ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Großer Unterschied One zu Cooper R56?

Großer Unterschied One zu Cooper R56?

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. August 2010 um 0:50

Wir werden uns wahrscheinlich im Oktober für einen gebrauchten MINI R56 entscheiden, jedoch ist noch nicht sicher, ob es ein One mit 95PS oder ein Cooper mit 120PS werden soll.

Der Haupteinsatzbereich ist Stadtgebiet (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen); manchmal gibts Langstrecke bis 300km One-Way, und eine Urlaubsfahrt nach Italy sollte sich auch ausgehen. Oder weiter. ;)

Gut, der One hat 25PS weniger, aber ist der Unterschied so gravierend? Laut diversen Berichten im Internet spürt man das nicht so wirklich, darum frag ich euch mal hier!

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 10:13

Hallo flyhainan!

Ich fahre seit 2 Wochen den Cooper und bin bestens zufrieden.

Ich denke, daß ihr bei eurem Fahrprofil (überwiegend Stadt, zur Arbeit und zum Einkaufen) mit dem One bestens zufrieden sein werdet.

Selbst für die Urlaubsreise müßt ihr euch die Frage stellen, ob ihr die beim Cooper ca. 20 km/H höhere Endgeschwindigkeit wirklich braucht. 180 km/h läuft der One problemlos und eine Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h läßt sich auch problemlos fahren.

Mein Fazit: Der One sollte für euer Streckenprofil völlig ausreichend sein:)

Ein schönes WE und viele Grüße,

Chris

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Leute,

weiss jemand worin sich ein Mini One vom Cooper technisch unterscheidet? Also Fahrwerk,Bremsanlage,Antrieb usw?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 2. Mai 2007 um 7:02

R56 oder das alte Modell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

das alte Modell,zB Bj.2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

Bremse, Fahrwerk, Motor, so weit ist alles gleich.

Die Achsübersetzung ist eine andere, der One dürfte auch einen anderen Endtopf haben.

Der Hauptunterschied ist eine andere Motorsoftware, der One ist gedrosselt. Deshalb bringt eine andere Software beim One auch richtig Leistung, obwohl das ein Saugmotor ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 3. Mai 2007 um 20:18

der cooper unterscheidet sich "nur" durch einen anderen chip sozusagen? also one mit besseren chip = fast cooper!?

den one gibts den nicht mit weniger ps?

das interessiert mich jetzt aber... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

Das ist ja Interessant.

Laut ETK haben beide den selben ESD.

Ist denn ein Cooper schon Serie besser ausgestattet als ein One,oder wie kann man die ca.2000€ Aufpreis rechtfertigen,wenn man durch ein einfaches Chip-Tuning aus dem One die Mehrleistung entlocken kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

wie kann man die ca.2000€ Aufpreis rechtfertigen

Das macht heutzutage so gut wie jeder Hersteller. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

Ich rede jetzt vom R53.

Unterschiede One zum Cooper.

Der Cooper hat Auspuffrohrblende verchromt, Außenspiegelkappen und Dach wahlweise in Schwarz oder Weiß ohne Aufpreis,

Serienmäßig Alufelgen statt Stahlfelgen,

Sportfahrwerk,

Kühlergrillstreben und Heckklappengriff verchromt,

Fahrer-und Beifahrerfußraumleuchten,

Ich denke das ich nichts vergessen habe. Evtl. hat der Cooper noch einen Dachspoiler serienmäßig, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn man so die anderen Preise bei BMW sieht kann man damit wohl den Unterschied rechtfertigen. Ob einem das Wert ist oder man lieber einen One tunt?

Beim neuen ist das ganze vorbei, da hat der One einen anderen Motor.

@E36 323i Coupe

Der Unterschied beim Endschalldämpfer vom One zum Cooper kann auch nur das verchromte Endrohr sein, habe aber keine Zeit jetzt nach zu sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 4. Mai 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Der Unterschied beim Endschalldämpfer vom One zum Cooper kann auch nur das verchromte Endrohr sein, habe aber keine Zeit jetzt nach zu sehen.

Nope, zumindest zwischen 2001 und 2003 war das Rohr des One schmaler als das des Cooper.

Nicht nur das verchromte Endrohr...

Beim Facelift bin ich mir nicht sicher. Cya

Oli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 22. Juni 2009 um 19:29

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir einen Mini One oder Mini Cooper kaufen soll.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob da vom Fahrverhalten, vom Abzug und irgendwie ( außer die PS) einen Unterschied gibt???

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 22. Juni 2009 um 21:53

Hallo, aus meiner Sicht ist der Mini One untermotorisiert. Wer sich natürlich nur im Stadtverkehr bewegt und Wert darauf legt das Mini-Flair zu haben, für den ist der One schon eine Überlegung wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 4:40

Meine Frau fährt am Tag ca. 8km Landstrasse und den Rest Stadtverkehr ab und zu Autobahn aber ganz selten.

Würde da der Mini One reichen??? Darf man den im Abzug(sozusagen) anschieben???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bald MINI

Meine Frau fährt am Tag ca. 8km Landstrasse und den Rest Stadtverkehr ab und zu Autobahn aber ganz selten.

Würde da der Mini One reichen??? Darf man den im Abzug(sozusagen) anschieben???

Das wird wahrscheinlich jeder anders empfinden.

Deshalb hilft nur eine persönliche Probefahrt.

Was soll es denn werden? Ein Neuer oder Gebrauchter?

Falls gebraucht aktuelles Modell oder altes Modell?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

... zwei meiner Töchter fahren einen One, einmal den R50 mit 90 PS und einmal den R56 mit 95 PS.

Die Tochter mit dem R50 fährt momentan täglich 80 km (Landstraße, Stadt).

Sicher, mehr Leistung ist immer besser und macht mehr Spass, aber für Euer Nutzungsprofil sollte der One ausreichend sein.

Wovon ich persönlich abraten würde, ohne ihn gefahren zu haben, wäre der "kleine" One mit 75 PS. Da wird´s dann wohl schon schwierig mit dem Überholen.

Wie Du persönlich die Leistung der einzelnen Typen empfindest, kannst Du nur bei einer Probefahrt herausfinden.

Heinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 13:55

Es soll ein gebrauchter werden. Baujauhr 2002 denke werde den Cooper nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Großer Unterschied One zu Cooper R56?