ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. warum fahrt ihr einen mercedes

warum fahrt ihr einen mercedes

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:28

Hi,

mal eine Frage. Als man in meinem Viertel gesehen hat, dass ich nun statt mit nem Fiesta Ghia nun eine C-Klasse fahre (gebraucht, BJ 2002), gab es komentare von Leuten die mich kennen...hast Du im lotto gewonnen?? HÄÄ?? ein neuer BMW kostet das 10fache von meinem. Naja irgendwie haftet den Autos mit nem Stern ja "Status Symbol" nach... Mich würde mal interssieren warum Ihr einen Mercedes fahrt, weil vom Komfort ist Audi und BMW auch nicht verkehrt.

Naja ich fahre ihn weil mir die Form und das Design gefallen, so wie ein Iphone halt ein Iphone ist.

Gruß aus Köln

Marcus

Beste Antwort im Thema

Gekauft habe ich diesen, meinen ersten Mercedes nach der Probefahrt aus 5 Gründen:

- Kundenservice: das ist sicherlich absolut abhängig vom Autohaus. Kaufen wollte ich eigentlich einen BMW 325i (ich wollte so einen 6-Zylinder); ohne Termin in ein Autohaus zu kommen, das war bei den BMW-Autohäusern hier in der Gegend offenbar nicht erwünscht, und als Junger Mann im T-Shirt hat man förmlich zu spüren bekommen, dass man nicht interessant ist. Als ich danach frustriert zu Mercedes in die Niederlassung in Stuttgart gestiefelt bin, hatte ich sofort 3 Leute um mich rum, die mir Autos gesucht haben. Auch wenn das Objekt in einer ganz anderen Niederlassung war, wurde für mich ein Termin am nächsten Tag vereinbart.

- Heckradantrieb: Mittelklassefahrzeuge mit klassischem Layout (Motor vorne, Antrieb hinten) werden seltener, und da ist die Auswahl einfach schonmal sehr begrenzt. Der CLK ist dazu herrlich leicht auf der Hinterachse, so dass man auch in einem 200er Spaß haben kann.

- Interieur: es gibt sehr wenige Autos im Mittelklasse-Segment, die ein "schönes" (nicht "sportliches"!) Interieur haben. Viele Autos haben heute zwar ein gut verarbeitetes Interieur, aber sportliche Optik stört mich in einem Auto, in dem ich zu 90% bequem unterwegs sein möchte, und nützt mir nichts für die restlichen 10%.

- "zu Hause"-Gefühl: der CLK war bei meiner Probefahrt der erste Mercedes, in dem ich gesessen bin. Der Verkäufer hat mich trotzdem einfach reingesetzt und gemeint "sie finden sich schon zurecht". Das hat meinen Nerv getroffen; alles dort, wo man es erwartet, keine x Wählhebel am Lenkrad, sinnvolle Standardeinstellungen - ich bin Informatiker, mit Bordcomputer-Menüs und 1000 Einstellmöglichkeiten bin ich nicht zu beeindrucken. Die besten Schalter sind die, die man nicht braucht.

- Qualitätseindruck: ja, es gibt einen Unterschied zwischen tatsächlicher Qualität und dem Qualitätseindruck - auch ein Daimler hat heute seine Mängel, und steht nicht seltener in der Werkstatt als andere Autos. Aber für eine Türe, die satt ins Schloss fällt, Bedienelemente mit etwas Widerstand und ordentlicher Haptik, eine Klimaanlage, die bei 40° innen nach der Jacke suchen lässt, und dem Gefühl, dass sich jemand zu den Features am Auto einfach auch Gedanken gemacht hat, gebe ich gerne etwas mehr aus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie soll man das beantworten :-) Egal welches modell ... Mercedes ist einfach Elegant .... Entweder liebt man den stern oder färht nie mercedes...

Egal ob er paar fehler hat oder nicht ... Ich will nichts anderes mehr fahren!!!!!!

w203 sportcoupe C 180 K :-) :-)

am 28. August 2015 um 21:57

Zitat:

@Olikahn1 schrieb am 28. August 2015 um 23:35:39 Uhr:

... Entweder liebt man den Stern oder fährt nie Mercedes ...

Moin Olikahn1,

wahre Worte, Daumen hoch

Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine tiefgreifenden Gedanken über die Wahl unserer Fahrzeuge in der Vergangenheit gemacht.

Um die Fragestellung dieses Beitrages zu beantworte, fällt mir etwas ein was meine Frau vor Jahren von einem Mercedes Fahrer gehört hat, was mir gut gefällt:

„Ich bin zu arm für ein schlechtes Auto“

„Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.“ (Juan Manuel Fangio)

.....Und das wie ich finde, kann man in einem Mercedes ausgesprochen gut.

DESWEGEN MERCEDES.

Ich bin zum Laufen zu faul, deshalb fahre ich Mercedes. :)

Das Leben ist zu kurz um nur eine Automarke zu fahren.

Nächstes Jahr wird ein Stern zum Winterauto und es gibt einen neuen Ford.

Der andere Stern kommt weg.

Zitat:

@servicetool schrieb am 29. August 2015 um 06:23:27 Uhr:

Ich bin zum Laufen zu faul, deshalb fahre ich Mercedes. :)

Das Leben ist zu kurz um nur eine Automarke zu fahren.

Nächstes Jahr wird ein Stern zum Winterauto und es gibt einen neuen Ford.

Der andere Stern kommt weg.

.

Es gibt bessere Lösungen.

Ich denke dieses Klischee vom Stern als Statussymbol stammt noch aus den Zeiten vor und Anfang der 80er Jahre wo andere deutsche Marken wie Audi, Opel, VW usw. doch recht "pupsig" und qualitativ (und preislich) weit unterhalb von den Sternen daherkamen. Wenn man mal so schaut wie diese Marken aufgeschlossen haben und was einem von daher heute so um die Ohren fliegt......

Mercedes war damals eine der sehr wenigen Marken in der ich mit meinen 198 cm (heute 196 :-) ) anständig sitzen konnte. Der erste war ein 123 230T.... ein Panzer von Auto..... 16 Liter Super wenn man mal zügig unterwegs war.

Zwischendurch immer wieder mal "untreu" geworden ging es dann doch immer wieder zurück zum Stern weil, ganz subjektiv, der Mix aus allen Eigenschaften für mich am besten passt.

LG Andy

Zitat:

@conny-r schrieb am 29. August 2015 um 09:02:26 Uhr:

Zitat:

@servicetool schrieb am 29. August 2015 um 06:23:27 Uhr:

Ich bin zum Laufen zu faul, deshalb fahre ich Mercedes. :)

Das Leben ist zu kurz um nur eine Automarke zu fahren.

Nächstes Jahr wird ein Stern zum Winterauto und es gibt einen neuen Ford.

Der andere Stern kommt weg.

.

Es gibt bessere Lösungen.

Und eine bessere Lösung wäre?

Komm jetzt nicht mit nen Karren für 1000 € als Winterauto.

am 29. August 2015 um 7:15

Hallo

Ich denke wenn man einmal die vorzüge eines Mercedes Kennt denke ich mal da kommt der spruch einmal Mercedes immer Mercedes ganz gut.Ich bin aus Überzeugung Mercedes Fahrer habe auch schon einige andere Autos gehabt aber ich komme immer wieder auf Mercedes zurück.Auch wenn mal ein Model dabei ist was nicht so gut ist deshalb würde ich von Mercedes nicht weg gehen.Mich hat mein Mercedes und da spreche ich nicht nur von einen ,noch nie stehen lassen und auch die Ersatzteile sind immer bezahlbar gewessen (wenn man sie selber einbauen kann).Und genau aus diesem grund werde ich immer wieder ein Mercedesmodell kaufen.

Grüße HD

Hi,

Zitat:

@mkem5822 schrieb am 29. August 2015 um 09:15:56 Uhr:

Hallo

Ich denke wenn man einmal die vorzüge eines Mercedes Kennt denke ich mal da kommt der spruch einmal Mercedes immer Mercedes ganz gut.Ich bin aus Überzeugung Mercedes Fahrer habe auch schon einige andere Autos gehabt aber ich komme immer wieder auf Mercedes zurück.Auch wenn mal ein Model dabei ist was nicht so gut ist deshalb würde ich von Mercedes nicht weg gehen.Mich hat mein Mercedes und da spreche ich nicht nur von einen ,noch nie stehen lassen und auch die Ersatzteile sind immer bezahlbar gewessen (wenn man sie selber einbauen kann).Und genau aus diesem grund werde ich immer wieder ein Mercedesmodell kaufen.

Grüße HD

das stimmt genau. Bin meinen ersten schon in 1979 gefahren. Und mit 2 Ausnahmen (gezwungene) fahre ich immer MB. Kein anderes Auto passt zu einen Menschen so gut wie ein MB. Man steigt ein und alles ist dort wo man es haben möchte oder vermutet hat. Ein Mercedes ist bequem, sicher und fährt auch sehr ordentlich.

Die Kisten sind einfach billig, wenn man die neudeutsch Total Costs Of Ownership betrachtet. Und ich halte sie tatsächlich für die besten Autos am Markt (relativ!!!)

am 29. August 2015 um 8:26

Nicht zu verachten ist auch die gute "Schraubbarkeit".

Wie das bei den neusten Modellen ist kann ich nicht sagen aber W210, W203, W201 sind gut von mir als nicht KFZ`ler händelbar und man merkt dass sich jemand richtig Gedanken gemacht hat für spätere Wartungsarbeiten.

Wer einmal hinterm Stern gesessen,
wird es im Leben nie vergessen.
:)

Das sind ja schon fast romantische Liebeserklärungen. Ich fahre meinen weil er mir gefällt und er damals ein Schnäppchen war. Außerdem lege ich Wert auf passive und aktive Sicherheit, ich glaube da sind die MBs recht gut. Zudem ist es ein schön entspanntes Fahren (220cdi Aut). Nach 800 KM am Stück ein Gefühl als wäre man nur kurz beim Bäcker gewesen.

Eine besondere Affinität habe ich trotzdem nicht. Mein nächster wird erst entschieden wenn es soweit ist und je nach dem was der Markt hergibt kann es durchaus auch ein anderes Fabrikat sein sofern er meine Wünsche und Vorstellungen erfüllt.

Gruß, Zelirodu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. warum fahrt ihr einen mercedes