MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü
Hallo Leute,
Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?
Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.
Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?
Grüße Hölli
Beste Antwort im Thema
So,
selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.
Zum Verständnis:
Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.
Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.
Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.
Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:
Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.
1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.
2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.
http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager
Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.
#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip
3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)
4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.
5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).
6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen
7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.
8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren
Anschluss:
AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering
------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung
Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.
2094 Antworten
Zitat:
@center100 schrieb am 28. August 2015 um 10:40:51 Uhr:
Wenn Du den Router mit am AMI bzgl. der Stromversorgung angeschlossen hast, kann dies das Problem verursachen. Der Spannung reichte bei mir auch nicht aus und verursachte das beschriebene Problem.Das Problem mit OpenWRT (wahrscheinlich zu doof dafür) dem MR3020 hat ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, muss das originale Image bearbeitet werden, da es sonst zu groß ist und es nicht zurückgeflasht werden kann. Es gibt dazu eine Anleitung im Internet Link MR3020 flashen.
Bei Bedarf kann ich mal schauen, ob das bearbeitete Image finde.Carsten
Hi Carsten,
am AMI hängt nur der LAN Adapter. Die Stromversorgung für den Router hole ich mir auch einem Steckdosenadapter mit 2A - das sollte ausreichen.
Ich denke einfach, dass es am Huawei Stick liegt. Der Stick baut die Verbindung eigentlich selber aus und kann nicht im MR3020 konfiguriert werden. Wenn die Verbindung getrennt ist, dann reicht es den 4G Stick vom Router zu trennen und wieder anzustecken - und schon ist TP Online wieder da. Es liegt somit irgendwie an dem Zusammenspiel zwischen dem MR3020 und dem Huawei.
Der MR3020 läuft nun, danke serieller Schnittstelle, wieder - nun mit OpenWRT. Werde es damit mal versuchen.
Gruß,
Torsten
Zitat:
@center100 schrieb am 28. August 2015 um 09:33:59 Uhr:
Ich nutze als Stick einen XSStick W21 und damit funtkioniert es sehr gut, sprich automatische Verbindung ist damit kein Problem. Ich denke, dass man das doch in (fast) jedem Stick einstellen kann.Zitat:
@Blackybub schrieb am 27. August 2015 um 12:35:39 Uhr:
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir Google Earth usw. erfolgreich nachgerüstet, jedoch über IPhone Tethering.
Nun wollte ich auf einen Datenstick mit Fix Internet umstellen. Hattet ihr da Probleme den Datenstick automatisch einloggen zu lassen? Ich hab mir einen besorgt den muss man jedoch bei Neustart immer manuel Verninden, also nutzlos...
Ausserdem funktionieren bei mir die Online Verkehrsdaten nicht. Mein MMI schreibt dass eine Verkehrsdatenlizenz vorhanden ist und ob ich sie aktivieren möchte, jedoch nachdem ich auf OK klicke Springt er zurück in days Menü. Bei der Verkehrsdatenlizenz steht dann nur "Ihre Lizenz wird geprüft" wird aber niee aktiv...
Irgendjemand ne Idee?
DankeBzgl. der Lizenz: Versuch doch mal, wenn Du die Möglichkeit dafür hast, ein Netzwerkkabel direkt anzuschliessen und dann die Lizenz zu aktivieren. Prüfe vorher ob Audi Connect funtkioniert und Du eine Internetverbindung hast.
Ich hab jetzt mal direkt ein LAN Kabel an den usb2eth Adapter angeschlossen.
Audi Connect mit wetter usw funktioniert genauso wie vorher auch über iphone Tethering aber die Verkehrsdaten lassen sich immer noch nicht lizensieren... Google earth funzt auch doch auch das ging vorher ebenso...
Das einzige was mir aufgefallen ist dass das Google logo mit dem Lan Kabel Weiss wurde was es mit Tethering nicht wird
Zitat:
@center100 schrieb am 28. August 2015 um 09:33:59 Uhr:
Ich nutze als Stick einen XSStick W21 und damit funtkioniert es sehr gut, sprich automatische Verbindung ist damit kein Problem. Ich denke, dass man das doch in (fast) jedem Stick einstellen kann.Zitat:
@Blackybub schrieb am 27. August 2015 um 12:35:39 Uhr:
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir Google Earth usw. erfolgreich nachgerüstet, jedoch über IPhone Tethering.
Nun wollte ich auf einen Datenstick mit Fix Internet umstellen. Hattet ihr da Probleme den Datenstick automatisch einloggen zu lassen? Ich hab mir einen besorgt den muss man jedoch bei Neustart immer manuel Verninden, also nutzlos...
Ausserdem funktionieren bei mir die Online Verkehrsdaten nicht. Mein MMI schreibt dass eine Verkehrsdatenlizenz vorhanden ist und ob ich sie aktivieren möchte, jedoch nachdem ich auf OK klicke Springt er zurück in days Menü. Bei der Verkehrsdatenlizenz steht dann nur "Ihre Lizenz wird geprüft" wird aber niee aktiv...
Irgendjemand ne Idee?
DankeBzgl. der Lizenz: Versuch doch mal, wenn Du die Möglichkeit dafür hast, ein Netzwerkkabel direkt anzuschliessen und dann die Lizenz zu aktivieren. Prüfe vorher ob Audi Connect funtkioniert und Du eine Internetverbindung hast.
Ich nehme mal an du nutzt den XS Manger mit deinem Stick. Ich finde in der Software jedoch auch keine Funktion für automatischen Vebindungsaufbau, nur zur automatischen Auswahl der Verbindung, oder lieg ich da falsc?
Sollte ich mich irren, könntest du bitte einen Screenshot einstellen?
Vielen Dank
Da mein Huawei Stick E3131 nun stabil läuft (habe ihn per AT Befehl auf Nur Modem konfiguriert), wollte ich nun das Thema der externen Antenne angehen. Der Stick hat ein CRC-9 Anschluß.
Da in der MAL die Handyvorbereitung verbaut ist, müsste sich dort der Anschluß der externen Antenne befinden. Weiß zufällig jemand, ob die Antennenleitung in der MAL zusammengesteckt ist und mit welchem Stecker? (ggf FAKRA?)
Würde mir dann eine entsprechende Adapterleitung besorgen und somit den UMTS Stick an die externe Antenne anschließen - dann sollte die Datenverbindung stabiler sein und ich wäre die Strahlen im Auto los 🙂
Danke!
Torsten