ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobiltelefonvorbereitung und Bluetooth

Mobiltelefonvorbereitung und Bluetooth

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 23:40

Hallo zusammen...

Mittwoch war es endlich soweit, Auto abgeholt aus Autostadt.

Hatte vorher schon (für 102 Euronen!) den Original Halter für mein Nokia 6230 vom Freundlichen mitgenommen...

In WOB Halter reingeklickt, Telefon reingeklickt, telefoniert!

So weit.-So gut.

Nun hat aber meine bessere Hälfte auch ein Bluetooth Telefon, aber leider kein 6230! Lese also im Handbuch: Koppeln des Telefons über Bluetooth: Handy-rein, Bluetooth ein, Zündung an, innerhalb 5 Sek Info- und dann Pannentaste drücken, Piepston aus Radio....

Denkste! kein Pieps aus Radio, nix Sichtbarkeit von Bluetooth-FSE.....

Ich, ganz enttäuscht, lese im Internet bei Volkswagen-zubehoer.de / Handyeinbau /Passat dass ich zwar den richtigen Halter (3C0 051 435 B) habe, aber den falschen Softwarestand im Nokia (4.28) . Ich also hin zum Nokia-Shop meines Vertrauens, mit der Bitte um Flashen auf den aktuellen Stand (5.50). Dieser hat das auch sofort getan, nach einer Stunde hatte ich das Telefon mit aktuellem Softwarestand 5.50 wieder.

Ich also wieder ins Auto, Handy rein, Bluetooth ein, Zündung an, innerhalb 5 Sek Info- und dann Pannentaste drücken, Piepston aus Radio....

Denkste! wieder kein Pieps aus Radio, nix Sichtbarkeit von Bluetooth-FSE..... und damit auch keine Koppelung unseres zweiten Nokias.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es muss lt. Betriebsanleitung doch möglich sein, das Handy statt über Halter über BT zu koppeln.

Bitte nicht den Hinweis mit dem 6310 Halter (klar, der geht nur über Bluetooth!), der in diversen Threads bereits beschrieben ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2006 um 6:02

Hi,

lese doch bitte die Anleitung Deiner Halterung, dort steht doch eindeutig, das bei dieser Halterung die Verbindung über die Kontakte erfolgt, und eben nicht über Bluetooth.

Ob Du Bluetooth verwenden kannst oder nicht hängt eben nicht vom Handytyp ab, sondern von der verwendeten Ladeschale.

Von daher gilt -leider- immer noch der Hinweis auf den 6310i Halter ;-)

Nix für ungut, schönes WE,

Gruss Domian

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 8:13

Danke Domian;

Stimmt, hatte ich glatt überlesen...

Ist aber auch ein bisserl versteckt (unter dem Hinweis nicht für Premium und US-Fahrzeuge) in der BDA des Halters.

In der BDA des Fahrzeugs steht nix davon, dass man einen speziellen Halter benötigt.

 

Schade eigentlich, Sehe ich das richtig, ich muß den 6310 Halter ständig dranhaben, oder reicht das, wenn er nur einmalig drangeklickt wird, die BT-Sichtbarkeit eingeschaltet wird, und dann wieder die Ladeschale des 6230 eingeklickt?

Oder ist die BT-Sichtbarkeit grundsätzlich mit der 6310-LS verbunden?

Und was ist mit US-Fahrzeugen? Kann das evtl umprogrammiert werden?

am 13. Mai 2006 um 8:16

Es wäre doch gut, wenn mal jemand eine Universalschale auf den Markt bringt, die in dem Sinne keine Schale ist, sondern nur ein Teil mit Pannentaste und sonst nichts, das die Universl Funktion des 6310 Adapters hat.

So könnte man allen helfen, denen keine Adaoter geliefert werden kann.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:34

Ok, das mit dem 6310 Halter geht überhaupt nicht, das hab ich heute beim Freundlichen mit geliehener 6310 Schale ausprobiert:

Wenn Schale wieder raus, dann kein BT mehr.....

Jetzt aber eine andere Frage:

Da ich das 6230 nutze, welches das rSAP unterstützt, kommt für mich noch eine andere Lösung in Frage:

Ist es möglich, nachträglich (zu erträglichen Kosten) ohne grossen Montageaufwand auf die Premium FSE nachzurüsten?

Wird da evtl nur eine andere Black-Box verbaut?

Auf die zusätzliche Tastatur will ich gerne verzichten.

 

Gruss

teleteddy

Sehe ich das jetzt richtig.

ich habe ein nokia 6230i und das kann ich nicht via bluetooth betreiben???

ege

Doch, aber nur mit der Schale vom 6310!

am 9. November 2007 um 13:54

Hallo!

 

Eine Frage zum Bluetooth und meiner Business  Standard FSE.

 

Mein Frau und ich haben das gleiche Nokia 6230.

 

Hatte zuerst mein 6230 neu gekoppelt. 

Nachdem meine Frau gefahren ist hat sie Ihres neu gekoppelt.

 

Nachdem ich jetzt das Auto benutzt habe erkennt die FSE mein Handy nicht mehr und müsste wohl wieder neu koppeln (beglaubigen).

Mache ich was falsch oder akzeptiert die FSE nur ein "beglaubigtes" Gerät. In meinem Handy ist noch VWUHV als beglaubigtes Gerät hinterlegt.

 

Die Suchfunktion gibt  hierzu leider nix her.

Themenstarteram 9. November 2007 um 16:02

Hallo panamie,

Wieso hast Du Dein 6230 "gekoppelt"?? Mit der Standard-Handyvorbereitung des Business-Paketes und der Schale für das 6230i ist doch gar kein Bluetooth- Betrieb möglich, sondern nur über die Kontakte der Schale !!??!!

Zumindest ist das bei meinem so... (05/2006)

(Da Ihr beide das gleiche Gerät habt, gehe ich mal davon aus, dass Du die Ladeschale für des 6230i hast und nicht die für das 6310, oder?)

 

 

am 9. November 2007 um 17:35

Weil ab Modelljahr 2008 die Standard FSE nur noch über Bluetooth verbindet. Schale bietet nur noch Aussenantennenaanschluss und Ladefunktion

Hallo Leute,

ich hole am ersten DEZ meinen Neuen in WOB ab. Nun habe ich auch 2 Nokia 6230i . In der jetzigen Ladeschale klicke ich beide Telefone problemlos hin und her (Privat und Firma) geht das dann nicht mehr? muss ich für das neue Auto eine neue Ladeschale besorgen, oder geht jetzt die aus meinem jetzigen?

Lakotasphynx

Zitat:

Original geschrieben von Tilleonline

Es wäre doch gut, wenn mal jemand eine Universalschale auf den Markt bringt, die in dem Sinne keine Schale ist, sondern nur ein Teil mit Pannentaste und sonst nichts, das die Universl Funktion des 6310 Adapters hat.

So könnte man allen helfen, denen keine Adaoter geliefert werden kann.

Hi,

sowas gibbet schon.

Der universelle Pairing Adapter funktioniert mit jeder ab Werk verbauten UHV Passat 3c Freisprechanlage (nicht Premium, da diese über das rSAP Profil verfügt, da braucht man erst gar keinen Adapter.)

 

Evtl. muß die FSE hierzu noch richtig codiert werden, das sollte der Freundliche aber als kostenlose(?) Serviceleistung innerhalb einer Minute schaffen.

 

Anbei nochmals die Prospektbeschreibung.

 

Gruss Julian

PS.: Domian ich hab deinen text mal genommen von hier http://www.motor-talk.de/forum/handyadapter-t1409345.html :)

;)

Gruss domian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobiltelefonvorbereitung und Bluetooth