1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Bedientasten funktionieren nicht mehr

MMI Bedientasten funktionieren nicht mehr

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation, die Bedientasten für mein MMI in der Mittelkonsole funktionieren nicht mehr bzw. das Lämpchen leuchtet auch nicht mehr ( also kein Strom drauf !? ). Das einzige Lämpchen was in der Mittelkonsole noch funktioniert ist das für die Handbremse... Habe ihr eine Idee woran es liegen kann ? Habe schon die Sicherheitsstecker gecheckt, die sind aber in Ordnung nichts durchgebrannt oder ähnliches...

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Andreas

Beste Antwort im Thema

@Pate: Ich möchte nicht stänkern, aber der erste Satz Deines Postes hättest Du dir vielleicht doch mal schenken sollen.
Ich denke der TE ist schon genug gestraft und hat vielleicht in der Auflösung und der Hilfesucherei nicht alles ganz klar für Dich als Paten " Struckturiert" erzählt.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Von außen fönen bringt wahrscheinlich nicht viel oder ? Dann Puste ich die Feuchtigkeit noch weiter rein oder ?

Eigentlich könnte man sich sowas denken zwecks Wasser und Bedienteil 😉

Wenn dann am besten ausbauen und zerlegen.

@Pate: Ich möchte nicht stänkern, aber der erste Satz Deines Postes hättest Du dir vielleicht doch mal schenken sollen.
Ich denke der TE ist schon genug gestraft und hat vielleicht in der Auflösung und der Hilfesucherei nicht alles ganz klar für Dich als Paten " Struckturiert" erzählt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Braandy1985 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:01:50 Uhr:

Von außen fönen bringt wahrscheinlich nicht viel oder ? Dann Puste ich die Feuchtigkeit noch weiter rein oder ?

denke bitte auch an den Softlack der Tasten, dieser ist nicht für jede Temparatur geeignet 🙂 - sonst hast Du dann weiße Tasten.

Bau es aus, löse die 4 Schrauben und schau mal rein. Ist der sicherste Weg!

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 19. Februar 2015 um 21:03:53 Uhr:

Es war nicht meine Absicht ihn hier irgendwie bloß zu stellen... Sorry

Danke für euer super Feedback ! Ich werde es morgen mal ausbauen

Um das Bedienteil auszubauen muß die Mittelkonsole raus.
Anleitungen für den Ausbau findest du im Netz 😉

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 19. Februar 2015 um 21:18:13 Uhr:

Um das Bedienteil auszubauen muß die Mittelkonsole raus.
Anleitungen für den Ausbau findest du im Netz 😉
Anleitung Mittelkonsole demontieren

Hallo habe das gleiche mal mitgemacht. zum föhnen kannst du das Leder vom schaltknauf ganz easy nach oben ziehen, ist geklipst, und dann kommst du von unten an das mmi ran. es ist zwar durch kunsstoffabdeckung geschützt aber durch die Wärme verdunstet das Wasser ja auch. brachte aber nix...

in meinem Fall hat sich nur eine Hälfte der knöpfe nach 2 Wochen wieder regeneriert. ich musste das ganze bedienteil auswechseln.

vielleicht hast du ja glück, warte einfach ein wenig. kann ne menge Arbeit sparen.

PS Knopf für die Handbremse ist ein eigenständiges Element im mmi bedienteil mit eigenem kabel. darum Funktioniert er noch.

geschrieben mit viel zu kleinem handy...

Wenn sowas passiert das Flüssigkeit über Elektronische Teile fließt dann:
1. Schnellstmöglich Spannungslos machen.
2. Die Platine in ein reinigunsbad(am besten mit Ultraschall) mit z.B. Alkohol(Isopropyl).
So wird auch die Flüssigkeit die sich unter IC`s befindet rausgespühlt.
3. Dann mit Pressluft(eigentlich Ionisiert aber das hat nicht jeder Daheim) restlos abblasen.

So kriegt man nicht nur die Feuchtigkeit raus sonder auch die Rückstände die nach dem Trocknen mit einem Föhn (z.B. bei wasser Kalk) zurückbleiben.
Diese können bei hoher luftfeuchtigkeit weiteren Schaden anrichten.

Hallo zusammen, habe alles auseinander gebaut gereinigt und angeschlossen ! Ist aber nach wie vor wie tot... Könnt ihr mir bitte sagen wo die sicherungsstecker für die Bedientasten beim mmi sind ? Evtl ist ja so ein Stecker kaputt !?

Stecker oder Sicherung ?

Sicherung

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 19. Februar 2015 um 20:43:06 Uhr:

[.....]
Das MMI ist direkt mit dem Bedienteil verdrahtet - keinerlei Sicherungen zwischen oder was auch immer.
[.....]

Ich habe Dir das hier mal kopiert von Seite 1 ! 😉

Deine Antwort