ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Großer Unterschied One zu Cooper R56?

Großer Unterschied One zu Cooper R56?

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. August 2010 um 0:50

Wir werden uns wahrscheinlich im Oktober für einen gebrauchten MINI R56 entscheiden, jedoch ist noch nicht sicher, ob es ein One mit 95PS oder ein Cooper mit 120PS werden soll.

Der Haupteinsatzbereich ist Stadtgebiet (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen); manchmal gibts Langstrecke bis 300km One-Way, und eine Urlaubsfahrt nach Italy sollte sich auch ausgehen. Oder weiter. ;)

Gut, der One hat 25PS weniger, aber ist der Unterschied so gravierend? Laut diversen Berichten im Internet spürt man das nicht so wirklich, darum frag ich euch mal hier!

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 10:13

Hallo flyhainan!

Ich fahre seit 2 Wochen den Cooper und bin bestens zufrieden.

Ich denke, daß ihr bei eurem Fahrprofil (überwiegend Stadt, zur Arbeit und zum Einkaufen) mit dem One bestens zufrieden sein werdet.

Selbst für die Urlaubsreise müßt ihr euch die Frage stellen, ob ihr die beim Cooper ca. 20 km/H höhere Endgeschwindigkeit wirklich braucht. 180 km/h läuft der One problemlos und eine Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h läßt sich auch problemlos fahren.

Mein Fazit: Der One sollte für euer Streckenprofil völlig ausreichend sein:)

Ein schönes WE und viele Grüße,

Chris

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Darf man den im Abzug(sozusagen) anschieben???

Kannst du mir das mal bitte übersetzen?:confused:

Die wichtigsten Unterschiede zwischen den Cooper und dem One aus diesem Baujahr waren die schlechtere Grundausstattung des Ones, den One gab es nur mit Dach in Wagenfarbe und der hatte ein kürzer übersetztes Getriebe.

Der Motor vom One und Cooper ist genau der gleiche und beim One nur durch andere Software gedrosselt. Fast jeder Tuner bringt den One auf die Leistung vom Cooper und die meisten bieten das auch mit TÜV an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Mini One und Mini Copper' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One vs. Cooper - technischer Unterschied' überführt.]

am 14. August 2010 um 10:13

Hallo flyhainan!

Ich fahre seit 2 Wochen den Cooper und bin bestens zufrieden.

Ich denke, daß ihr bei eurem Fahrprofil (überwiegend Stadt, zur Arbeit und zum Einkaufen) mit dem One bestens zufrieden sein werdet.

Selbst für die Urlaubsreise müßt ihr euch die Frage stellen, ob ihr die beim Cooper ca. 20 km/H höhere Endgeschwindigkeit wirklich braucht. 180 km/h läuft der One problemlos und eine Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h läßt sich auch problemlos fahren.

Mein Fazit: Der One sollte für euer Streckenprofil völlig ausreichend sein:)

Ein schönes WE und viele Grüße,

Chris

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:54

Danke für den Tipp!

Noch ist ja nichts entschieden, aber meine Frau tendiert auch eher zum One; mir wäre ein JCW natürlich lieber..:cool:

Wie ist der Unterschied bei Beschleunigen & Elastizität auf der Landstraße (gefühlt, nicht nach Werten)? Oder bergauf?

Schönes WE noch!

am 14. August 2010 um 15:12

Kann deinen Wunsch nach nen JCW verstehen :) Fahre selbst nen CooperS Cabrio, habe aber alle Modelle ausprobiert...denke für die Stadt reicht ein One. Beschleunigungmäßig spürt man den Unterschied zum Cooper aber schon...und auf längeren Strecken macht das dann schon mehr Spaß...Überholtechnisch und so...;)

Lg, Babsi

Zitat:

Wie ist der Unterschied bei Beschleunigen & Elastizität auf der Landstraße (gefühlt, nicht nach Werten)?

Was nützen dir Aussagen anderer über ihre Gefühle?:confused:

Das empfindet doch jeder anders. So manchem reicht ein One allemal aus, andere müssen ihre JWCs noch tunen da zu langsam.

Also ab zu einem Händler und eine Probefahrt machen, was anderes bringt doch nichts.

Probier den One und kauf den, wenn der schnell genug ist.

Fährst du danach immer das nächst schnellere Modell, landest du eh beim JWC.

Zitat:

Original geschrieben von flyhainan

Wir werden uns wahrscheinlich im Oktober für einen gebrauchten MINI R56 entscheiden, jedoch ist noch nicht sicher, ob es ein One mit 95PS oder ein Cooper mit 120PS werden soll.

Der Haupteinsatzbereich ist Stadtgebiet (Fahrt zur Arbeit, Einkaufen); manchmal gibts Langstrecke bis 300km One-Way, und eine Urlaubsfahrt nach Italy sollte sich auch ausgehen. Oder weiter. ;)

Gut, der One hat 25PS weniger, aber ist der Unterschied so gravierend? Laut diversen Berichten im Internet spürt man das nicht so wirklich, darum frag ich euch mal hier!

....welchen Wagen bist du den bisher gefahren , bzw. wenn soll der MINI ersetzen ??

Themenstarteram 15. August 2010 um 0:45

Wir leben & arbeiten zur Zeit in China und mein Führerschein gilt hier nicht, daher wirds mit einer Probefahrt schwierig! ;)

Hier haben wir kein Auto, da alles mit den Öffis klappt. Aber nach der Rückkehr brauchen wir schnellstmöglich ein Fahrzeug, deshalb habe ich auch einen anderen Fred aufgemacht, wo einiges drin steht und unsere bisherigen Fahrzeuge angeführt sind: MINI, oder welche Alternative?

Die Frage nach den gefühlten Werten war so gemeint: manche Magazine bescheinigen dem One und auch dem Cooper einen eher schwachen Durchzug und ein zähes Fahrverhalten. Das kann ich aber anhand von 95 bzw 120 PS nicht ganz glauben, deshalb die Frage nach den gefühlten Werten. Laut Werte auf mini.de sieht es auch nicht so schlecht aus wie die Magazine angeben.

Probefahrt gibt es sowieso nach der Rückkehr, aber ich will die Auswahl schon so weit wie möglich vorab eingrenzen, um schnellstmöglich zu einem passenden Fahrzeug zu kommen. Wenn dann ein MINI genommen wird (wobei ich mir ziemlich sicher bin), dann sollte es auch eine schöne Farbe und Ausstattung sein. Und das ist bei einem Gebrauchten nicht so leicht, daher kann es schon sein, dass wir den Wagen deutschlandweit suchen & kaufen müssen. Da wird die Zeit dann schon eng..

PS: an den Aufstieg von One zu Cooper zu S zu JCW habe ich auch schon gedacht! ;)

am 15. August 2010 um 10:25

den durchzug des 1,6er saugers empfinden die meisten in der heutigen zeit als langweilig/langsam. die meisten sind hier turbo (meist von den dieseln) versaut.

wer wirklich flott vorankommen will muss den motor ordentlich hochjubeln. das mag aber nicht jeder...

Themenstarteram 16. August 2010 um 0:56

Gibt es dazu "Vergleichs-Fahrzeuge"? Ich meine, den Lupo GTI musste ich auch hoch drehen damit Spaß aufkam. Oder der MX-5 meines Bruders, welcher untenrum eher müde war. Aber das ist eh bei jedem Wagen ohne Turbo so, und manche drehen gerne hoch und haben erst im oberen Drehzahlbereich deren Power. Man denke an den legendären Honda S2000..

Ich bin kürzlich auch die neuen Mini Motoren gefahren.

Fazit:

Mini One - geht unten wie der Cooper.

Erst ab ca. 3500 zeigt sich der Unterschied. Dann dreht der Cooper nach oben aber schön aus.

Komfort, Geräuschniveau ist identisch.

Ich habe dann den One mit schöner Ausstattung gekauft, da meine Frau den oberen Drehzahlbereich ausser auf der Autobahn eh nicht (aber wirklich gar nicht) nutzt.

Als Vergleich fallen mir hier nur die neuen 2l Motoren im 1er ein. 116i-120i wobie die Unterschiede hier deutlicher sind, aber auch erst bei höheren Drehzahlen auftreten.

Es ist ja auch dreimal derselbe Motor mit 75/98/122 PS. Wohlgemerkt spreche ich hier von den neuen 1,6l Motoren.

Der "alte" One mit dem 1,4l Motor ist auch im unteren Drehzahlbereich spürbar schwächer als der Cooper, reicht aber auch völlig aus.

am 17. August 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

 

Der "alte" One mit dem 1,4l Motor ist auch im unteren Drehzahlbereich spürbar schwächer als der Cooper, reicht aber auch völlig aus.

ich nehme an, du hast den 1,4 und 1,6 gefahren.

ich habe mir mal die technischen Daten vom one 1,4er und 1,6er angeschaut:

der 1,6 hat zwar 9 % mehr Drehmoment aber dafür eine um 18% längere Übersetzung bekommen als der alte 1,4er-

rein von der Papierform her dürfte der 1,6er nicht besser gehen als der alte 1,4er (vor allem schon gar nicht deutlich besser)

laut der mittlerweile bei ams durchgeführten one tests, ist der 1,6er auch im praxistest bei der elastizität langsamer geworden als der 1,4er (was auch mit den offiziellen messdaten auf der mini.de seite übereinstimmt).

daher bin ich schon überrascht, dass du den 1,6er unten herum als soviel durchzugsstärker empfindest,

anmerkung: beim motorfacelift des bmw 116er (1,6 zu 2,0) haben sich die elastizitätswerte sowohl laut prospekt als auch in den praxistests deutlich verbessert, da hier der zugewin an drehmonet nicht durch eine längere übersetzung aufgefressen wurde.

Zitat:

anmerkung: beim motorfacelift des bmw 116er (1,6 zu 2,0) haben sich die elastizitätswerte sowohl laut prospekt als auch in den praxistests deutlich verbessert, da hier der zugewin an drehmonet nicht durch eine längere übersetzung aufgefressen wurde.

Es ist immer nur wichtig was am Rad ankommt. Und zwischen Motor und Rad sitzt eben noch ein Getriebe. Die meisten sehen nur die Daten vom Motor. Vergleichen z. B. das hohe Drehmoment eines Diesels mit dem eines Benziners ohne die Übersetzung zu berücksichtigen. Oft relativiert sich dann das ganze.

am 18. August 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von flyhainan

 

Probefahrt gibt es sowieso nach der Rückkehr, aber ich will die Auswahl schon so weit wie möglich vorab eingrenzen, um schnellstmöglich zu einem passenden Fahrzeug zu kommen. Wenn dann ein MINI genommen wird (wobei ich mir ziemlich sicher bin), dann sollte es auch eine schöne Farbe und Ausstattung sein. Und das ist bei einem Gebrauchten nicht so leicht, daher kann es schon sein, dass wir den Wagen deutschlandweit suchen & kaufen müssen. Da wird die Zeit dann schon eng..

PS: an den Aufstieg von One zu Cooper zu S zu JCW habe ich auch schon gedacht! ;)

Hi flyhainan

ich habe alle schon mal gefahren (One, Cooper, Cooper S), ich stimme mit den magazinb erichten überein, dass sowohl der cooper als auch der one mir persönlich zu träge sind, was durchzug, agilität etc betrifft.

Meine Empfehlung ist daher definitv der Cooper S (auch wenn er manchen eventuell zu "giftig" ist). Auch und gerade in der Stadt gibt es immer wider Situationen in denen man froh ist ein bisschen "wums" unter der haube zu haben, da würde mir persönlich weder one noch cooper reichen.

wie es der zufall so will, habe ich sogar einen cooper s anzubieten (wegen "upgrade" auf ein SUV- mehr platzbedarf ;-) ist allerdings ein clubman, aber für zwei eigentlich ideal, da auch einkäufe gut reinpassen ;-)

wie ich meine, sehr schöne farbe und ausstattung :-) schau ihn dir hier einfach mal an: Mini Clubman Cooper S (fast) Vollausstattung

lg

am 18. August 2010 um 8:41

oops sehe gerade euer budget ist auf 13K limitiert, vergiss meinen link ;-); trotzdem rate ich dir zum cooper S, dürfte aber in deinem budgetrahmen recht "gerockt" sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Großer Unterschied One zu Cooper R56?