MMI und Audi..die Lachnummer
Moin @ all,
hier mal mein Bericht (oder besser: Leidensgeschichte) mit meinem MMI und Audi.
2 verschiedene Händler sind im Spiel:
Händler A (HA) ca. 60km entfernt von mir
Händler B (HB) ca. 5km entfernt von mir.
Meinen Allraod habe ich im Juni letzten Jahres bei HA gekauft (wegen GmbH Gründung). Es gab div. Mängel und mir war die Fahrerei der 60km zu lange, deswegen habe ich dann für Service und andere Gewährleistungsfragen immer HB aufgesucht.
Schon kurz nach der Übernahme gab es den Fehler, dass das MMI nach dem starten dunkel blieb. Manchmal nur für 5 Minuten, dann wieder für 2 Stunden. Dieser Fehler wurde HB mehrfach angezeigt und es wurden auch div. Reparaturversuche unternommen (insgesamt 4 Stück, icl. Hardwaretausch, der war im Mai).
So zwischendurch (im Dezember) habe ich mir bei HB ein GW 500 einbauen lassen, was dieser auch anstandslos gemacht hat. Nach dem 3. oder 4. Softwareupdate lief das Teil auch ganz zufriedenstellend. Nur das MMI blieb weiterhin sporadisch dunkel (Echt nett, wenn du in Berlin an der Tanke stehst, die Karre anmachst und kein Navi mehr hast, um dann zum Kunden zu fahren). Ab August was es mit dem MMI so schlimm, das der Wagen 1 Nacht stehen musste, bis wieder Licht im MMI war.
Nach der 7. oder 8. Reklamation hat HB dann LETZTMALS den Fehlercode ausgelesen und ihn zusammen mit der Fahrzeughistorie an Audi geschickt. Die Antwort: Mann wisse nicht, was der Fehler sei und könne nur sporadisch versuchen zu tauschen. Das habe ich dann abgelehnt. Ich bin dann zum HA und habe das Wort Wandlung in den Mund genommen. Ich habe HA noch eine letzte Möglichkeit der Reparatur gegeben. Da es um Wandlung ging, hat man Audi mit ins Boot geholt und nun heisst es auf einmal: Audi hat für das GW500 keine Freigabe erteilt. Der Fehler liegt am GW500 (und wäre allgemein bekannt) Ohne Ausbau, keine Gewährleistung.
Ungeachtet der Tatsache, das ich ziemlich angepisst auf Audi bin (und auf beide Händler):
Hat jemand von euch die selben Probleme des sporadischen Totalausfalls des MMI? Die sich auch noch auch noch auf das GW500 zurückführen lassen?
AFAIK verbaut Audi doch auch das GW500 in einer abgespeckten Version?
naja: Und das solche Dinge auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden, bin ich ja mittlerweile gewöhnt, sowas ist in D ja Standart🙁
Mal schaun, was ich nun mache. ich glaube ohne Anwalt hab ich ein Problem......🙁
14 Antworten
Hatte auch mehrfach den Ausfall des MMI,
mein Händler/ Werkstatt war zu dämlich die
aktuelle Softwareversion einzuspielen, hatte jadoch die letzte ca. 8 Monate
keinen Ausfall mehr. Habe dieses Zusatzgerät nicht, der Fehler liegt jedoch
bekanntermassen auch ohne dies vor.
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Moin @ all,hier mal mein Bericht (oder besser: Leidensgeschichte) mit meinem MMI und Audi.
2 verschiedene Händler sind im Spiel:
Händler A (HA) ca. 60km entfernt von mir
Händler B (HB) ca. 5km entfernt von mir.Meinen Allraod habe ich im Juni letzten Jahres bei HA gekauft (wegen GmbH Gründung). Es gab div. Mängel und mir war die Fahrerei der 60km zu lange, deswegen habe ich dann für Service und andere Gewährleistungsfragen immer HB aufgesucht.
Schon kurz nach der Übernahme gab es den Fehler, dass das MMI nach dem starten dunkel blieb. Manchmal nur für 5 Minuten, dann wieder für 2 Stunden. Dieser Fehler wurde HB mehrfach angezeigt und es wurden auch div. Reparaturversuche unternommen (insgesamt 4 Stück, icl. Hardwaretausch, der war im Mai).
So zwischendurch (im Dezember) habe ich mir bei HB ein GW 500 einbauen lassen, was dieser auch anstandslos gemacht hat. Nach dem 3. oder 4. Softwareupdate lief das Teil auch ganz zufriedenstellend. Nur das MMI blieb weiterhin sporadisch dunkel (Echt nett, wenn du in Berlin an der Tanke stehst, die Karre anmachst und kein Navi mehr hast, um dann zum Kunden zu fahren). Ab August was es mit dem MMI so schlimm, das der Wagen 1 Nacht stehen musste, bis wieder Licht im MMI war.
Nach der 7. oder 8. Reklamation hat HB dann LETZTMALS den Fehlercode ausgelesen und ihn zusammen mit der Fahrzeughistorie an Audi geschickt. Die Antwort: Mann wisse nicht, was der Fehler sei und könne nur sporadisch versuchen zu tauschen. Das habe ich dann abgelehnt. Ich bin dann zum HA und habe das Wort Wandlung in den Mund genommen. Ich habe HA noch eine letzte Möglichkeit der Reparatur gegeben. Da es um Wandlung ging, hat man Audi mit ins Boot geholt und nun heisst es auf einmal: Audi hat für das GW500 keine Freigabe erteilt. Der Fehler liegt am GW500 (und wäre allgemein bekannt) Ohne Ausbau, keine Gewährleistung.
Ungeachtet der Tatsache, das ich ziemlich angepisst auf Audi bin (und auf beide Händler):
Hat jemand von euch die selben Probleme des sporadischen Totalausfalls des MMI? Die sich auch noch auch noch auf das GW500 zurückführen lassen?
AFAIK verbaut Audi doch auch das GW500 in einer abgespeckten Version?
naja: Und das solche Dinge auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden, bin ich ja mittlerweile gewöhnt, sowas ist in D ja Standart🙁
Mal schaun, was ich nun mache. ich glaube ohne Anwalt hab ich ein Problem......🙁
Mein Beileid.
Ruhe bewahren.
Naja, da haben sie es sich ja einfach gemacht. Schuld hat das GW 500 - warum auch nicht. So ist, wenn man nicht weiter weiß.
Normalerweise hast Du ja diese Ausfälle vor dem Einbau gehabt, oder?
Sind die dokumentiert?
Wer hat das GW eingebaut?
Sind die Biegeradien der LWLs eingehalten worden?
Fehlerquelle GW kann schon sein, wenn es nicht sauber eingebaut wurde. Ich hatte selber einer Fehler elektrisch wie optisch im BUS (getestet mit der VG), obwohl ich beim Einbau sehr sorgfältig war. Jedoch waren die Fehler eindeutig erkennbar und sehr schnell behoben. Jedoch hatte ich trotz otischem Fehler NIE einen Ausfall des MMI.
Der Fehler sollte doch bei Dir zu finden sein. Man kann doch eine Ringbruchdiagnose starten, wo man Fehler erkennt. Vielleicht sogar mit -3db (halbe Leistung), um einen Fehlerpfad auszuschließen; sei es nur Verschmutzung - sie ist messbar.
Weiterhin könnte es elektrisch sein, jedoch kann man das auch sehen. Wenn das GW fehlerhaft elektrisch angeschlossen sein sollte und es zum Kurzschluss kommt, müsste dann gemäß Audiphilosophie dieser Ausgang offen geschaltet werden. Das heißt, das der Wechsler/GW keine Strömlinge mehr bekommt und damit der MOST unterbrochen ist. Nach einem neuen Startvorgang/BUS-Ruhe wird der Ausgang wieder geprüft und bei I.O. freigeschaletet. Jedoch wird dieser Fehler genau hinterlegt.
Fazit: Sollte es das GW sein, dann kann man es zu 100% feststellen.
Wird Dir zwar nicht soviel helfen, aber ich habs versucht...😉!
Hi,
mein MMI hat auch geschwächelt und ist ab und an einfach dunkel geworden geworden und ist danach im endlos Loop neu gebootet. Dei neue Software brachte kaum Besserung. Letztlich wurde das MMi Steuergerät ausgetauscht und auf diesem die neuste SW eingespielt, seid dem alles ok 🙂
Hat man Dir schon das MMI Steuergerät getauscht?
Ansonsten ist die Reaktion von Audi klar "der GW ist schuld" Mann macht es sich leicht.
An Deiner Stelle würde ich mich nicht länger Ärgern und das GW ausbauen lassen den Wagen auf den Hof stellen und um eine letzte Instandsetzung bitten. Sollte es dann noch immer nicht funzen auf Wandlung klagen.
Ende im Gelände, leider 🙁
Gruss + viel Glück
Catz
P.S Den GW würde ich dann von Dir kaufen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Catz
Gruss + viel Glück
Catz
P.S Den GW würde ich dann von Dir kaufen 🙂
Da reden wir dann nächste Woche nochmal drüber, wenn ich den Wagen wieder habe😉
An alle anderen: Klar macht sich Audi das einfach......das ist ja das, was mich daran so ärgert.
Aber wie ich schon sagte: Als Kunde biste erstmal der Arsch, auch wenn deine Karre 70k€ kostet😰
Anyway....Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Aber wie ich schon sagte: Als Kunde biste erstmal der Arsch, auch wenn deine Karre 70k€ kostet😰
Kan ich nicht so sagen. Mein Teil hat bar nicht ganz soviel gekostet und ich habe nach einem Werkstattwechsel einen 🙂 gefunden, welcher sich persönlich nicht mit dieser Aussage zufrieden gibt.
Jedoch habe ich ihm auch noch keine Wandlungsandrohung um die Ohren gehaut....
wie ist denn deine geschichte jetzt weiter gelaufen ? gruß ll
Du, es wäre vielleicht sinnvoller dem Themenersteller eine persönliche Nachricht zu schreiben anstatt den Thread von 2007 wieder auszugraben???! 🙂
Kein Problem,
das GW500 wurde ausgebaut und danach war der Fehler (fast) weg. Er trat nur noch 2 mal in 1 Jahr auf. mittlerweile hat Audi auch das Telefonmodul getauscht und dabei wohl auch einige Kabel des MOST Bus. Nach Firmwareupdate ist seit September 2008 endlich Ruhe und es funktioniert 1a....
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Kein Problem,das GW500 wurde ausgebaut und danach war der Fehler (fast) weg. Er trat nur noch 2 mal in 1 Jahr auf. mittlerweile hat Audi auch das Telefonmodul getauscht und dabei wohl auch einige Kabel des MOST Bus. Nach Firmwareupdate ist seit September 2008 endlich Ruhe und es funktioniert 1a....
was ist ein GW...? ist das nen bekanntes problem mit dem mmi ausfall...? denn ich hab bislang keine probleme damit, allerdings den a6 auch erst seit 6 wochen und es besteht noch garantie...🙄 aber mein freundlicher vor ort sagte zu mir er war bislang von keinen kulanz oder ähnlichen sachen betroffen...da dacht ich mir schon ein wenig``ich hab nen einzelstück``😁
GW 500 ist so eine nachträgliche Box zum einbauen. Hat nichts mit Audi zu tun: http://www.acvgmbh.de/dension/gw500.php
Zitat:
Original geschrieben von FP23
GW 500 ist so eine nachträgliche Box zum einbauen. Hat nichts mit Audi zu tun: http://www.acvgmbh.de/dension/gw500.php
das ja toll...was kostet son ding...ich hab nämlich jetzt schon kein bock mehr aud audio cd...mp3´s wäre schon besser...und wenn ich dann auch noch darüber filmchen aufm mmi-display gucken kann...???😕
Hier gibt es eine Foren Suchefunktion. Und das Thema wurde hier auch im A6 Forum schon oft behandelt. Da kannst du dich doch einfach selber schonmal ein bisschen einlesen, besonders auch wie man es anschließt, was es für Probleme gibt.
Ich finds immer klasse, dass hier Leute nicht mal Google kennen? Oder was soll die Frage mit den Kosten:
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Hier gibt es eine Foren Suchefunktion. Und das Thema wurde hier auch im A6 Forum schon oft behandelt. Da kannst du dich doch einfach selber schonmal ein bisschen einlesen, besonders auch wie man es anschließt, was es für Probleme gibt.Ich finds immer klasse, dass hier Leute nicht mal Google kennen? Oder was soll die Frage mit den Kosten:
😉