ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C-Klasse S203 2004er ATU

Mercedes C-Klasse S203 2004er ATU

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:38

Hallo liebe Community !

Ich würde hier an dieser stelle gerne mal mein Problem schildern.

Zunächst als Grundlage etwas zu meinem fahrbaren untersatz:

Mercedes Benz C-Klasse S 203 T-Modell C200 T CDI / 2148ccm 90KW/122PS Baujahr 2004

Km : 118.000

Ich hab dieses Fahrzeug vor gewisser Zeit mit einem guten gefühl erworben und wurde auch bis jetzt nicht enttäuscht, allerdings wollte ich vorallem weil ich eine Km-Leistung in der Woche von ca. 900 habe einen großen Service machen lassen ( Flüssigkeiten, optischer Check usw. )

Dies tat ich auch allerdings nicht bei Mercedes sondern ATU als ich mein Auto heute wieder abhholte traf mich der Schlag mitten ins Gesicht der freundliche Mitarbeiter meinte nur das ich mich jetzt festhalten sollte...

Gefundene Mängel bei der Kompletten Durchsicht!

- Reifendichtmittel abgelaufen ( erstmal unproblematisch )

- Motorlager links defekt

- Starker Motoröl verlust

- Bremsflüssigkeit 3 % Wasseranteil

- Bremsschläuche VA porös

- Bremse HR löst nicht vollständig

- Querlenkerbuchse VR unten hinten ausgeschlagen

- Fahrwerksfeder VR gebrochen ( Obwohl er meinte kaum zusehen ? Adleraugen ?)

- Reifen HL Seitenwand beschädigt, Reifen VA einseitig abgefahren ( nicht schlimm war für die dinger eh der letzte Sommer )

Sooo das ist ja schonmal allerhand jetzt zu den geschätzten kosten 1100 Euro meinte er nur, wobei es durch den noch nicht geklärten Ölverlust am Motor auch noch zu folgekosten kommen kann.

Ich habe den Benz für 7500 euro gekauft und wollte diesen auch noch bis zur Schrottpresse fahren, ich bin leider nicht allzu stark versiert was Autotechnik angeht deshalb meine Frage an euch!!

-Lohnt sich rein technisch gesehen eine Reparatur?

-Ist der Preis realistisch ?

-Welche optionen würdet ihr mir raten?

Ich hoffe doch stark das ihr mir helfen könnt, oder zumindenst einen rat oder Tipp für mich habt und wenn nicht wenigstens einen lustigen spruch fürs Gewissen :)

Nette grüße!!

Christian.

Beste Antwort im Thema

ATU-typische Diagnose, wenn der Verein merkt, dass der Kunde keinen großen Plan hat.

Geh zu einer freien Werkstatt, evtl. im Freundeskreis nach einer Empfehlung fragen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ATU-typische Diagnose, wenn der Verein merkt, dass der Kunde keinen großen Plan hat.

Geh zu einer freien Werkstatt, evtl. im Freundeskreis nach einer Empfehlung fragen.

Hi,

nimm den Wagen dort weg. Sie erfinden immer welche Sachen damit man den Kunden abkassieren kann.

Und wie schon vorgeschlagen, eine freie Werkstat die auf MB spezialisiert ist oder bei Bosch.

Und ja, Geiz ist nicht immer Geil. :rolleyes:

ATU hat hier im Forum nicht unbedingt einen guten Stand. Der Vorschlag das alles nochmal prüfen zu lassen ist nicht verkehrt, es stellt sich die Frage was eine erneute Untersuchung wieder an Kosten verschlingt. Aber vielleicht kennst ja jmd. der das "günstig" anschaut. Arbeitszeit kostet Geld.

Andererseits halte ich die von dir aufgeführten Mängel durchaus für möglich, bedenke das Wägelchen ist 11 Jahre alt und du weißt (wahrscheinlich) nicht wie er gewartet wurde. Auch ein Benz geht kaputt und einige deiner Mängel sind bei der Baureihe wohlbekannt.

Der angebotene Reparaturpreis erscheint mir jetzt gefühlsmäßig nicht zu hoch wenn ich bedenke was MB für Preise aufruft. Wäre das mit einem bzw. zwei neuen Hinterreifen? Oder kämen die noch dazu? Aber da hat selbst ATU moderate Preise.

Gruß, Zelirodu

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:26

Guten abend nochmal von mir,

Soweit ich mir das denken kann oder es zumindest hoffe ist das der Preis für alles sprich Reifen die aufgeführten Mängel sowie der Große Service B wie eigentlich geplant. TÜV ebenfalls, ich fahre morgen nochmal zu einem guten Freund und schaue mir das mit ihm selber auf einer Bühne an.

Ich wünsche mir jedenfalls nicht die geschätzten 1100 bezahlen zu müssen. Wünscht mir glück.

Das mit der Feder ist auch realistisch. Bei mir war das auch erst zu sehen als der Wagen auf der Bühne war. Denn es brechen zu 95% immer die letzten Windungen der Feder. Hatte ich an VA und HA

Zitat:

@Chriz133 schrieb am 27. August 2015 um 19:38:49 Uhr:

 

- Reifendichtmittel abgelaufen ( erstmal unproblematisch )

- Motorlager links defekt

- Starker Motoröl verlust

- Bremsflüssigkeit 3 % Wasseranteil

- Bremsschläuche VA porös

- Bremse HR löst nicht vollständig

- Querlenkerbuchse VR unten hinten ausgeschlagen

- Fahrwerksfeder VR gebrochen ( Obwohl er meinte kaum zusehen ? Adleraugen ?)

- Reifen HL Seitenwand beschädigt, Reifen VA einseitig abgefahren ( nicht schlimm war für die dinger eh der letzte Sommer )

1. Egal

2. Unwahrscheinlich bei der laufleistung

3. Wechsel, kostet nicht viel

4. Normal und ist mit 30 min Arbeit erledigt, dabei die Flüssigkeit machen.

5. Kolben gangbar machen

6. Üblich, wenn es poltert machen lassen.

7. Auch leider üblich, die letzte windung liegt im Dreck und korrodiert.

8. Mal selbst nachschauen, wenn ja tauschen und bei querlenker die spur stellen lassen.

 

Meiner kommt zwar erst auf ne atu Bühne wenn ich tot davor liege, aber es gibt auch Ausnahmen.

Lass mal ne kleine freie Werke nachsehen.

Die sind meist in der Lage zu reparieren und nicht nur teile zu tauschen.

Frag einfach mal nen Taxifahrer wo er hin geht.

Zitat:

 

Meiner kommt zwar erst auf ne atu Bühne wenn ich tot davor liege, aber es gibt auch Ausnahmen.

Der war gut :D

Die Kernaussage hier ist: man gibt sein Auto nicht bei ATU ab. Punkt.

Ich dachte damals auch - ne Scheibenreparatur, da kann man nichts falschen machen... und bei Abholung wollte man mir auch gleich weitere Reparaturen aufschwatzen, die sich als Quatsch entpuppten (und es gab keinen Grund für irgendeine "Fehlersuche").

Einige Punkte sind typische Schwachstellen, andere sowieso regelmäßige Wartungsarbeiten (z. B. Bremsflüssigkeitswechsel). Dazu die typische Angstmache vor Folgeschäden.

Wann ist denn die nächste HU oder war die letzte? Einige Punkte davon würden dort sofort auffallen. Wie lange hast Du das Auto schon? Wann war der letzte Service (mit vorliegender Rechnung)?

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann Dir jemand eine andere freie Werkstatt empfehlen, die da mal rüber schaut.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:27

Nochmal grüße von mir,

Sooooo ich hab wieder ein paar details für euch meine guten.

Ich werde es mal schritt für schritt schildern.

-Motorlager links defekt

Ja der ATU typ hatte recht es ist wirklich ziemlich in mittleidenschaft gezogen aber noch lange nicht komplett kaputt

dazu hab ich zwei Fotos gemacht und werde diese euch auch zur verfügung stellen anbei.

-Bremsschläuche sowie flüssigkeit

Najaaa also unter porös stelle ich mir immer gleich vor das sie jeden Moment reißen würden, dies ist nicht der fall wobei sie allerdings auch mal erneuert werden sollten dabei gleich die Bremsflüssigkeit tauschen und fertig null aufwand.

-Fahrwerksfeder VR gebrochen

Diese ist leider wirklich gebrochen und zwar genau die letzte Windung die in der aufflage liegt kurz übern Rad.

Der Rest der Feder hat nix weiter und sie liegt auch noch recht stabil obwohl gebrochen in ihrer aufflage sprich bis zur nächsten Werkstatt also auf Arbeit in Bayern werde ich es sicherlich damit noch schaffen dann kommt diese Weg

-Bremse HR löst nicht vollständig

Das tut diese in der tat nicht, ein leichtes schleifen hat man wie bei einer Fahhradbremse wenn diese zu eng anliegt, die Bremsen sind ende des Jahres fällig damit hat sich das problem dann auch erledigt wobei mann die Gangbarkeit sicherlich erstmal wieder herstellen kann

-Querlenkerbuchse VR unten hinten ausgeschlagen

Also dazu hab ich mal null gefunden, unter diesem Bauteil verstehe ich alle stangen die unterhalb von der Mitte zum Rad führen. Wir haben an alle stark geruckelt und diese auch von seite zu seite verglichen und konnten einfach kein Spiel feststellen was diese haben müssten wenn sie aussgeschlagen wären. Wir sind zwar keine KFZ leute allerdings hätte man da sicherlich einen defekt festgestellt. Soweit sind diese stabil.

-Starker Motorölverlust

Diesen kann ich mir nun auch erklären, es wird wohl einfach zuviel Öl drin sein, es ist nähmlich nur dort Öl zu finden wo der Deckel in der nähe ist. Ich habe diesen und den rest einmal Sauber gemacht und bin bis nachhause gefahren hab es dann wieder gecheckt und konnte wieder einen leichten Öl-film bemerken. Ich werde nach der Reparatur eine Motorwäsche machen und das ganze einmal im Auge behalten. Hoffen wir mal das es nur das ist

Zu meinem TÜV dieser ist dieses Jahr im September fällig, das heißt das ich einfach die alten Sommereifen wegschmeiße und mir auf meine jetzigen Felgen neue wintereifen drauf ziehen lassen werde.

Mit den reparaturen die zu machen sind sollte es dann kein Problem mehr sein den TÜV zu bekommen.

Ich hoffe das konnte euch einen besseren einblick geben.

Und ich komme direkt aus der mitte von Leipzig.

Zuviel Öl tut dem Auto ganz und gar nicht gut, den Ölstand einfach mal im warmen Zustand prüfen. Wenn's um den Deckel undicht ist, ist vielleicht die Dichtung davon einfach hin.

Stimmt.

Zuviel öl schadet dem motor mehr als etwas zuwenig.

Gerade der cdi nimmt einem das übel.

Sollte aber sehr schnell im ki auftauchen, meiner meckert schon bei 150 ml.

Daher vermute ich eher das mal ordentlich öl vorbei gekippt wurde und dies der ölverlust sein soll.

Ordentlich säubern und gelegentlich mal nachsehen.

Also Thema ATU war mal zu zeiten des Alten Ungeres sehr gut. Als er diese dan an ein Englisches Unternehmen verkaufte lies nach und nach die Qualität nach. Heist meist will ATU nur Verkaufen. Man sollte es immer lieber 2 mal checken lassen wen man dan ein gutes gefühl dabei hat Reparieren lassen.

ATU kenne ich nur noch vom Vorbeifahren.

Dort würde ich mir nicht einmal mehr ein "Jetzt helfe ich mir selber..." Buch kaufen.

Normale Rep. würde ich nie da machen lassen, aber ich hatte letztes Jahr in einer Angebotsaktion die Winterräder bei denen drauf schrauben lassen. Selbst dazu waren sie nicht in der Lage und haben sie auf der HA nicht laufrichtungskonform drauf geschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C-Klasse S203 2004er ATU