ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa Führerschein und APE Piaggio

Mofa Führerschein und APE Piaggio

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:25

Hallo Leute,

darf ich mit meiner Mofa schein auch ne ape oder so etwas fahren ?

Beste Antwort im Thema

Echte Krankenfahrstühle "(einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb... und einer Breite über alles von maximal 110 cm)" dürfen sogar 15km/h fahren. Siehe FeV §4 (2).

Gerichte haben das noch weiter präzisiert, in dem echte Krankenfahrstühle o.g. Bedingungen dauerhaft einhalten müssen. Umbauten und Rückbauten nicht mehr zulässig.

Pseudo-Krankenfahrstühle wie die Ape mit Verbrennungmotor und 126cm Breite fallen raus. Ebenso gedrosselte Kleinwagen.

Ein Elektro-Rollstuhl soll wirklich ein Elektro-Rollstuhl sein und kein Rennkart.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Februar 2017 um 20:34

Zitat:

@cpirollerhans schrieb am 21. Dezember 2008 um 16:25:31 Uhr:

Hallo Leute,

darf ich mit meiner Mofa schein auch ne ape oder so etwas fahren ?

25 km/h APE darfst DU mit dem MOFAFÜHRERSCHEIN Fahren ...da diese unter MOFA/MOPED Fallen ...sie werden auch in LEV LEVERKUSEN von der Firma ROOCK Hergestellt gedrosselt 25km/h (50km/h ) ;Da die APE kein AUTO ist sondern MOPED /MOFA Fällt ! Sonst wende Dich an diese Firma die sind die Hersteller !

Zitat:

@MARY1958 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:34:08 Uhr:

25 km/h APE darfst DU mit dem MOFAFÜHRERSCHEIN Fahren ...

Es gibt keinen Mofa-Führerschein, da zum Fahren von Mofas lediglich eine Prüfbescheinigung erforderlich ist und keine Fahrerlaubnis.

Meint ihr nicht das der Fragesteller aus dem Jahr 2008 da jetzt noch dran interessiert ist ?

Es gibt auch Leute mit 40 und "nur" mit Mofa Prüfbescheinigung, hör ich jeden zweiten Tag im Internet bei uns im Ort. Also dass die dann auf 45kmh gedrosselte fahren(oder ganz offen)

Nun ja manchmal sorgen auch alte Thema für neuen Schreib und Lesestoff.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 16. Februar 2017 um 23:03:42 Uhr:

Es gibt auch Leute mit 40 und "nur" mit Mofa Prüfbescheinigung, hör ich jeden zweiten Tag im Internet bei uns im Ort. Also dass die dann auf 45kmh gedrosselte fahren(oder ganz offen)

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung sind maximal 25 km/h zulässig. Vollkommen unabhängig vom Alter des Fahrers.

Ja klar und ich les das ja auch bei unserer online Zeitung unter der Rubrik "Polizei, Feuerwehr und THW"

Alles was unter 1 Meter Ach Masse hat Zählte unter Einrad. Denn sonst dürfte man auch die 25 km PKW nicht mit einer Prüfbscheinigung Fahren. Sobald du es als 25 km Eingetragen hast, darfst du es auch Bewegen.

mfg

Ich weiß nicht wo "Ach Masse" gebräuchlich ist und Masse in Meter gemessen wird, aber hierzulande ist die Ape kein einsitziges Fahrrad mit Hilfsmotor. Und Pkw sowieso nicht, allein schon wegen ihrer Leermasse.

Klar, es gibt ein paar Unbelehrbare (v.a. Verkäufer die arglose Kunden suchen) die hartnäckig mit falschen Behauptungen um sich werfen. Viel Spaß in der nächsten Kontrolle.

Es ist ein Trike mit 49,9cc und einer maximalen Geschwindigkeit von 45km/h bauartbedingt

Außerdem fällt mir gerade kein Einrad mit Motor und be ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa Führerschein und APE Piaggio