemperaturmesser, wenn es nur Aussenlufttemp. abhängig ist.

Grüße Jörg

LMM ist es mit Sicherheit nicht, den hab ich auch schon mehrmals abgeklemmt und die Symptome sprachen eindeutig dagegen.

Beim Ansaugtemperatursensor bin ich mir noch unsicher, er zeigt immer ca. 20-30°C mehr an als die tatsächliche Aussentemperatur.

Ich hab das auf den Einbauort vom Sensor geschoben, der befindet sich unten an der Ansaugbrücke und dort ist es sehr heiß und ich meine das Steuergerät zieht die 20-30°C wieder ab und errechnet so den richtigen Wert.

Mich verunsichert auch gerade die Tatsache dass beide Bänke bei Last so unsynchron laufen.

Bei Teillast ist es eigentlich "fast" ok, aber sobald ich aufs Gas steige wird er sehr laut und läuft sehr rauh bis in den Begrenzer.

Die Werte über die Einspritzzeiten waren auch vor dem abklemmen der VANOS so schlecht.

Desto kälter es draussen wird, desto schlechter werden die Werte.

Mit sinkender Aussentemperatur sah das auf Bank1 so aus:

-0,31msec

-0,33msec

-0,34msec

-0,37msec

Die 40 schaff ich sicher auch noch :(

Was ich noch dazu sagen muss, egal wie unrund oder be***issen er läuft, er ist noch niemals selbstständig ausgegangen.

Gruß Thomas

das ist ja mein Problem..

er läuft ja nicht mal unrund...

im leerlauf hält er sauber und ruhig die drehzahl...

es ist nur beim gas geben unterhalb von 2000upm...

es fühlt sich so an als ob das Gemisch nicht richtig gezündet wird oder ganze takte gar nicht gezündet werden..

wenn ich im warmen auto mit dem gas spiele hab ich vielleicht ne halbe sekunde verzögerung von pedalbewegung (gaspedal) bis der drehzahlmesser nach oben zieht..

bei kaltem motor braucht er teils 30-60% mehr zeit um in die pötte zu kommen...

dazu halt wie gesagt wenn man anfährt mit wenig gas ich sag jetzt mal bis 1500upm... da sackt die drehzahl dann ab so als würden 180ps fehlen....

das macht mich ja so stutzig...

Gruß

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