MFL tasten ohne funktion
MFL nachträglich eingebaut inkl.lenkseulensteuergerät.und schleifring..die lautstärke tasten und beleuchtung funktioniren aber die vor und zürück taste nicht..was meint ihr,,wo liegt das problem???
danke
mfg
30 Antworten
Ich hab das gleiche Problem, habe bei meinem MFL und GRA nachgerüstet, nur leider funktionieren bei mir die Pfeiltasten zum Sender
wechseln und zum Durchschalten für meine mp3s nicht. Durch die MFA+ kann ich aber mit den Pfeiltasten schalten.
Alle anderen Tasten funktionieren aber.
TN Lenkrad: 1K0419091CTXAN
TN STG: 1K0-953-549-BK
TN Leitungssatz:1K0-971-584-C
hat jemand eine Idee?
Das ist nur ne Codierungssache von Lenksäulenelektronik (am Lenkstockmodul) und Lenkradelektronik (im Lenkrad)... dann sollte das funktionieren... Steuergeräte tauschen muss man da nicht
Steuergerät wurde getauscht, weil ich es für das MFL benötigte, weil mein altes kein MFL unterstützte. Vom Prinzip her funktionieren die Tasten nur in Verbindung mit meinem RCD300 MP3 nicht. Die Frage ist nur was soll ich da codieren?
Ähnliche Themen
Jetzt wo du es sagst fällt mir es wieder ein...
Ich habe 2006 nen R32 bestellt und wollte MFL in verbindung mit RCD 500 MP3... das ging nicht und ich konnte mir nicht erklären warum... war nur mit dem normalen RCD 500 erhältlich. Dann würde ich aber mal drauf tippen, dass es nur am STG im Lenkrad liegen kann. Ich denke du hast noch das alte Steuergerät verbaut... VW hat doch mal die Bedienelemente gewechselt... wäre ja möglich, dass Sie auch das Steuergerät verändert haben. Bin zwar selbst Kraftfahrzeugelektriker bei Volkswagen aber das weiss ich jetzt auch nicht genau...muss ich mal auf Arbeit nachgucken ob ich noch was dazu finde.
Redest du vom Komfortsteuergerät??? Das hat damit eigentlich gar nix zutun !!!
in einem anderen Thread wird gerade ein ähnliches Thema diskutiert: Link
Sender wechseln funktioniert nur bei Radio Geräten der Version x10 also RCD310 oder RCD510. Ich habe ja schon das Lenksäulensteuergerät getauscht daran kann es also nicht liegen. Ich habe immer vom LSSTG gesprochen. Komisch ist ja, dass alle anderen Tasten funktionieren. Ich vermute einmal das bei der Verbindung MFL und Radio irgendetwas nicht funktioniert.
Die Steuergeräte kommunizieren über CAN-Bus miteinander. Da gibts keine direkte Leitungsverbindungen zwischen den Tasten und dem Radio. Also von den Tasten gehts Widerstanscodiert aufs Steuergerät im Lenkrad... dann ans Lenksäulensteuergerät...dort liegen CAN Antrieb (or.br.-or.sw.) und CAN Komfort (or.br.-or.gn)...für das Signal kommt eigentlich nur der CAN Komfort in Frage...am Radio liegt CAN Infotaiment (or.br.-or.li.) an. Der einzige Knotenpunkt wäre das Gateway Steuergerät. Vieleicht liegt da das Problem !? Ich versuch mal was auf Arbeit rauszubekommen. Das bekommen wir schon noch hin 😁
@Planitzer 84
Hast du schon was rausbekommen?
ich habe ein RCD310 in meinenen Seat Leon 1P 1.9TDI(BJ06/2006)eingebaut.
Außerdem habee ich auch schon ein neues CAN_Gateway 1K0 907 530 AF wegen des Batterie-Entladeproblems eingebaut und entsprechend codiert.
Über mein MFL Lenkrad funktionieren alllerdings lediglich die linke Seite des MFL (für Telefon)
Die rechten 4 Tasten laut/leise steuern,zwischen Liedern wechseln (Skip-Tasten)funktionieren nicht :
In meinem zuvor verbauten Seat CD3-Radio war dieses möglich.
Ich habe das Lenksäulensteuergerät im Verdacht....
(zu alt für RCD310?/falsches Protokoll ?)!
Wenn ich das Coding des Gerätes ändere
Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl
Part No SW: 1K0 953 549 AG HW: 1K0 953 549 AG
Component: J0527 634 0070
Coding: 0002022 (Original 0002042)
funktionieren die 4 Tasten tadellos !
Danach kann ich allerdings nicht mehr die MFA (Multifunktionsanzeige)am rechten Lenkstockschalter aktivieren
Wer weiß für dieses Problem eine Lösung ?
Vielen Dank schon mal !
Zitat:
@Hundefreund02 schrieb am 29. August 2010 um 12:00:34 Uhr:
ich habe ein RCD310 in meinenen Seat Leon 1P 1.9TDI(BJ06/2006)eingebaut.
Außerdem habee ich auch schon ein neues CAN_Gateway 1K0 907 530 AF wegen des Batterie-Entladeproblems eingebaut und entsprechend codiert.
Über mein MFL Lenkrad funktionieren alllerdings lediglich die linke Seite des MFL (für Telefon)
Die rechten 4 Tasten laut/leise steuern,zwischen Liedern wechseln (Skip-Tasten)funktionieren nicht :
In meinem zuvor verbauten Seat CD3-Radio war dieses möglich.
Ich habe das Lenksäulensteuergerät im Verdacht....
(zu alt für RCD310?/falsches Protokoll ?)!Wenn ich das Coding des Gerätes ändere
Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl
Part No SW: 1K0 953 549 AG HW: 1K0 953 549 AG
Component: J0527 634 0070
Coding: 0002022 (Original 0002042)
funktionieren die 4 Tasten tadellos !Danach kann ich allerdings nicht mehr die MFA (Multifunktionsanzeige)am rechten Lenkstockschalter aktivieren
Wer weiß für dieses Problem eine Lösung ?
Vielen Dank schon mal !
Der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, aber gibt es dafür eine Lösung?
Ich würde mal versuchen per VCDS im Radio die Funktion Unterstützung Shortpress Lenkstockschalter zu codieren.
Sollte normalerweise eine reine Codiersache sein.
@ Netzkultur:
Ich kann dich beruhigen. Die alte Version der MFL Tasten läuft einwandfrei in Verbindung mit einem RCD 510. Wurde alles so bei einem Freund nachgerüstet und er konnte das MFL in vollem Umfang nutzen.
Okay, danke für deine Antwort, aber kann man das überhaupt im RCD 510 codieren? Würden auch die Telefontasten auf dem MFL funktionieren, wenn ich eine FSE Plus nachrüste?
Ja das kann man codieren.
Normalerweise sollten die Tasten auch bei der FSE funktionieren.
Zur Not kann man ja immer noch die Tasten gegen die neuere Version austauschen, falls eine MFA+ vorhanden sein sollte.
MFA+ ist leider nicht vorhanden. Aber die Steuerung der Lautstärke und Tracks würde mit Sicherheit funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Falls nicht bleibt einem doch nur das öde MFD zur Auswahl? -_-
Mit der alten Version der MFL Tasten funktionieren alle Tasten.
Mit der neueren Version funktionieren KEINE Vor bzw. zurück Tasten. Nur lauter, leiser und Mute geht.
Aber wie ich schon zu Anfang sagte, die alte Version der Tasten wird mit dem RCD 510 funktionieren. Alles schon getestet.