1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Modifiziertes Volvo-NAVI RTI 3D - MY2010

Modifiziertes Volvo-NAVI RTI 3D - MY2010

Volvo XC60 D

Kann schon einer etwas vom neuen Volvo 3D-RTI Navi berichten ? Neue Funktionen, Preise für update usw. ?

Das ist in einem anderen Tread (Bilder MY2010) nur so beiläufig erwähnt, diese Infos fände ich aber interessant. Vielleicht gibt es noch andere neue features als die 3D-Grafik.

Nach der Händlerinfo siehe zum Navi dort S. 6:
- weiterhin DVD-Navi (ja leider)
- grafische u. optische Oberfläche und Funktionen entsprechen denen der P1xModelle u.des XC90 (kann das einer entschlüsseln, erklären ?)
http://www.motor-talk.de/.../bilder-my-2010-t2237354.html?...

Siehe auch das XC60-Bild MY 2010, wo man die 3D-Grafik erkennt:
http://www.motor-talk.de/.../xc60-interior-01-i202852635.html

Was kostete bislang ein Volvo Navi DVD-Update, um für diesen Punkt überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen ? Ich erinnere nur, dass Mecerdes dafür auffällig viel wollte, was mich emotional jahrelang abgehalten hatte, die updates zu nehmen.

Beste Antwort im Thema

Ich hab seit 2 Tagen das Update auf meinem V70III drauf und bin etwas enttäuscht. In den ersten Ankündigungen sehen die Bilder doch anders aus. Dort ist Paris zu sehen und eine wirkliche 3D Darstellung mit Eifelturm und blauem Himmel. Leider wird beim Update einfach die Karte ähnlich wie bei Google-Earth etwas verdreht, so dass alles etwas "Räumlicher" aussieht. (3D ist aber etwas anderes) Der dunkle Hintergrund, den ich bisher genutzt habe ist nicht mehr verfügbar, so dass die Karte immer einfach nur hell ist. Das Menü hingegen kann in den Farben Blau, Chrom und Schwarz geändert werden. Meiner Meinung nach eine überflüssige Funktion. Schwarzes Menü ist das einzige welches zu einem Volvo passt. Auch die Sprachausgabe ist genau so wie beim alten System. Und die Fehler nach wie vor vorhanden. Es scheint, als wurde einfach das Menü etwas verändert der Rest ist aber gleich geblieben. Es gibt zwei drei neue Funktionen deren Sinn aber fraglich ist. So z.B. kann ein eingegebener Punkt mit einem Ton versehen werden. Immer wenn man sich diesem Punkt nähert ertönt der Ton. Allerdings in meinem System ca. 1 bis 2 Km davor. Falls ich mir einen Blitzer damit markieren möchte dann hab ich es bis der kommt vergessen und bin um drei Ecken gefahren. Trotz der Enttäuschung bin ich ein RTI Fan, da mich das Navi immer ans Ziel bringt und wenn ichs nicht brauche einfach auf Knopfdruck verschwindet. Vielleicht sollten sich die Entwickler bei Volvo mal die Probleme der Kunden anhören und eine Oberfläche fürs RTI enwickeln die nach Volvo aussieht und uns alle glücklich macht. Vielleicht liest ja mal jemand was die Fahrer sich wünschen.
Übrigens der Fahrspurassistent besteht aus kleinen Kästchen oben im Bild die man fast suche muss und hat bei mir schon am ersten Autobahnkreutz bei Bonn was falsches angezeigt. Vielleicht sollte ich den Entwicklern mal ein Navigon oder Tom Tom Gerät schicken was die aus den kleinen Geräten rausholen das muss doch in einem RTI Problemlos zu platzieren sein.

107 weitere Antworten
107 Antworten

es scheint, dass die 3D variante nur eine kosmetik aktion ist.
ich bin eigentlich mit dem RTI sehr zufrieden.
fahre berufsmässig und nütze die nav zu fast 100% (zur zeitkontrolle und stauvorwarnung)
kenne die nav von mercedes und audi und stelle die nav von volvo locker daneben.
-die bedienung am steuer finde ich sehr angenehm.
-das lotsen ist schnell und funktioniert sehr gut
-die stimme ist gewöhnungsbedürftig
-die funktionen sind logisch und durchdacht und ich bediene das ding sehr schnell, auch im fahren(weiss sollte man nicht)
-was extrem nervt ist die warnanzeige am anfang die man manuell bestätigen muss (weiss bei der neusten version verschwindet die von selbst).
ich bin sehr zufrieden mit meiner nav......

Zwischenfrage: Ab wann kamen eigentlich die Warnungen vor den festen Radarinstallationen dazu? Ein praktisches Feature 🙂

Norb

... in Deutschland gar nicht. Ist dort m.W.n. nicht aktiviert. Oder ist das nun anders?

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... in Deutschland gar nicht. Ist dort m.W.n. nicht aktiviert. Oder ist das nun anders?

Schönen Gruß
Jürgen

Es kann auch verboten sein...in der Schweiz ist das zB so. Mit Geräten, die das anbieten droht eine Strafe.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Es kann auch verboten sein...in der Schweiz ist das zB so. Mit Geräten, die das anbieten droht eine Strafe.

Einzig das iPhone darf das. 🙂

Ist ja ein Handy und kein Radarwarner.

Hallo zusammen,

ich habe die neuen DVD's gestern nun auch von meinem 🙂 erhalten.

- 3D finde ich nett anzusehen, ist sogar ganz hilfreich, da auch die Straßendarstellung etwas besser aussieht
- 3D ist optional ein- und ausschaltbar für Abbiegekarte, normale Karte, sowie beim Scrollen.
- Warntöne an bestimmten gespeicherten Punkten sind mit dabei, man kann einem gespeicherten Ort einen Warnton verpassen (sogar Kamera-Verschluss-Geräusch)

- Die Menüs wurden optisch aufgehübscht
- Drei Farbthemen wurden eingeführt, wovon ich nur schwarz für erträglich halte
- weiterhin männliche und weibliche Stimme zur Ansage von Fahrhinweisen
- Die Kartendaten sind nun Stand Ende 2008
- TMC 7.2

Ich probiere nun zum ersten Mal, hier ein paar Bilder hochzuladen, damit Ihr 'mal gucken könnt. Es sind Handy-Bilder, bitte nicht über die Qualität meckern 😉

Grüße,
Dirk

danke für die bilder
gab es sonst noch funktionsmässig änderungen?

do-it: ne Frage zu Bild nr 5: hab noch die 2D version und nutze das geteilte Bild immer (sonst nähere ich ne Kreuzung und weg ist das Bild wo ich mich jetzt befinde...).
Wie ist das bei 3D? Schaltet die das Bild auch noch zur Kreuzung um?

Zitat:

(sogar Kamera-Verschluss-Geräusch)

Das ist das "Geräusch" das auf die festinstallierten Radaranlagen hinweist.

Norb

Hallo,

ich möchte kurz auf die Fragen eingehen.

Außer o.g. Funktionen sind mir keine weiteren neuen Features aufgefallen.
Was mich etwas nervt, ist die Tatsache, dass es jetzt kein wirklich dunkles Farbschema mehr gibt, also wo der Hintergrund auch schwarz ist. Ein Schema heißt zwar "schwarz", aber der Hintergrund bleibt hell. Das kann im Dunkeln nerven - ich habe bei der alten Software immer gern das Schema "dunkel" benutzt. Da war der Hintergrund schwarz.

Die Abbiegekarte oder Kreuzungsdarstellung wird immer noch eingeblendet wie bisher. Man muss lediglich wählen, ob auch diese in 3D oder 2D erscheinen soll. Hier würde ich von 3D abraten - ist unübersichtlich (meine Meinung).

Die Alarmierung bei erreichen von gespeicherten Kartenpunkten erfolgt aus jeder Richtung, aus der man sich dem Punkt nähert und ca. 800 m vorher. Es gibt drei Töne zur Auswahl - oder Ton aus (default).

Zu meinem Ärger muss man alles selbst herausfinden, da Volvo keine Doku liefert.

Grüße,
Dirk

Hallo,
was mir nochals neu aufgefallen ist, ist der Fahrspurassistent, gerade an Autobahnkreuzen recht sinnvoll.
Ich finde 3D wirklich übersichtlicher, das Update lohnt sich.
Gruß
Kay-Uwe

Ich hab seit 2 Tagen das Update auf meinem V70III drauf und bin etwas enttäuscht. In den ersten Ankündigungen sehen die Bilder doch anders aus. Dort ist Paris zu sehen und eine wirkliche 3D Darstellung mit Eifelturm und blauem Himmel. Leider wird beim Update einfach die Karte ähnlich wie bei Google-Earth etwas verdreht, so dass alles etwas "Räumlicher" aussieht. (3D ist aber etwas anderes) Der dunkle Hintergrund, den ich bisher genutzt habe ist nicht mehr verfügbar, so dass die Karte immer einfach nur hell ist. Das Menü hingegen kann in den Farben Blau, Chrom und Schwarz geändert werden. Meiner Meinung nach eine überflüssige Funktion. Schwarzes Menü ist das einzige welches zu einem Volvo passt. Auch die Sprachausgabe ist genau so wie beim alten System. Und die Fehler nach wie vor vorhanden. Es scheint, als wurde einfach das Menü etwas verändert der Rest ist aber gleich geblieben. Es gibt zwei drei neue Funktionen deren Sinn aber fraglich ist. So z.B. kann ein eingegebener Punkt mit einem Ton versehen werden. Immer wenn man sich diesem Punkt nähert ertönt der Ton. Allerdings in meinem System ca. 1 bis 2 Km davor. Falls ich mir einen Blitzer damit markieren möchte dann hab ich es bis der kommt vergessen und bin um drei Ecken gefahren. Trotz der Enttäuschung bin ich ein RTI Fan, da mich das Navi immer ans Ziel bringt und wenn ichs nicht brauche einfach auf Knopfdruck verschwindet. Vielleicht sollten sich die Entwickler bei Volvo mal die Probleme der Kunden anhören und eine Oberfläche fürs RTI enwickeln die nach Volvo aussieht und uns alle glücklich macht. Vielleicht liest ja mal jemand was die Fahrer sich wünschen.
Übrigens der Fahrspurassistent besteht aus kleinen Kästchen oben im Bild die man fast suche muss und hat bei mir schon am ersten Autobahnkreutz bei Bonn was falsches angezeigt. Vielleicht sollte ich den Entwicklern mal ein Navigon oder Tom Tom Gerät schicken was die aus den kleinen Geräten rausholen das muss doch in einem RTI Problemlos zu platzieren sein.

Habe mir heute das Update geleistet. Musstet ihr auch eure alten DVD´s abgeben? Empfand es als komisch...

Zitat:

Original geschrieben von cooky70

Habe mir heute das Update geleistet. Musstet ihr auch eure alten DVD´s abgeben? Empfand es als komisch...

Die alten DVDs abgeben? Wasn das fürn Blödsinn? Oder hattest Du einen Tauschpreis? Oder waren die nur geliehen? Sonst seh ich da einen kleinen Betrug...

Gruß

Markus

Deine Antwort