1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor Steuergerät bekommt kein Strom wer kann helfen?

Motor Steuergerät bekommt kein Strom wer kann helfen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Versuche gerade einen golf 5 1.9 TDI BJ 2004 von einem Arbeitskollegen wieder zum laufen zu bringen!

Er springt nicht mehr an allerdings springt er sporadisch mal an wenn er länger gestanden ist und es kalt ist.

Habe versucht das motor stg auszulesen geht aber nicht darauf hin habe ich das motor stg mal ausgebaut und an dem kabelbaum gemessen dort kommt aber bei zündung an garnichts an....

Kann mir jemnd helfen und mir sagen woher genau das motor stg den strom bekommt also welches relais oder an welcher sicherung und steckplatz ?

Sicherungen habe ich komplett alle geprüft und diese sind alle ok. Zudem habe ich alle massepunkte geprüft diese sind auch ok habe die masse beim messen am motor stg auch nicht aus dem kabelbaum genommen sondern von der karosse also wird das + vom stg nicht geschaltet.

Vielen dank schonmal im voraus!

Mfg

18 Antworten

Kann keine helfen oder hat eine idee?

bist du elektrorechniker ? miss mal wild weiter an dem Wagen bis du die ganze kiste abfackelst. Fahr doch lieber zu vw!

danke für deine hilfreiche Aussage! Der Golf ist von 2004 und hat bereits knapp 250 Tkm drauf zudem fährt er nicht mehr.

Wild rummessen habe ich nicht gemacht und bringt auch nichts!

Ich habe allerdings herausgefunden das das STG keinen saft mehr bekommt daher auch die frage ob mir jemand helfen kann und mir sagen kann woher die Leitungen kommen oder über welches Relais diese gehen!

So wie ich es sehen konnte sind 3 x Masse an dem Motor STG und 3 x + an dem STG. An den + Leitungen kommt sowohl wenn zündung aus oder an ist nichts an! (Gemessen gegen Masse an der Karosse nicht an der Masse vom STG).

das du mir nicht helfen willst oder kannst habe ich verstanden will dies aber nicht machen lassen sondern selber machen!

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

bist du elektrorechniker ? miss mal wild weiter an dem Wagen bis du die ganze kiste abfackelst. Fahr doch lieber zu vw!

Das ist ja mal ne qualifizierte Antwort. Die Chance verpasst, die Klappe zu halten.😉

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das ist ja mal ne qualifizierte Antwort. Die Chance verpasst, die Klappe zu halten.😉

Deine Antwort ist ja seeeehr Qualitativ .

Hallo G5GTI,

um was für einen Kennbuchstaben handelt es sich denn. Ich habe diverse Strompläne aus dem Zeitraum um 2005/6. Dazu bräuchte ich aber deine Mailadresse.

Gruß

danke für dein Angebot aber kann ich dir so garnicht auswendig sagen da müsste ich erstmal nachschauen da gibt es aber glaube nur zwei verschiedene in elsa ist der 1,9 TDI BJ 2004 mit 66 KW habe schon bei ner älteren version geschaut allerdings konnte ich das nicht richtig finden.

Es sind zwar die Kabel beschrieben welche zum Motor STG gehen aber ist alles etwas unübersichtlich und ich konnte nicht heraus bekommen wohin die 3 masse und plusleitungen wirklich gehen...

Eine scheint war zur E-Box im motorraum zu gehen aber mehr konnte ich bis jetzt nicht heraus finden...

Vor einer weile stand mal ein Fehler im STG mit dem Relais 317 war das glaube ich das habe ich auch schonmal getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

danke für dein Angebot aber kann ich dir so garnicht auswendig sagen da müsste ich erstmal nachschauen da gibt es aber glaube nur zwei verschiedene in elsa ist der 1,9 TDI BJ 2004 mit 66 KW habe schon bei ner älteren version geschaut allerdings konnte ich das nicht richtig finden.

Es sind zwar die Kabel beschrieben welche zum Motor STG gehen aber ist alles etwas unübersichtlich und ich konnte nicht heraus bekommen wohin die 3 masse und plusleitungen wirklich gehen...

Eine scheint war zur E-Box im motorraum zu gehen aber mehr konnte ich bis jetzt nicht heraus finden...

Vor einer weile stand mal ein Fehler im STG mit dem Relais 317 war das glaube ich das habe ich auch schonmal getauscht.

Willst du die Pläne oder nicht?

Werde heute abend erst nochmal klemme 15 durchmessen und mir mal die kabel am MSTG anschauen wenn ich da nicht weiter komme kannst du sie mir gerne mal schicken das wäre lieb :-) melde mich später mfg

So habe nochmal alles durchgemessen hatte einen messfehler gemacht es passt alles und am stg kommt auch was an da der golf schon immer das problem hatte das die agr lampe an war obwohl das agr plus magnetbox usw getauscht wurde und er diese spinner mit leistungsverlust undnnicht anspringen schon länger hat gehe ich davon aus das das motor stg defekt ist.... Werde da jetzt eins besorgen und anlernen trotzdem vielen dank für die hilfe.

Mfg

Habe jemanden gefunden der das motor stg repariert schein wohl ein bekanntes verhalten bei diesem STG zu sein! Hier mal eine Beschreibung was das bekannte verhalten bei dem STG ist:

- Vorglühkontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht beim Einschalten der Zündung

- Keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Diagnosegerät möglich

- Fahrzeug lässt sich nicht Starten (permanenter Fehler)

- Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht Starten

ist genau das was er hat eine reparatur kostet 180 euro.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Habe jemanden gefunden der das motor stg repariert schein wohl ein bekanntes verhalten bei diesem STG zu sein! Hier mal eine Beschreibung was das bekannte verhalten bei dem STG ist:

- Vorglühkontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht beim Einschalten der Zündung

- Keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Diagnosegerät möglich

- Fahrzeug lässt sich nicht Starten (permanenter Fehler)

- Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht Starten

ist genau das was er hat eine reparatur kostet 180 euro.

Hallo,

ich habe genau das gleiche problem mit meinem golf 1,4l 16V benziner...und weiß auch nicht mehr weiter...kannst du mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen wo ich diese jemanden finde der mir helfen beim reparieren kann..mein mail ist warsnia@yahoo.de vielen Dank ..

Deine Antwort