ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Bedientasten funktionieren nicht mehr

MMI Bedientasten funktionieren nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:54

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation, die Bedientasten für mein MMI in der Mittelkonsole funktionieren nicht mehr bzw. das Lämpchen leuchtet auch nicht mehr ( also kein Strom drauf !? ). Das einzige Lämpchen was in der Mittelkonsole noch funktioniert ist das für die Handbremse... Habe ihr eine Idee woran es liegen kann ? Habe schon die Sicherheitsstecker gecheckt, die sind aber in Ordnung nichts durchgebrannt oder ähnliches...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

@Pate: Ich möchte nicht stänkern, aber der erste Satz Deines Postes hättest Du dir vielleicht doch mal schenken sollen.

Ich denke der TE ist schon genug gestraft und hat vielleicht in der Auflösung und der Hilfesucherei nicht alles ganz klar für Dich als Paten " Struckturiert" erzählt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sicherheitsstecker ?? was das denn ?

Hast Du es mal mit einen Reset (Affengriff) probiert ?

Mmi-reset

Funktioniert denn das MMI oder das Bedienteil noch?

Sicherheitsstecker

Sind sicherlich die Sicherungen mit gemeint ;)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:33

Ja genau die Sicherungen sind damit gemeint ! MMI Display funktioniert die Tasten am Lenkrad funktionieren auch, leider die Bedientasten der Mittelklasse nicht mehr... Also Setup,navi,Media,Radio,zurück, etc . Und die Taste neben dem MMI Display um es Manuel an und aus zu schalten reagiert auch nicht mehr ???

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:34

Affenartig geht nicht da vermutlich kein Strom auf den Tasten ist...

Zitat:

@Braandy1985 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:34:37 Uhr:

Affenartig geht nicht da vermutlich kein Strom auf den Tasten ist...

Ahh... mit Handy getippt !? :D

Hattest Du die Mittelkonsole mal auseinander ? Eventuell Stecker gelockert ?

grrrr die Telefonschreiberei ist aber lästig oder? Könnt Ihr mal bitte vor dem Vesenden nochmals gegenlesen? Wir, die "ewig Gestrigen" lesen auch vor dem Vesenden nochmals gegen.

Ist ne Sache vom Anstand :).

 

Also Affengriif geht nicht, MMI funktioniert halt ohne Bedienung über die Mittelkonsole - nicht Mittelklasse ohne Manuel.

Das MMI ist direkt mit dem Bedienteil verdrahtet - keinerlei Sicherungen zwischen oder was auch immer.

2 Möglichkeiten:

1. Kabelbruch zum Bedienfeld

2. Bedienteil selber Platine defekt

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:43

Ne Sorry mit dem i Pad :) ne noch nicht ist nicht so einfach bei dem a6 mit dem auseinander nehmen werde mich wohl am Wochenende ran trauen... Ich vermute aber auch das evtl etwas Wasser eingedrungen sein könnte von der trinkflasche meiner kleinen Tochter ? Aber ich denke mal mit geringe Flüssigkeitsmengen müsste so ein Auto klar kommen... Hat mir meine Frau gerade gesagt das sie da ein wenig weggewischt hat...

Okay der Auslöser war das Wasser.

Eventuell versuchen es zu trocknen von innen.

Wenn das nich funzt neues Bedienteil

AHHHH, da ist ja das Problem schon etwas näher gerückt.

Dann kannst Du Glück haben, dass es wieder funktioniert wenn alles trocken ist.

Das Bedienfeld hat eine "Gummiabdichtung" zwischen Tasten und Platine, ich meine mich auch zu erinnern, das die Platine mit Schutzlack überzogen ist.

Kommt jetzt auf die Wassermenge an.

Zum Thema iPad: ich habe das "Eierfön" und mich regt diese Rechtschreibkorrektur teilweise massiv auf.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:48

Das komische ist das das bisschen Wasser am Montag Abend weggewischt wurde meine Frau aber Dienstag noch unterwegs war ca 200 km Autobahn gefahren ist und navi etc verwendet hat... Da hat noch alles funktioniert. Gestern habe ich das Auto genutzt und musste entsetzt feststellen das die Bedienknöpfe nicht funktionieren:(

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:49

Soll ich nochmal trocken Fönen ?!

Ja, vielleicht hat eben diese Gummimatte das getan was sie sollte: das Wasser fern gehalten.

Eventuell ist durch die Fahrt das Wasser zusammen gelaufen und dann doch in die Platine rein.

Wie gesagt - so schnell wie möglich ausbauen und trocknen - sonst kann es zu spät sein.

Wäre klasse wenn die Info mit dem Wasser gleich zu Anfang gekommen wäre ! ;)

Dann viel Glück und hoffentlich wenig Folgeschäden !

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Bedientasten funktionieren nicht mehr