ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Service A bei älterem Wagen?

Mercedes Service A bei älterem Wagen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:00

Hallo und guten Abend :)

ich bin neu relativ neuer Fahrer eines Mercedes und es ist auch mein erster.

Ich fahre einen C230 Kompressor BJ 2004. Seit ca 100km zeigt er mir an, das der Service A fällig ist.

Das durchforsten von Google erbrachte ziemlich viele, unterschiedliche Ergebnisse was dabei gemacht wird und wie teuer das ist.

Lohnt es sich den Service noch zu machen bei einem so alten Auto? Und kann man da pauschal sagen was das kosten würde?

LG

Beste Antwort im Thema

Mit nem 16 Jahre alten karren zum Vertragshändler gehen???

Entweder du bist Millionär oder es handelt sich um einen top gepflegte Wertanlage.

 

Jede vernünftige freie Werkstatt macht das deutlich günstiger.

Und wenn man das Material online besorgt wird man vom Glauben abfallen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Oktober 2020 um 18:30

Zitat:

@Retributionx3 schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:00:15 Uhr:

Hallo und guten Abend :)

ich bin neu relativ neuer Fahrer eines Mercedes und es ist auch mein erster.

Ich fahre einen C230 Kompressor BJ 2004. Seit ca 100km zeigt er mir an, das der Service A fällig ist.

Das durchforsten von Google erbrachte ziemlich viele, unterschiedliche Ergebnisse was dabei gemacht wird und wie teuer das ist.

Lohnt es sich den Service noch zu machen bei einem so alten Auto? Und kann man da pauschal sagen was das kosten würde?

LG

Guten Abend, auch ich bin erst seit kurzem Besitzer eines C200 T Modell.

Beim Service A werden das Motoröl samt Filter sowie der Innenraum- und Motorluftfilter gewechselt. Zusätzlich werden die Betriebsflüssigkeiten überprüft, also Kühlerfrostschutz und Bremsflüssigkeit. Außerdem wird die Beleuchtung gecheckt. Das ist meines Wissens nach alles was gemacht wird. Es lohnt sich nicht nur sondern ich empfehle dir dringend diesen Service immer zu machen. Vor allem der Ölwechsel ist sehr wichtig, ich mache ihn vorsichtshalber alle 10tsd statt 15tsd Kilometer, wegen der Steuerkette und weil mein Benz schon 253.000 km auf dem Tacho hat. Den Service kann man gut selbst erledigen, eine Hebebühne ist aber sehr ratsam. Schau Mal ob du eine Mietwerkstatt findest. Mit Teilen und der Miete solltest du bei um die hundert Euro rauskommen. Ich schätze Mal dass du in einer Werkstatt bei um die 200 bis 300 Euro landen wirst. Aber genau weiß ich das nicht.

Hoffe ich konnte helfen, gute Fahrt

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:38

Danke für die schnelle Antwort. Beim googlen der Preise bin ich auf sehr unterschiedliche Preisspannen gekommen. Mein Wagen hat seit Juni/2020 frischen TÜV und Öle musste ich Reparaturbedingt schon checken lassen.

Ich bin leider immer sehr misstrauisch was Werkstätten angeht und deren Preise, deshalb tue ich mich mit dem Thema so schwer.

Selber rumschrauben fällt bei mir eher weg, da ich in dem Thema noch nen Anfänger bin.

LG

Einfach zur Mercedes Werkstatt deines geringsten Misstrauens hinfahren und um einen Kostenvoranschlag bitten. Dauert keine 5 Minuten und ist im Normalfall kostenlos. Und Du weist genau, was für Kosten auf Dich zu kommen und musst hinterher nicht rum heulen, wie teuer das doch bei MB ist, weils evtl. doch mehr gekostet hat wie hier einige geschrieben haben.

Ich würde allerdings das Öl selber mitbringen.

Bei einem Preis von fast 30€ für den Liter beim freundlichen lohnt sich das.

.. Schaut doch mal zu service&smile.. Das ist doch gerade echt günstig.. Ölwechsel inkl. Filter für 119,- .. Service A für 199 und B für 299...das ist doch ok.. Oder nicht?

Mit nem 16 Jahre alten karren zum Vertragshändler gehen???

Entweder du bist Millionär oder es handelt sich um einen top gepflegte Wertanlage.

 

Jede vernünftige freie Werkstatt macht das deutlich günstiger.

Und wenn man das Material online besorgt wird man vom Glauben abfallen.

Frage einfach mal einen Mercedes-Taxifahrer wo er sein Arbeitsgerät zur Wartung bringt.

Habe auf diese Weise die Werkstatt meines Vertrauens gefunden.

Hallo

Obwohl ich sonst nix für die Bude übrig habe......den Ölwechsel lasse ich (mangels Zeit) bei ATU für unter 100€ machen (halt gleich um die Ecke). Die anderen Filter wechsel ich selber (nach Bedarf). Lass dir da nur keine anderen "erforderlichen" Arbeiten aufschwatzen- gern beliebt sind da verschlissene Bremsen, Reifen usw.

Licht kannst du selber sehen ob es funktioniert.....und bei Ausfall bekommst du auch die Info im KI.

Die setzen dir auch den Intervall für den Service zurück.

Gruß der Ballu

Für die Fraktion die ihren Benz für nen schmalen Taler abgreifen führt solche Frage zum Lachanfall, kratzt der reguläre Preis doch am Zeitwert.:D

Für jemandem der allem misstraut und selbst keine Übersicht hat um das selbst zu erledigen, führt kein Weg daran vorbei. Ölwechsel lasse ich bei einer "Kette" ausführen und andere Servicetätigkeiten selbst (Luftdruck, Scheibenwischwasser, Wischer etc.). Alles andere, nebst echten Reparaturen bei einer Werkstatt, denen ich inzwischen vertraue. Man kann vor Auftragserteilung nach dem Preis fragen....:rolleyes:

Natürlich war mein erster Service bei MB, habe heute noch die Rechnung mit den Luftdruckwerten und den vielen Haken......und der sehr großen Zahl...:eek:.... allein die Wischwasserzumischnung hat ein kleines Vermögen gekostet, zugegeben aber gut gerochen...:cool:

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 9. Oktober 2020 um 06:43:17 Uhr:

Mit nem 16 Jahre alten karren zum Vertragshändler gehen???

Entweder du bist Millionär oder es handelt sich um einen top gepflegte Wertanlage.

Jede vernünftige freie Werkstatt macht das deutlich günstiger.

Und wenn man das Material online besorgt wird man vom Glauben abfallen.

Vielen Dank Gogs81...

Bin kein Millionär.. Wenn jeder der 199,- hat Millionär ist.. naja..

Die freie hat mir den Ölwechsel zu dem Preis angeboten den ich für den "Service A" gezahlt habe... wollte auch mein Öl nicht nehmen.. Sind vielleicht zu wenige freie Werkstätten bei mir auf dem Land..

Der Karren steht aber wirklich noch gut da.. sonst hätte ich das nicht gemacht.. das Heftchen ist voll .. von Beginn an..

Aber ich wollte mich ja belehren lassen, also danke..

Zum nächsten Service.. wenn ich weiss was getan werden muss.. werde ich sicher das was ich kann selber machen.. (Filter und so ein Kram.. ) werde ich wenn es ok ist mal um Rat fragen..

Schönes WE!

Hol dir eine Ölabsaugpumpe und dann geht der Ölwechsel recht schnell selber. Hab seit Jahren eine von Proxxon, musste bloss einmal den Schlauch erneuern. Bei der ersten Mercedes Ölwechsel-Rechnung hab ich fast einen Schlaganfall bekommen......

Um mit den Worten von Scotty Killmer zu sprechen, Mercedes are endless money pits.

320 CDI Ölwechsel mit dem Vorgeschriebenen Öl mit Filter bei Mr. Wash...99 €.. Und jetzt mal googeln, was das bei DB kostet

Zitat:

@conferio schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:36:59 Uhr:

320 CDI Ölwechsel mit dem Vorgeschriebenen Öl mit Filter bei Mr. Wash...99 €.. Und jetzt mal googeln, was das bei DB kostet

-------------------------------------------------------------------------------

Mr. Wash fahre ich schon über 8 Jahre, sauber schnell und günstig.

0W/40 Shell Kostet keine 70€ mit Filter beim C270CDI. Mach ich alle 10.000 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Service A bei älterem Wagen?