ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MOTOR RUCKELT!!! DRINGEND HILFE GESUCHT !!

MOTOR RUCKELT!!! DRINGEND HILFE GESUCHT !!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:22

Moin,

hab nen 2,7er Multitronik mit folgendem Problem:

Der Motor ruckelt, schüttelt sich regelrecht, so stark, dass man im Wagen mitgeschüttelt wird wenn:

-es warm draußen ist (im Winter so gut wie nie, außer wenn das Gebläse voll zu tun hat)

-Gangstufe eingelegt ist

-Klima arbeiten muss

-der Verbrauch erhöht sich um ca. 0,3-0,4L/100km wenn das auftritt

Aufhören (manchmal ist er dann an der Grenze zum schütteln) tut es wenn 1. Klima ausgemacht wird oder 2. die Gangstufe rausgenommen wird. Leistungsverlust oder so ist nicht zu spüren und ob es auch in der Fahrt auftritt kann ich nicht sagen weil man da nichts von merkt. Nur im Stand.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Injektorwerte wurden auch ausgelesen und befinden sich laut Audi in der Toleranz.

Der Klimakompressor wurde auch schon überprüft und ist leichtgängig. Minderwertiger Sprit kann ich auch ausschließen weil ich schon verschiedene Marken und Sorten probiert habe.

Soll und Ist-Drehzahl habe ich auch ausgelesen und weicht auch nicht voneinander ab wenn das "ruckeln" auftritt.

Falls jemand ne Idee hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar. Ich setze auf euch! ;-)

Beste Antwort im Thema

ich liebe diese Threads mit FETTER ÜBERSCHRIFT - ich bin besonders wichtig...

da antworte ich aus Prinzip schon nicht drauf

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte ähnliches beim 3,0tdi tiptronic, dort hat ein Softwareupdate des Getriebes mit gleichzeitiger Zurücksetzung des Memory geholfen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:41

Danke für die Antwort. Habe bei einer Audi-Werkstatt schon mal diesbezüglich gefragt, als Antwort kam das es keins gibt. Werde morgen wenn´s passt mal zu nem andern Audiladen fahren und da nachfragen.

Jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:00

Getriebeupdate gabs..wurde installiert aber hat nur geringe Änderung gebracht. Man merkt immernoch das der Motor nicht glücklich ist und an der Kotzgrenze zum ruckeln ist.

Keiner Erfahrungen oder Ideen????

ich liebe diese Threads mit FETTER ÜBERSCHRIFT - ich bin besonders wichtig...

da antworte ich aus Prinzip schon nicht drauf

Klingt deiner Beschreibung nach iwie so als wärs nur wenn der Klimakompressor erhöht mitläuft.

Vielleicht ist der festgefahren bzw schwergängig, steht denn nichts im Fehlerspeicher !?!?!?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:42

Scotty18 ich hab darüber schon mal nen Beitrag verfasst und da wurde kaum raufgegangen und kam dementsprechend auch kaum was bei rum, deswegen hab ichs einfach mal so versucht.

Klimakompressor ist laut Audi leichtgängig und im Fehlerspricher ist nichts.

bei mir fängt es auch irgendwie an,jeden morgen wenn ich ihn starte schüttelt sich der gute ganzschön.

sobald er 2-3minuten läuft is das ganze weg.

 

3.0 tdi Handschalter 175tkm

Zitat:

@Teukle schrieb am 28. Februar 2014 um 20:53:19 Uhr:

bei mir fängt es auch irgendwie an,jeden morgen wenn ich ihn starte schüttelt sich der gute ganzschön.

sobald er 2-3minuten läuft is das ganze weg.

 

3.0 tdi Handschalter 175tkm

Was war hier der Fehler, oder ist das schütteln immer noch vorhanden?

Erhöhtes Kaltstartnageln und Schütteln beim Start kann unter Umständen mit einem Diesel-Additiv behoben werden.

Durch die immer höher werdenden Bio-Anteile im Diesel verdrecken verschiedenste Teile (Injektoren, Ansaugbrücke, etc.) immer mehr und führen zum genannten Schadensbild.

am 18. April 2016 um 13:46

Ich hatte zwar noch nie solche "Symptome" bei meinem (3.0 TDi) aber seit ner geraumen Zeit misch ich etwas 2 T Öl zum Diesel.

Seitdem läuft der wirklich viel besser

Weiß nicht ob sowas hier hin gehört ... :)

Mache es selber noch nicht. Habe mich aber die letzten Tage ein wenig belesen. Gibt hier haufenweise Threads über "Diesel-Panschen". Machen also einige. Man hört nur gutes.

Die Rezensionen sprechen auch für sich: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Fehlerspeicher hab ich heute ausgelesen und ist leer. Gibt es eine Möglichkeit die Injektoren zu prüfen? Anhand der Messwertblöcke ist ja das augenscheinlich nicht mehr möglich.

@SammyA5 wieviel mischt du da pro voller Tankfüllung hinzu?

am 19. April 2016 um 13:53

Ich packe da Ca 220-250ml mit rein

Es gibt aber Leute die wesentlich mehr beimischen..

Ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren und werde es auch erstmal so beibehalten

Kann dir das Addinol 406 oder das LM 1052 empfehlen

Soll keine Werbung sein oder so :)

HD-Pumpenschäden scheint dies aber nicht vorzubeugen, siehe A4 B8 Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MOTOR RUCKELT!!! DRINGEND HILFE GESUCHT !!