1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionen der MFA+

Funktionen der MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wie ist die Menüstruktur der MFA+ im GolfVI aufgebaut?
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder davon?

Beste Antwort im Thema

MFA
- Fahrzeit
- Momentaner Verbrauch
- Durchschnittlicher Verbrauch
- Reichweite
- Fahrstrecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Digitale Geschwindigkeitsanzeige
- Geschwindigkeitswarnung
ACC
Audio
Navigation
Telefon
Standheizung
- Aktivierung
* Programm Ein / Aus
* Deaktivierung
- Vorwahlzeit
* Wochentag
* Stunde
* Minute
* Aktivieren
- Laufzeit
- Betriebsart
* Heizen
* Lüften
- Wochentag
- Werkseinstellung
Assistent
- Kurvenlicht Ein / Aus
FZG.-Status
Einstellungen
- MFA-Daten
* Fahrzeit
* Momentaner Verbrauch
* Durchschnittlicher Verbrauch
* Fahrstrecke
* Reichweite
* Durchschnittsgeschwindigkeit
* Digitale Geschwindigkeitsanzeige
* Geschwindigkeitswarnung
- Komfort
* Türöffnung
** Einzeltüröffnung
** Automatisches Schließen
** Automatisches Öffnen
* Komfortbedienung
** Aus
** Alle
** Fahrer
* Spiegelabsenkung
** Ein
** Aus
* Spiegelverstellung
** Synchron
** Einzeln
* Regenschließen --> inoffiziell!!
* DWA-Quittung --> inoffiziell!!
* Werkseinstellung
- Licht & Sicht
* Coming Home
* Leaving Home
* Fußraumlicht
* Komfortblinken
* Werkseinstellung
- Uhrzeit
- Winterreifen
- Sprache
- Einheiten
- Assistent
* ACC
** Grundeinstellung
** Abstand
- Zweitgeschwindigkeit
- Automat. Licht
* Rechtsverkehr
* Linksverkehr
- Service
* Info
* Reset
- Werkseinstellung

Bilder dazu:
Einstellungen 1
Einstellungen 2
MFA-Daten 1
MFA-Daten 2

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Wahh,
ich dreh noch durch. VW-Fuzzy hat keine Ahnung und hier such ich mir schon seit Tagen einen Wolf nach dem blöden MFA, ob mit oder ohne Plus.
Weiter vorne steht ja eine Auflistung der Menüstruktur, aber die gilt wohl nur für das MFA Plus.
Ich frag jetzt einfach dummdreist, auch wenns bestimmt irgendwo explizit steht...
Ich will nix anderes als km, Tageskilometer, Verbrauch (momentan und Schnitt), AT und wenns geht Reichweite. Ich brauch keine Radiosender und keine tausend Einstellungen, sondern nur nen normalen Bordcomputer.
Ist das im MFA (ohne plus) nun drin oder nicht.
Ich dreh hier noch am Rädchen. VW ist ja auch keine große Hilfe, ich glaub die kennen ihr eigenes Auto nicht richtig. Im Konfigurator steht als Info nur, dass man bestimmte Dinge, z.B. in Verbindung mit Licht+Sicht einstellen kann. Brauch ich nicht, hab ich mir gedacht und mir 53€ gespart. Ist aber nicht lange her, das lässt sich bei Bedarf ändern...
Zum Glück weiß ich ja, wo man kompetente Leute findet, die mich jetzt allumfassend aufklären.
Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den reißerischen Ton...ich bin inzwischen leicht genervt.

Reichweite gibts soweit ich weiss nur in der MFA+, den Rest, den du haben willst, gibts auch in der normalen MFA.
Ausserdem gibt's mit der MFA+ auch so Dinge wie Datumsanzeige (die normale zeigt nur die Uhrzeit), Winterreifen-Warnung (Warnton bei Überschreitung der Max-Geschwindigkeit, für welche die Winterreifen zugelassen sind), Anzeige der offenen Fahrzeugtüren. Der grafische Bereich des Displays ist größer, und man kriegt nen batzen Komfort-Funktionen, die man sonst nur übers Werkstatt-Diagnosegerät programmieren kann. Z.B. Autolock aktivieren/deaktivieren (= Automatisches Verschließen der Türen ab 15 km/h), und einiges mehr in der Richtung.
Also die 50€ sind's auf jeden Fall wert.

Vielen Dank,
dann werde ich mich mal bei meinem freundlichen (aber inkompetenten) VW-Menschen beschweren, dass er mich an der entsprechenden Stelle trotz Nachfrage nicht richtig über die Unterschiede aufgeklärt hat.
(Bei VW steht ja nur: Zusätzlich zu den Funktionen der Multifunktionsanzeige lassen sich u. a. Einstellungen für Winterreifen, Licht & Sicht sowie der Uhrzeit, Sprache und Einheiten vornehmen) Das gleiche sagte auch der VW-Mensch, nicht mehr und nicht weniger....
Da liegt der "ist doch überflüssiger Käse"-Gedanke nicht fern. Irgendwo muss man ja sparen bei der unendlichen Aufpreisliste.
Von grafischem Display und von sowas wichtigem wie Reichweite war jedenfalls nie die Rede. Sowas muss man doch sagen (oder zeigen), aber alle Vorführwagen wurden ja verkauft.
Gnade ihm (meinem Händler) Gott, wenn meine Änderung was an der Lieferzeit ändern sollte.
Was hab ich mir nur dabei gedacht nen VW zu kaufen.... Fährst du schon oder wartest du noch?
Wenn das Auto nicht top ist, dann wirds der erste und letzte Wagen aus WOB sein. Jetzt arbeiten die auch noch kurz, anstatt an meinen Auto zu basteln....
Ich könnt den ganzen Tag schimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Vielen Dank,
dann werde ich mich mal bei meinem freundlichen (aber inkompetenten) VW-Menschen beschweren, dass er mich an der entsprechenden Stelle trotz Nachfrage nicht richtig über die Unterschiede aufgeklärt hat.
(Bei VW steht ja nur: Zusätzlich zu den Funktionen der Multifunktionsanzeige lassen sich u. a. Einstellungen für Winterreifen, Licht & Sicht sowie der Uhrzeit, Sprache und Einheiten vornehmen) Das gleiche sagte auch der VW-Mensch, nicht mehr und nicht weniger....
Da liegt der "ist doch überflüssiger Käse"-Gedanke nicht fern. Irgendwo muss man ja sparen bei der unendlichen Aufpreisliste.
Von grafischem Display und von sowas wichtigem wie Reichweite war jedenfalls nie die Rede. Sowas muss man doch sagen (oder zeigen), aber alle Vorführwagen wurden ja verkauft.
Gnade ihm (meinem Händler) Gott, wenn meine Änderung was an der Lieferzeit ändern sollte.
Was hab ich mir nur dabei gedacht nen VW zu kaufen.... Fährst du schon oder wartest du noch?
Wenn das Auto nicht top ist, dann wirds der erste und letzte Wagen aus WOB sein. Jetzt arbeiten die auch noch kurz, anstatt an meinen Auto zu basteln....
Ich könnt den ganzen Tag schimpfen.

Brrrrrrrr, ruhig Brauner. Du willst doch Dein neues Auto noch erleben und nicht vorzeitig an Herzinfakt sterben.....

Reichweite wird auch bei der "kleinen" mfa angezeigt nurmal so nebenbei um den blutdruck einiger leute hier zu senken :)

Zitat:

Original geschrieben von ned-Flanders

Reichweite wird auch bei der "kleinen" mfa angezeigt nurmal so nebenbei um den blutdruck einiger leute hier zu senken :)

Richtig und ebenfalls die Warnung bei Erreichen der eingestellten max. Geschwindigkeit bei Winterreifen.

Gruß

traumzauber

Na umso besser ;) Beim Scirocco war das noch anders, wusste nicht dass das bereits wieder geändert wurde.

ganz locker bleiben . . die lieferzeiten sind für einen Neuwagen noch völlig im Rahmen !! bestell dir mal ein Fiat500 ... dann weißt du was lange lieferzeiten sind !!

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ganz locker bleiben . . die lieferzeiten sind für einen Neuwagen noch völlig im Rahmen !! bestell dir mal ein Fiat500 ... dann weißt du was lange lieferzeiten sind !!

Mittlerweile aber auch nicht mehr...Der Hype um den 500er ist verflogen, und im Prinzip ist es nur ne gut designte Mogelpackung (haben selber einen vor der Tür stehn).

Gruß

klar ist der nix besonders . . wollte damit nur sagen das es auch andere Hersteller nicht gebacken kriegen ihre Bestellungen früher auszuliefern!!
... ist zwar kein Vergleich, aber Porsche hat bis zu einem Jahr Lieferzeit :-O

So, hab mit meinem Händler gesprochen und das MFA+ nachbestellt. Auf den Fuffi kommts inwzischen auch nicht mehr an.
An der Lieferzeit soll sich angeblich nix ändern. Wäre ja auch unlogisch, aber in einigen Threads hier steht ja Gegenteiliges.
Gewisse Lieferzeiten sind ja je nach Umständen ok, man baut ja auch keine riesigen Kapazitäten auf um kurzfristig hohe Nachfragen befriedigen zu können, aber Kurzarbeit trotz erheblicher Lieferfristen muss ja auch nicht sein. Die sollen mein Auto bauen, besser gestern als heute. Ihr würdet das verstehen, wenn ihr auch ein rostiges Frauenauto aus Köln fahren müsstet. ;-)
Danke jedenfalls für die inzwischen lückenlosen Informationen....
Mein FAZIT: Das MFA beherrscht zwar alle nötigen und üblichen Bordcomputerfunktionen, das MFA Plus macht optisch aber mehr her und erlaubt das Vornehmen diverser Einstellungen, die man aber genauso einmalig in der Werkstatt vornehmen lassen könnte...
Bleibt als echter Vorteil also nur die hübschere Darstellung, die aber immerhin einen gewissen Oberklasse-Charme versprüht. Ob das nun 50 € wert ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich hab mir die Bilder auf Seite 2 des Threads angesehen. Demnach hat man das volle Display jetzt auch bei der normalen MFA. Es wird lediglich bei der MFA+ mehr angezeigt und man hat die Konfigurationsmöglichkeiten. Wie es aussieht, kann man jetzt am ausgeschalteten KI nicht mehr erkennen, was verbaut ist, ist das korrekt?
Beim Golf 5 gabs ja noch einen deutlichen Unterschied, im oberen Bereich hatte man normale Kontrolllampen, was auch im ausgeschalteten Zustand erkennbar war.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Ich hab mir die Bilder auf Seite 2 des Threads angesehen. Demnach hat man das volle Display jetzt auch bei der normalen MFA. Es wird lediglich bei der MFA+ mehr angezeigt und man hat die Konfigurationsmöglichkeiten. Wie es aussieht, kann man jetzt am ausgeschalteten KI nicht mehr erkennen, was verbaut ist, ist das korrekt?
Beim Golf 5 gabs ja noch einen deutlichen Unterschied, im oberen Bereich hatte man normale Kontrolllampen, was auch im ausgeschalteten Zustand erkennbar war.

Die Fläche ist dieselbe, aber Beim MFA+ ist der grafische Teil des Displays größer (also der Teil, wo nicht nur Buchstaben, sondern auch sonstige Grafiken oder Icons dargestellt werden können.). So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.

So schauts auch auf den Bildern aus...
Beim MFA Plus sieht das ganze Display nach "Dot-Matrix" aus, beim MFA mehr nach 7-Segment-Anzeige.

Hallo Zusammen,
ich habe eventuell vor mir einen Golf mit MFA+ aus Polen zu importieren. Wie funktioniert die Umstellung der Sprachfunktion? Welche Sprachen stehen standardmäßig zur Verfügung?

Deine Antwort