Mercedes me Adapter im Handel

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Community

Für W176 Fahrzeuge bis Baujahr 09.2015, kann ein Kommunikationsadapter (der in die OBDII Buchse eingesteckt wird = Bild 9 -11) erworben werden. Preis ca. 42 € zzgl. MwSt.

Bezüglich Funktionsumfang, verweise ich auf die "mercedes meAdapter" Internetseite.

Bezüglich der Installation ist ein Abstimmungs-/Informationsgespräch mit einem Serviceberater vor Ort unumgänglich!

Verwendbar mit:
Apple: iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus; Betriebssystem ab Version iOS 8
Android: Betriebssystem ab Version 4.4.2

Weiteres in Kürze.

Tipp für Android Smartphones
In der Verpackung befindet sich ein kleiner Flyer (Bild 8) mit einem QR Code, der den direkten Download der zugehörigen aktuellen "me Adapter" APP aus dem Google Play Store ermöglicht. Ich habe den QR-Code im ersten Schritt nicht verwendet und habe prompt eine ältere APP Version installiert, die mit dem Adapter nicht kompatibel war. Des Weiteren gibt es im "me Kundenaccount" ebenfalls einen Linkverweis auf eine ältere me Adapter APP Version.

Gruß

wer_pa

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+8
Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Für W176 Fahrzeuge bis Baujahr 09.2015, kann ein Kommunikationsadapter (der in die OBDII Buchse eingesteckt wird = Bild 9 -11) erworben werden. Preis ca. 42 € zzgl. MwSt.

Bezüglich Funktionsumfang, verweise ich auf die "mercedes meAdapter" Internetseite.

Bezüglich der Installation ist ein Abstimmungs-/Informationsgespräch mit einem Serviceberater vor Ort unumgänglich!

Verwendbar mit:
Apple: iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus; Betriebssystem ab Version iOS 8
Android: Betriebssystem ab Version 4.4.2

Weiteres in Kürze.

Tipp für Android Smartphones
In der Verpackung befindet sich ein kleiner Flyer (Bild 8) mit einem QR Code, der den direkten Download der zugehörigen aktuellen "me Adapter" APP aus dem Google Play Store ermöglicht. Ich habe den QR-Code im ersten Schritt nicht verwendet und habe prompt eine ältere APP Version installiert, die mit dem Adapter nicht kompatibel war. Des Weiteren gibt es im "me Kundenaccount" ebenfalls einen Linkverweis auf eine ältere me Adapter APP Version.

Gruß

wer_pa

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+8
233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

@kawabird schrieb am 7. November 2016 um 13:52:18 Uhr:

Hallo, so ist aktuell bei mir.
Iphone 6S
IOS 10.1.1
Das Auto verbindet sich automatisch mit dem Adapter, auch wenn die App NICHT im Hintergrund läuft.
Auf dem Display erscheint zwar die Abfrage, ob man sich verbinden möchte oder es ignorieren will, kann ich aber getrost vergessen, funktioniert auch so 🙂

Kann ich bestätigen!

Hallo,

habe in meiner App (iPhone6) für den Tankfüllstand eine Warnmeldung für 8 l eingestellt.
Das geht unter Einstellungen/Tanken/Tankfüllstand/

Zu meiner Überraschnung kam die Meldung der App und die Meldung der Tankanzeige des Autos ziemlich gleichzeitig.

Die Meldung der Tankanzeige im Auto kam also scheinbar auch schon bei einem Resttankfüllstand von 8 l.
Die normale Meldung kommt doch erst, wenn nur noch 5 l drin sind! ???

Ich war dann am nächsten Tag nach nur noch kurzer Fahrt (ca. 7 km ab Meldung) beim Tanken. Es gingen tatsächlich nur 48,6 l rein. Im Geheimmenue waren noch 6,72 l zu sehen.

Mein A250 Sport 4Matic hat ein Tankvolumen von 56 l.

Kann es sein, daß der Boardcomputer des Autos die eingestellte Warnmeldung vom Handy übernimmt?

Hallo,
Weiß jemand, ob man mit diesem Adapter dann auch die connect me-Dienste nutzen kann? Oder ist hilft der Adapter ausschließlich bei der Übermittlung der Daten, wie Tank, km etc.?

Zitat:

@jashpa schrieb am 16. November 2016 um 18:21:30 Uhr:

Hallo,
Weiß jemand, ob man mit diesem Adapter dann auch die connect me-Dienste nutzen kann? Oder ist hilft der Adapter ausschließlich bei der Übermittlung der Daten, wie Tank, km etc.?

Im iPhone muß "Persönl. Hotspot" in Einstellungen aktiviert sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@weiss-ma schrieb am 16. November 2016 um 19:16:21 Uhr:

Zitat:

@jashpa schrieb am 16. November 2016 um 18:21:30 Uhr:

Hallo,

Im iPhone muß "Persönl. Hotspot" in Einstellungen aktiviert sein.

Und dann funktionieren die Dienste?

Adapter und "echtes" Me sind zwei unterschiedliche Sachen. Der Adapter kann bis jetzt nur Tank und Fahrt erfassen. Schließen etc. ist nicht möglich. Steht aber auch sehr genau beschrieben bei den Produkten.

Bei mir funktioniert der Adapter immer nur für einige Tage zusammen mit der App, dann hängt sich die App plötzlich auf, bzw. braucht sehr lange bis die Anmeldung der App wieder funktioniert.

Das ist unbrauchbar!

iPhone 6 und App sind auf dem neuesten Stand, habe schnelles LTE und schnelles WLAN.

Gibt es eine Abhilfe?

Bei mir ist zwar alles verbunden, aber da teilweise die Fahreten nicht komplett aufgezeichnet wurden, z.T. fehlen mal eben schlappe 13km, hab ich mich entschieden, das Ding wieder zu entfernen, denn so macht ein elektronisches Fahrtenbuch keinen Sinn. Mein Fazit: Ist ganz nett, mehr aber auch nicht, kein wirklicher Mehrwert in meinen Augen.

Die unvollständige Aufzeichnung der Fahrten kann ich bestätigen. Meistens habe ich einen Abbruch sobald ich während der Fahrt telefoniere, also Bluetooth am Telefon parallel mit dem Comand nutze. Das ganze ist definitiv nicht ausgereift, automatisches Fahrtenbuch fürs Finanzamt kann man so total vergessen...

Für mich der FLOP des Jahres! Und ich glaube das Teil wird absolut Stiefmütterlich behandelt werden...

Habe heute eine Aussendung bekommen, dass bei meinem Händler der Adapter bis Ende November 25€ inkl. kostet.
Muss sich schlecht verkaufen 😁

Flop des Jahres würde ich nicht gerade sagen.

Erst mal finde ich es gut, dass MB sich des Themas angenommen hat da was versucht hat umzusetzen, bevor irgendwelche Startups das tun und alle schreien: Wieso hat MB als Technik-Vorreiter keine Smartphone Integration.

Tatsächlich finde ich die Umsetzung erkennbar halbherzig. Die App macht keinen Spaß und ich finde für mich den Mehrwert einfach nicht um sie ernsthaft und dauerhaft zu nutzen. Da hätte ich etwas mehr erwartet. ZB ein richtig gutes elektronisches Fahrtenbuch, auslesen von hilfreichen OBD Meldungen für die Diagnose-Fetischisten unter uns, einen Hinweis: "Hey, jetzt wäre in drei km da hinten eine gute Gelegenheit zu tanken. Sparste vermutlich vier Euro, als wenn du es erst morgen tun würdest.", ... wasauchimmer ... .irgendsowashalt.

yes, und dann noch den Adapter wahlweise mit SIM-Carte (ich weiß - technisch aufwändig das sicher zu bekommen) und Dinge remote per Dongle, die mit dem Mercedes.me und comand.online ebenfalls gehen wie Standheizung programmieren, Licht einschalten ohne zugleich aufzuschließen (praktisch auf großem fremdem Parkplatz, oder dunkler Gegend), Fahrtenbuch mit automatischer km und Liter Erfassung (zuverlässiger, als das jetzige).
u.v.m.

Im Mercedes me connect Store gibt es:

Fahrzeug-Setup mit:

Artikelnummer: QEV111AG2UM6

Die Abfrage des Fahrzeugstatus ist per Fernabfrage möglich
Die Türen lassen sich fernbedienbar schließen und entriegeln
Die Standheizung lässt sich per Smartphone programmieren
Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung lassen sich programmieren
Es sind vielfache Personalisierungsmöglichkeiten vorhanden

Für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar.
Laufzeit 3 Jahre
Ihre Auswahl: 99,00 € inkl. MwSt.

Fahrzeug-Monitoring mit:

Artikelnummer: QEV111AG2UNB

Überwachen Sie Ihr Fahrzeug ortsgebunden
Orten Sie Ihr Fahrzeug
Bestimmen Sie den genauen Standort Ihres Fahrzeugs
Planen Sie für Plug-In Hybrid Fahrzeuge eine genaue Route

Laufzeit 3 Jahre
Ihre Auswahl: 99,00 € inkl. MwSt

und

Remote Park-Pilot mit:

Artikelnummer: QEV111AGWUDD

Sie können Ihr Fahrzeug per Smartphone-App ferngesteuert ein- und ausparken
Es kann aus mehreren Parkszenarien ausgewählt werden
Ultraschallsensoren garantieren Ihnen Sicherheit

Laufzeit 3 Jahre
Ihre Auswahl: 139,00 € inkl. MwSt.

Aber eben leider nicht verfügbar! ????

mercedes.me und nicht connect adapter! das sind zwei völlig unterschiedliche systeme, deshalb nicht verfügbar.

Deine Antwort